[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ne ich wills verkleben nur den kleber im betrieb aushärten lassen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Deswegen sollst du ja darauf achten, dass dir der HS nicht verrutsch, wenn du ihn in den Sockel spannst ;)


Gesendet vom ApfelPod
 
CPU von Zero Yokai:

Vorher:


Nachher:
 
Über 30°C Differenz ist schon ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

40? Was hast gestern getrunken Werner :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick gemacht :bigok:
 
Als wenn ich geizig wäre mit Lob. :hmm:
 
4770K L313B873 zur Modifikation angekommen.
Dann schau ich mal was geht.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Köpfen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :d wo gibt's hier noch geheimes L313 Lager ? :eek:

Nett dass der Hersteller nun auch schon vermehrt an die köpfer denkt
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Kommt doch anscheinend eh neue Paste drunter beim Refresh. Dann bist eher Arbeitslos :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jemand09
dein 4770K L313B873

kurzes Vorher


it's done, kurzes Nachher


4.5GHz @ 1.331V Bios / Vrin 1.96 LLC off / Uncore 4GHz @ 1.125V / WT ~26°C


Dieser Chip hat eine merkwürdige Eigenart und zwar kommt Worker stopped auf dem zweiten Kern, wenn die Vcore noch nicht reicht.
Da kann man dann drehen was man will, nur mit genügend Vcore geht es dann.
Evtl. geht es mit weniger Ram-Takt noch mit etwas weniger Vcore, aber bis hierhin war anstrengend genug.
Nach gefühlten 30 Bluescreens reicht es mir......
Der Chip schafft zumindest die 4.5GHz evtl. noch etwas mehr.

Dein Chip geht morgen wieder Retoure zu dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schonmal sehr gut aus. :wink:

Habe mir vom Köpfen vor allem angenehmere Temperaturen erhofft. Und jetzt habe ich sogar 100-200MHz mehr. :)
 
Ja kühl bleibt der Chip jetzt und die 4.5GHz sind im 24/7 drin, sicher auch mit einem Luftkühler.
Komischer Weise läuft es auch mit 20mV weniger eine Weile, aber dann kommt immer Worker stopped auf dem zweiten Kern.
 
Aber auch schonmal danke dafür, dass du rausgefunden hast woran es liegt, dass der Chip nicht pariert.
Ich hatte eine Weile auch den IMC in Verdacht, konnte es allerdings nicht 100%ig untermauern.

Evtl. kann ich ja auch nochmal mit asynchronem Übertakten rumspielen sobald ich ihn stabl auf 45 oder evtl. sogar 46 habe.
 
Gerne, welches Board hast Du denn?
Ich denke, die 4.5GHz sind noch im Rahmen mit der Vcore.
Für die 4600MHz bist Du dann sicher schon fast bei 1.4V unterwegs, falls der Chip das macht.
Sendungs-ID hab ich dir per PN geschickt.
 
Ich hoffe beim Übertakten ja irgendwie immer darauf, dass ich unerwartet bei höherer Spannung auf einmal einen besseren Sweet Spot finde.
4,5 @ 1.33 und dann 4,9 @ 1.35 oder so.

Ja ja, lasst mich doch träumen. ;)


Board ist ein Asus Z87 Sabertooth.
 
Der IMC ist ok wie man sehen konnte klappt es mit 2400MHz Ramtakt.
Den Uncore sowie die Sa/VTT habe ich nicht mehr genauer getestet.
Das ist alles zu langwierig und kann auf deinem Board eh anders aussehen, aber die Werte sind schon mal gute Anhaltspunkte.
Wir werden sehen wie Du auf dem Säbelzahn klarkommst.

@ 4.5/4/2.4GHz
Vcore = 1.331V Bios
Vrin = 1.96V
LLC = off
Cache = 1.125V
SA = +0.016
VTT a/d +0.030 +0.025
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Kommt doch anscheinend eh neue Paste drunter beim Refresh. Dann bist eher Arbeitslos :shot:

Leider bei den ersten ESern (4790 ohne k hab ich gesehen) noch nicht, bin auch sehr gespannt, kann mir aber vorstellen dass sich das köpfen trotzdem lohnt ;) Glaube auch das nur K Modelle neue bekommen. (berichtet ja auch die Presse)

Bekomme die woche nen paar preselected Batches bin sehr sehr gespannt. :) unter 1.3V für 4500 soll wohl drin sein, keine Perlen leider :( die findet man ja nicht mehr :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 4.5/4/2.4GHz
Vcore = 1.331V Bios
Vrin = 1.96V
LLC = off
Cache = 1.125V
SA = +0.016
VTT a/d +0.030 +0.025
Muss nochmal schauen was meine ursprünglichen Einstellungen waren für 4.4GHz sobald der Chip wieder da ist aber ich glaube ich bin mit weniger VTT ausgekommen. Der Rest liegt - so weit ich mich erinnere - in etwa bei meinen Einstellungen.
 
Kann man die CPU eigentlich auch komplett ohne HS betreiben? Sprich den Wakükühler einfach auf dem Prozessor selbst aufliegen lassen?
 
Also es ist grundsätzlich kein Problem aber beim Anpressdruck ist dann erhöhte Vorsicht geboten nehm ich an?
 
darfst halt nicht verkanten ... Früher gabs auch keine Heatspreader :) Aber dementsrechend sahen die CPUs dann teilweise auch aus.
 
Wenn ich die Woche den neuen Radiator einbaue werd ich das denke ich einfach mal probieren...wenn das Teil dannach im Eimer ist kann ich mich wenigstens beruhigt aufhängen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh