[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Jo berechtigt. Manche Boards starten auch gar nicht wenn Sockelhalterung fehlt da eben der Druck fehlt. Gibt aber so extra Halterung für geköpfte CPUs.
Viel bringt dass ganze aber eh nicht. Machst lieber Flüssigmetall und mit Heatspreader
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die letzten Tage zu viel im Kopftheard rumgehangen.
Gestern hat es mich dann so gejuckt und habe völlig übereilt meine CPU (i5 4670k) geköpft. :shot:
20 Jahre alte Rasierklinge vom Vater benutzt....das Ergebnis kann man im folgenden Bild sehen.
IMAG0701.jpg
CPU ist natürlich tot. Heute nen i7 4770k gekauft und mich jucktz schon wieder :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wollte euch kurz mal meine Erkenntnisse mitteilen, ob es was bringt an einen Alpenföhn Broken, einen zweiten Lüfter anzubringen.

Hier mal zwei Test´s:

Mit zwei Lüfter
2xLüfter.JPG

Mit einem Lüfter
1xLüfter.JPG

Ich denke abschließend kann ich hierzu sagen, dass ich den zweiten Lüfter umsonst gekauft habe.
Beim Zocken wird die CPU im übrigen nicht über 60°C warm.

In den nächsten Tagen kommt meine bestellte Gelid Extreme, mal sehen ob die noch was bringt.

Gruß
waldi2_ger
 
Zuletzt bearbeitet:
falscher thread ;)
 
NGPTIM :haha: Da hat Intel aber einen rausgehauen ....

Next Generation Polymer Thermal Interface Material :fresse2:
 
Dafuq? Die neue TIM beim Refresh? Gibts da erste Ergebnisse oder Sichtungen was das für ne Suppe ist?
 
@eagle*23*

Kann ich die SMD's meines i7 4770K wirklich mit Arctic MX-4 Paste zu decken oder brauche ich was anderes? Den Chip selbst würde ich gerne mit der Coollaboratory LM behandeln. Habe grosse Bedenken, dass mein Hasi drauf geht, wenn ich die Falsche Paste nutze. Mein alter Ivy war da einfacher zu Köpfen. ;)

Und wie bekommt ihr eure CPU's so schnell 4,5Ghz stable? Meiner kackt schon bei 4,2Ghz @ 1,25V mit AVX ab. Ohne AVX läuft er auch nur mit 1,18V. In die Nähe von 4,5Ghz bin noch nicht mal Ansatzweise gekommen. :shake:
 
viele benutzen normale WLP für die SMDs. Kaputt geht da sicher nix. Benutze hier auch keine Paste sondern anderes Firmengeheimniss :d
Irgendeiner meinte halt mal er bräuchte mehr Volt durch andere Paste und seid dem ist dass zu so einem Mythos geworden. Keiner hats bewiesen dass so ist. Einer gesagt und alle Angst. Wird wohl eher an faslcher Einstellung gelegen haben.
Hab seid nem Jahr was anderes wie Shin Etsu drauf und keine Probleme. Von den Käufern auch nie was gekommen diesbezüglich. Andere Pretester und Köpfer hier nehmen auch MX-2 oder ähnlich und kam auch nie was.

Fürs Gewissen beruhigen kannst Shin Etsu nehmen aber obs was bringt ist die andere Sache. Will des Zeug auch nicht schlecht reden weil wohl genau für so sachen gedacht ist, aber ob es zwingend notwendig ist wage ich zu bezweifeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, dass es nicht so sehr darauf ankommt, was drauf geschmiert wird. Solange sie nicht elektrisch leitend ist. Ich werde mich heute oder morgen ran machen. Würde gerne Vorher-/Nachherbilder posten. Aber ohne OC macht das ja keinen Sinn. bzw. wie kannst du jede CPU so schnell auf 4,5Ghz hochtakten? Gross herumtesten wirst du ja wohl nicht.
 
nicht jede CPU kann man auf 4.5 hochtakten. Zumindest Haswell nicht. Hier siehst halt auch meistens nur die sehr guten CPUs und nicht die schlechten.
Ein Hasi wo keine 4.5 schafft ist keine seltenheit. Eher dass er die 4.5 schafft ist mittlerweile selten ;)

Kannst auch ohne OC guten Vorher Nacher vergleich machen. Kommt ja nicht auf den Takt sondern auf die Spannung drauf an. Lass den Takt wie er ist und erhöhe die Spannung. Je nachdem wie du kühlst mal mit 1.2v anfangen und bei Prime dann 18k nehmen. Aber nicht wenn den boxed Kühler verwendest :d
 
Nee, ich hab einen H100i. Der bis anhin für 3770K @ 4,5 Ghz locker gereicht hat. :d

Ich kann nicht widerstehen. Muss es heute Abend machen. Wie viel WLP kommt den auf die SMD's? Hast du da irgendwelche Bilder vor dem verschliessen?
 
na einfach so dass nix mehr von den SMDs zu sehen ist.
Hmm grad gesehn dass auf Seite 1 gar keine Bilder hat davon. Kann man evtl mal einfügen.
Einfach kleine Wurst drüber und mit finger bisschen andrücken dass halt rundum geschützt sind.
Evtl. vorher bisschen in Kühlschrank legen weil die MX glaub ziemlich flüssig ist.

Ist allerdings bisschen zu gut gemeint und war von meinen Anfangszeiten :d
Aber soll ja auch kein Schönheitswettbewerb sein sondern nutzen haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. :)

Sind 1,33V für 4,5Ghz normal? Dachte, dass mit der 22nm Struktur weniger Spannung benötigt wird als wie beim Sandy...
 
Ohne alles nochmals durchzukauen, ist unter anderen ein normaler Wert, es gibt viele die nicht mal die 1.3xx für 4.5 GHz schaffen.
 
Hallo Leute,

meine Fragen und Probleme wollen einfach nicht weniger werden. Gestern habe ich die Gelid Extrem bekommen und natürlich auch gleich ausprobiert. Leider sind die Temparaturen schlechter als besser geworden. Meine Temparaturen mit der Shin Etsu waren deutlich besser.
Hier in dem Screenshot (ein Lüfter) könnt ihr sehen wie da noch die Temparaturen waren.

Jetzt mit der Gelid Extrem sind die Werte wie folgt: Temps. Max Intelburntest
Core#0 = 80°C
Core#1 = 77°C
Core#2 = 83°C
Core#3 = 81°C

Ich bin echt am verzweifeln! Habe meinen Rechner gestern 4 oder 5 mal auseinander gebaut und alles versucht (Klecks- und Verstreichmethode) aber alles mit einen gleichen oder schlechteren Ergebnis. Ich habe auch immer dazwischen mit Spiritus gereinigt, hoffe mal das hat das Material nicht angegriffen, aber selbst dadurch sollten die Temparaturen doch nicht so steigen oder?

Jetzt habe ich noch etwas von der Shin Etsu da und bin echt am überlegen diese nochmal zu versuchen, aber habe auch angst das es noch schlimmer wird. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Von der OP "Köpfung" kann ich ja eigentlich nix kaputt gemacht haben?!

Gruß und Danke für eure Hilfe.
waldi2_ger
 
Die Gelid Extreme MUSS besser sein als die Shin Etsu. Führt kein Weg dran vorbei. Irgendwas anderes geändert? BIOS mäßig...
 
Guten Morgen

Habe gestern meinen 4770K enthauptet und ohne zwischenfälle wieder eingebaut. Die Temperatur mit Prime95 27.9 ist immer noch ein graus. Bei 4,2Ghz will er immer 1,264V und aufwärts. Die Temperatur steigt in dieser Phase auch auf ca. 80°C. Vielleicht habe ich zuviel LM genommen.

@waldi2_ger

Tests vom letztem Jahr haben ja gezeigt, dass das Austauschen der WLP durch eine "hochwertigere" fast nichts bringt. Da darfst du dir nicht viel erhoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel. Aber es kann, bei sachgemäßer Anwendung, nicht schlechter werden!
 
Hallo Leute,

meine Fragen und Probleme wollen einfach nicht weniger werden. Gestern habe ich die Gelid Extrem bekommen und natürlich auch gleich ausprobiert. Leider sind die Temparaturen schlechter als besser geworden. Meine Temparaturen mit der Shin Etsu waren deutlich besser.
Hier in dem Screenshot (ein Lüfter) könnt ihr sehen wie da noch die Temparaturen waren.

Jetzt mit der Gelid Extrem sind die Werte wie folgt: Temps. Max Intelburntest
Core#0 = 80°C
Core#1 = 77°C
Core#2 = 83°C
Core#3 = 81°C

Ich bin echt am verzweifeln! Habe meinen Rechner gestern 4 oder 5 mal auseinander gebaut und alles versucht (Klecks- und Verstreichmethode) aber alles mit einen gleichen oder schlechteren Ergebnis. Ich habe auch immer dazwischen mit Spiritus gereinigt, hoffe mal das hat das Material nicht angegriffen, aber selbst dadurch sollten die Temparaturen doch nicht so steigen oder?

Jetzt habe ich noch etwas von der Shin Etsu da und bin echt am überlegen diese nochmal zu versuchen, aber habe auch angst das es noch schlimmer wird. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Von der OP "Köpfung" kann ich ja eigentlich nix kaputt gemacht haben?!

Gruß und Danke für eure Hilfe.
waldi2_ger
wieso machst du dir denn so viel Streß und es nicht gleich vernünftig? Kauf dir für 8€ ne Tube LM, papp das drunter und hab deine Ruhe ;-)
 
Es geht um die WLP auf dem IHS, oder? o_O
 
Ich nehme mal an es geht um die DIE, denn das ist der "köpferthread". Wenn es um den HS geht dann wird es bei haswell auch total egal sein, was man draufschmiert solange er nicht geköpft ist(die temps deuten auf eine nicht geköpfte cpu hin).
 
Die Gelid Extreme MUSS besser sein als die Shin Etsu. Führt kein Weg dran vorbei. Irgendwas anderes geändert? BIOS mäßig...

Eigentlich nicht, CPU wieder drauf und gleich getestet. Vcore ectr. sind ja noch die selben Werte wie vorher. Ich muss mal schauen ob durch das ständige abschrauben des CPU-Kühlers eventuell die unteren langen Schrauben sich etwas gelockert haben und somit nicht mehr den Anpressdruck erreichen wie vorher.

Ansonsten kann ich mir die deutliche Verschlechterung aber auch einfach nicht erklären?!
 
Ich meine seine CPU wurde von Werner geköpft, Werner hat ihm noch Shin Etsu beigelegt weil er sonst keine WLP hatte und hat dann zuhause die CPU verbaut, zwischen IHS und Kühler die Shin Etsu aufgetragen und ist nicht zufrieden gewesen mit den Temperaturen. Wir haben z.B. die Gelid Extreme empfohlen. Diese hat er geholt, aufgetragen (IHSKühler) und hat jetzt noch bescheidenere Temperaturen. Was bei sachgemäßer Anwendung nicht sein kann. 3-5°C sollte er dadurch bestimmt gewinnen!
Oder verstehe ich hier wat falsch? XD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh