[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

ich bin auch am überlegen mir nen neuen zu holen. nur welche taugen was der costarica geht ja schon 5'1ghz bei 1'43 für 5'2ghz 1'63 ob die marley besser gehen oder nach batch gucken? oder glück?

köpfen hat mir 38 grad verbesserung gebracht mit chiller

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Z77pro3 hat auch nicht die beste Spannungsversorgung.
Ich denke, dass man mit einem besseren Board sicher noch wesentlich bessere Vcore-Werte hin bekommen würde und die CPU dadurch kühler bleibt.

Standard VID ermittelt man: Bios defaults laden - C1E und Turbo off - was dann im Load in CoreTemp angezeigt wird ist die VID.

:fresse: Da gibt's ja tatsächlich einige verrückte.
https://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=7pJ-oXJqJNE aber des PCB verbennt doch ?:hmm:
Ok aber wie bekommt man dann die restlichen Lotrückstände vom DIE weg ? mit der Flex :d?

Ich habs damals mit nem heißen Kupferdorn gemacht. Zwischen PCB und IHS einfach 4 Rasierklingen in die Ecken drücken um Vorspannung zu erzeugen und dann aufheizen. Das restliche Lot läßt sich problemlos mit dem Fingernagel beseitigen, da auf dem Silizium nicht wirklich viel dauerhaft haftet.

Den damals besten E5200 aus der Liste hier hab ich damals leider beim Umbau zerstört, zumal es gegenüber dem damaligen Verlöten eh keine bessere Alternative gibt/gab.

Das Z77pro3 hat auch nicht die beste Spannungsversorgung.
Ich denke, dass man mit einem besseren Board sicher noch wesentlich bessere Vcore-Werte hin bekommen würde und die CPU dadurch kühler bleibt.

Standard VID ermittelt man: Bios defaults laden - C1E und Turbo off - was dann im Load in CoreTemp angezeigt wird ist die VID.

Oder/und köpfen(lassen)?

Würde gern bei Asrock bleiben Welches "mittelteure" wäre denn angebracht?
Oder einfach ne andere CPU suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Das muss jeder für sich entscheiden.
Die Extreme4 Besitzer sind sehr zufrieden.
Das Extreme6 hat zwar eine bessere Spannungsversorgung, ob das aber weniger Vcore möglich macht ist die Frage.

ja das extrme4 ist das beste z77 was ich bis jetzt hatte bis 150€ ,das beste ist das OC formula ,leider hat es keine pci steckplätze ,deswegen habe ich mich dagegen entschieden

Laut CPUz 1.096v coretemp 1.1208v ist das gut denke nicht oder nur macht es viel aus einen mit 1.00 zu bekommen? Lohnt ein Neukauf bin am überlegen das ich mit der Vcore runter komme bei 5ghz nur mein weiss ja nicht was man nehmen sollte er gibt ja soviel unterschiede 77w 95w dann Marley und Costa Rica hat da wer nen rat zu.

Bob Marley CPUen gibt es nicht, aus Malaysia schon.
Die Costa Rica C-Batches gehen oft gut.
Zu welchem Takt gehören deine Spannungen?

@Werner oder @ll: Was bringt das köpfen denn überhaupt noch wenn man sowieso Chiller oder LN2 benutzt ? Die 10° machens doch dann auch nicht mehr aus oder geht's darum das die Hitze noch schneller abgeleitet werden kann dann ?

Das ist eine gute Frage.
Eine geköpfte CPU mit WLP remove gegen LM soll in einer LN2 Session verreckt sein.
Hier kann man eine Menge mutmaßen, woran es nun gelegen hat.
Schließlich befeuern diese Spezialisten den Chip mit 1.9V während solcher Experimente.

:fresse: Da gibt's ja tatsächlich einige verrückte.
https://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=7pJ-oXJqJNE aber des PCB verbennt doch ?:hmm:
Ok aber wie bekommt man dann die restlichen Lotrückstände vom DIE weg ? mit der Flex :d?

@Werner oder @ll: Was bringt das köpfen denn überhaupt noch wenn man sowieso Chiller oder LN2 benutzt ? Die 10° machens doch dann auch nicht mehr aus oder geht's darum das die Hitze noch schneller abgeleitet werden kann dann ?

10 Grad können viel ausmachen.
Die Prozessoren Skallieren immer gut auf Kälte bis 0 Grad

Ab dann gibt es eine 50/50 Chance.

Entweder sie Läuft unter 0 Grad besser, oder nicht.

@Wernersen das ist bei normal betrieb 3226c836 Costa Rica ist es box mit 77w drauf standen auch welche mit 95watt

Kleines Beispiel.

Meine CPU (3930K) läuft die 5GHZ @ 1,35V bei 4° Wasser
Wenn ich die selben Einstellungen mit mit 8° Teste. Bekomme ich en blauen. Und brauche 1,355V
Also es macht jeder Grad nach unten etwas aus.
Kannst du gern selbst testen. (Fenstermod oder so) wenn es richtig kalt ist.

@Heusti:
oh ok , vielleicht bringts mir bei meinen 2 neuen Kollegen auch weng was noch.

So, vorm Frühstück grad die zwei Kollegen enthauptet :d

Pendeln sich für 4.5 wohl so zwischen 1.23-1.28 (vorerst) ein von der Vcore falls jemand Interesse hat. Keine Krücken aber auch keine Vcore-Wunder
Werd jetzt mal in Ruhe testen aber zwischen 15-20° sind es dieses mal sogar.
An der Vcore scheint nun auch noch einiges zu gehen. Hatte bei Nr.2 vorher 1.26 bei 4.5 und bin nun grad mit 1.224 am testen

Zuletzt bearbeitet:
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Welche CPUs sind es den?
Auf dem Handy sind die Bilder verpixelt :(

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

:d sollst auch nicht mit Handy kucken... must im Browser öffnen auf Handy dann kannst ganz normal anschauen. Liegt an der Hwluxx-App. Sind zwei 3570K

@Heusti:
oh ok , vielleicht bringts mir bei meinen 2 neuen Kollegen auch weng was noch.

So, vorm Frühstück grad die zwei Kollegen enthauptet :d

Pendeln sich für 4.5 wohl so zwischen 1.23-1.28 (vorerst) ein von der Vcore falls jemand Interesse hat. Keine Krücken aber auch keine Vcore-Wunder
Werd jetzt mal in Ruhe testen aber zwischen 15-20° sind es dieses mal sogar.
An der Vcore scheint nun auch noch einiges zu gehen. Hatte bei Nr.2 vorher 1.26 bei 4.5 und bin nun grad mit 1.224 am testen

Na siehst du mal.
Lass mal Screens zeigen

960 Custom läuft grad ... 10min noch dann ist ein Run durch dann bekommst dein Screen :)

Zuletzt bearbeitet:

nix Mod ... Heizung an und Mora-Lüfter auf ca. 600 U/min.
Also 0.04v kommen schon hin.

Mal schauen ob die 5.0 auch gehen aber nun erst mal arbeiten gehen bis 22 Uhr :(
Brauch Tag frei zum benchen :d Mal Chef anrufen und sagen :haha:

Zuletzt bearbeitet:

nix Mod ... Heizung an und Mora-Lüfter auf ca. 600 U/min.
Also 0.04v kommen schon hin.

Mal schauen ob die 5.0 auch gehen aber nun erst mal arbeiten gehen bis 22 Uhr :(
Brauch Tag frei zum benchen :d Mal Chef anrufen und sagen :haha:

Dann Teste mal mit offenem Fenster und Lüfter auf volle Pulle.
Dann wirst du sehen, dass da noch was geht

Will ja unter realen Bedingungen testen da die beiden ja sowieso in den MP gehen weil nicht gut genug für mich :d
Die 5 werden sowieso nix werden wohl.

Wenn du die CPU alltagstauglich pretesten willst, solltest du vielleicht auch Prime 27.x verwenden, soweit ich gelesen habe benötigen die nämlich nochmal ein gutes Stück mehr Vcore um stable zu laufen ;)

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Erkennt man eigentlich von außen ob eine CPU mal geköpft wurde?

Wenn gut gemacht dann nicht ;) schau halt mal die Bilder an. Wenn ich ungeköpfte daneben lege erkennst es nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn gut gemacht dann nicht ;) schau halt mal die Bilder an. Wenn ich ungeköpfte daneben lege erkennst es nicht.

Dann freut sich der Versand Handeln bestimmt über so manchen netten Menschen :shot: oder prüfen die jede Cpu Retoure?

Hab ja mal gemeint bin gespannt wann die anfangen die CPUs auf geköpft oder nicht geköpft zu überprüfen bei Intel :d

Ja, das flüssige (siehe Bilder)Plättchen sind banane weil die nicht mehr wegbekommst ohne Rückstände...

---------- Post added at 19:23 ---------- Previous post was at 16:29 ----------

Haha cool grad für 1€ Packung LM bei ebay ersteigert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh