[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich habe jetzt nochmal alles ausgebaut und meinen Sockel angeschaut. Irgendwie fehlt mir dort ein Pin (rot markiert). Ist das normal?

2015-12-22 17.29.27.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt nen delid die mate. Worauf muss ich beim Haswell i7 4790k achten? Wollte kein liquid Metall verwenden sondern thermal grizzly kyronaut.

Danke.
 
Ich habe jetzt nochmal alles ausgebaut und meinen Sockel angeschaut. Irgendwie fehlt mir dort ein Pin (rot markiert). Ist das normal?

Anhang anzeigen 345578

Nein, das ist nicht normal. Das Bild ist leider schlecht, aber wenn da tatsächlich der Pin fehlt kann es schon sein dass der PC deswegen nicht mehr startet.
 
@Sascha01

Die Kerbe sieht auf dem Bild schon recht tief aus. Kann sehr gut sein, dass es das damit war.
Was den Sockel betrifft frage ich mich ob der Pin komplett fehlt? Kann es sein das der verbogen ist und das Bild ungünstig geschossen wurde?

@Dragon AMD

Steht eigentlich alles auf der ersten Seite. Statt Flüssigmetall eben einfach die WLP drauf schmieren. Ansonsten 1:1 das selbe Prozedere!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha01<br />
<br />
Die Kerbe sieht auf dem Bild schon recht tief aus. Kann sehr gut sein, dass es das damit war.<br />
Was den Sockel betrifft frage ich mich ob der Pin komplett fehlt? Kann es sein das der verbogen ist und das Bild ungünstig geschossen wurde?<br />
<br />
@Dragon AMD<br />
<br />
Steht eigentlich alles auf der ersten Seite. Statt Flüssigmetall eben einfach die WLP drauf schmieren. Ansonsten 1:1 das selbe Prozedere!

Danke,danke. Werde zwar keine top themperaturen haben mit wlp aber flüssigmetall ist mir da etwas zu heikel.

Gute wlp wird schon reichen will ja keine 4,5 bis 5 GHz erreichen.
 
Du machst das schon. :)

Am Ende ist bei manchen das Köpfen selbst gefährlicher als die Anwendung von LiquidMetal.
 
Danke,danke. Werde zwar keine top themperaturen haben mit wlp aber flüssigmetall ist mir da etwas zu heikel.

Gute wlp wird schon reichen will ja keine 4,5 bis 5 GHz erreichen.

Der Unterschied zwischen Flüssigmetall und WLP ist gegeben, keine Frage. Allerdings ist er nicht so extrem, sodass selbst WLP eine spürbare Verbesserung mit sich bringt ;)
 
Gut. Jede CPU ist ja anders vielleicht hab ich ja eine erwischt die nicht so heiß wird. Abwarten bis die wlp da ist.
 
Nicht zu vergessen das manche normalen WLPs sich direkt auf dem DIE nach ner Zeit verflüchtigen. Deswegen besser nicht festkleben :d
 
Am besten jemand deklariert seinen Delid Die Mate zu ner Wanderhure und schickt Sie durchs Forum^^
Jeder gibt dem 5 Euro und schickt das Ding zum nächsten in der Liste :d

Oder alle 20 größten Städte Deutschlands haben je ein Forenmitglied mit so einem Ding und gegen nen Kasten Bier kommt man vorbei und bekommt seinen Prozessor geöffnet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
NasaGTR´s Vorschlag - BESTE :)
 
Das Ding ist gefahrlos zu benutzen. Weniger Kräfte wirken auf das pcb. Ok es kostet 90€ aber Entwicklung und Herstellung kosten auch Geld.

Das hat der8auer sich verdient.

Die 90€ zahle ich gerne und gehe beim Köpfen kein Risiko ein.

Wenn meine cpu's geköpft sind werde ich meinen delid die mate hier im Forum verkaufen.

Natürlich nicht für original Preis.

9224ea5e203ae77ae7396ed81c5ebd6c.jpg


Hier noch eine Alternative zum verkleben nach dem Köpfen.

Kostet nur 6€ und reicht für einige CPU.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für eure Antworten...

Der Pin war komplett verbogen und wo anders...habe ihn jetzt wieder einigermaßen hin gebogen. Er ist aber ein wenig unter den anderen Pins...ist das schlimm? Auf jedenfall läuft mein PC wieder! Schwein gehabt. Hoffe nur das der Pin genug Kontakt hat. Könnte man sonst Leistung verlieren?
 
Wenn der Pin anliegt verlierst du keine Leistung. Kontakt ist Kontakt.

Wenn er nicht Anliegen würde würde dein PC ja nicht laufen.
 
@Dragon AMD

Ist der Kleber denn auch hitzebeständig? :eek:


@Sascha01

Man kann den Pin ohne weiteres wieder in seine ursprüngliche Position "biegen". Es ist eben Vorsicht angesagt!
Wie Dragon AMD schon gesagt hat: Wenn der Pin keinen Kontakt hätte, würde der Rechner entsprechende Phänome, wie bspw. bei dir kein Bild, aufweisen. So würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn er sich wieder, mehr oder weniger, in seiner Position befindet, sollte das passen!
 
Ok das beruhigt mich.

Ja also er ist genau in Reihe mit den anderen Pins horizontal und vertikal. Nur ein klein wenig tiefer. Zumindest so wie ich das gesehen habe. Die Dinger sind unheimlich klein...

Nochmals Danke!
 
Ja der Kleber ist hitzebeständig. Zwar nicht so hoch wie das Uhu Silikon aber für den Normalverbraucher reicht die hitzebeständigkeit.

Über 100 Grad betreibt keiner zu hause die CPU. Da taktet sich die CPU eh runter.
 
Test des Klebers den ich gepostet habe dünne Verklebung trocken nach 2 Stunden und so hart wie Silikon.
 
UHU Poly Max bestellt :)

Mal schauen wann ich dazu komme

sollte man die CPU direkt einbauen und dann trocknen lassen ?
Damit der Anpressdruck eben auch die DIE erreicht ;)

oder denn Kleber schön dünn, und einfach was draufstellen ?
 
wenn direkt einspannst verschiebt sich der HS etwas und ist dann halt krum drauf. Unterschied machts groß keinen da der HS zuerst auf dem DIE aufliegt und das Silikon eher einen Spalt schließt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh