[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich danke dir! Freue mich wenn das Kerlchen wieder da ist. Ich denke ich bin einfach eine Flachpiepe was OC angeht, da ich selbst mit 1,260Vcore noch die Kernausteiger hatte. So schlecht kann das Maximus VI hero doch gar nicht sein. Vielleicht kannst du mir da noch ein wenig mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bin froh, dass der Hitzkopf jetzt kein Hitzkopf mehr ist :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
40mV mehr muss man mit dem Hero schon rechnen.
Die richtige Vrin muss eh stehen, sonst geht nicht viel.
Dann ist es nur noch Feingefühl, wir werden sehen wie es sich jetzt mit ~20°C besseren Temps bei dir macht.
 
neee Vcore unterschiede gibts bei Hasi groß keine mehr. Sogar die 100€ Bretter haben fast gleiche Vcore Werte wie die 200€ Teile (1-2 Stufen). Des ja der Witz bei Hasi durch den FIVR. ASRock Vcore Bonus gibts ja auch nicht mehr nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stehen die Chancen ja gut, dass er den besser zum laufen bekommt.
Mal schauen, ob mein Support was bringt. ;)

Ausgleich in der Nachspiel-Zeit - prima
 
Ja ich habe mich schon gefreut, dass Real auf den Deckel kriegt - naja, noch ist nicht aller Tage abend. Ich hoffe auch, dass ich mit deiner/eurer Hilfe was rausholen kann :-)
 
Dazu kommt dann auch noch der Clockbug bei OC. War mal wieder ein absoluter Fehlkauf
 
Klar stimmt es, hab es doch selber gesehen hier und mir 2-3 Tage die Zähne dran ausgebissen. Neues BIOS usw. kann ich nicht beurteilen, da es schon länger her ist.
 
jo mein Extreme VI hatte anfangs auch 0,04v mehr gebraucht. Dann halbes Jahr später nochmal eins gehabt und schwubs mit neuem Bios waren es keine 0.01v mehr :)
Naja ok Hero hatte ich noch keins und vielleicht ja ein Ausreißer. Bekomm aber die Woche eins dann mal testen.

Wann hattest du das Hero ?
Generell gilt aber dass durch den FIVR keine größeren Vcore unterschiede bei den Boards mehr auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Bios kann schon was ausmachen.
Ob die Asus-Honkopaner 40-50mV durch das Bios kompensieren können, wage ich zu bezweifeln.
 
Alleine der Clockbug nervt so sehr, dass Asus was gutzumachen hat :X
 
Die zuständigen Leute anschreiben und so lange auf die Ketten gehen, bis sie klarkommen und ein ordentliches Bios veröffentlichen.
Design-Fehler geben sie wahrscheinlich nicht zu und werden die Käufer im Regen stehen lassen.
Für ein OC-Brett ist das ein No Go.

Jannik, Mist jetzt habe ich vergessen dir die WLP mit ins Paket zu legen.
Ich brauche morgens meine Anlaufzeit.
Zur Probe habe ich bei der Online-Frankierung vergessen den Hacken inkl. Haftung zu setzen und nur ein Päckchen frankiert.
Das habe ich stornieren müssen und erneut als Paket frankiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, seit einem Jahr ist der Fehler bekannt. Das WWW ist voll von Beschwerden. Die Argumentation ist natürlich "Wenn auf Default...gibt es keine Probleme". Nur bei OC. Da OC wie jeder weiß nichts garantiertes ist, hat man einfach die Arschkarte gezogen. Was ich absolut lächerlich finde bei Boards um die 170-250€. Wäre dann auch definitiv mein letztes Asus Board, wenn sich da nichts mehr tut.
 
Seit der Verarschung mit dem M5G, wo man durch ein neues Windows 8 fähiges Bios des Backflashens beraubt wurde, hab ich auf Asus irgendwie keine Lust mehr.
 
Ne Asus hat seit dem Z87 Debakel mit dem Maximus Extreme 6 bei mir ebenfalls für eine lange Zeit ausges..... (sorry für die Wortwahl), der Zug ist abgefahren selbst wenn die nachträglich alles gefixt haben, die Wunden musste das Asrock für mich heilen und das tat es auch bis heute :d ...... Noch nie so viel Geld für ein MB ausgegeben und dann voll eingefahren, wieder etwas daraus gelernt......
 
Ich hätte mir auch besser das Extreme 6 gegönnt -.- günstiger ist es noch dazu...
 
Mit dem Z87 Maximus Extreme 6 haben sie den Vogel schlechthin abgeschossen.
Da gibt es eine Bios-Einstellung die sofort die Chips killt. Kein Hinweis kein nichts und die User haben reihenweise ihre CPUen geschrottet.
 
Schweift zwar vom Thema ab, aber welches z87 Board ist denn das beste deiner Meinung nach? Im Bezug auf OC? Dein OC Formula?
 
Definiere OC, selbst das Asrock Extreme 6 ist meiner Meinung nach ein sehr guter Unterbau für OC ob da jetzt Messpunkte am PCB sind oder Tubes am Chipsatzkühler sind oder andere Features vorhanden sind die sich von den anderen Modellen unterscheiden ist Geschmacksache, denke das OC Formula ist halt eines der "besseren" Boards aus der Serie und richtet sich halt lt. Beschreibung an die Overclocker (halt irgendwie so) :d .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrocks wie Ex4 - Ex6 machen eine sehr gute Figur.
Wer noch das bestmögliche aus seinen RAM holen möchte, ist mit einem OCF sehr gut bedient.
Das kleine Z87M OCF steht dem großen OCF in nichts nach, außer dass man keine Messpunkte hat, was für Extrem-Overcklocker sehr wichtig ist.
Wegen einem neuen Board würde ich erst mal abwarten, was die Luxxer hier über die Z97 Boards, in den nächsten Tagen berichten werden.
Vielleicht laufen die ersten Haswell sehr gut auf den Z97 Boards.

@ Ralle

hast Du keine Lust mehr den Listen-Thread mal zu aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Lust scheiterts nicht...

Hab leider seit einiger Zeit sehr krassen Stress und auch kaum/keine Zeit mehr die Threads zu verfolgen geschweige denn News zu lesen oder die Sammler zu updaten/pflegen. Heute ist der erste Tag, wo ich mal wieder etwas Luft zum atmen habe (aber auch nur weil ich blau mache), also vergraul mich nicht gleich wieder :fresse2: :p

Nein, im Ernst: Werde gucken, dass ich es demnächst mal wieder hin bekomme da was zu updaten.
 
Das Z97 Extreme 6 scheint ja sehr gute Komponenten (12K, Mosfets) und sogar den M.2 Slot per PCIe 3.0 angebunden zu haben... Hört sich nach was leckerem an.
 
An der Lust scheiterts nicht...

Hab leider seit einiger Zeit sehr krassen Stress und auch kaum/keine Zeit mehr die Threads zu verfolgen geschweige denn News zu lesen oder die Sammler zu updaten/pflegen. Heute ist der erste Tag, wo ich mal wieder etwas Luft zum atmen habe (aber auch nur weil ich blau mache), also vergraul mich nicht gleich wieder :fresse2: :p

Nein, im Ernst: Werde gucken, dass ich es demnächst mal wieder hin bekomme da was zu updaten.

Zuerst muss man sich natürlich um die wichtigen Dinge kümmern.
Hoffentlich wirkt es dann nach dem Studium richtig. ;)
 
Wer hat denn z.Zt. Kapazitäten um eine CPU für mich zu köpfen und mit LM zu versehen?
 
@ waldi2_ger

deinem Chip ist es jetzt schön frisch unter der Mütze

Vorher ~25.5°C WT:


Nachher 21.4°C WT:


Ich schau dann noch wie weit ich die Vcore senken kann.
Ich senke nach jedem passed die Vcore um 5mV aus dem Windows.

5mV weniger scheint zu laufen:


10mV weniger scheint auch zu laufen:


15mV weniger scheint auch zu laufen:


Mit 20mV weniger ist es dann ausgestiegen, also werden 1.233V Bios 1.235V sicher laufen.

Morgen geht der Retoure zu dir. Mit Glück hast Du deinen Chip am Freitag wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Wernersen,

vielen Dank für deine Mühe sowie dem umfangreichen Test. Das schaut doch recht super aus! Bist du immer noch der Meinung das es eine "gute" CPU ist? Testest du eigetlich mit einer fliegenden Schaltung oder verbaust du den in dein Case? Die Temps sind echt klasse -> das hat sich doch gelohnt!

Gruß
waldi2_ger
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin André,

ich habe schon ein Case, nur ist durch die Wakü eine andere CPU in Null Komma Nix im Sockel.
Die Super Temps sind dadurch, dass gestern Abend hier ein schönes Gewitter runter kam und ich bei offener Balkontür getestet habe.
Wenn es kühler ist wirkt eine Wakü richtig, aber der Chip bleibt jetzt auch grundsätzlich kühler als die meisten.
Das on the fly Testen geht mit dem OCF ganz gut, ohne mehrere Neustarts und Biosbesuche.
Aus Erfahrung weiß ich dann schon, wenn es aussteigt 10mV zurück passt dann sicher.
Ich habe noch mal direkt aus dem Bios 1.235V eingestellt und das ist zwei mal passed 1344K gelaufen.
Du wirst den jetzt sicher 100MHz mehr bei ~ 1.270V 24/7 fahren können.
Die CPU verhält sich jetzt viel besser als mit 90°C unter der Haube.
Das ist ein überdurchschnittlich guter Chip und mit etwas über 1.3V gehen bestimmt auch 4700MHz.
Von den Temps ist das jetzt kein Problem mehr. Das LM unter der Mütze hat es richtig gebracht bei dem Chip.
Die Sendungs ID kommt gleich per PN.

Making of Pics:


Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh