[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Man kanns mit Sekundenkleber machen, ist aber nicht das wahre.. für sowas gibts Kapton. Kapton hast in jedem Notebook drinnen, nicht ohne Grund wird sowas zum isolieren genommen. Ist sehr Hitzebeständig und das auch nach Jahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kann man es machen, bei nem Mainboard oder ner Grafikkarte ist das ne ganz andere Hausnummer (Das Isolieren). Normalerweise nehme ich zum Verkleben Silicon
aber hatte ich grade nicht zur Hand :lol: von daher musste der Seku daran glauben.
 
Kapton kann man machen, aber die Temperaturen auf dem Package sollten für keinen Kunststoff ein Problem sein. Auch jeder Lack sollte diese Temperaturen problemlos überstehen. Was haben wir im Normalfall für Temperaturen? 50-70 °C Kerntemperatur bei den CPUs? Dann sind das vielleicht 40-60 °C maximal auf dem Package.
 
Ein bisschen 8600K-Tuning...




Ergebnisse (jeweils 25 Minuten Prime):
Vorher:
Code:
Cores Min/Max/Avg

Core 0		25	67	60	
Core 1		25	67	59
Core 2		25	69	62
Core 3		24	66	60
Core 4		24	70	61
Core 5		25	66	60	

Package		28	70	62
IA Cores	26	70	62

Package Power	 11,76	116,53	97,40
IA Cores Pow.	 0,67	        104,89      84,65

RPM 		402	728	552

Nachher:
Code:
Cores Min/Max/Avg

Core 0		23	60	53	
Core 1		24	61	53
Core 2		23	62	54
Core 3		23	60	53
Core 4		23	61	53
Core 5		23	59	52	

Package		25	62	53
IA Cores	24	62	53

Package Power	 9,79	  115,03	87,16
IA Cores Pow.	 0,64	  103,26	74,61

RPM 		396	468	412

Zwischen 6 und 9 Grad weniger bei minimaler Lüfterdrehzahl. Kann sich sehen lassen würde ich sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 6500 ausm Server hat eine neue Frisur bekommen

 
Sieht gut aus. :bigok: irgendwie wirkt das LM auf dem IHS immer größer als der DIE.
So akkurat wie das aussieht, nehme ich an Du wirst genau Maß genommen haben.
 
ne, ist minimal größer, aber nur 1mm ca. auf jeder Seite.
 
Ist zwar ein wenig länger her aber ein paar Bilder zur Abschreckung können nicht schaden :d

Diesmal war ein i7 4790K dran.

4790k-delid-01omr2q.jpg


Die CPU wurde irgendwann geköpft und behandelt, allerdings wurden die Temperaturen immer schlechter, bis kurz vor dem Exitus.

Deckel ab und die Sauerei begutachten.

4790k-delid-0225ovq.jpg


Grob gereinigt, schaut besser aus aber der IHS bleibt kontaminiert. Diese Verfärbungen kriegt man nur noch mit Gewalt weg.

4790k-delid-03dcrq8.jpg


Nach einiger Zeit sah die Geschichte schon deutlich besser aus. Der IHS wurde mit 5000er Schleifpapier poliert bis die harte Schicht weg war.

4790k-delid-04krp2t.jpg


Der Anblick verursacht weniger Bauchschmerzen ;)

Und der Prozessor ist auch wieder bei seinem Besitzer und erfreut sich bester Gesundheit:

Hab mich direkt an dem Einbau begeben. Direkt im Bios dann bemerkt CPU Temp anstatt ca 50°c alleine im Bios jetzt nur noch (vorhin 28°c)

Dann direkt mal Prime angemacht, 1344k Test ohne FMA3, non AVX erstmal. Zum Vergleich, leider "vorher" ohne Screen.

Temps schossen direkt über 85°C und hab nen Freeze bekommen.

Jetzt sieht es so aus



Bin mehr als zu frieden ;)
 
IHS rundherum zugeklebt keine freie Stelle gelassen und ebenso zu viel LM verwendet, konnte auf dauer nix werden.
Sieht so zumindest jetzt besser aus. Hauptsache es lüppt wieder.
 
Der 6700k den ich heute bekommen hatte war viel zu warm. Zum Glück hatte ich noch eine Poliboy Klinge hier und hab das Teil aufgeschnitten.



Vorher-nachher ist das hier nicht, ich habe lediglich das LM mit einem Wattestäbchen wieder auf die blanken Stellen verteilt und den IHS wieder aufgelegt. Etwas über 15 Grad Verbesserung auf dem Kern der vorher ausgestiegen ist...
 
Der is ja auch rundherum zu gewesen. Will ja gern wissen wer so verklebt :fresse: Zumindest funzt das Teil wieder.
Hast du den wieder verklebt oder einfach nur Deckel drauf getan?
 
Das ist die erste CPU, die ich mit dem DDM nicht aufgekriegt habe. Da war nix zu machen.
 
Exorzismus, Teil 2. :asthanos::banana:

 
Das sind ja richtige Bilder des Grauens :d
 
Zum Glück ein Kandidat der es wert ist, läuft nur eine Stufe schlechter als mein alter X604 der 4.8 1.232V auf MOCF / 4.8 1.296V auf Impact machte.
 
Hab auch noch meine alte 6700k Perle 4.8 1,200v auf OCF

 
Hey Leute. Gibt es wenn, am Besten mit viel Erfahrung und Tool, der mir einen i7 7820k köpfen und danach hochwertig verarbeiten kann? Wenn ja was verlangt ihr dafür? Schreibt mich gerne an.
 
Es gibt wieder einen Oldie zu behandeln. Diesmal ist ein I7 4770K dran.

gorgtech-4770k-delid-uducj.jpg


Was sich wohl unter der Haube befindet?

gorgtech-4770k-delid-kfuo0.jpg


Immerhin nur Intel Kaugummi, hätte schlimmer sein können :d

gorgtech-4770k-delid-goua7.jpg


CPU + IHS wurden grob gereinigt, anschließend der IHS mit 5000er Schleifpapier poliert.

gorgtech-4770k-delid-5tue4.jpg


Und hier die gewohnten, restlichen Zutaten drauf.

Jetzt wird der Prozessor geklebt, anschließend tritt er die Heimreise zu seinem Besitzer an.
 
Find ich richtig gut von euch das für die community macht.[emoji106][emoji106][emoji106]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hallo! Gibts hier jemanden der mir meinen i5 8400 köpfen würde? Hab ihm im Notebook und der wird mir hier zu warm.
 
Der 8400er ist eine Desktop CPU welche im Notebook verbaut ist (wechselbar), IHS weglassen ist de facto nicht möglich. Abstand zwischen Die und Kühler ist so groß kannst nicht ausgleichen. Gibt ja nichtmal nen Kit dazu so wie damals bei Sockel 1150. Köpfen und fertig.
 
Jop isn normaler 1151er Coffee Lake Sockel. CPU kannst da normal tauschen. Ist nichts neues, gabs davor auch schon. Gewicht ca. 2,75 bis 3,4kg bei einem XMG Schenker Book.
So viel ist das nicht an Gewicht.
 
Es gibt wieder einen Oldie zu behandeln. Diesmal ist ein I7 4770K dran.

Und er kam sicher und wohlbehalten an. Vielen Dank dafür, hast tolle Arbeit geleistet!
Unter Last bringt mir das Köpfen um die 20 °C (als Beispiel mal PUBG - vorher ca. 70 °C - jetzt 50 °C), im Idle so ca. 10 °C. Mit der Spannung konnte ich runter auf 1,15 V und bin gleich noch von 4,4 GHz auf 4,5 GHz hoch, mehr habe ich heute noch nicht ausprobiert.
Bin echt begeistert, dickes Dankeschön nochmal an GorgTech, sehr zu empfehlen :) :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor meinen 8700k zu köpfen. Was ich jetzt so mitbekommen habe: Silicon sehr dünn auftragen beim remontieren des IHS, damit der der Abstand zwischen Die und IHS möglichst gering ist. Sollte
man das Flüssigmetall dann auf Die und IHS auftragen, oder reicht es die WLP nur auf den Die aufzutragen ?
 
Auf Die und IHS wird wenn überhaupt Stecknadel groß LM aufgetragen, reinigen kannst das ganze / solltest mit Arcticlean. Silikon trägst ebenso dünn auf damit nicht alles seitlich rausquirlt.

Sieht dann so aus:
 
An dieser Stelle noch mal ein Danke an Wernersen, der sich meiner CPU angenommen hat. Deutlicher Temperatur Verlust eines I7 7820x.
 
;) hast einen guten 8 Zylinder erwischt, 5G kann lang nicht jeder 7820X

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh