[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Was willst denn wissen ? Das aushärtet ist ja fast des wichtigste.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wenn ich Dir jetzt antworte, das es einige Dutzend Legierungen gibt, die bei Raumtemperatur flüssig sind? ;-) Und nur der geringste Teil davon ist ungiftig.

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Was mir jetzt noch durch den Kopf geht was ist wenn man mit der Phoby Lufteinschlüsse hat ? Oder härtet die nicht so schnell aus das man noch reagieren kann ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Quatsch - bei Flüssigmetall gibt es keine Lufteinschlüsse, das ist ja der Clou an dem Zeug.

Ist schon was her, aber wenn die Phobya eine ähnliche Konsistenz hat die wie coollaboratory pro bringt einem der Burn-In Effekt aber auch nichts... Die Ultra lässt sich wenigstens schön dick auftragen.

Ich hab damals diese Blättchen mit Wakü gar nicht zum schmelzen gebracht. Hab auch extra mal Pumpe ausgemacht etc. aber hat bei mir nie gefunzt.

Ich meinte nicht die Pads. ^^ Die Pro war die erste Flüssigmetall WLP. Aber vll bin ich diesbezüglich auch zu sehr vorgeschädigt. ^^ Hab mir geschworen die nie wieder irgendwo zu benutzen. Selbst die Ultra kommt mir nur direkt auf die DIE.

Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn mit angestellt :d ? Ja die Pro war auch nicht wirklich der Hit. Glaub die Generation wo es jetzt gibt ist nicht schlecht was Handhabung und Ergebniss angeht .

Nix besonderes. Nur als die gerade neu rauskam fand ichs nicht so lustig meine neue CPU mit dem Wasserkühler zu "verkleben" und danach beides versaut zu haben. ^^

Mal ne frage, das Zeug ist ja Elektrisch Leitfähig ist das nicht gefährlich für die CPU?

Welche LP empfehlt ihr für HS zu Kühler die Coollaboratory?

Ja ist Leitfähig deswegen soll man die auch nicht überall auf dem Mainboard verteilen :)

LM zwischen HS und Kühler ist wohl nur bedingt zu empfehlen da auch die Collaboratory wo zwar entfernbar ist den Schriftzug von der CPU wohl leicht angreift.
Wenn sowieso geköpft dann eigentlich Wurscht.

---------- Post added at 12:50 ---------- Previous post was at 12:49 ----------

Nix besonderes. Nur als die gerade neu rauskam fand ichs nicht so lustig meine neue CPU mit dem Wasserkühler zu "verkleben" und danach beides versaut zu haben. ^^

Ja, da ist die neue LM um einiges besser außer das halt eben wohl auch den Schriftzug angreift.

Ich habe mich nun doch zu einer Hinrichtung durchgerungen und den Kopf abgeschlagen.
Mehr als Liquid Ultra, Hochtemperatursilikon und eine Rasierklinge braucht es wirklich nicht.

4,7 GHz ungeköpft.jpg 4,7 GHz geköpft.jpg
Frisch geköpft.jpg 3570K sauber.jpg Liquid Ultra drauf.jpg

Die Temperaturreduzierung um 11 Grad ist zwar weniger als bei den meisten, die original Wärmeleitpaste war bei meinem 3570K aber auch gar nicht so schlecht verteilt.
Da ich ihn so dauernd mit 4,7 GHz laufen lassen kann, haben sich die 17€ Material duchaus gelohnt. 4,8 GHz gehen jetzt auch, die 1,34 V welche ich dafür anlegen muss sind aber zu viel, unter 1,3 V wollte ich schon bleiben. Das alles mit einem Noctua U9B SE2, welcher nur einen Noiseblocker 92mm PWM Lüfter aufgeschnallt hat, macht mich doch sehr zufrieden.

Dankeschön an der vorherigen Schreiber dieses Themas für die Inspiration und Anleitung.

Genau ;) Kannst natürlich auch Superkleber oder Doppeltesa nehmen aber ordentlich isses halt mit Silikon wie beim Original ;)

Ja, habe ich ganz dünn einmal umrandet, da es mir so lose nicht ganz geheuer war.

Ich habe mich nun doch zu einer Hinrichtung durchgerungen und den Kopf abgeschlagen.
Mehr als Liquid Ultra, Hochtemperatursilikon und eine Rasierklinge braucht es wirklich nicht.

Anhang anzeigen 225698 Anhang anzeigen 225699
Anhang anzeigen 225700 Anhang anzeigen 225701 Anhang anzeigen 225702

Die Temperaturreduzierung um 11 Grad ist zwar weniger als bei den meisten, die original Wärmeleitpaste war bei meinem 3570K aber auch gar nicht so schlecht verteilt.
Da ich ihn so dauernd mit 4,7 GHz laufen lassen kann, haben sich die 17€ Material duchaus gelohnt. 4,8 GHz gehen jetzt auch, die 1,34 V welche ich dafür anlegen muss sind aber zu viel, unter 1,3 V wollte ich schon bleiben. Das alles mit einem Noctua U9B SE2, welcher nur einen Noiseblocker 92mm PWM Lüfter aufgeschnallt hat, macht mich doch sehr zufrieden.

Dankeschön an der vorherigen Schreiber dieses Themas für die Inspiration und Anleitung.

11 Grad sind doch vollkommen ok. Nach oben hin macht sich der unterschied erst richtig bemerkbar.
Außerdem sinds doch bis 15° bei dir

---------- Post added at 13:46 ---------- Previous post was at 13:43 ----------

Des auf dem Bild 1 sind aber keine offenen Kupferstellen wo so kratzermäßig aussieht ?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Am Rand sind offene Kupferstellen, anders ging das alte Silikon nicht ab.
Ist aber neu mit Silikon verklebt, dass LU da nicht drann darf habe ich in einem Test mal gelesen.
Die Kontaktflächen sind nur mit Alkohol von der alten WLP befreit worden, da ist alles intakt.

11C meinte ich bezogen auf die maximale Temperatur des schlechtesten Kerns.

Zuletzt bearbeitet:
Autsch :( kannste froh sein dass noch läuft ... nächste mal nimmste Plastikkarte oder den Fingernagel (geht am besten).

Zuletzt bearbeitet:
Das in den Ecken wollte nicht abgehen, wahrscheinlich hätte ich es auch drann lassen können, wollte halt ungerne neues Silikon auf altes kleben.

Ne,
da sind keine echten Kratzer, kommt durch das Licht. Kupfer ist nur am HS, in den Randecken offen gewesen, also da wo das Silikon auch wieder hinkommt.
An der Platine zu fummeln wäre etwas leichtsinnig, da ist der Schutzlack in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
...welches ist denn jetzt die erwiesenermaßen beste WLP, die man nach dem Köpfen nutzen sollte? Die Coollaboratory Liquid Ultra? aber ich nehme an, dass die sich besser verteilen/verarbeiten lässt als die Liquid pro, das war damals ein einziges "Geschiss" weil man die kaum gleichmäßig verteilen konnte (Tropfenbildung).

Die Liquid Pro und die Phobya Liquid härten aus. Die Ultra bleibt wohl flüssig und greift nur weng den Schriftzug an. Hatten wir grad paar Posts weiter oben #1206 :)
Von Temps her ist die Phobya wohl etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
achso, na dann ist ja alles ok. Das sah so aus als ob du da mit der Klinge reinwärst. Am HS spielts ja keine Rolle wenn an den Ecken weng abschabst

Kurze frage wollte den Wasserkühler direkt aud den DIE setzen die Olle ultrapaste ist nicht gekommen heul der Kleine im Bett und ich habe lust zu basteln aber ist die Ultra jetzt noch flüssig also das man die noch mal verwenden kann:fresse:. Dann könnte ich den HS ab machen da ist genug Ultra drunter und es dünner streichen und weiterverwenden. Ich will es halt wissen was es aus macht kühler direkt drauf. Habe mir noch ein Armaflex band besorgt das wollte ich rund um den Die kleben ca 3mm hoch das der kühler gerade aufliegt und dann langsam andrückt das band geht auf 0mm zu drücken. Will die 5.2Ghz stabiel bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Ultra bleibt doch flüssig wenns die von Coollaboraty ist. Kannste sicher noch was wegkratzen aber mir wär direkt auf DIE den Kühler klatschen zu riskant

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh