[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich freue mich, dass der Prozessor kühler ist, vielleicht wirds mit der Wasserkühlung noch besser.

Bevor ich es vergesse, das waren die Bilder der CPU:

8700k-delid-001clrzm.jpg


8700k-delid-002oppua.jpg


8700k-delid-003vfou0.jpg


8700k-delid-00473q8c.jpg


Same procedure as every time, wie im anderen Post auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@o$$!ram

Mit dem was auf IHS und DIE ist, hättest du locker noch 2 CPUs damit machen können hehe.

Fürs Silikon nutze ich eine alte Kundenkarte aus Plastik, einfach runterschaben das ganze und danach mit Isopropanol reinigen.
Für IHS und DIE nutze ich Arcti Clean, da bekommst den restlichen Silikonfilm der WLP wech.
Danach LM auftragen, das klappt wunderbar und lässt sich einfach verteilen.

Ja ... wie gesagt ... hab schon paar Jahre kein LM mehr benutzt und hatte die Menge unterschätzt :fresse:
Beim 8700k gelobe ich Besserung :fresse:

Alter... mit der Menge an LM mache ich 5 CPUs... Die SMDs solltest du gerade bei der Menge an LM isolieren.
Grad eben noch einen 8600K für einen User hier aus dem Forum behandelt:

Siehe oben und meine anderen Postings, bei der CPU isoliere ich nichts mehr, da die kaputt ist ;)
 
prime.jpg

hi habe minen neuen 8700k geköpft und etwas prime95 laufen lassen,
was sagt ihr zu den Temps?

Kühlen tue ich mit einem Dark Rock 3

Danke
 
Wenn man wüsste bei welchem Takt und Vcore das läuft, könnt man es einschätzen.
 
Also Takt 4,3GHz wenn ich meine Augen Anstregne :d Nehme mal an 8700k mit normalen Turbo. Da wird generell zu viel Voltage angelegt.
Aber Poste bitte nochmal mit CPU-Z im Hintergrund und etwas größeres das Bild.

@Interesse an alle: Sind die 8700K geköpft und auf 5,0GHz überhaupt gescheit mit Luft zu kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 8700k:



Temps nachher passen:
 
Hallo :wink:

ich werde bald einen 8700k bekommen und hatte vor diesen zu köpfen.
Gibt es jemanden in Österreich (am besten im Süden nähe Graz) der das gegen eine Aufwandsentschädigung für mich übernehmen könnte?

Danke und hoffentlich findet sich jemand :d
 
@aerotracks
sieht doch gut aus, nur mit was kühlst du? chiller auf 10° :fresse:
ich hab mit 20° kaltem wasser 60° auf dem geköpften Prozessor bei gleicher Spannung und Takt

@zysor
gibt ein paar zu denen man´s schicken kann zum köpfen z.bsp meuch3l :d

@all
wie ist´s eigentlich nach dem köpfen, kann man da mit der Spannung erfahrungsgemäß nochmal etwas runter gehen? oder ist das "nur" für die geilen temps :d
 
Mein Mora steht direkt vor meiner Heizung :d

AVX macht paar Grad mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter.

8600k-delid-01doq41.jpg


Diesmal hab ich einen i5 8600K im Angebot.

8600k-delid-028arh7.jpg


Deckel ab, Intel Kaugummi drunter.

8600k-delid-03s9ra0.jpg


Zunächst grob gereinigt.

8600k-delid-0409pj2.jpg


Der IHS wurde mit 5000er Schleifpapier poliert.

8600k-delid-05u9paa.jpg


Und nochmal gereinigt und die restlichen Zutaten drauf ;)

Ich bin auf die neuen Temperaturen und OC Ergebnisse gespannt.
 
Bekommst mit einer Plastikkarte ähnlich wie einer Kunden / Bankomartkarte einfach wech. So entferne ich das Silikon.
Sieht dann so aus:
 
Kurze Zwischenfrage, ist jemand aus Köln oder näherer Umgebung, der meinen 7700K köpfen und mit LM bearbeiten könnte?
Würde das gerne vor Ort machen und mir das rumgesende per Post sparen.
 
Ich bin auf die neuen Temperaturen und OC Ergebnisse gespannt.

Ist heute angekommen, danke nochmal!
Finde es toll, dass hier Forummitglieder diesen Service anbieten.

Gerade frisch eingebaut, hier mal der erste Test mit meiner 4.7GHz stable+silent 24/7 config (@1.184V) die ich vorher auch hatte:

Mit Prime95 (ohne AVX) 1344k:

Davor:
CPUMAX: 70°
CPUFAN1: 891 RPM
CPUFAN2: 906 PRM
FAN1: 596 RPM
FAN2: 558 RPM

Danach:
CPUMAX: 63° (-7°)
CPUFAN1: 666 RPM (-225 RPM)
CPUFAN2: 666 PRM (-240 RPM)
FAN1: 450 RPM (-146 RPM)
FAN2: 420 RPM (-138 RPM)

:bigok:
 
Zysor jungfräulicher 8700K:



Geht morgen wieder zu dir raus, solltest deine CPU am Donnerstag schon wieder haben.
 
Diesmal gibt es einen 100% jungfräulichen i7 8700K, frisch aus seiner Boxed Verpackung entnommen.

8700k-delid-boxed-04casbh.jpg


Noch keine Einbauspuren.

8700k-delid-boxed-05fssle.jpg


Und trotzdem mit Kaugummi unterm Deckel. Die Paste fühlte sich trotzdem, ziemlich trocken an.

8700k-delid-boxed-06v2sh8.jpg


Grob gereinigt.

8700k-delid-boxed-07wvspd.jpg


IHS mit 5000er Schleifpapier poliert und optimiert.

8700k-delid-boxed-08xosae.jpg


Nochmal gereinigt und die restlichen Zutaten verteilt ;)

Ich bin gespannt ob sich der Prozessor als OC Perle entpuppt.
 
Sieht halt aus wie die anderen 30 vorher auch...
 
Hab da leider ne OC Krücke erwischt wies aussieht.
Er läuft jetzt mit 1,296V auf 4.9Ghz, muss da nurnoch mit dem Offset ein wenig runter und die Temps passen auch :bigok:

2018-02-11_20-06-58.jpg
 
Aber immerhin fast 5 ghz, ist doch auch zufriedenstellend :) ( ja ich weiß, mehr will man immer haben hehe :d )
 
Die 5ghz sind mit 1,35V gelaufen, wollte dann aber doch nicht so hoch gehen von der Spannung her im 24/7 Betrieb, vielleicht schau ich noch ob er auch 4,8 packt mit 1,25V :d
 
Einer von den Big Boys ist bei mir gelandet und hat eine neue Frisur bekommen. :cool:



 
Klasse Job :bigok: der Abdruck innen am IHS sieht ja akkurat aus.
 
Was mir mal eben so eingefallen ist bezügl. Der SMD-Käfer. Hab damals meinen AMD Athlon X2 5000+ Geköpft und die Käfer mit Sekundenkleber Versiegelt (ca 4 Jahre her). Der Prozessor läuft immer noch :).

Dies ist der vom Freund > X2 4000+ Geköpft (Aus seinem NAS, wollte ihn Kühler haben :shot: ) lief im idle wohl mit 50°C, nach der OP waren es nur noch 40°C (keine screens, auch nicht mit Prime getestet).

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh