[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

naja bei Prime 27.9 kommen zu den heitzenden Ks halt auch noch 0.07v rum mehr dazu wegen AVX2. Dass kommt mit nem boxed dann schon hin so
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja bei Prime 27.9 kommen zu den heitzenden Ks halt auch noch 0.07v rum mehr dazu wegen AVX2. Dass kommt mit nem boxed dann schon hin so

Na dann schauen wir mal. Im Grunde geht´s mir nicht um die super OC Leistung. 4Ghz und kühl wäre schön. Köpfen kommt in Betracht, aber vielleicht schleif ich den Heatspreader erst mal und schaue was es bringt.
 
mehr Erfolg wirste mir köpfen haben. Schleifen glaub wenn überhaupt nur 5° außer ist dermaßen krum
 
mehr Erfolg wirste mir köpfen haben. Schleifen glaub wenn überhaupt nur 5° außer ist dermaßen krum

Du kommst nicht zufällig aus Marburg oder?
Achso, übrigens habe ich bei Prime den ersten anwählbaren Test gemacht (Maximum Heat etc.) ist das der richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
nöööööö :d

ja ist im Prinzip egal welchen Test laufen lässt. Aber normal Custom und Haken bei large fft setzen.
 
Habe eben bei meinem Bruder einen neuen i5-4670K verbaut welcher auf 4GHz mit meiner alten H110 mit 1,13VCore bei 52°C dahin rüttelt unter Prime 279... Meine i5-4670K Gurke braucht da schon mindestens 1,18VCore und hat fast 70°C unter der Corsair H110 gehabt - beides ungeköpft. Die Welt ist so ungerecht :d
 
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Nabend....

Mein Bruder hat heute erfolgreich seine CPU geköpft.... Aber seht selber...
1te Bild mit Deckel 7min Prime
2te Bild ohne Deckel 10min Prime ;)

ydypujes.jpg


yry2amu4.jpg
 
huch was war denn da mit Kern 1 los vor dem köpfen? Wie sah die TIM innendrin aus ? Des ja nciht normal dass ein Kern so ausreißt.
 
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Moin der einer Kern is immer so abgeschmiert! Schon von Anfang an!

Die "DIE" war in wärmeleitpaste getränkt und sie war Hammer ausgetrocknet.... Mein Bruder wollte sie schon ne andere CPU besorgen! Da meinte ich zu ihm, versuche zu köpfen! Und es kann sich wirklich sehen lassen!
 
@Kasi_NB

kann es sein, dass der HS scharfe Ecken durchs Köpfen hat? (also gewölbt) könnte den Temperaturunterschied erklären, hatte auch mal jemanden der mir so eine geschickt hat wo man dann erstmal alles richten musste :-[
 
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Wie meinst du das? Der HS ist nun abgeblieben und CPU wird ohne betrieben! Daher ein neues Kit für'n kühler damit der EK tiefer kommt, da ja der HS fehlt!
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

@River:

Der eine Kern war doch original vor dem köpfen so komisch des ja des komische
 
1:
Vorher:

Nachher:

2:
Vorher:

Nachher:

3:
Vorher:

Nachher:

4:
Vorher:

Nachher:


5:
Vorher:

Nachher:
 
Bei Fließband-Arbeit schleichen sich gern Fehler ein :drool:
Im ersten Vergleich haste zwei mal den gleichen Screen hoch geladen.

Ich darf auch mal wieder ran.
Ein 4670K L311B286 ist bei mir eingetroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb' der Sau :-)
Bin schon sehr gespannt aufs Ergebnis!
 
Joar, ich mach mich später ran.
Was hast Du an Vcore gebraucht und auf welchem Board?
 
Habe ein Maximus VI hero (c2) - mit 1,260Vcore waren 4,5GHz 1344k stabil, alles andere war aber selbst mit 1,280Vcore nicht stabil, 4,4GHz waren dann mit 1,260Vcore soweit stabil... Kannst ja mal schauen was du mit 4,5GHz hinbekommst
 
Ich schätze knapp über 1.2V bei 4.5GHz.
Kaufst Du dir dann ein anderes Board?

Ich baue den jetzt mal ein, für einen Vorher-Test.
 
Ich denke erstmal nicht... Ja, alles schob dokumentieren :d
 
Die VID ist 1.007 auf meinem OCF.

Wird wohl noch 5mV mehr werden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mir nachher mal ne Nachricht schicken mit den genauen Einstellungen wie du da dran gekommen bist. Ist schon geköpft?
 
Hab doch gerade erst angefangen zu testen. Das dauert seine Zeit und ist nicht in 30min erledigt.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Da ich ja schauen muss, was der Chip kann/braucht, mache ich das gleich vorher.
Auch bei dieser CPU bekommt man Kernaussteiger mit rounding errors, wenn die Vcore nicht reicht.

Vorher WT 25,5°C:


Dann mach ich den Chip mal für den Hochsommer fit.

It's done!

Nachher bei 26,2°C WT:



Meine Einstellungen werden dir nichts nützen.
Man muss die Symptome lesen können.
Bei dieser CPU ist eine zu hohe Eingangsspannung schlecht.
Für die 4.5GHz habe ich 1.88V LLC off ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner, Danke! Das hat ja was gebracht :d
 
Ja Jannik, das ist ein ganz ordentlicher Chip.
Hatte noch mal mit 1.211V probiert, aber da gab es dann wieder ein Kernaussteiger kurz vor dem zweiten passed in 1344K.
Mit etwas über 1.3V wird die sicher auch 4700Mhz packen.
Montag geht der Chip Retoure zu dir.

Making of Pictures:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh