[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich kann dir mein Werkzeug auch gerne ausleihen, wenn du möchtest. Du müsstest mir dafür lediglich den Hin+Rückversand (über Herpes oder so, versichert) erstatten ;)

Ohne Tool besteht leider immer die Gefahr dass man sich solche Kratzer rein macht.
Tool oder der Gleichen wäre da natürlich besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir mein Werkzeug auch gerne ausleihen, wenn du möchtest. Du müsstest mir dafür lediglich den Hin+Rückversand (über Herpes oder so, versichert) erstatten ;)
Danke das wäre sehr toll... aber wenn ich die neue CPU Köpfe... köpft mich meine Frau... :d
Mein Sohn will es auch nicht, da er vorerst nicht vor hat zu übertakten.

Meine CPU ist ja schon geköpft und habe ein sehr gutes Ergebnis. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kratzer auf der CPU ist nur oberflächlich, diese CPU habe ich nur mit der Rasierklinge aufschneiden können.
Diese CPU habe ich in meine Rechner verbaut und läuft problemlos.

Wollte nur sagen dass du da auch schon richtig Glück gehabt hast, wenn die noch läuft.

Flüssigmetal zwischen CPU und Kühler ist ja auch eine ganz andere Sache. Da die meisten kühler aus Kupfer bestehen, kommt es dadurch zu einer chemische Reaktion zwischen dem Kupfer und dem Flüssigmetal und da kann es passieren,das sich der Kühler mit dem Headspreader der CPU verbindet. Deshalb Flüssigmetal nur bei Vernickelten Kühlern verwenden.

Korrekt, entweder das, oder die Berichte sind uralt... die sehr alten Pasten haben teilweise noch richtig ausgehärtet - aber bei den neuen LM Pasten ist das nicht mehr der Fall.
 
@ralle_h
Bilder haben durch die Lichtverhältnisse oder wenn der Blitz mit verwendet wird die Eigenschaften bestimmte Sachen aufhellen zu lassen.
So sieht es manchmal krasser aus als es in Wirklichkeit ist.

- - - Updated - - -

Aber falls ich mal wieder eine CPU köpfen sollte werde ich ein Tool dazu verwenden, da mir dieses aufschneiden jetzt etwas zu unsicher geworden ist.
Am ende hat man nichts gespart zerstört man sich die CPU.

Denn wo gehobelt wird fallen auch Späne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bessere Chips als dieser, aber wenn der in Games schon über 60°C Kerntemps hat, geht der in Stresstests wie Prime95 small FFTs sicher auf 80°C hoch.
Mit Liquide Metal unter der Dau-Kappe, holt man im Schnitt zwischen 15-20°C bessere Temperaturen heraus.
@ 4.5GHz fällt die Ersparnis der Vcore mit 10-20mV nicht so hoch aus, aber oben heraus sind 30-40mV nicht selten drin.

Hab nochmal geschaut. Auch unter Prime habe ich laut HWInfo so 62Grad als Max. Wert auf dem Kernen.............der momentane Wert schwankt immer so zwischen 56-59 Grad.
Teste mit Prime mit den Einstellungen aus dem Overcklock-Thread.....also Custom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal geschaut. Auch unter Prime habe ich laut HWInfo so 62Grad als Max. Wert auf dem Kernen.............der momentane Wert schwankt immer so zwischen 56-59 Grad.
Teste mit Prime mit den Einstellungen aus dem Overcklock-Thread.....also Custom

Das geht ja noch....
In den small ffts 8-18K usw. wird es dann noch mal ca. 10°C wärmer.
Es gibt Chips die laufen bis kurz vor der Notabschaltung, andere spucken Wärme bedingt schon viel früher.
 
Also kann ich mir das Köpfen wohl sparen oder ?
 
Hab nochmal geschaut. Auch unter Prime habe ich laut HWInfo so 62Grad als Max. Wert auf dem Kernen.............der momentane Wert schwankt immer so zwischen 56-59 Grad.
Teste mit Prime mit den Einstellungen aus dem Overcklock-Thread.....also Custom

läuft der Lüfter dabei auf vollen 1500 rpm ?

wenn ja wäre noch interessant zu gucken wie warm die CPU wird wenn der Lüfter leise bis unhörbar läuft unter Volllast.....also geregelt.
Meine drehen z.B. geregelt erst ab 60°C mit ca. 54 %...also ca. 950 rpm....was reicht um die CPU max 62 °C werden zu lassen (geköpfter i7 6700k)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich heute Abend mal schauen. So aus dem Kopf würde ich sagen das im BIOS Q-Fan auf "Auto" steht und Fan-Profile auf "Standard"
 
bei deinem Maximus kannst doch mit FanXpert3 schöne Lüfterkurven bauen.
Hier meine

FanXpert3.jpg
 
Ich hatte ja letztens von meinem "defekten" 4790K berichtet. Diese wurde auf einem Kern stets rund 15°C wärmer als die anderen 3. Intel verwährte mir den Garantieaustausch, da nicht mein Name auf der Rechnung stand. Dies bekam ich auch am Telefon bestätigt. Also erstmal inne Ecke das Ding und auf Skylake gewechselt...

Nunja, was soll ich sagen. Vorhin hat es mich überkommen und ich hab den 4790K geköpft. Anfangs hatte ich etwas Angst richtig zuzupacken bzw die Klinge drunterzuschieben, es hat aber sehr gut geklappt. Habe dann alles schön sauber gemacht und erstmal zum Testen Arctiv Silver 5 auf DIE und IHS gemacht und dann ohne zu verkleben eingebaut. Und siehe da: die CPU läuft absolut problemlos mit maximal 5°C unterschiedlicher Kerntemperatur. Ich hab jetzt gerade mal Prime laufen mit 4,5ghz bei 1,2V und die ersten 15 Minuten laufen jeden Moment erfolgreich durch.

Weiß net, ob ich jetzt LM druff machen soll oder net. Geköpft ist sie ja eh (auch sauber), aber vllt teste ich noch die Noctua WLP oder eine andere. Auf jeden Fall finde ich es fast ne Frechheit, das man von Intel ne CPU bekommt wo die WLP standardmäßig schon so schlecht aufgetragen ist, dass das Teil 100°C in Prime erreicht. Nunja, auf jeden Fall funzt sie super und ich glaube 4,5 bei 1,2V sind schon ein guter Start?!

Edit: laut CPU z und Coretemp sind sogar nur 1,19V :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja letztens von meinem "defekten" 4790K berichtet. Diese wurde auf einem Kern stets rund 15°C wärmer als die anderen 3. Intel verwährte mir den Garantieaustausch, da nicht mein Name auf der Rechnung stand. Dies bekam ich auch am Telefon bestätigt. Also erstmal inne Ecke das Ding und auf Skylake gewechselt...

Nunja, was soll ich sagen. Vorhin hat es mich überkommen und ich hab den 4790K geköpft. Anfangs hatte ich etwas Angst richtig zuzupacken bzw die Klinge drunterzuschieben, es hat aber sehr gut geklappt. Habe dann alles schön sauber gemacht und erstmal zum Testen Arctiv Silver 5 auf DIE und IHS gemacht und dann ohne zu verkleben eingebaut. Und siehe da: die CPU läuft absolut problemlos mit maximal 5°C unterschiedlicher Kerntemperatur. Ich hab jetzt gerade mal Prime laufen mit 4,5ghz bei 1,2V und die ersten 15 Minuten laufen jeden Moment erfolgreich durch.

Weiß net, ob ich jetzt LM druff machen soll oder net. Geköpft ist sie ja eh (auch sauber), aber vllt teste ich noch die Noctua WLP oder eine andere. Auf jeden Fall finde ich es fast ne Frechheit, das man von Intel ne CPU bekommt wo die WLP standardmäßig schon so schlecht aufgetragen ist, dass das Teil 100°C in Prime erreicht. Nunja, auf jeden Fall funzt sie super und ich glaube 4,5 bei 1,2V sind schon ein guter Start?!

Edit: laut CPU z und Coretemp sind sogar nur 1,19V :shot:

Wir hatten hier auch schon Berichte von WLP die nach einigen Monaten stark abgebaut hat, von daher lohnt LM auf jeden fall für diesen Zweck.

Und wenn Du jetzt eh schon dabei bist, kannst Du es auch gleich richtig machen.
 
Es sollte auch nur ein Funktionstest sein, dass die (günstige) arctic silver 5 nicht ewig drunter bleibt war so geplant :bigok:

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
Ich habe seit ca. 4 Wochen einen i7 4790K laufen.

Folgende Werte konnte ich bisher ermitteln:
4,4GHz bei 1,128V
4,5GHz bei 1,176V
4,6GHz bei 1,224V

Gerade bei letzterem lief er aber bereits bis 94°C auf einem Kern, der "kühlste" war bei 85°C. Diese Werte sind mir für die anliegende Spannung zu hoch, zumal ich gern noch bis 4,8GHz kommen würde.

Ich könnte mir einen Delid Die Mate leihen, was das Köpfen an sich schonmal recht idiotensicher macht. Sorgen bereiten mir tatsächlich die Kondensatoren neben dem DIE. Ich habe hier einiges gelesen und so erfahren, dass man nicht leitende WLP nehmen kann, um diese zu isolieren. An anderer Stelle meine ich gelesen zu haben, dass es aber auch Probleme geben kann (z.B. höhere Spannungen nötig sind).

Deswegen jetzt 2 Fragen:
Ich habe hier die MX-4. Kann man diese bedenkenlos zum Isolieren der Kondensatoren nehmen?
Es gibt hier doch User, die das Köpfen übernehmen, richtig? Hätte jemand evtl. Interesse meinen 4790k zu köpfen?

Hier noch ein Bild von meinem letzten Test:
4600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein Angebot, was auch ziemlich gut klingt.

Irgendwie reizt es mich aber auch, es selbst zu versuchen. Hat denn jemand Erfahrung mit der MX-4 zum Isolieren. Die habe ich hier, benutze sie aber eh nicht mehr, sondern die Cooler Master Maker Nano.
 
Ich habe hier die MX-4. Kann man diese bedenkenlos zum Isolieren der Kondensatoren nehmen?

Ich und viele andere Henker, die das regelmäßig machen, nehmen dafür die Shin Etsu MicroSi G7762 - die ist für solche Zwecke perfekt geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Paste die nicht leitet und/oder die Kapazität verändert ist geeignet. Stelle mir aber das Verwenden der MX-4 nicht sehr angenehm vor, da diese im Vergleich zur Shin Etsu MicroSi G7762 sehr flüssig ist. Außerdem kenne ich aus dem Stehgreif jetzt die Komponenten der beiden Pasten nicht, kann euch also nicht garantieren dass beide geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, okay. Von Nagellack rätst du generell ab? Ist halt blöd, extra nochmal so ne Tube zu bestellen. Meinen 4790K möchte ich auf jeden Fall schön fertig machen, sodass ich ihn auch verkaufen kann. Meinen 6700K werde ich wohl ungeköpft verkaufen, ich schaffe 4,7ghz nicht mal mit 1,4V. 4,5 gehen mit 1,25V ca. Da hätte ich schon gern einen potenteren, auch wenn die 4,5 "eigentlich" easy reichen.
 
Genau Pasten die schon bei Zimmertemp wie Rotz daherkommen, taugen zum isolieren der SMDs nicht wirklich.
Wer keine Shin Etsu hat oder kaufen möchte, sollte dann lieber Knete nehmen.
Kannste in jeder Kita klauen gehen, aber keine Staupe einfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, okay. Von Nagellack rätst du generell ab? Ist halt blöd, extra nochmal so ne Tube zu bestellen. Meinen 4790K möchte ich auf jeden Fall schön fertig machen, sodass ich ihn auch verkaufen kann. Meinen 6700K werde ich wohl ungeköpft verkaufen, ich schaffe 4,7ghz nicht mal mit 1,4V. 4,5 gehen mit 1,25V ca. Da hätte ich schon gern einen potenteren, auch wenn die 4,5 "eigentlich" easy reichen.

Nagellack funktioniert auch gut
 
Finger weg von diesen Pads, direkt auf dem DIE. Die bauen zu dick auf und erreichen nicht das gewünschte Ergebnis, wie optimal aufgetragenes Liquide Metal.
Ich bezweifle auch, dass man dann den HS wieder ordentlich verklebt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke.

Wie kann ich eigentlich feststellen, ob eine Paste die Kapazität verandert? Habe auch noch die Noctua NH1 hier rumliegen (gabs zum Kühler dazu).
 
Im Netz nach technischen Daten suchen.
Man sollte auf jeden Fall etwas elektrisch nicht leitendes nehmen.
Lack bekommt man nicht mehr runter, ohne weiteres, PlastiDip z.B. schon.

Grundsätzlich ist das Schützen der SMDs eine Sicherheitsmaßnahme.
Falls man das LM passend richtig dosiert und es auch am HS innen richtig haftet, bleibt das Zeug eigentlich dort wo es hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den eigentlich von Isolationsklebeband zu halten. Davon hab ich noch einiges hier rumliegen.
 
Alles klar, danke.

Wie kann ich eigentlich feststellen, ob eine Paste die Kapazität verandert? Habe auch noch die Noctua NH1 hier rumliegen (gabs zum Kühler dazu).

Alle Pasten, die metallische Bestandteile haben verändern die Kapazität - also so ziemlich jede Paste auf dem Markt (auch die ShinEtsu).

Spielt aber keine Rolle weil die genaue Kapazität der FIVR Caps ziemlich egal ist. Bei BW-E waren es 6,3 µF Caps und ich bin mir ziemlich sicher, dass Änderung der Kapazität geringer ist als die Toleranz der SMD Bauteile.

Ich habe auch testweise schon die Caps mit größeren und kleineren Kapazitäten ersetzt, aber es hat sich nichts geändert. Ob 100 nF oder 63 µF - kein Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh