[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Schwein gehabt, da ist nur die Versiegelung abgeschabt.

Ich habe gerade einen sehr interessanten Chip im Sockel.
Mit Liquide Metal unter der Glocke zeige ich dann mal was......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaubt mir ich hatte danach kein Herzrasen sondern nen Kerzklabooster :fresse:. Erst wollte ich sowas wie nen Schraubstock nehmen aber dabei ist der Prozessor einmal quer durchs Zimmer Geflogen, da hatte ich den ersten Schock und den zweiten als ich den Cut gesehen habe :d (Nach dem Flug dachte ich eh das die CPU Matsche is, deswegen war ich nicht sooo vorsichtig mit der klinge)

Ich hab wider besseren Wissens einen geköpften 4670k gekauft - nach ein paar Wochen fängt der an zu zicken, er übernimmt machmal keine OC-Einstellungen und einige Speicherteiler booten nicht mehr bzw werden auch im Bios Teiler falsch angezeigt. Komischerweise ist das meine erste geköpfte cpu, und mir ist im Leben noch nie ein Prozessor verreckt oder hat solche zicken gemacht - ich glaub man kann sich denken was ich jetzt von Köpfen halte^^

Zuletzt bearbeitet:
@ websmile:

Ob das an der geköpften CPU liegt, ist die Frage - die von Dir beschriebenen Probleme kann man auch mit ungeköpften CPUs haben. Ich glaube, die Ursache dafür ist woanders zu suchen.

Kann ich nicht ausschliessen, aber es ist schon eklatant, ich übertakte nun auch schon 15 Jahre und habe noch nie auch nur degradierte CPUs gehabt, geschweige denn eine defekte - ich teste das heute nochmal mit neuem Einbau auf einem Asrock habe aber wenig Hoffnung, ich hatte Haswells und devils canyons die schon deutlich mehr Spannung gesehen haben als der, alle ungeköpft, und hatte bisher Null Probleme, 1,33v ist nun für cinebench nicht die welt denke ich, und danach lief die cpu auch noch einwandfrei. Die Probleme fingen vorgestern an

also für 4,2 GHz würde ich keine CPU köpfen.

Wenn du damit mich gemeint hast, irgendwo muss die Praxis herkommen und ich fang bestimmt nicht mit nem 5820K an. Ich bin auch höher gegangen im Takt aber da der PC die meiste Zeit im Office Betrieb läuft, ist 4,2 eigentlich schon Blödsinn.
Edit: Das System sitzt in einem Bitfenix Colossus mITX und die CPU Temperatur ist im Idle von 41° auf 29° runter also gebracht hat es schon was.

Zuletzt bearbeitet:
@ websmile:

Ob das an der geköpften CPU liegt, ist die Frage - die von Dir beschriebenen Probleme kann man auch mit ungeköpften CPUs haben. Ich glaube, die Ursache dafür ist woanders zu suchen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu...

Grundlegend stimme ich da auch zu, falls keine Macken unter dem IHS zu sehen sind.

Mit LM unter der Haube:

Was hast du denn für eine Wassertemperatur?

Hier jetzt 22°C

Vorher:

Nachher:

Zuletzt bearbeitet:
Mein geköpfter I5 arbeitet wieder, allerdings nur auf meinem Impact wie vorher - das neue ocfz97 ist tot, psc 1300 geht auf einem neuen socforce nicht, was vorher ging, und jetzt auch mit einem g3258 geht - also so ganz überzeugt das die cpu 100% ok ist bin ich nicht^^ - ich hoffe bloss das mein Impact nicht abraucht

Hier noch ein paar Oben ohne Fotos des L435C340

Das du nach soviel enthauptungen noch markierungen machen musst :d

Das LM soll halt genau da sitzen, wo es hingehört.

Mit diesem Heatspreader-Unsinn haben sich AMD und Intel echt was geleistet...
Wieso bieten die nicht einfach wieder CPUs ohne diesen Unsinn an. Bei Mobile-CPUs klappts doch auch. Und Material wird dabei auch gespart.

Ist doch des DAUs Problem, wenn sie ihren DIE zertrümmern.
Selbst damals als der Athlon XP noch aktuell war, hab ich den einbauen können...und da war ich 12.

Gerade zu den Athlon XP Zeiten waren die Halterungen der Kühler nicht einfach zu montieren, ohne zu kippeln.
Dabei war ganz schnell eine Ecke vom DIE abgebrochen.
Bei den aktuellen Systemen und den Mounting-Kits, gibt es wohl oft Probleme mit dem Anpressdruck, beim Betreib ohne IHS.

So, ich habe jetzt tatsächlich bei meinem geköpften 4790K@4,8 GHz auf einem MSI Z97 MPOWER mal einen Custom-Run über 6h ohne Fehler hinbekommen. Dank LM zwischen HS und Kühler/Pumpe der H100 bleiben die Temperaturen mit Prime95 unter 80°C, wobei immer noch erhebliche Differenzen zwischen den einzelnen Kernen bestehen (bis zu 10K). Mit den jetzigen Einstellungen sind sogar 5 LinX-Läufe am Stück drin (mehr habe ich noch nicht getestet, Temperatur dann max. 85°C).
Erkennbare Folge der Beschädigung beim Köpfen: VID @4 GHz ohne Turbo etc. stieg von ca. 0,970 V auf ca. 1,060 V. 4,8 GHz@Auto-VCore waren vor dem Köpfen 1,29V, jetzt 1,31V. Außerdem benötigt er jetzt für einen stabilen Betrieb eine VCCIN von 2,1 V. VCore manuell bestimmt beträgt für einen stabilen Betrieb unter Vollast 1,27 V.
Lange rede kurzer Sinn: Die 4 abgeflexten SMDs haben nicht unerheblichen Einfluss auf die Spannungsversorgung, sind aber auch nicht zwingend notwendig :fresse:

P.S.: Hat jemand hier Erfahrungen mit 4790K auf Gigabyte Z97X-UD5H? Das Mainboard hatte ich vor dem MSI und da waren 1,2V VCore mit der CPU nicht drin. Vollast mit Prime oder LinX führten zwangsläufig zum Neustart (kein Bluescreen, sondern wirklich Reset).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe ein 4790k @4,7ghz @2,1335vcore dieser muss jetzt geköpft werden knappe 90grad nach 2 stunden prime und das mit wasserkühlung Wasser temp.26 grad.Habe gestern schon die hs geplant hätt aber nur 2-4grad gebracht.habe mir schon fast alles hier durchgelesen wurde bloß gerne wissen was ich auf die kleinen Bausteine neben die draufmachen soll, nicht leitete warmeleitpaste ,silikon, habe auch mal was von revel lack gelesen, was ist denn am besten,wasnehmen die meisten? (so wie ich gelesen habe ist mein CPU nicht schlecht oder, habe mit der guide übertaktet also voller custum rum.)

- - - Updated - - -

Ho sorry meine 1,2133

Ich lese hier schon immer heimlich mit ohne mich zu Wort zu melden.
Kurze Frage ... Das Flüssigmetall phobya...:
1. wird das nicht fest mit der Zeit?
2. verläuft das nicht wenn man die Cpu wieder einsetzt? (Nicht dass es einen kurzen gibt)

Gruß Dr

So ich hab's heute meinen 4790k geköpft :) vorher ist er bis zu 88grad heiß geworden beim beim prime 95,geköpft komme ich auf ca.66grad @ 1,2875 @4,8ghz einfach ein traum:) über 20k kühler bei mehr vcore und takt:)

So ich hab's heute meinen 4790k geköpft :) vorher ist er bis zu 88grad heiß geworden beim beim prime 95,geköpft komme ich auf ca.66grad @ 1,2875 @4,8ghz einfach ein traum:) über 20k kühler bei mehr vcore und takt:)

prima :bigok: so soll es sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh