[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ein normales nicht mit Essig vernetztes Silikon reicht völlig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, meinem 3570k würde ich gerne eine entsprechende Behandlung zukommen lassen (ziemlicher Hitzkopf: ca. 80-85 Grad unter Last).
Gibt es jemanden der für einen fairen Tarif die sicher CPU köpft, mit LM-WLP (würde ich natürlich beilegen) versieht und wieder verklebt?

Noch ne Frage:

Gibt es Probleme, wenn ich das LM zum Testen drauf mache, ohne den HS zu verkleben?
Muss noch ein paar Tage auf das Silikon warten und es juckt mir in den Fingern :d

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Das Silikon fungiert auch wie ein Puffer, um das Kippeln des IHS zu verhindern.
Vorsichtig wird es schon gehen. Eventuell muss du das LM noch mal ordentlich verteilen vor dem Verkleben.
Gleich richtig machen ist halt die bessere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, vielleicht übe ich mich dann doch besser in Geduld.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Wird auf alle Fälle besser sein, als hastig etwas auszuprobieren, egal wie sehr es in den Fingern juckt ;)

Ich habe gerade mein 3770k geköpft.
Phobya LM drauf gemacht und zwischen CPU und Kühler Wärmeleitpaste Coolermaster Mastergel Maker.
Die Temperaturen sind beim mir gestiegen, an statt weniger zu werden.
Was kann es sein?

Vorher
vorher.jpg
Nachher
Nacher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit noch Mal köpfen hat sich erledigt. Nach dem ich den CPU Kühler abgenommen habe, sah ich sofort an Hand der Wärmeleitpaste das auf eine Seite der CPU Kühler schlecht angezogen war.
So sieht es jetzt aus.

4,5 Vorher
vorher.jpg
Nachher
jetzt.jpg

Bei 4,7
Vorher
4,7 test vorher.jpg
Nachher
4,7 nachher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern meine CPU 7700K geköpft und mit Liquid Pro behandelt! Ich muss sagen, es hat sich gelohnt, die Temperatur ist um ca 20-25 Grad runter und @5.0Ghz mit Vcore 1.380V wird sie max 65°C warm.

Da meine System unter Wasser ist, und die Demontage des Graka Kühlers knapp 5 Minuten gedauert hat, hab ich auch Liquid Pro auf den Grafikchip "geschmiert", im Idle läuft sie jetzt zwischen 25° und 27°C, unter Last 45°!

Bin wirklich zufrieden :)

Gefährliche Sache, hast Du um den Chip mit Kapton Band isoliert?

Ehrlich gesagt, nein... ich hatte noch etwas nornale WLP rumliegen und da von der ersten Montage noch etwas auf den Pins neben dem DIe war, hab ich diese mit dem abgedeckt

Mir wäre das zu Risikoreich, zudem Flüssigmetall bei Grafikkarten, wenn sie unter Wasser sind, eigentlich nicht nötig ist.

LM hat bei Grakas noch nie viel gebracht die 3 bis wenn überhaupt 5 Grad sind zu wenig mM.

Also, ich denke es lohnt sich, auch wenns nur 5 grad sind, 5 Grad sind schliesslich 5 Grad oder? ;)

Leider lässt sich die Karte nicht so gern übertakten... bei +100 Mhz Core und 300Mhz Cache ist schluss

5 Grad klar sind 5 Grad ;) mir persönlich aber zu wenig. Aufwand steht nicht dafür wenn mans ordentlich macht.

Auch wenn ichs mit dem Isoliervnd gemacht hätte, wärs unwesentlich länger gegangen. Und da ich das LM schon auf dem Tisch hatte und das Wasser aus dem System gelassen hab, gungs fast in einem Schritt.

Hallo erstmal meinerseits :wink:

ich will mir bald meinen neuen Rechner zusammenbauen und plane meine CPU zu köpfen. Hab da mal paar Fragen bezüglich des Köpfens.

1.: Ich höre(und sehe in Videos) immer widersprüchliche Angaben. Reicht es das Flüssigmetall nur auf dem Die aufzutragen oder soll ich zusätzlich noch etwas auf der Unterseite des IHS auftragen? Eigentlich müsste es auf dem Die doch genug sein, weil es im Endeffekt ja eh den IHS berührt und man so eventuell noch etwas auf dem PCB verschmieren könnte.

2.: Reicht es die Teile um den Die mit Isolierband zu isolieren?

3.: Weiß man denn schon, ob die SL/KB Delidteile auch für CL funktionieren werden?

Beste Grüße

Hallo und Willkommen :wink:

1. Nein auf dem DIE alleine genügt es nicht, wenn es ordentlich gemacht werden soll, dann muss auf dem IHS (Innenseite) ebenso LM drauf.

2. Kein normales Isolierband, dafür verwendet man Kapton um die SMD Bauteile -> sie i7 4770K als Beispiel / Kontaktflächen -> siehe 7700K zu isolieren.

3. Ja wurde von Roman schon bestätigt zumindest für den Delid Die Mate 2. Sollte ebenso mit anderen Delid Tools wie dem Rockit 88 Tool ebenso funzen.

Grüße

zu 1: Schau Dir mal die Videos im Netz wie sich das LM auf der DIE verhält, von alleine passiert dort gar nichts, wenn es darum geht sich zu verteilen (auf der Die). Ich vermute das hängt mit einer hohen Oberflächenspannung zusammen (ich war grottig in Chemie). Wie Du aber (teilweise) gleichzeitg sehen kannst kannst, mischt sich das LM mit zusätzlichem LM sehr gut bzw. "geht eine Verbindung ein". Alleine daraus kannst Du schon ableiten, daß auch auf die Innenseite des IHS LM aufgetragen werden muß, damit eine ordentliche Verbindung erfolgt und somit ein Wärmetransfer.

zu 2. Angeblich geht auch klarer Nagellack, wobei die "Profis" hier Kapton verwenden. Das ist am saubersten.

zu 3: Siehe SkizZlz

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Hätte da noch ein paar Fragen.

1.: Ihr sagt ja beide, dass man das LM auch auf der Unterseite verteilen muss. Gibt es da irgendeinen Trick, um das LM mittig aufzutragen? Also das es dann praktisch genau da ist, wo die Unterseite den Die berührt.

2.: @Datanette: Was meinst du mit höherer Temperatur? So wie ich das verstanden hab benutzt man das nur zur Absicherung während des Auftragens des LM´s, falls mal etwas zu viel aus der Tube spritzt und sich so auf dem PCB verteilen sollte.

3.: Das klingt ja schonmal super, dann kann ich mir ja demnächst eins zulegen.

Beste Grüße

1. Ja du kannst den IHS mittels Tesa so abkleben, dass du ein schönes Rechteck hast, welches du mit LM "bepinseln" kannst. Danach kannst den Tesa abziehen und voila hast alles schön gerade und sauber.

Grüße

Muss es das orginal Kapton sein oder gehen auch die Imitate von Amazon? Laut Reviews sollen die ok, aber nicht so gut wie das Orginal sein.

Habe das hier im Auge: Tinksky 30mm * 33m Hohen Temperaturen Hitzebestndig Kapton Tape Polyimid Film Klebeband (Tawny): Amazon.de: Elektronik

Nimm das Original, wenn du es schon machst, dann auch richtig. Das billig Zeugs hatte ich mal probiert, hält nicht und trocknet wo die Seite mit dem Kleber ist aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh