[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Bei einer boxed CPU hat man vollen Garantieanspruch auch ohne Rechnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also stimmt des doch... Letztens deswegen mit einem bei ebay unterhalten. Hmm dann darf der User halt entscheiden ob Mütze ab oder nicht :)

und köpfen bringt bei verlöteten CPUs nicht ansatzweise so viel wie bei denen mit billig WLP drunter.

Wenn du mir zeigst wie du eine verlötete Cpu ohne nacher den DIE am HS kleben zu haben köpfst zahl ich dir Kiste Bier :haha:

Ganz einfach: CPU vorher richtig heiss machen (mit Bügeleisen z.B.).

Danke für die Kiste Bier :d

Schaffste nicht mit Bügeleisen und wenn ist die CPU danach Tod weil die Hitze zu lange war :p .... Nehme ich zumindest stark an ...

Zuletzt bearbeitet:
Täusche dich mal nicht, wie heiß ein Bügeleisen werden kann.
Dieses Lot welches Intel verwendet, hat wohl einen sehr niedrigen Schmelzpunkt.
Es wurde auch schon erfolgreich durchgeführt, ist aber eine ganz schöne Aktion.
Unter alle vier Ecken Klingen setzen usw. und sofort.....
Ich würde es nicht machen wollen.

Es lohnt sich dann wenn man mit seiner 0815 Kühlung nahe der "Kernschmelze" kommt, andernfalls ist es ein reines "nice to have".
Ob die CPU jetzt 20 Grad wärmer oder kälter ist ist doch so was von egal solange es noch im grünen Bereich ist und stabil läuft.
Auch erreicht man solche hohen Temps wo es einen Unterschied macht eh nur in den Stresstests, bei der mini Last im Alltag geht das absolut unter und der Vorteil geht gegen Null!

Kernschmelze gefällt mir :d
Einer sagt so, der andere so. Kommt halt drauf an wo man hin möchte.
Mit einem i7 3770K wird es ohne sehr gute Wakü ab 4800MHz schon eng.
Ein gutes Exemplar bekommt kann man dann mit LM unter der Haube auch mit einem guten Luftkühler anständige Ergebnisse hin.

Zuletzt bearbeitet:
Täusche dich mal nicht, wie heiß ein Bügeleisen werden kann.
Dieses Lot welches Intel verwendet, hat wohl einen sehr niedrigen Schmelzpunkt.
Es wurde auch schon erfolgreich durchgeführt, ist aber eine ganz schöne Aktion.
Unter alle vier Ecken Klingen setzen usw. und sofort.....
Ich würde es nicht machen wollen.
Dann würd ich einfach den Kühler weglassen und mal 1.5v geben dann fliegt die vielleicht von selber runter :haha:

Ja Werner biet sowas bloß nicht auch noch an sonst must das auch noch übernehmen. Außer dir reichen die normalen köpfanfragen nimmer :d

Drohungen gab es schon einige.
Du tust ja so, als wenn ich jeden Tag drei Patienten zur Behandlung hätte.
Mit meiner bisher drei und jetzt mach ich noch Norbert seine.
Heusti hat sich die beste CPU aus Deutschland an Land gezogen und wird hoffentlich erst mal schauen was mit seinem Faß-Chiller @ 4°C geht.
Die kannst Du dann übernehmen. :p

Diese CPU ist für seine Bedürfnisse eigentlich viel zu gut. Die sollte mal richtig unter Kälte getestet werden.
Das wäre die richtige Anschaffung für ein ambitioniertes OC-Team und vielleicht würden unter LN2 die 7Ghz fallen.
Ich wüsste auch wer das für ihn testen würde.
Plötzlich ist so eine CPU unter Umständen 2000,-€ wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich doch nicht. Ich meine, dass einige drohen, von wegen ich schick dir meine CPU zum Köppen.

Ich hatte bisher ja auch schon einige Anfragen, wär auch bereit gewesen es zu machen, aber nach dem Hinweis dass ich im Falle des Falles für nichts hafte, habe ich auch schon alle vergrault ^^

So geht das Werner :d

Klar, wenn man aufpasst, passiert da in der Regel nix... aber falls doch guckt man doof, wenn man das vorher nicht abspricht.

Spätestens dann ist man geheilt.

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Genau aus den Grund biete ich es auch(noch) nicht an. Keine Lust auf Theater wenn was passiert auch wenn man's ausschließt dass man haftet.
Geköpfte verkaufen ist was anderes :d
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie was angeboten.
Die Leute haben meine Bilder und Schilderungen gesehen und gelesen und mich gefragt, ob ich es für sie machen würde.
Das ist ein unterschied und im Fall der Fälle kann ich keine Haftung übernehmen.
Es ist aber äußerst unwahrscheinlich, wenn man mit der nötigen Sorgfalt vorgeht, dass eine CPU kaputt geht.
Viele haben es schon geschafft ihre zu schrotten, weil sie nicht richtig lesen, verstehen oder umsetzen können.

@eagle,

um die antworten noch zu erweitern. das silberlot wird so ausgetüftelt sein (mit verschiedenen legierungen), dass es eben recht früh schmilzt.
zudem hält ne cpu noch mehr temperatur aus, wenn sie nicht in betrieb ist.

man kann alternativ zum bügeleisen auch einfach ne flamme hinhalten. kerzenanzünder usw.

fährst du die kiste bier persönlich vorbei? :)

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Mit angeboten meine ich doch das du dich bereiterklärt hast es netterweise zu tuen.
:motz: versteht mich denn jeder falsch.

@wega: ich sag hier jetzt am besten gar nix mehr wenn alles so ernst genommen wird :(
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Drohungen gab es schon einige.
Du tust ja so, als wenn ich jeden Tag drei Patienten zur Behandlung hätte.
Mit meiner bisher drei und jetzt mach ich noch Norbert seine.
Heusti hat sich die beste CPU aus Deutschland an Land gezogen und wird hoffentlich erst mal schauen was mit seinem Faß-Chiller @ 4°C geht.
Die kannst Du dann übernehmen. :p

Diese CPU ist für seine Bedürfnisse eigentlich viel zu gut. Die sollte mal richtig unter Kälte getestet werden.
Das wäre die richtige Anschaffung für ein ambitioniertes OC-Team und vielleicht würden unter LN2 die 7Ghz fallen.
Ich wüsste auch wer das für ihn testen würde.
Plötzlich ist so eine CPU unter Umständen 2000,-€ wert.

Eventuell werde ich mir LN2 mal besorgen und en schönen Pot.
Aber erstma abwarten was geköpft mit 4° geht.
Ich hab auch eigentlich keine Angst, dass Werner meine CPU umbringt.
Ich will und kann es mir nicht zumuten.
Deswegen darf Werner ans Werk.
Seine Bilder haben mich überzeugt.

Ralle hätte es auch gemacht, aber schlussendlich ist es ja egal, wer's macht.

Es soll die ganze Woche wieder bei uns Schnee geben.
Dann geht's mal raus in den Garten mit dem Fass.
Das Fass wird dann schön mit Schnee umdeckt und dann ma schauen, auf welche Temperatur ich komme :d

Zuletzt bearbeitet:
Alles ist gut! So ist das mit den Formulierungen, bekommt man gerne das Wort im Munde umgedreht.

Eventuell werde ich mir LN2 mal besorgen und en schönen Pot.
Aber erstma abwarten was geköpft mit 4° geht.
Ich hab auch eigentlich keine Angst, dass Werner meine CPU umbringt.
Ich will und kann es mir nicht zumuten.
Deswegen darf Werner ans Werk.
Seine Bilder haben mich überzeugt.

Ralle hätte es auch gemacht, aber schlussendlich ist es ja egal, wer's macht.

Es soll die ganze Woche wieder bei uns Schnee geben.
Dann geht's mal raus in den Garten mit dem Fass.
Das Fass wird dann schön mit Schnee umdeckt und dann ma schauen, auf welche Temperatur ich komme :d

Wie geil, mit dem ganzen Gedröhns im Schnee hocken? oder bekommt das Faß dann lange Leitungen?
Du bist auch ein korrekter Spinner! Falls die CPU dann unter Kälte richtig abgeht, wovon ich ausgehe, kannst Du dich vor lauter unanständigen Angeboten nicht mehr retten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Werner.

Da wird die schneejacke angezogen. Fass mit Pc rausgetragen und
Getestet. :d
Evtl, bekommt das Faß längere Leitungen.
Aber ich glaub ich werd komplett raus (Mit Komponenten)
Wir sind schließlich im Luxx :-). Da ist (fast) alles erlaubt :cool:
Das schöne ist, ich werde dann die Cpu nicht abgeben. Erst kurz vor Haswell :d

So gefällste mir :bigok:

Was Haswell bringt wird sicher zeigen, wenn es so weit ist. Was man bis jetzt gehört hat soll ja nicht so doll sein.
Eine sehr gute iGPU braucht sicher niemand der ein 4-Way SLI aus sehr guten Karten hat.

so, also das mit dem Bleistift hat auch nix gebracht. Also geht nächste Woche das MB ab zur RMA, hab kein bock wieder 10 mal mb aus und wieder einzubauen.

So gefällste mir :bigok:

Was Haswell bringt wird sicher zeigen, wenn es so weit ist. Was man bis jetzt gehört hat soll ja nicht so doll sein.
Eine sehr gute iGPU braucht sicher niemand der ein 4-Way SLI aus sehr guten Karten hat.

Muss ja sein :-)
Ich hoffe Ivy-E wird gut.
Ich geh davon aus, dass morgen das Bundle kommt.
Dann sende ich es dir morgen noch, oder übermorgen zu.

wollte noch mal nach eurer meinung fragen habe ja auch das köpfchen bearbeitet. Es hat sich natürlich auch gelohnt habe den hs wieder drauf ich bin am überlegen in weg zulassen das meine hoffnung die Temperaturen noch weiter sinken. Nur wird das auch so sein denn so wie jetzt geht die temp in den hs und kann grossflächig weggeleitet werden was ja bei kühler direkt auf der die nicht so der fall ist. hoffe ihr versteht mein Anliegen :-) bin am überlegen den wasserkühler direkt drauf

Das wurde hier im Thread immer weider mal diskutiert.

Konsens war weitgehend, dass es wenig bringt und für den 24/7-Betrieb zu riskant ist.

Mit einem Spacer um den Die herum sollte bei vorsichtiger anwendung nichts passieren.

Kann denke ich durchaus nochmal etwas ausmachen an der Kühlleistung, vor allem dann wenn man LM als paste verwendet.

:fresse: Da gibt's ja tatsächlich einige verrückte.
https://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=7pJ-oXJqJNE aber des PCB verbennt doch ?:hmm:
Ok aber wie bekommt man dann die restlichen Lotrückstände vom DIE weg ? mit der Flex :d?

@Werner oder @ll: Was bringt das köpfen denn überhaupt noch wenn man sowieso Chiller oder LN2 benutzt ? Die 10° machens doch dann auch nicht mehr aus oder geht's darum das die Hitze noch schneller abgeleitet werden kann dann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurze Fragen zu meinem 3570K. Liegen die hohen Temps a) am Macho oder b) an der "WLP der CPU" oder c) an der hohen VID oder an allem ? :-)

Prime 960K:

40 x 100 - Offset -0,125V / 1,056V CPU-Z / 64 Grad
43 x 100 - Offset 0,0V / 1,176V CPU-Z / 79 Grad
45 x 100 - Offset +0,08 / 1,248V CPU-Z / 87 Grad

Board ist ein Z77pro 3.

Mein 3570K hat eine VID von 1,13 (sofern ich das richtig abgelesen und eingestellt habe). Ohne Turbo auf 3,4Ghz gesetzt und mir Coretemp abgelesen. Muss ich da noch Offset +- 0 setzen?

Lohnt sich da das Köpfen oder eher diese verkaufen und auf eine neue mit niedriger VID hoffen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh