[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Da hast du vollkommen Recht, deshalb habe ich für mein nächstes mal schon an dich gedacht... :fresse2:
Die CPU konnte ich damals für 50 Euro noch als defekt verkaufen.

Mein Sohn hat nun eine neuen 4790K... da darf ich aber nicht mehr Köpfen... :haha:

Hatte ihm aber damals zugesichert dass ich für eine neue CPU aufkommen würde wenn was schief laufen würde.
Daher hatte er dann 3 Tage später einen neuen 4790K.
 
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Hehe, merk dir fürs nächste mal das ich auch nen guten Lötkolben habe. Solange die Pads nicht abgerissen sind krieg ich die wieder ans laufen.

Dein Filius hat sich bestimmt über das kostenlos Upgrade gefreut xD
 
Ja auf jedenfalls, da hat er dann mehr Leistung ohne unbedingt OC betreiben zu müssen.
Mit dem 4770K wollten wir ehe auf etwa 4,4 Ghz kommen.

Der liebe Gott hat mich damals auch unterstützt, denn ich lag dann eine Woche später im Krankenhaus als mein Sohn ein Paket für mich in Empfang nahm.
Meine Tochter lachte und meinte zum Spaß... Papa bestellt aus dem Krankenhaus... :d

Es handelte sich um ein Karton direkt von MSI.
Mein Sohn lass das beiliegende Schreiben und flog aus seinen Latschen... ich hatte im August ein MSI Board gekauft und bei einem Ausschreiben von MSI mitgemacht.
Hier sollte ich nur mein neues Board bewerten.

Für meine Bewertung was ich auf Altenate einstellte gewann ich eine neue MSI GTX 1070 Gaming X Grafikkarte.
Mein Sohn freute sich umso mehr, da ich meine Zotac schon hatte und so er seine 980er gegen die neue MSI Grafikkarte austauschen konnte.

In diesem Sinn... habe zwar 350 Euro für eine neue CPU ausgegeben, aber durch die neue Grafikkarte hat sich dass wieder ausgeglichen. :)

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Hehe, merk dir fürs nächste mal das ich auch nen guten Lötkolben habe. Solange die Pads nicht abgerissen sind krieg ich die wieder ans laufen.
Abgerissen war da nichts, man konnte im Grunde nichts sehen und ich hatte auch alles gründlich mit so einem Platinenreiniger sauber gemacht.
Nur ist irgendwie... mir ist heute noch nicht bekannt wie... eine winzig kleine Ecke des Silizium weg gebrochen.

Die abgebrochene Ecke war aber nur vergrößert zu sehen, mit dem bloßen Auge war es kaum zu erkennen.
Keine Ahnung ob die CPU überhitzt ist oder ich beim zweitem mal öffnen etwas unvorsichtig war, da das Silikon schon fest war und ich dass ganze wieder mit einer Klinge aufschneiden musste.
 
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Na da hat die Story doch noch ein cooles Ende gefunden :d Ja hin und wieder kostet die ein oder andere Sache halt etwas Lehrgeld. Will garnicht daran denken wieviel ich davon im Leben schon bezahlt habe.

...Abgerissen war da nichts, man konnte im Grunde nichts sehen und ich hatte auch alles gründlich mit so einem Platinenreiniger sauber gemacht.
Nur ist irgendwie... mir ist heute noch nicht bekannt wie... eine winzig kleine Ecke des Silizium weg gebrochen....

In dem Fall kannste da eh nix mehr machen, da ist die CPU hin und der Verkauf hat den Verlust verschmerzt.
 
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Eben, dachte ich auch und war überrascht dass obwohl ich mit Bilder den defekt dokumentierte sich auf Ebay doch ein Käufer dazu noch fand.
Ja ist meine zweite CPU die ich bisher selbst zerstört habe... :d

Meine erste war im Jahr 2006 als ich meinen alten AMD XP2000+ mit Leitlack überbrücken wollte.
Das fungierte damals im Netz um den Multiplikator frei zu schalten.
Aber war damals ehe nicht schlimm, da es wieder Zeit war aufzurüsten. :)

Hatte dann auch ein Grund dazu... :d
Wie sagt man so schön... no Risik... no Fun... :fresse2:
 
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Na bei mir alles mit Kapton, das geht auch aufm Haswell wie Broadwell. Ich steh nich auf den ganzen lackier Kram und schon garnicht auf WLP zum isolieren, die hab ich genau 1x genommen weil kein Kapton mehr im Haus war.


Okay gut, danke für die detaillierte Aufnahme! Dann werde ich das wohl ähnlich handhaben. Das mit der normalen WLP zum isolieren dreht mir auch den Magen rum, so eine Sauerei. :d
 
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Braodwell würde ich nicht als erstes Köpf Objekt anfassen, das geht in die Hose. Der Kleber vom IHS sitzt bis zwischen den SMD Bauteilen. Unter dem Deckel nur LM, keine normale Paste verwenden. Wieder verkleben mit Uhu Silikon. Wie das alles geht erfährste hier auf den letzten Seiten.

p1130342u6kqb.jpg

Doofe Frage, aber warum nur LM und warum isolieren?
Es ist doch auch jetzt nur normale Paste drunter und die SMD Bauteile sind doch auch nicht isoliert, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Die smd Bauteile mit nicht leitender Wärmeleitpaste bestreichen sodass das liquidmetall nicht auf die smd Bauteile kommen kann.
 
Kein LM => deutlich geringere Verbesserungen der Temperaturen, keine Ahnung was man da mit Kryonaut gegenüber Intels Leitpaste rausholen kann

Nur LM => Möglichkeit von Kurzschlüssen durchs LM wenn du nicht die offenliegenden SMD Bauteile isolierst.

Normale, nichtleitende WLP wird daher teilweise zum Isolieren besagter Bauteile genutzt, wenn es auch wie bereits von Andi und mir erwähnt eine Sauerei ist :d
 
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Ob die nichtleitende WLP auf den Bauteilen genauso gut isoliert wie das Dielektrikum Luft oder das aus Kunststoffen bestehende Kaptonband?
Stichwort Kriechströme...
Ich meine, in der Paste ist ja auch Flüssigkeit drin, um sie pastös zu halten.
 
Genauso gut wie Kaptonband sicherlich nicht. Aber bei den Spannungen von denen wir da im inneren einer CPU reden halte ich Kriechströme bei WLP für recht unerheblich...
 
Okay jetzt habe ich es verstanden.
Mein Problem ist halt, dass die CPU bereits @ stock sehr warm wird, obwohl es ja ein 65W Modell ist.
Ich hatte auch schon einen 5675C und der war deutlich kühler (10-15 Grad bei vergleichbarem Stromverbrauch lt. Messgerät), daher schätze ich, dass die Mütze bei meinem schlecht sitzt.
Aber ihr habt schon recht, wenn schon köpfen, dann halt auch gleich richtig..
Ich überlege es mir nochmal... LM will ich eigentlich nicht machen, wenn dann Kryo.

€: Das sieht doch gar nicht schlecht aus:
HARDOCP - Intel Kaby Lake i5-7600K CPU De-Lid Re-Lid Temp Results

Würde sagen der goldene Mittelweg ;)
 
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Wenn du kein LM verwenden möchtest kannst es im Grunde gleich bleiben lassen.
Denn auch wenn die original WLP ausgetrocknet ist und auch nicht die beste, ist sie dennoch nicht so schlecht.

Als ich meinen 6700K geköpft hatte, hatte ich auch kein LM zur Hand, daher hatte ich zunächst nur MX-2 verwendet.
Die Temperaturen wurden etwas besser, aber nicht so gut wie mit LM am ende.

Bin mir nicht sicher, aber glaube mich noch erinnern zu können dass es nur an die 5-7 Grad gebracht hatte.
 
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Wenn du kein LM verwenden möchtest kannst es im Grunde gleich bleiben lassen.
Denn auch wenn die original WLP ausgetrocknet ist und auch nicht die beste, ist sie dennoch nicht so schlecht.

Als ich meinen 6700K geköpft hatte, hatte ich auch kein LM zur Hand, daher hatte ich zunächst nur MX-2 verwendet.
Die Temperaturen wurden etwas besser, aber nicht so gut wie mit LM am ende.
Vorallem hat der 6700k keine SMD under dem Deckel. Deshalb ist LM da einfach drauf zu machen ohne großes Risiko.
 
Dann hau Kryonaut drauf Bob, ist glaube nochmal minimal besser als die Noctua. Musst halt gucken ob du dann wieder verklebst oder dir wegen möglichem Antrocknen die Option bewahren willst sie leicht neu auftragen zu können.
 
Die habe ich noch nicht mal bei mir ab isoliert.
LM verläuft normal auch nicht (so stark) wenn nicht zu viel verwendet wird.

Aber dass mit den SMD unter dem Deckel kenne ich jetzt nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Kann man die nicht mit Hochtemperatur Lacke isolieren? Vielleicht gibt es im Elektronik Bereich sogar was spezielles dazu.
 
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Solange da nichts drauf kommt ist es kein Problem. Wichtig ist das das Isoliermaterial nicht leitend ist. Da wird ja einiges für genommen, Plastidip (wär meine Zweite Wahl), Nagellack, Klebebänder etc... Mich bockt aber nur Kapton an, das is ja genau für sowas gedacht.
 
Hab mir jetzt auch mal das Kapton Band bestellt,nachdem Stulle das hier so hoch gelobt hat. :d
 
Hab mir jetzt auch mal das Kapton Band bestellt,nachdem Stulle das hier so hoch gelobt hat. :d

Wirst es nicht bereuen, ne Rolle hält ein Leben lang :d

Ich werd mal schauen wie dick der Elektroisolierlack von ITW Chemtronics aufträgt, morgen mal irgendein altes PCB testweise besprühen.
 
Solange da nichts drauf kommt ist es kein Problem. Wichtig ist das das Isoliermaterial nicht leitend ist. Da wird ja einiges für genommen, Plastidip (wär meine Zweite Wahl), Nagellack, Klebebänder etc... Mich bockt aber nur Kapton an, das is ja genau für sowas gedacht.
Plastidip? Interessante Idee.
Aber glaube nicht, das dies so hitzebeständig ist auf Dauer.
Also ich kann nur von Teilen meines Autos reden, wo alleine die Stärke der Sonne dafür sorgte das nach 2 Jahren nix mehr richtig hielt.
Oder sagen wir besser, an vielen Stellen hielt es nicht mehr wie gewollt. Viele Kleinteile waren besprüht wie Chrom etc.
 
Eben, dachte ich auch und war überrascht dass obwohl ich mit Bilder den defekt dokumentierte sich auf Ebay doch ein Käufer dazu noch fand.

Der wird vermutlich einfach den HS wieder drauf kleben und die CPU über die S/N zu Intel in die RMA schicken. Klappt in ca. 80% aller Fälle würde ich sagen, auch wenns nicht die feine englische Art ist ^^
 
Wobei sich Intel durchaus kulant zeigt, wenn die CPU geköpft wurde und der IHS + die Platine passen. Siehe z.B. Hier

Sollte die CPU geköpft worden sein und die Platine zerkratzt oder der DIE mechanisch beschädigt worden sein, ist so eine RMA Abwicklung aber nicht die feine, englische Art.

Anscheinend ist Intel bewusst, dass manche CPUs geköpft werden und zeigt sich bei der K Serie kulant, falls der IHS wieder sauber aufgeklebt wurde.
 
Da das DDM2 noch nicht wieder verfügbar ist und ich in meinem Urlaub noch meine CPU´s geköpft wissen möchte, habe ich mir mal das breakfree aus Finnland bestellt.

W3SSI: Mit 2 Stunden machste nichts verkehrt.
 
20-30min soll angeblich schon reichen.
Ich habe mal eine CPU nach knapp einer Stunde nicht mehr getrennt bekommen.

Letztens als ich mein Board austauschte habe ich die CPU sogar schon direkt eingespannt, damit ich sie unter Druck setzen konnte.
Bis ich den Rechner aber eingeschaltet habe sind bestimmt noch 2 Stunden verstrichen.

Aber du hast ja ein D-M, dann geht es natürlich noch besser.
 
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Plastidip? Interessante Idee.
Aber glaube nicht, das dies so hitzebeständig ist auf Dauer.
Also ich kann nur von Teilen meines Autos reden, wo alleine die Stärke der Sonne dafür sorgte das nach 2 Jahren nix mehr richtig hielt....

War das echtes Plastidip? Richtig aufgetragen hält das eigentlich verdammt gut, sogar so gut das teilweise der echte Lack mit runter kommt wenn der vorher beschädigt war xD

hast du getrunken ? der HS sitzt schief xD

Glashaus und so ^^ Bevor Du dich wunderst, ist deine ehemalige CPU ;)

mobile.90078sqq.jpg
 
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