[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Da läuft was falsch bei Dir. ...

Nicht unbedingt - da ist teilweise eine ziemliche Streuung zwischen einzelnen CPUs des gleichen Typs wenn es um Schichtdicke des Klebers zwischen DIE und IHS geht hab ich den Eindruck. Hinzu kommt dann ja auch noch die Stockvoltage die sich unterscheidet ... .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Iwann Anfang 2013 hatte ich meinen 3770k geköpft...

P3261221.jpg

Auch zw. HS und Kühler kam FM zum Einsatz. Drops um die 10°C hatte ich dabei. Gestern musste ich an dem Rechner etwas werkeln und erinnerte mich an die Aussage eines users, dass es eine ziemlich ordentliche Schicht an FM braucht zwischen HS und DIE - also Silikon wieder entfernt und beide Flächen nach ner Säuberung frisch besudelt - dieses mal ziemlich dick aufgetragen (obwohl ich schon beim oberen Bild aus 2013 dachte, dass es ziemlich viel FM sei).

Gut ausgegangen, Temps sind um weitere 6-8°C gesunken.

Bisschen zu viel aufgetragen was man auf dem Bild sieht. Was isn da bei dem PCB passiert, weil da unten ein Stückerl fehlt?

Grüße

Ich darf mich aus aktuellem Anlass mal selbst zitieren:

Ein Angebot an alle, die aktuell darüber nachdenken ihren 7700k zu köpfen oder köpfen zu lassen: Ich würde einen 7700k kostenlos (exkl. Versand natürlich) köpfen und mit LM versorgen, brauche dringend ein Exemplar für eine Fotostrecke und preteste ja selbst keine CPUs mehr :wink:

Einem ständig überhitzenden Gameming-Notebook eine LM-Kur verpasst.
Danach bleibt das Notebook ~15°C kühler und man kann mit dem Ding zocken, ohne Probleme.

Wenn wir schon bei Notebooks sind, für eine Bekannte hab ich mir auch einen Hitzkopf vorgeknöpft. Die Abschaltgrenze liegt bei 90°C und die war schnell erreicht.

igitt-----001kjo1o.jpg

Kühler ab, Igitt! Wer auch immer vorher gepfuscht hat, der hat ganze Arbeit geleistet. Oder gehört sowas ab Werk?

igitt-----002gerbv.jpg

Da hat wohl jemand eine ganze Tube Wärmeleitpaste ausgedrückt.

igitt-----003tjrbd.jpg

Gereinigt sehen die Chips besser aus. Ich habe diese anschließend mit normaler Wärmeleitpaste behandelt, wobei LM im Nachhinein doch etwas besser gewesen sein könnte.

Ich hatte dieses Book mehrmals zerlegt.
Zuerst hatte ich Gelide Extrem genommen, aber auch damit war nach 1-2h spielen die Notabschaltung erreicht.
Als ich es dann LM versorgt hatte, habe ich zusätzlich noch dafür gesorgt, dass der Kühler keine Stauwärme mehr unter der Tastatur ansaugen kann, sondern nur noch Frischluft von unten.
Die für meinen Geschmack zu klein geratenen Luftschlitze unten, habe ich durch entsprechend ~ 40 sternförmige 2mm Bohrungen vergrößert.
Da werden teilweise richtige Fehlkonstruktionen auf den Markt gebracht.
Ich kann nur jedem raten, der vorhat sich ein Notebook zu kaufen, vorher zu recherchieren und Testberichte zu lesen.
Bei ganz neuen Modellen gibt es übrigens auch noch Probleme, die ich als Käufer nicht hinnehmen würde.
Acer-Gameming-Books haben Akkus fest verbaut, die während des Betrieb nicht laden.
Einzige Lösung die man den Käufern anbietet ist: Man solle im Netzbetrieb das Akku im Gerätemanager deaktivieren.
Das ist ein NoGo!

Zuletzt bearbeitet:
Das umgebaute Notebook ist ein Acer Aspire 5742G und hatte mehrere Fehler:

1) HDD physisch defekt, auch S.M.A.R.T Werte konnten nicht mehr vollständig ausgelesen werden.
2) Die Kiste wurde zu heiß, bis hin zur Notabschaltung.

Als Übergangslösung habe ich eine alte Western Digital WD Scorpio Black 500GB (WD5000BEKT) eingebaut welche trotz des Alters, noch gut in Schuss ist und keine Fehler aufweist.

Windows 7 Home Premium 64 Bit und alle benötigten Treiber und Updates installiert, die Paste getauscht und das Notebook geht wieder.

Trotzdem würde ich es ebenfalls als Fehlkonstruktion einstufen weil die Temperaturen unter Last, immernoch böse sein können (80°C Peaks). Vielleicht wäre LM besser gewesen, stattdessen habe ich die bewährte Cooler Master Mastergel Maker Nano Paste eingesetzt. Im Normalbetrieb gibt es keine Probleme.

Der Kühler ist zu klein für GPU und CPU.

Vor Jahren hatte ich ein Clevo M980NU Notebook umgebaut, im Werkszustand wurde das Teil ebenfalls zu heiß. Erst mit einigen Gehäuse-Mods, war das Notebook stabil und funktioniert bei meiner Schwester auch heute noch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Da schau an, sogar ein teures Clevo ist nicht perfekt.

Dem Book welches ich die LM-Kur verpasste, ist ein Medion Akoya P6624 meiner Nachbarin, was schon sicher 2-3 Jahre werkelte.
Als das den Dienst einstellte, kaufte sie sich leider ein neues Acer Aspire 6xxx mit i5 und Nvidia Grafik, mit beschriebenem Fehler.
Von ihrem Recht als Verbraucher hat sie natürlich nicht Gebrauch gemacht, dafür mir aber das alte angeschleppt.
Ich liebe mein Notebook hieß es und ich sollte mal schauen.
Dass solche Aktionen nur den Drang zu Basteln befriedigen, dürfte klar sein. Herauszufinden was nicht stimmt, ist immer wieder eine Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Für die nächste Notebookreinigung werde ich mir wohl mal etwas zum isolieren besorgen müssen.. LM im Notebook.. ihr Verrückten :d

Für die nächste Notebookreinigung werde ich mir wohl mal etwas zum isolieren besorgen müssen.. LM im Notebook.. ihr Verrückten :d

Faber Castel Knete tut es sicher auch.
Ich habe noch ein paar Tuben Shin Etsu WLP, die von der Konsistenz schön fest ist und sich ähnlich wie Knete schön formen und platzieren lässt.
Ordentlich mit LM präpariert sollte man die Heatpipe nie mehr demontieren müssen, solange solch ein Notebook funktioniert.
Die richtige Reinigung dieser Lüfter ist auch nicht optimal konzipiert.
Das Book muss komplett zerlegt werden und das Mainboard muss raus, bis man dort ran kommt.

Ein Angebot an alle, die aktuell darüber nachdenken ihren 7700k zu köpfen oder köpfen zu lassen: Ich würde einen 7700k kostenlos (exkl. Versand natürlich) köpfen und mit LM versorgen, brauche dringend ein Exemplar für eine Fotostrecke und preteste ja selbst keine CPUs mehr :wink:

Du wohnst nicht zufälligerweise in der Gegend Bielefeld/Paderborn? Verschicken möchte ich nur ungern erst.
Gäbe es sonst jemanden hier in der Gegend, der das ebenfalls machen würde?

Wenn du dir den Umbau auch selber zutraust, könnte ich dir ein Delid Tool leihen.

Es wäre aber tatsächlich besser, die CPU zu schicken (entsprechend versichert) und diese behandeln zu lassen von jemanden der ein Delid Tool + Zubehör wie z.B. Silikon, LM, Kaptonband etc. hat ;) Ich könnte ebenfalls köpfen und habe ein Dr. Delid Pro Werkzeug und alles was man dazu braucht.

Ich bin aus München und für das Angebot hat sich mittlerweile schon jemand gefunden - wer seine CPU aber dennoch enthaupten lassen möchte kann mir gerne jederzeit eine PN schicken ;)

Macht wirklich Sinn, das hier von den geübten Leuten machen zu lassen. Mein 4790k hat 6 Monate nach der Behandlung durch Stullen Andi noch identische Temperaturen.
Das LM scheint also dort zu bleiben, wo es sein soll.
Auch von der Optik her war er besser als von Intel. Die Mittel, die ich für sowas benötigt hätte, wären quasi an den kleinen Unkostenbeitrag rangekommen, also wieso selbst rumeiern?

Danke für das Angebot Leute!
Ich muss mal schauen. Ich brauche die CPU auf jeden Fall bis zu Gamescom hier. Es sei denn, ich finde jemanden hier in der Nähe, der mir das macht.
Ich meine, es gab hier im Threat mal jemanden aus Münster, allerdings fällt mir nicht mehr ein, wer das war.

Moinsen, ich würde gerne meiner GPU und der CPU (wurde bereits geköpft von jemanden), Flüssigmetall Spendieren.
Was ist aktuell die Beste auf den Markt? Es gibt ja mittlerweile mehr auf den Markt.

- Thermal Grizzly Conductonaut
- Phobya Flüssigmetall Wärmeleitpaste
- Coollaboratory Liquid Ultra
- Coollaboratory Liquid Pro

welche könntet ihr emphelen und habt bereits erfahrung mit gesammelt?

mfg SilentSHadow

In Wahrheit gibts da nur eine gute Wahl -> Thermal Grizzly Conductonaut
Oder die Coollaboratory Liquid Pro.

Arbeite selbst nur mit der Conductonaut.

Ich würde ganz einfach zur Phobya LM raten, hat eigentlich die selben Temps (bis auf 1°C Toleranz) wie die Thermal Grizzly Conductonaut und kostet nur ca. die Hälfte. Außerdem gibt es die auch in 0,5g - was für Einzeltäter mehr als ausreichend ist.

Die Liquid Pro würde ich nicht empfehlen, der wird nachgesagt dass sie über längere Zeit etwas aushärtet.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenso am überlegen ob ich nich meinem Notebook sowie meiner Graka LM Spendieren soll :shot:. Ist ein Dell Latitude E6500 (Core 2 Duo P9500 2.53 GHz samt Quadro NVS 160M).

Mal sehen :), meinem i7 4770k gehts es trotz brutalen Cut sehr gut :).

Ich würde ganz einfach zur Phobya LM raten, hat eigentlich die selben Temps (bis auf 1°C Toleranz) wie die Thermal Grizzly Conductonaut und kostet nur ca. die Hälfte. Außerdem gibt es die auch in 0,5g - was für Einzeltäter mehr als ausreichend ist.

Die Liquid Pro würde ich nicht empfehlen, der wird nachgesagt dass sie über längere Zeit etwas aushärtet.

So ist es!
Ich konnte auch keinen Unterschied zur Conductonaut feststellen.
Ein Vorteil der Phobya ist, man sieht was noch in der Tube ist und durch die feine Spitze/Kanüle lässt es sich hervorragend dosieren.

Aufgrund des Preises habe ich mich für die Contructonaut entschieden, da diese 2€ sogar günstiger war als die Phobya LM, danke für eure Antworten.

Da StullenAndi nimmer da ist : Jmd in der Nähe von Hannover/Braunschweig der köpfen kann ? Oder allgemein jmd der superflott ist ? Habe eh noch Urlaub und meine Leasingkarre braucht KM [emoji38]

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh