[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Notebook CPUs haben keinen Heatspreader!

Wieso kommt diese Frage alle 3 Seiten?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil es so viele gibt die noch nie eine mobile CPU gesehen haben ;)

Und weil viele Leute "Gaming Notebooks" kaufen, die nach einem bis anderthalb Jahren anfangen, zu überhitzen. Kenne sogar Leute, die das dann als defekt entsorgen und das nächste kaufen...

Ein Kollege traut sich nicht seinen 4790 zu Köpfen, kommt jemand aus dem Raum FFM und könnte das für ihn machen?

Verschicken, versichertes DHL Paket bis 2kg kostet 4,99€.

Sorry, er will ihn nicht verschicken ..er will dabei sein bzw. will sich nicht von seinem CPU für Tage trennen

komme aus der nähe von Ffm - hab aber selbst noch nie eine CPU geköpft .. wobei ich zugeben muss, das ich es mir zutraue :)

Würde es wohl auch verschicken - Du schreibst hier in der "Köpfer-Familie" ;)

Hier wird zwar ab und zu etwas nen Kopf kürzer gemacht - bekommt ihn danach wieder "besser" drauf

Grüße

habe meinen 3570k heute geköpft. War das erste mal und ich habe leider den Fehler gemacht, nach dem Aufschneiden per Rasierklinge mit einem Cutter den HS etwas hoch-hebeln zu wollen (der HS wollte nämlich noch nicht runter). Den Kratzern auf der Platine nach zu urteilen, gehe ich davon aus, dass genau dabei (und nicht beim reinschneiden mit der Rasierklinge) die Ecken des Cutters an 2-3 Stellen Kratzer auf der Platine hinterlassen haben.
Nachdem ich diese beim Reinigen gesehen habe, war mir klar, dass ich zu 99% die CPU gekillt habe. Ich hatte aber Glück im Unglück. Die CPU ist nicht komplett hinüber, aber einer der Speichercontroler hat einen abbekommen. Von den 4 Ramslots funktionieren noch Nummer 3 und 4.

Immerhin sind die Temps um 10° kühler (also hätte es sich gelohnt, wenn mir das Maleur mit dem Cutter nicht passiert wäre).

Werde mir auf lange Sicht aber eine andere CPU als Ersatz suchen, da ich meine 4 Speicherriegel wieder nutzen möchte.

Bein Beileid :(

Ich köpfe ebenfalls CPUs für unsere User, aber wie Werner nur auf dem Versandweg.

Ich wollte es halt selbst mal probieren und meine CPU auch nicht verschicken (ungeduldig, wie ich bin...bzw. da ich auch keine Ersatz CPU da habe um in der Warte-Zeit den Rechner nutzen zu können).

Immerhin was dazu gelern: Egal, ob die Kratzer von der Ecke der Rasierklinge, oder vom Cutter entstanden sind, ich würde es beim zweiten Mal bestimmt hinbekommen, ohne Kratzer :fresse:

Jau, das mit dem Verschicken war auch eher an Nube gerichtet ;)

Wie gesagt, mein Beileid... ist immer ein bisschen Henne/Ei Problematik... man lernt jedes mal dazu, aber am Anfang ist es halt schwer/riskant. Aber wenn mans nicht probiert, dann lernt man auch nix ^^

Danke ralle, aber er ist da wie BK er will nicht so lange ohne PC sein

man lernt jedes mal dazu, aber am Anfang ist es halt schwer/riskant. Aber wenn mans nicht probiert, dann lernt man auch nix ^^

So ist es! Am Anfang ging mir dabei auch der Puls hoch.

Hab jetzt mal Liquid Pro und Kyronaut bestellt. Ich hoffe das nun die 8K mit deutlich unter 90°C durch laufen.

@ Der 8auer

sag mal - wolltest du nicht mal SAMPLES verschicken ? ... Grizzly PADs ? ... :(

Ich hab mein 4790K auch selbt geköpft, mir kochte dabei auch ganz schön das Arschwasser, hatte sowas zuvor auch noch nie gemacht.
Mir ists leider auch passiert, das Ich mit der Rasierklinge zwei dieser winzig kleinen Käfer neben dem DIE wegrasiert habe :( ...und Ich dachte, toll 400€ fürn Arsch!
...aber Ich hatte auch glück im unglück, meine CPU geht noch, auch alle vier Speicherbänke und die IGP laufen ohne Probleme... puhh...
nochmal würde Ichs nicht selbst machen, da würde Ich auf die Cracks hier im Forum zurück kommen, die das schon zig mal gemacht haben für andere User.

Für's erste Mal ist die Rasierklingenmethode aber auch echt ungeeignet.

Haben wir hier Schweizer die das machen? Versand nach *Landname* von der Schweiz aus ist immer so ne Sache.
Sind oft Leute an der Grenze, welche dann die Hand aufhalten für irgendwelche Steuern. Sowohl bei Ein- als auch Ausfuhr.

Wobei ich es mir eigentlich schon zutrauen würde. Garantie ist ja eh futsch mittlerweile.

Da der DHL Fahrer das Paket mit der WLP angeblich in den Breifkasten getan hat (durch den Schlitz passen gerade mal Briefe) Hab ich mir Liquid Metal bei Atelco geholt.

-8K, ohne Köpfung, mit Arctic MX2 drüber, über 100°C (CPU Throttelt)
-8K, mit Köpfung, Gelid Extrem drunter und drüber, 90-95°C
-8K mit Köpfung, Liquid Pro drunter Gelid Extrem drüber, 72-78°C

Hat sich also richtig gelohnt.

Kurze Frage an die Profis hier. Kann mir einer sagen, ob ein Teilstrich von der Spritze der Liquid Ultra für den Die einer Haswell CPU ausreicht? Oder benötigt man mehr?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Mini-Me

Zuletzt bearbeitet:
:eek: wer macht sichs hier selbst :shot:
geköpft und mit BCLK OC geht da sicher auch einiges dann mit den kleinen non K scheisserle :d

6700k:

Zuletzt bearbeitet:
urtusbir check :bigok:

Der Kleber ist ja Sack teuer ��

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh