[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

LM hat eine hohe Viskosität und man muss aufpassen, dass nicht zuviel davon eingesetzt wird.

Wird der IHS verklebt, bleibt im Extremfall das Zeug zwischen DIE und IHS gefangen bzw. ein Teil davon sammelt sich im Innenraum. Wenn man den IHS nicht verklebt und zusätzlich Pech hat, landet das LM im PC und kann dort Schaden anrichten.

Es empfiehlt sich ebenfalls, die Kontakte in der Nähe der DIE mit z.B. Kaptonband zu isolieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das geht sicher auch, nur ist ein derart temperaturbeständiges Silikon nicht nötig.
Im Grunde reicht ein herkömmliches nicht mit Essig vernetztes Silikon völlig aus.
Ich habe mein optimales schwarzes Silikon gefunden. Es stinkt nicht und klebt sehr gut.
Was auch ein Aspekt ist, wie lässt sich das Zeug im Falle eines redelliding entfernen.
Ich habe schon welche nach Monaten wieder geöffnet und da rubbelt man schon richtig ordentlich, bis man das Silikon wieder vom PCB entfernt hat.

Das geht sicher auch, nur ist ein derart temperaturbeständiges Silikon nicht nötig.
Im Grunde reicht ein herkömmliches nicht mit Essig vernetztes Silikon völlig aus.
Ich habe mein optimales schwarzes Silikon gefunden. Es stinkt nicht und klebt sehr gut.
Was auch ein Aspekt ist, wie lässt sich das Zeug im Falle eines redelliding entfernen.
Ich habe schon welche nach Monaten wieder geöffnet und da rubbelt man schon richtig ordentlich, bis man das Silikon wieder vom PCB entfernt hat.

Danke für die Info. Was nimmst du für eins?

Das Zeug heißt Evolan, ist eine große Kartusche schwarzes Bausilikon, gibt es bei Roller für 5,-€.
Ich schneide an der Tülle eine kleine Ecke ab. Gerade sodass man gut etwas heraus gedrückt bekommt.
Dann lasse ich immer eine kleine Wurst heraus stehen. Diese Wurst muss man zirka einmal im Monat herausziehen und erneut eine herausdrücken.
Somit hat man immer frisches am Start, falls man es mal wieder einige Wochen nicht mehr benötigte.
Mit teuren Klebern und kleineren Gebinden, die dann wenn man sie braucht ausgehärtet sind, habe ich genug experimentiert.

Neutral ist ok. Hauptsache nicht mit Essig vernetzt.

Uhu Hochtemperatur Silikonkleber kannst nehmen, CPU ne halbe Stunde in den Backofen bei 80 Grad fertig. Silikon trocknet dadurch schneller.

Mein i7 7700k läuft mit 5Ghz 1.25v.
Stock: 4.5 Ghz = 100°C ohne AVX Prime 1344k
Geköpft: 5GHZ = 79°C ohne AVX Prime 1344k
Generell ist die Temp um ca 30-35°C gesunken o_O

Ich benutze ein Arctic Cooler 92mm Kühler, hab den bei Ebay für 10€ gekauft lol und der Kühlt ez einen i7 7700k.

MWLP: Thermal Grizzly Conductonaut

Zwischen Kühler und IHS = Arctic MX-04

Gehäuse: Lian Li PC-T70X

5GHz bei 79° unter Prime mit nem 92er Lüfter und dem kleinen Kühler?
Ist klar. Mit was dreht der Lüfter 6000rpm?

Vielleicht postet "dont ScreaM" ja seine Ergebnisse hier mal :) Klingt auf jeden Fall nach ner netten CPU.

Hallo in die Runde,

hier mal meine Werte, vor und nach der Fieberkur.

temps.jpg

Danke nocheinmal an Wernersen für die schnelle Behandlung.

Euch ein schönes Wochenende

Edit:
Noch ein schöner Nebeneffekt, durch Anhebung der im BIOS einzustellenden Vcore um nur 10 mV auf 1,40 V war es mir möglich gänzlich auf eine Verschärfung der LLC zu verzichten (vorher LLC 3, jetzt LLC 1 = Intel-Spezifikation). Im Ergebnis läuft die CPU nun bei 1,312 V unter Last, 23 mV weniger als zuvor. Die ausgelesene Idle-Temp. (bei im Bios eingestellten Manual-Mode) beträgt dabei 1,376 V. Auch die BIOS-Umstellung auf Adaptive-Mode läuft ohne zusätzlichen Vcore-Aufschlag stabil durch. Die Core Max Temp. verbessert sich im Peak von 74 °C auf 72° C bei 24 °C Raumtemperatur.

Mal schauen, ob mit der PLL-Voltage noch etwas geht...

Zuletzt bearbeitet:
Ist Skizzlz jetzt Stulle oder umgekehrt oder nur seinen Platz eingenommen :haha: ? Dacht jetzt wär mal wieder Platz für die alten Hasen :shot:
(wegen Mecker von "Original" revidiert :haha: )

Hmm dat wird sich nie ändern bei intel:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine interessante Frage xD Wenns ums köppen geht, so ist er der Meister.

Die Temps nach der Kur sehn supi aus, so muss das sein.

wow musste meine Aussage mal anpassen da grad ziemlich angepisste Mail von dem "Meister" bekommen habe :stupid: versteht leider immer noch kein Spaß der Gute

bitte um vergebung. Gehuldigt seist du lieber Stulle :hail: :d

Zuletzt bearbeitet:
War doch nur eine ganz harmloser Spaß . Leider schon passiert und meldet sich grad wohl neu an um auszuholen :(
Wer ständig austeilt grad doch nicht alles auf die Goldwaage legen braucht. Bezweifle definitiv nicht seine saubere und gute arbeit aber gleich angepisst fühlen doch quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich von mir auch ein DDM2 Sample schicken lassen für ein Review hier und dann bannen lassen. Was ich davon halten will weiß ich auch nicht so recht....

Auf den angekündigten Test war ich auch gespannt. Vielleicht kommt da ja doch noch was von Stulle...

Ein Angebot an alle, die aktuell darüber nachdenken ihren 7700k zu köpfen oder köpfen zu lassen: Ich würde einen 7700k kostenlos (exkl. Versand natürlich) köpfen und mit LM versorgen, brauche dringend ein Exemplar für eine Fotostrecke und preteste ja selbst keine CPUs mehr :wink:

Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, kein HT:
Undelidded:
Stockkühler, Prime 95: nach einer Minute bei 88°C - 90 °C alle Kerne > abgebrochen.
Delidded: Conduktonaut, Kryonaut, Stockkühler, Prime 95: ca. 15 °C weniger.

Für den Stockkühler nicht schlecht, da hier einfach auch die schiere Masse an Metall fehlt, um die Energie abzuführen.
Gehäuse jeweils Sugo 05, vorne 1 Lüfter 140 mm.

Mein 4770k wird unter gleichen Bedingungen, allerdings mit einem Thermalright AXP 200 max. 65 °C warm/heiss.

Kleber habe ich normales Silikon genommen; sollte bis ca. 100°C gehen. Bin eh am Fugen :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den HS jetzt mit dem genannten UHU festgemacht, der war einfach gut verfügbar. Außerdem habe ich mir gedacht: Freunde der muss nicht durch den Krieg. Hab den also nur an den "Ohren" des HS und an jeder Ecke festgemacht. Sollte für normale Benutzung reichen und wenn man nochmal abmachen will, dann ist das mit der Klinge sicher ezpz. Das LM ließ sich wirklich sehr gut verteilen, nur einen kleinen Tropfen aus der Spritze bekommen ist auch mir schwer gefallen. Hab den HS als Auffangwanne benutzt, das ging. Bilde rkommen morgen.

Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, kein HT:
Undelidded:
Stockkühler, Prime 95: nach einer Minute bei 88°C - 90 °C alle Kerne > abgebrochen.
Delidded: Conduktonaut, Kryonaut, Stockkühler, Prime 95: ca. 15 °C weniger.

Für den Stockkühler nicht schlecht, da hier einfach auch die schiere Masse an Metall fehlt, um die Energie abzuführen.
Gehäuse jeweils Sugo 05, vorne 1 Lüfter 140 mm.

Mein 4770k wird unter gleichen Bedingungen, allerdings mit einem Thermalright AXP 200 max. 65 °C warm/heiss.

Kleber habe ich normales Silikon genommen; sollte bis ca. 100°C gehen. Bin eh am Fugen :).

Da läuft was falsch bei Dir. Der Xeon ohne HT ist quasi ein i5. Ich hab nen i5 im DAN A4 laufen gehabt und der hat mit dem Stockkühler da drinnen nicht ansatzweise Deine Temps erreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh