Ja auf jedenfalls, da hat er dann mehr Leistung ohne unbedingt OC betreiben zu müssen.
Mit dem 4770K wollten wir ehe auf etwa 4,4 Ghz kommen.
Der liebe Gott hat mich damals auch unterstützt, denn ich lag dann eine Woche später im Krankenhaus als mein Sohn ein Paket für mich in Empfang nahm.
Meine Tochter lachte und meinte zum Spaß... Papa bestellt aus dem Krankenhaus...
Es handelte sich um ein Karton direkt von MSI.
Mein Sohn lass das beiliegende Schreiben und flog aus seinen Latschen... ich hatte im August ein MSI Board gekauft und bei einem Ausschreiben von MSI mitgemacht.
Hier sollte ich nur mein neues Board bewerten.
Für meine Bewertung was ich auf Altenate einstellte gewann ich eine neue MSI GTX 1070 Gaming X Grafikkarte.
Mein Sohn freute sich umso mehr, da ich meine Zotac schon hatte und so er seine 980er gegen die neue MSI Grafikkarte austauschen konnte.
In diesem Sinn... habe zwar 350 Euro für eine neue CPU ausgegeben, aber durch die neue Grafikkarte hat sich dass wieder ausgeglichen.
- - - Updated - - -
Hehe, merk dir fürs nächste mal das ich auch nen guten Lötkolben habe. Solange die Pads nicht abgerissen sind krieg ich die wieder ans laufen.
Abgerissen war da nichts, man konnte im Grunde nichts sehen und ich hatte auch alles gründlich mit so einem Platinenreiniger sauber gemacht.
Nur ist irgendwie... mir ist heute noch nicht bekannt wie... eine winzig kleine Ecke des Silizium weg gebrochen.
Die abgebrochene Ecke war aber nur vergrößert zu sehen, mit dem bloßen Auge war es kaum zu erkennen.
Keine Ahnung ob die CPU überhitzt ist oder ich beim zweitem mal öffnen etwas unvorsichtig war, da das Silikon schon fest war und ich dass ganze wieder mit einer Klinge aufschneiden musste.