[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

in der Ruhe liegt die Kraft :p 11min. :p



Werd nacher evtl mal testen wie weit man durchs köpfen mit nem boxed Kühler kommt was Vcore angeht.

- - - Updated - - -

hmm 4.5@1.15v 90° Prime 1344k :fresse: könnte man sogar boxed verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar, geht nichts über Nüsse ab-frieren. :shot:
 
Oh man. Jetzt habe ich traumhafte Temperaturen, jedoch nur noch eine Speicherbank. Leider ist mir der äußerste "Käfer" bei einem Haswell i5 4670k in die Klinge gerannt.
Der erste Slot besteht den "CPU-Memory-Test" nicht mehr :-/.
Hat jemand zufällig eine defekte CPU da, die als Bauteilspender dienen könnte? Bauteilinformationen würde auch schon weiter helfen :-)
 
Bietet jemand sauberes Köpfen an? Mit Wiederaufsetzen und Liquid Pro?

Ich kann dir Wernersen sehr empfehlen. Musst halt per PM mit ihm alles abmachen. Dauert keine Woche bis du deine CPU wieder geköpft zurück hast und die Preis/Leistung stimmt auch.
Gruss Murkser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so hier mal mein geköpfter. Danke für die Tips im ersten Post :)

Setup -----> 4790k L420B809 geköpft CooLaboratory Liquid Pro + Alpenföhn Brocken Eco + 120mm Delta Fan 3410RPM ; Raumtemp 18.2°C

Vorher waren die Temps mit dem Setup bei 8k - 12k 85 - 93°C unter last. Hat sich also gelohnt.
 

Anhänge

  • 4790k geköpft 4500mhz 1.180Vcore test 8k - 12k  prime95.jpg
    4790k geköpft 4500mhz 1.180Vcore test 8k - 12k prime95.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Intel WLP ist wirklich fürn arsch,die war schon so trocken und porös da ist ja jede 0815 WLP von ebay besser.Und sowas wird dem Kunden angedreht :stupid: :wall: :kotz:
 
Hey Leute
ich habe eben einen neuen i7 von privat geliefert bekommen.
Die Verpackung ist etwas aufgerissen und mit Sekundenkleber wieder fixiert.
Dürfte echt schwierig bis unmöglich gewesen sein die CPU da herauszunehmen.
Unter der Lupe sind die Kontaktflächen vom Prozzi aber von 2 Mainbords angepiekst.

3770k.jpg


Sowas hab ich bei nem neuen noch nie gesehen. Was meint ihr?
Der Verkäufer sagt ich könne die CPU ja nun ausgetauscht haben- womit er ja Recht hat.

Und Freunde, was für ein i7 ist es hm?! Nachgucken gilt nicht :)

Er wird natürlich kastriert der gute.
 
austauschen geht schlecht weil die 4 Stellige Nummer auf dem PCB steht wo auch auf der Verpackung steht. Aber wird wohl dann meinen hast schon eingebaut :d
Wenn zufälligerweise für 4.5 über 1.2v (falls 4790k) braucht dann wars wohl kein Zufall das schon mal getestet wurde :shot:
 
Sooo..
Mein erstel mal mit Schlag-Methode.
Der Prozzi ist acht mal aus der Werkbank geflitscht und immer schööön auf den Kontakten gelandet. Nutella Brot?!

Irgendwann hats dann aber doch geklappt. Leider hat der Kameraakku mittendrin versagt, genau wie meine Geduld. Es gibt also leider kein Video davon.

Hier some impressions und mein vorläufiges Ergebnis.





idle


load
 
so, hab mich jetzt auch entschlossen meine cpu von Wernersen köpfen zu lassen.
bin total aufgeregt das ich ein paar tage ohne mein "baby" auskommen muss. :heul:

mal gespannt wieviel grad das dann bringt...

LG
Mitchell
 
Wie meistens wird es bei moderaten 4.5Ghz ca. 20°C Differenz bringen.
In höheren Regionen entsprechend mehr.....
 
Habe meine CPU (i7 4770k) auch geköpft, da ich eine Dachgeschosswohnung habe. Betreibe aber keine OC, trotzdem sind die Temps im Idle und unter Last nicht wirklich besser. Woran kann das liegen? Habe den Heatspreader lose drauf, kann ich ihn einfach abnehmen um zu schauen, ob die Phobya Flüssigmetal Wärmeleitpaste richtig verteilt ist?
 
Dann stimmt da was nicht!
Das LM macht sich zwar oben-heraus erst richtig bemerkbar, aber auch mit Standard-Takt sollte es einige °C besser sein, als mit der Intel-TIM.
Zu viel Liquide Metal ist nicht gut. Durch die sehr hohe Viskosität des LM schwimmt der IHS regelrecht auf dem DIE.
Die Folge ist, dass keine optimale Wärmeableitung gewährleistet ist.

Ein kleiner Tropfen auf IHS und den DIE, ordentlich verteilt, reicht.


Den IHS würde ich immer verkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Prime 27.9 sonst wird der gleich viel zu heiß und braucht unnötig mehr Spannung . Teste dann mit 27.9 mal 4.5@1.15v oder 1.2 soferns die Temp zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
theboss sein L435C283 bekommt eine neue Frisur ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mitchell, das Paket ist einwandfrei sehr gut verpackt angekommen.

Gleich wird der Chip wieder verklebt und eingebaut.



VID ausgelesen 1.088V - Einstellungen geschätzt - 1 Bluescreen jetzt scheint es zu laufen.
VRin 1.85V LLC off - VRing 1.125V 4000MHz Uncore
Wie immer auf meinem Z87M OCF fahre ich eine Agent von +0.016 und eine VTT a/d von +0.030 und +0.025 mit meinem Ram und Setting.
Das ganze bei 26,5°C Wassertemp.
Dieser Chip läuft ganz sicher 4.7GHz @ 1.27Vcore. :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mitchell, das Paket ist einwandfrei sehr gut verpackt angekommen.

Gleich wird der Chip wieder verklebt und eingebaut.



VID ausgelesen 1.088V - Einstellungen geschätzt - 1 Bluescreen jetzt scheint es zu laufen.
VRin 1.85V LLC off - VRing 1.125V 4000MHz Uncore
Wie immer auf meinem Z87M OCF fahre ich eine Agent von +0.016 und eine VTT a/d von +0.030 und +0.025 mit meinem Ram und Setting.
Das ganze bei 26,5°C Wassertemp.
Dieser Chip läuft ganz sicher 4.7GHz @ 1.27Vcore. :bigok:


hey Werner, das ging aber fix. :love:

hört sich alles sehr gut an. freu mich schon drauf alles auszuloten

Mitchell
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh