Ich hatte ja letztens von meinem "defekten" 4790K berichtet. Diese wurde auf einem Kern stets rund 15°C wärmer als die anderen 3. Intel verwährte mir den Garantieaustausch, da nicht mein Name auf der Rechnung stand. Dies bekam ich auch am Telefon bestätigt. Also erstmal inne Ecke das Ding und auf Skylake gewechselt...
Nunja, was soll ich sagen. Vorhin hat es mich überkommen und ich hab den 4790K geköpft. Anfangs hatte ich etwas Angst richtig zuzupacken bzw die Klinge drunterzuschieben, es hat aber sehr gut geklappt. Habe dann alles schön sauber gemacht und erstmal zum Testen Arctiv Silver 5 auf DIE und IHS gemacht und dann ohne zu verkleben eingebaut. Und siehe da: die CPU läuft absolut problemlos mit maximal 5°C unterschiedlicher Kerntemperatur. Ich hab jetzt gerade mal Prime laufen mit 4,5ghz bei 1,2V und die ersten 15 Minuten laufen jeden Moment erfolgreich durch.
Weiß net, ob ich jetzt LM druff machen soll oder net. Geköpft ist sie ja eh (auch sauber), aber vllt teste ich noch die Noctua WLP oder eine andere. Auf jeden Fall finde ich es fast ne Frechheit, das man von Intel ne CPU bekommt wo die WLP standardmäßig schon so schlecht aufgetragen ist, dass das Teil 100°C in Prime erreicht. Nunja, auf jeden Fall funzt sie super und ich glaube 4,5 bei 1,2V sind schon ein guter Start?!
Edit: laut CPU z und Coretemp sind sogar nur 1,19V