[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, wenn ich nach dem Köpfen die Intel-Paste wieder verwenden würde, also wenn ich sie "Neu" da hätte, würden die Temps ebenfalls wesentlich besser sein als vorher. Egal ob ich nun den IHS wieder aufsetzte oder nicht. Ich schätze auch mit der Intel Paste wäre eine 10 - 15 Grad Verbessserung drin. In einem englischen Forum wurde mal geschrieben, wie hoch der Wärmeleitwert der Intel Paste ist, da wurde jemand von Intel gefragt, dieser war annähernd so hoch, wie der der Arctic Silver 5 - ich schaue mal, ob ich das noch finde.

Edit:
@ Trill
Du behauptest also,das wenn ich z.B. köpfe und die Liquid Ultra auf den DIE schmiere und dann den IHS wieder auflege, dass das "niemals besser sein kann" .??
Dann frag ich mich,wo die 15°-20° Temperaturverbesserung herkommen ?! Und die kommen bestimmt nicht nur daher,das der IHS sich dem DIE annähert nur weil die Klebemasse weg ist.
Denn,wenn du wieder selbst verklebst,bleiben die Temps so,wie als hättest du frisch geköpft.

Also entweder schnall ich nicht,was du da von dir gibst oder du hast es selber noch nie probiert,was nach dem Köpfen passiert.
Also deine Aussage passt so schonmal garnicht und ist für mich völlig an den Haaren herbeigezogen.

Meine Meinung!

Gruß

Sorry, leider kann ich dir nicht folgen, wollte trotzdem mal drauf reagieren. Was du da schreibst, habe ich nirgends behauptet. Und wenn du mal meine letzten Beiträge liest, siehst du ja auch, dass ich selber geköpft habe. Und ja, größtenteils kommt die Verbesserung der Temperatur dadurch zustande, das der IHS nach dem Köpfen wesentlich besser auf dem "Die" wieder aufliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe eine Frage: würde sich das köpfen bei mir überhaupt auszahlen?
Originaler Takt:

übertaktet: (alle 30 sekunden hat die cpu 90 grad und gleich danach hüpft es wieder auf bissl über 60 grad zurück... wieso ist das so?)

und noch eine Frage: wieso kann ich bei meinem board nicht im bios übertaktet? ( lässt er mich nicht auswählen... geht irgendwie nur über easytune unter windows :(

tatsache, geköpft, eingebaut, gebetet, läuft :)

trotzdem will er feuer unter hinterm, ne menge, bei last mit wakü h100i land ich immer noch auf 79°

hab ihn eben cinegebencht ( 10,15^^) mit 4,7ghz bei massiven 1,424 Volt lol
dafür musste ich mit dem speicher auf 1600mhz runter,
bei 4,6 waren noch 2200mhz auf ram drin und die cpu brauchte nur bissi was über 1,3 volt!
und die chache ratio hab ich noch auf 46.. probier die aber auch noch auf 47 zu bekommen..

aba naja es stimmt wohl core is king endlich hab ich die zehn im cinebench geknackt hehe das hat spaß gemacht!

zum köpfen muss ich noch sagen jungejunge hab ich schiss gehabt, das is auch nich gut geworden
hatte gakein bock mehr davon noch fotos zu machen.. gott sei dank lebt se noch die gute ute :d

ich bestell mir die tage nochma mehr LM und mach das noch mal neu auf DIE und IHS..

hat jemand nen tip womit man DIE und IHS gut sauber bekommt?
die "ultra" saut auch ultra rum..

Ist erstmal auch richtig. Nur muss das Material auch ausreichend dick sein, um den Wärmestrom zu verteilen. Klar, das ist bei den meisten Kühler eh schon gegeben. Aber es ist eben nicht so, dass der Kühlerboden möglichst dünn sein sollte. Eine gewisse Untergrenze darf er auch nicht unterschreiten.

Hallo!
Habe eine Frage: würde sich das köpfen bei mir überhaupt auszahlen?
Originaler Takt:

übertaktet: (alle 30 sekunden hat die cpu 90 grad und gleich danach hüpft es wieder auf bissl über 60 grad zurück... wieso ist das so?)

und noch eine Frage: wieso kann ich bei meinem board nicht im bios übertaktet? ( lässt er mich nicht auswählen... geht irgendwie nur über easytune unter windows :(

kommt drauf an was du damit vorhast ne?

ich kann dir ehrlich gesagt garnicht sagen wieviel das bei mir gebracht hat weil ich gleichzeitig
am weitertakten war, meine cpu braucht soviel strom das hab ich mich ganich getraut ohne köpfen
soviel volt drauf zu geben,

hatte vor dem köpfen bei um die 1,3 volt immer so temperaturen um die 70 grad im cinebench

hab jetz nach dem köpfen bei um die 1,4 volt ca 79° im cinebench, aber zB im 3dmark nur 55-65°
zu battlefield zocken kann ich noch nix sagen das wird mein letztendliches referendum sein weil genau
da brauch ich die leistung..

zu einer vorherigen anmerkung warum ich den speicher so schnell hab:
bei meinem am2 phenom und dem damaligen ddr2 hatte ich mehr frames
beim zocken mit 4gb 1150er speicher als mit 8gb 800er! ich glaub das verpufft nicht alles,
zB beim cinebench ging die leistung beim wechseln von 1600er auf 1800er zuerst sogar runter!
aber danach lansgam schrittweise weiter hoch kam auch immer der cinebench langsam mit hoch,
zwischendrin dann wieder einmal so ein bisschen runter, gaaanz komisch, versteh ich nich,
aber das verpufft nicht komplett! und ich werde es beim zocken beobachten und später dazu mal meldung geben.

aber bei mir war das köpfen jetz die logische konsequenz und jetz bin ich bei meinen 4,7 ghz da wollt ich hin.
ich würds wieder tun, auch wenn ich zugeben muss das erste mal war furchtbar aufregend xD
3dmark47ghz.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
cineb472200.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Köpfen lohnt sich eigentlich immer weil man beim Ivy zuerst an der Temp scheitert bevor man an die vcore Grenze kommt

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Sogar dann, weil jemand unter Luft sonst keine Chance hätte auf die 4.5 zu kommen :d

So was in der Bucht verkaufen und sich was besseres besorgen, finde ich sinnvoller.

Ja klar, beim kleinen Adler eine neue kaufen ist natürlich viel besser :haha:

Ihr habt doch eure 5ghz Hässis :p :shot:

Zuletzt bearbeitet:
ich lass euch erst noch bisschen experimentieren :haha: Also momentan seh ich noch kein Sinn auf Hässi zu wechseln. Mal sehen ob des noch besser wird mit OC etc.

Macht zwar keinen Unterschied aber ja, auch schon haufen i7 ;)
Damals war ne i7 Perle noch 400 Wert :heul:
Der einzige Unterschied ist das man dort meistens mehr an Temp. rausholt (20-25)

Ansonsten nen 4770k kaufen und an mich oder Werner schicken, wir köpfen ihn dir und probieren ihn auch noch aus :)

Bekomme übers WE doch noch einen 4770k rein, der landet dann mit Screenshots und falls gewünscht auch geköpft, im MP.

^^
dagegen01.gif

Nein nein, die zwei Jungs sind für die großen Sachen zuständig (die machen dass sogar umsonst
schild_volldoll.gif
) klein eagle macht die tollen Ivys dafür :p

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nen geköpften i7 ?? :d

Bin noch etwas unschlüssig ob ich mein LGA 1366 raushaue und mir was neues kaufe. Würde dann schon gerne auf was neues setzen ala Haswell.
Da ich ab und zu mit Cinema4D arbeite würde ich schon gerne wieder nen i7 haben. Nur fürs zocken würde auch nen i5 reichen! :)
Jetzt nicht von heute auf morgen. Hast mir letzten Monat bisschen was aus der Tasche geleiert :shot:

Ansonsten nen 4770k kaufen und an mich oder Werner schicken, wir köpfen ihn dir und probieren ihn auch noch aus :)

Bekomme übers WE doch noch einen 4770k rein, der landet dann mit Screenshots und falls gewünscht auch geköpft, im MP.

So könnte man es auch machen! Werde ich mir im Hinterkopf behalten! :>

Also die 780er freut sich über Ivy oder Hässi.
Meine beiden 570er damals glaub gute 20% schneller geworden nach dem Wechsel von 1366

Die Hässi gehen doch gut per Schraubstock auf, wenn man Vorsicht walten lässt? Und mehr spannung vertragen die auch als Ivy?

Bin am überlegen, obs ein Ivy oder Haswell wird...

So ein Haswell geht schon gut ab, nur ist die Streuung bei den Dingern noch größer als bei Ivy.
Ich werde auch erneut in die Los-Trommel greifen.
Bei Haswell ist die Schraubstock- und Hammer-Methode sicherer damit die SMDs nichts abbekommen.
Falls die CPU sich aber vehement wären sollte, sollte man die Methoden evtl. kombinieren.
Da wo es nicht so gefährlich ist und man gut hineinkommt, könnte man schon mal mit der Klinge Vorarbeit leisten, dann sollte es mit einem gut dosiertem Schlag erledigt sein.
Nur links besonders oben steht ein SMD über den DIE hinaus, da ist mit einer Klinge besondere Vorsicht angebracht.
Auch noch besonders Tricky ist es dafür zu sorgen, dass kein LM an die SMDs kommen kann.
Hier muss man sehr präzise arbeiten und nur soviel LM auf dem DIE sowie dem IHS aufbringen, damit es nur da bleibt wo es hingehört.
Bei dem ersten 4770K habe ich die SMDs mit einer speziellen nicht leitenden WLP von Apple geschützt und die CPU läuft einwandfrei.
Bei dem zweiten 4770K habe ich die SMDs nackig gelassen, aber da ist wirklich richtig Präzision angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vll die SMDs mit Tesa oder noch besser haftendem Klebeband isolieren, den HS ganz weglassen und den Höhenunterschied zwischen Die- und Sockelklammeroberseite mit einem Feinsilber- oder Kupferplättchen überbrücken.

Die SMDs könnte man auch dünn mit Silikon isolieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh