[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

...? Kann man da noch kleben oder so? ....löten?

not-sure-if-troll_87222.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joah sind ja nix wert da kann man ruhig paar zerbrechen :)
Kannst mir auch paar schicken wenn zu viele hast ;)
 
Von mir aus. Bekomme die tonnenweise von einem kollegen der weiß dass ich nix damit anfangen kann.

- - - Updated - - -

Aber jetzt versuche ich das mal bei dieser graphik-karte. Geht das da auch?
 
Die Grafikkarte must du aber längs durchbrechen sonst klappt es nicht.
So nun genug mist für heute :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deathless93

Du solltest die CPU wieder verkleben. Auf die Weise verhinderst du, dass der IHS verrutscht. Du solltest das Silikon an- aber nicht durchtrocknen lassen, bevor du die CPU wieder in den Sockel einspannst, also zehn Minuten föhnen.

Bei den Temperaturen, um die es hier geht, ist es nicht nötig, Hochtemperatur-Silikon zu nehmen. Erstens liegen die Temperaturen des IHS unter denen des Die und unter denen, die Coretemp anzeigt. Zweitens liegen sie am Rand, also da, wo der IHS verklebt wird, noch weiter darunter. Drittens würde normales Silikon auch die Temperaturen aushalten, die Coretemp anzeigt. Eine CPU ist kein Backofen. Irgend wer hat mit dem Hochtemperatur-Silikon angefangen und es weiter empfohlen. Es funktioniert ja. Spricht nicht viel gegen. Aber es ist nicht nötig. Und teurer ist es auch. Das Silikon sollte nur nicht mit Essig vernetzt sein. Übrigens -- für die anderen, die das UHU-Hochtemperatur-Silikon verwendet haben: Ist euch auch der scharfe Geruch aufgefallen? Riecht fast wie Essig.

Außerdem solltest du transparentes Silikon nehmen, weil Farbstoffe die Klebekraft reduzieren.

Zwischen DIE und IHS kannst du das Phobya-LM packen. Und zwischen IHS und Kühlerboden Coolaboratory Liquid Ultra. Und nein, es reagiert chemisch nicht mit Kupfer, hält aber auf Kupfer besonders gut. Sollte es dir zu teuer sein, zwei Flüssigmetalle zu kaufen, nimm für beides Liquid Ultra. Das härtet (laut Coolaboratory) nicht aus und ist deswegen als Wärmeleitmittel für die Verbindung "Kühler--IHS" besser geeignet. Der Kühler wird eventuell irgendwann gewechselt. Die CPU wird ein zweites Mal höchstens kurze Zeit nach der ersten Öffnung aufgemacht -- wenn z. B. zu viel oder zu wenig LM aufgetragen wurde.

Edit:

Die Grafikkarte must du aber längs durchbrechen sonst klappt es nicht.

Hat er ja typografisch schon. Und nicht nur das. ortho-graphisch hat er sie sicherheitshalber gleich dreimal deformiert:

[…] graphik-karte […]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wie soll ich köpfen?
Mit einer Rasierklinge/Cutter oder doch lieber mit Schraubstock/Hammer und ein Stück Holz?

Wie viel Druck muss ich der CPU denn geben, damit der Schraubstock die hält? Kann dabei der Heatspreader kaputt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark, mit dem Schraubstock funktioniert tadellos, wenn man es durchdacht macht und nicht wild drauf los kloppt
 
Seh ich auch so. Außerdem geht Schraubstockmethode ganz schnell. Beim Cutten ging mir zuviel Zeit flöten u. das Risko ins PCB zu scheiden.

Was meint ihr, wie soll ich köpfen?
Wie viel Druck muss ich der CPU denn geben, damit der Schraubstock die hält? Kann dabei der Heatspreader kaputt gehen?
Ich habe bisher noch keine HS verformt. Einfach sauber einspannen, dass der HS nicht nach oben rutschen kann. 1-2 Schläge drauf und ab ist das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Risiko von Haarrissen oder Bruch der Leiterbahnen hat man bei Hammer trotzdem immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Trust in Steel MC Blade :rolleyes:
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ist dies schon mit der Schraubstockmethode bei jemanden eingetreten?

Wenn dann hat's keiner verraten aber kann ja auch erst später sich bemerkbar machen.
Ist auch nur eine Vermutung was passieren kann da so Leiterbahnen glaub nicht für Hammerschläge gedacht sind :)


@Werner: :haha: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gewisses Rest Risiko mit der klinge hast du auch immer. Die 3haswell die ich mit dem Schraubstock enthauptet habe laufen seit letztes Jahr Juni ohne Probleme
Aber den ersten habe ich nur gemacht weil es Sonntag war und keine klingen hatte, dabei habe ich festgestellt das es wunderbar klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Klar klappt des wunderbar aber vom logischen her passt Hammer und Schlagen nicht wirklich zu Elektronik wenn verstehst was damit sagen will
 
Ja klar, aber klinge und Leiterbahnen auch nicht
Ich bin so zufrieden mit Hasi, das ich sagen kann das es mein bestes Intel Sys ist was ich je hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Findenbisher die.fön und schraubstock methode am ungefährlichsten. Keine.einschneiden in die leizerbahn und keine Schläge auf die cpu
 
Ja mit dem Industrie Föhn, habe ich die cpu auch vorbehandelt
, nach dem ersten schlag war das Köpfchen schon gelöst, beim zweiten ab
 
Ist beides kein Problem, wenn man weiß was man tut.
Ich finde mein Haswell-System auch prima und besser als jedes zuvor.
 
Ja das ist auch eine gute Möglichkeit
 
hehe das mit dem Fön ist ja mal easy, sollte Intel gleich mitliefern anstatt dem sinnlosen CPU-Kühler :)
 
muss man halt mit gefühl machen und die pcb seite etwas schützen mit weichem material zb isotabe am schraubstock
 
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Bei der Methode würde mich die Temperatur dort interessieren. Heiß kann es ja nicht gewesen sein, wenn man es noch anfassen konnte.


Gesendet vom ApfelPod
 
Alles klar, danke für die vielen Antworten!

Ich werde es dann mit Schraubstock, Hammer und Holz probieren :-)

Allerdings erst gegen Freitag/Samstag
 
Hiermit geht's vielleicht auch. Nicht die Hammer-, sondern die Föhn-Methode. Und das Tool habe ich sogar hier. :)
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Mein fön hat 75 Grad im.strahl das hab ich drauf gehalten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh