[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hi Wernersen!!

Bin der Kumpel von Thor der den L310 bekommt, schonmal vielen Dank für die Top Arbeit!!
da sieht mal was Köpfen alles bewirken kann!

*daumen hoch für deine klasse Arbeit*

MFG

TheRock1899
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gern geschehen!
Mit dem L310B491 wirst Du deinen Spaß haben.
Der rennt was bootfähig ins Windows reicht gleich mit 5mV durch 960K.
Der braucht wahrscheinlich unwesentlich mehr um 2h durch Custom zu bekommen.#
4.5GHz werden bei 1.22Vcore liegen, was ja wirklich gut ist für ein Haswell.
Wo habt ihr die Dinger her?

Mit dem L307B243 stiegt mir immer ein Kern aus und da musste 10mV höher.
Der braucht aber 0.02V weniger.
Mit dem lasse ich jetzt mal 4.5GHz Custom laufen.
Beide schicke CPUen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich richtig gut an :d

wir haben beide Cpu´s von Microborg gekauft, und das zu einem richtig guten Preis!
unser Ziel war es eigentlich nur an die 4.4GHz bzw 4.5GHz zu kommen ohne Probleme mit den Temps zu bekommen, deshalb sind sie direkt zu dir weitergeleitet worden =)
Das natürlich beide gleich so gut laufen hätten wir beide auch nicht gedacht!
 
Hi Wernersen,
auch von nochmal vielen vielen Dank für die erstklassige Arbeit, die Du mal wieder geleistet hast.
Kann echt nur sagen Hut ab!!!
Bin mal gespannt was er für 4,5 GHZ braucht und ob er den Custom packt ;)
Vielleicht könntest Du ja mir deine Settings für 4,5 GHZ zukommen lassen,da Hassi ja noch vollkommen neu ist und Du schon ein wenig Erfahrungen sammeln konntest!!!
Als Boards haben wir Beide das Asrock z87 Extreme 6.
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4.5GHz werden mit beiden Chips bei ~ 1.22-1.23V liegen.
Hatte gleich mit 4.5/4.2/2.4 probiert, aber im Custom nach 3 Versuchen erst mal abgebrochen.
Mit hohem Uncore und Ramtakt ist es um einiges schwieriger, als mit Uncore 3.9 und weniger Ram-Takt und braucht etwas mehr Vcore.
 
das hört sich richtig gut an :d

wir haben beide Cpu´s von Microborg gekauft, und das zu einem richtig guten Preis!
unser Ziel war es eigentlich nur an die 4.4GHz bzw 4.5GHz zu kommen ohne Probleme mit den Temps zu bekommen, deshalb sind sie direkt zu dir weitergeleitet worden =)
Das natürlich beide gleich so gut laufen hätten wir beide auch nicht gedacht!

Ihr müsst nicht immer alles verraten!.:)
Ich verkaufe keine schlechte CPUs....:drool:

Hi Wernersen,
auch von nochmal vielen vielen Dank für die erstklassige Arbeit, die Du mal wieder geleistet hast.
Kann echt nur sagen Hut ab!!!
Bin mal gespannt was er für 4,5 GHZ braucht und ob er den Custom packt ;)
Vielleicht könntest Du ja mir deine Settings für 4,5 GHZ zukommen lassen,da Hassi ja noch vollkommen neu ist und Du schon ein wenig Erfahrungen sammeln konntest!!!
Als Boards haben wir Beide das Asrock z87 Extreme 6.
Thx

Ich habe dir doch gesagt gehe zu Werner.!,
Aber mal ne andere frage, warum brauchst du die Rechnung?die teile sind beide geköpft,deshalb keine Garantie mehr,dann kann ich mir die Arbeit sparen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal der neue, von eagle perfekt geköpfte 3570K. Danke dafür. Es sind überhaupt keine "Spuren" zu sehen vom Köpfen.
Super Arbeit! Thumbs up für eagle!

bei mir, geköpft, Macho 140,
26.6 960K
bei Dir, geköpft, WaKü,
27.9 864K


Musste dann aber nochmal +0,01V drauf geben auf 1,112V. Lief halt mit 26.6 960K. Hatte einen blauen.
Wegen der Temps, eagle: die CPU ist bei Dir im Board UNGEKÖPFT so warm wie bei mir GEKÖPFT. Also nicht gleich wie Du im VK Thread geschrieben hast. Das ist dann der Unterschied zwischen WaKü und dem Macho 140. Ausserdem hast Du ja nicht allzu lange laufen lassen. Ist denn 10 Grad normal zwischen WaKü und Macho? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ach :fresse: 4.30 Uhr peil ich wohl doch noch nicht soviel :d schön das zufrieden bist und danke für das Lob :)
Weiß nicht, aber würde fast sagen 10° ist noch wenig bzw. recht gut für Lukü
Ralle kennt sich da aber mehr aus mit Lukü
Trotzdem kannst mal auf die 4.7 gehen und schauen wie die LM dann wirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt doch mal ne H80i probieren? :shake: Die 4,5Ghz brauch ich erstmal für BF4. Dann schaun wir mal.
Werd mal schauen, ob ich den Macho mal handwarm bekomme. Bisher merk ich da nix. :-[
So, alte 3570K im MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Na geh doch mal höher, ist doch noch massig Luft nach oben von Temp und Vcore. 1.2v drauf und ab mit den 4.7. Im Prime kannst locker bis 85° :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem hast Du ja nicht allzu lange laufen lassen. Ist denn 10 Grad normal zwischen WaKü und Macho? :confused:

Der Macho ist kein Kühlgigant. Wenn du mit Prime 27.9 testet, so wie eagle, werden es außerdem wohl eher 20 °C Differenz.

Bei der CPU empfiehlt sich ein Upgrade des Kühlers. Ein NH-D14 oder mein Phanteks würde da sicher auch schon einiges helfen.
 
au waia, den Macho bekomme ich grad mal so ins Case. Der ND-DH14 oder Phanteks PC14PE sind ja Monsterteile, das wird nicht so passen. Aber für BF3/BF4 bei 4,5Ghz wird der Macho noch ausreichen. Aber ne H80i würd ich gern mal probieren mit 2 Austauschlüfter. Aber das wäre wieder nur so ein Lust- und Suchtkauf.
Was mich aber bisher immer schon wundert bei Ivy bzw bei mir ist, dass der Macho bzw dessen Heatpipes (wenn überhaupt) nur lauwarm werden. Daraus ableitend ist mir nicht schlüssig, wie ein anderer Kühler überhaupt besser kühlen könnte. Oder ist das ein Irrglaube, dass die "Hitze" bis nach "oben" im Kühler <merklich> reicht?
Kommt wohl eher auf eine Verteilung auf die ganze Fläche an. Von daher wäre ja jeder cm2 nicht sonderlich warm und man würde/wird punktuell nur wenig Wärme fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Moin Ralle :wink:

@Tom: Teste doch am besten erstmal wie sich die Temp bei vcore Erhöhung verhält. Takt kannst auch gleich lassen da der fast kein Einfluss mehr hat auf die Temp. Kannst während Prime läuft doch per Software vccore erhöhen und schauen wie weit gehen kannst :)
 
4,5Ghz mit 26.6 960K und 1,11V



Core Temps: 56,61,62,59

4,5Ghz mit 27.9 864K und 1,128V



Core Temps: 53,59,61,58

4,5Ghz mit 27.9 864K und 1,296V (Temp-check vgl)



Core temps Macho: 64,70,71,71

4,5Ghz mit 27.9 864K und 1,296V (dieselbe CPU bei eagle mit WaKü)


Core temps WaKü eagle: 55,63,65,63

Anmerkungen:

gestern mit 26.6 lief der CPu Lüfter nicht wie bei 27.9 (heute) auf full speed.

a) Macho 140 vgl mit Eagle Wakü : checked, geht in Ordnung
b) wieso sind die Temps bei 27.9 und 864K niedriger als 26.6 mit 960K ?
c) geht die LM auf dem DIE mit der Zeit evtl besser wenn erst mal ordentliche Temps erreicht wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind teilweise 30° Wassertemp und hock nicht im Keller von dem her ist das Ergebniss mit deinem Luftkühler eigentlich Top.
Grad auch mal geschaut, also bei mir macht 26.6 960K oder 27.9 864K kein Unterschied. 2-3° (Messtoleranz).
Normal muss sich die LM nicht einbrennen sondern wirkt eigentlich gleich gut. Wobei die später ein bisschen dickflüssiger wird aber glaub an den Temps ändert dass nix.
 
Danke Werner, die Paste kam heute schon an und auch gleich zum Einsatz.

Diesmal sogar Bilder mit richtiger Kamera und nicht nur mit meiner Handy Cam :d





Schade dass ich alter Tollpatsch den vorher Screenshot überspeichert habe. Temperaturen lagen zuvor bei 65-70 °C, hat sich also mal richtig gelohnt bei der CPU :)

Schönes Teil hat der gute Kobe24T da erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Was nun eigentlich aus deiner geheimen neuen Köpfungsmethode geworden ? Läuft da Patent oder dürfen wir wissen :d
 
:bigok: Ralle

mit der Paste passiert nichts. Bei den Apple iBooks wird das Zeug auch großzügig auf die Chip inkl. SMDs geschmiert.
Bei mir sah das sauberer aus, wie eine feine Wurst über den SMD's. Man kann dieses fast knete artige Zeug schön mit dem Finger an drücken.
Vllt vorher mal 30min in den Kühlschrank legen, dadurch sollte es noch fester werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal einen auf eagle gemacht und mich beim Akt gefilmt :fresse2:

 
Gut gemacht Ralle!
Besser die Golfbälle im Bild als die Nüsse.
Hättest ruhig mal in die Kamera schauen können.
Es gibt also auch Bayern mit einer einwandfreien deutschen Aussprache. :bigok:
Darf ich das Video verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit ralle´s OP sehr zufrieden.
Vor der Behandlung waren die Temps 14-16° höher.

Mein ziel 4,6 unter 75°C wurde erreicht.
Nochmal vielen Danke, ralle_h !

 
Gut gemacht Ralle!
Besser die Golfbälle im Bild als die Nüsse.
Hättest ruhig mal in die Kamera schauen können.
Es gibt also auch Bayern mit einer einwandfreien deutschen Aussprache. :bigok:
Darf ich das Video verlinken?

Danke Werner. Haha, wenn ich neue Leute kennen lerne denken viele ich käme aus NRW :fresse2: Kann aber auch etwas bayrisch sprechen, keine Sorge. Lasse ich aber meist nur zur Wiesn Zeit raus :d

Verlinken ist natürlich kein Problem.

Also ich bin mit ralle´s OP sehr zufrieden.
Vor der Behandlung waren die Temps 14-16° höher.

Mein ziel 4,6 unter 75°C wurde erreicht.
Nochmal vielen Danke, ralle_h !


Freut mich Bernie. Die CPU gehört definitiv auch zu den besseren bisher und mit 4,6 Ghz hat man einiges an Dampf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle
Bei dir schaut das Köpfen mit dem Hammer so einfach aus... als ob der IHS sofort abgeht.
Ich hab bei meinem 3770k damals wie blöde draufgekloppt und die Kappe ging nich ab.
Naja mit der Klinge ging es dann
 
Ja, mit etwas Gefühl und Übung geht es ganz flott. Die meiste Arbeit beginnt allerdings danach beim Säubern und Auftragen des Flüssigmetalls.

@Werner:

Übung macht den Meister :) Heute gelang es mir schon etwas schneller und sauberer (hoffe ich :d) die Apple Paste auf den Kondensatoren aufzutragen. Nimmst du eher mehr oder weniger her, als ich?

 
Und jetzt war meiner dran.

Intel i3-3220 vs. Glaskeramikklingen, Pattex Express Silikon & Arctic MX-4

Vorher: Gehäuse teilgedämmt, Front- und Hecklüfter (Airstream 120mm) volle Drehzahl ... ungeköpft, Scythe Ninja Mini, LiquidMetalPad, 2x 92mm Scythe = max. 65°C bei voller Drehzahl @ Skyrim = deutlich hörbar

Hinterher: Gehäuse vollgedämmt (außer 5,25" + 3,5"), keine Zusatzlüfter ... geköpft, Arctic-MX4 unter & auf IHS, Hyper TX3 Evo @ 2x 92mm Enermax T.B.Silence = max. 60°C bei voller Drehzahl @ Skyrim = sehr leise

Im Office-Betrieb (alle Lüfter geringste Spannung) = unhörbar @ max. 45°C

Ich bin sehr zufrieden, zumal ich das Lüftungssystem derart optimiert habe, dass der Airstream auf der HD6850 SCS3 die Luft von unten nach oben schaufelt, die Luft von den beiden Enermax aufgenommen, durch den TX3 Evo gepresst und vom BeQuiet nach außen befördert wird. Ich bin sowas von happy. :)

Hier die Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun auch gemacht mit einem i5-4670K in der Schraubstock variante, muss sagen ging recht einfach. Der trick war erst von der einen seite 2 mal draufgekloppt und dann von der anderen seite hat nur einmal gereicht. (CPU im Schraubstock gedreht)

IMG_2454.jpgUnbenannt.jpg

Prime läuft auf den ersten Blick 10 Grad weniger, habe das ganze mit der Arctic Cooling MX-4 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner, bzw. Ralle, was ist das genau für eine Paste von Apple und wo habt ihr die her?
 
Die bekommen nur Apple-Techniker.
Demnächst kann ich vllt noch ein paar Tuben klären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh