Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechselt...
Danke für deine Antwort
Ich hatte es schon mehrmals, vllt hängt es ja irgendwie mit meinem Aufbau zusammen, auch diesmal war im GPU kühler und am Ausgang dessen etwas Luft zurück geblieben, ist aber mittlerweile weg. Könnte aber eben sein dass die in den CPU Kühler ist (der kommt als nächstes im Kreislauf) und nun dort noch etwas in der Düsenstruktur hängt...
Aber ich denke morgen noch mal den PC intensiv schwenken fürs gewissen
und dann wird das schon werden mit der Zeit. Hatte beim letzten Zusammenbau auch erst nach einer weile wieder nen guten durchfluss, derzeit läuft halt die aquaduct Pumpe auf 4200 Umdrehungen und ich bekomme nur 35-40 l/h, früher waren es da eher 40-45 und ich hatte noch nen guten Meter oder anderthalb mehr Schlauch zwischen Aquaduct und PC (daher auch der Umbau, neben ein paar andren Sachen wie LM).
Bei mir war das Intel TIM auch gar nicht so mies aufgetragen, vllt ist die Verbesserung einfach nicht so dolle wie gedacht. Bekomme halt beim Standard Test in Prime (weis grad nicht wie der heißt) schon an die 80 grad, CPU ist ein 4790k @4,7 1,225V (4,4 uncore, 1,175V). Viel getestet hab ich noch nicht, aber ich glaube nach meinen bisherige. Beobachtungen, dass die CPU ab 4,6 nicht mehr so toll geht...
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit so hoch zu takten dass ich nicht permanent im Turbo bin, sondern auf dem Desktop ganz normale 4 GHz habe bzw. er sogar runtertaktet? (meine das mal gesehen zu haben)