Die Liquid Ultra scheint mir für diese Zwecke besser geeignet, aber es ist jetzt nun die Ultra geworden und am Ergebnis könnte sich am Ende doch nichts ändern.
Die Ultra ist etwas dickflüssiger als die Pro.
Ultra verwendet man am besten bei GPU Fullcover kühlern wo man sich nicht 100% sicher ist, wie gut der Chip am Kühlkörper anliegt und wie viel Anpressdruck herscht. Bei einer CPU weiß man das immer ziemlich genau bzw kann es besser einschätzen. Ich hatte die Pro auf CPU und beide GPUs, die GPUs aber, hatten ständig so schlechte Temperaturen als würde immernoch LuKü drauf sein. Irgendwann mal entschlossen Ultra drauf zu machen, also eine dickere Schicht, zack Wärmeübertragung funktioniert. (die Pro wäre zu flüssig um dicke Schichten zu erzeugen. Wir sprechen hier aber über zehntel/hundertstel mm)
Um das Flüssigmetall zu verstreichen würde ich es empfehlen einen Q-Tip zu benutzen. NICHT den mitgelieferten Pinsel.
Mir ist es immernoch ein absolutes Rästel wie man diesen Pinsel nur benutzen könnte. Die Borsten sind straff wie auf einer Zahnbürste. Lässt man sie "fatzen" dann fliegt unter Umständen das Flüssgmetall in extrem winzigen Teilen durch den Raum und könnte dabei Kontakte kurzschließen.
Außerdem nehmen blanke Flächen das Flüssigmetall nicht gut an, es schwimmt in Tröpfchenform wie zB Öl auf Wasser. Mit dem Q-Tip kann man die Fläche aber schön reiben und das Flüssigmetall langsam Streifenweise "einmasieren" bis man die gewünschte Größe erreicht hat.
Sobald die Fläche benetzt ("nass") ist, nimmt sie weiteres Flüssigmetall auch viel besser an. Den Effekt kennt man ja auch von anderen Flüssigkeiten.
Es sei gesagt das man sich absolut darauf konzentrieren sollte wenn man auf die Spritze drückt und nicht zu viel abgibt. Vorallem bei der Pro Version ist das heikel. Also ich habe Respekt vor dem Zeug und den sollte man auch haben.
--
Also ich würde ja gerne mal wissen ob der Sockelrahmen höher ist als die CPU ohne Heatspreader. Dann würde ich die just for fun glatt auch "köpfen". Weil am Kühler selbst will ich nix verändern. Hab da meine Bedenken das der aufsitzt, sobald der HS weg ist. Aber naja, macht wohl eh nur Arbeit und bringt eh nix! (2500K) :P