[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

mal eine frage in die runde, wieviel würde es mich kosten wenn jemand mit erfahrung sowie delid die mate meinen i5 3570k Köpfen würde und den ihs wieder mit flüssigmetall schließen würde und wie lange würde es dauern?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unsere Experten machen dir das sicher gegen einen schmalen Taler. Ivy Bridge ist die einfachste CPU zum köpfen, nichts abkleben, keine Kontakte. Dauer mit Delid Die Mate vielleicht 30min
 
ja ich habe direkt schon ein angebot bekommen, preislich geht es definitiv klar.
dann wird meiner nächsten monat wohl auch geköpft [emoji3]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Diesmal wurde wieder ein i7 7700K behandelt.

7700k_01hdqhu.jpg


Was sich unterm Deckel befindet?

7700k_02pmpm3.jpg


Die übliche Intel Zahnpasta.

7700k_03gmqmh.jpg


Der IHS wurde mit 5000er Schleifpapier poliert.

7700k_04u6p6z.jpg


Und natürlich noch die restlichen Zutaten drauf.

7700k_05dxr9e.jpg


Die mittlerweile verklebte CPU hat auch die Heimreise angetreten und wird vom Besitzer auf Herz und Nieren geprüft, ob sich der Aufwand gelohnt hat ;)
 
moin,

patient I7 7700K ist wohlbehalten zurück, Operation scheint gut verlaufen und keinerlei Narben zu sehen.

Tja, was soll ich sagen:

Vorher 1 Task Primegrid LLR 68 Grad
4 Tasks Primegrid LLR 85 Grad

Nachher 1 Task Primegrid LLR 58 Grad
4 Tasks Primegrid LLR 65 Grad

Erster schreck, laufen die lüfter, ja aber halt nicht mehr im Turbomodus...

Die Aktion ist also mehr als gelungen und bringt 20 Grad weniger Hitzeentwicklung unter "Dampf".

Fazit, Kosten/ Aufwand war nicht so schlimm, 14.- Versand, 13.- Behandlungskosten.

An dieser Stelle Ein Grosses Dankeschön mit Sahnehäubchen drauf an GorgTech!

cu, stephan
 
Was ihr da immer für abartig viel Kleber drunter ballert...
das ist alles andere als förderlich. Das Zeug dehnt sich aus bei Wärme und kann dafür sorgen, dass zu wenig Anpressdruck zwischen IHS und DIE herrscht.

reicht völlig. schon zu viel eigentlich:
(6600K eines Forumusers)

 
Der überschüssige Kleber quillt seitlich raus und wird anschließend mit einem Zahnstocher entfernt ;) Hauptsache der IHS klebt danach bombenfest.
 
seh ich auch so. Poliere die Innenseite des IHS immer nur mit Autosol. das reicht völlig. Komplett unbehandelt würde ich die Innenseite aber auch nicht lassen.
 
Probier mal Arcticlean, mit dem reinige ich IHS und Die. Kostet halt was is aber echt klasse, da bekommst den kompletten Silikonfilm weg. Isopropanol reicht da nicht alleine.
 
Ich habe mir ein paar Bewertungen bzgl. Arcticlean angeschaut und da ist die Rede von billigem Citrusreiniger + destilliertes Wasser? Dann stimmt aber die Preis/Leistung nicht.

Dann kann man gleich aggressive Chemie verwenden um den Silikonfilm zu entfernen oder man poliert die Oberfläche und senkt bei dieser Gelegenheit auch die Temperatur um weitere Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, das Ding ist dazu da um sowas zu entfernen. Fläschchen 1 ist zur Vorbehandlung, Fläschchen 2 zum Reinigen selbst. Probiers einfach mal selbst aus und du wirst sehen wie gut das funzt, dann brauchst auch nix mehr abschleifen.
Wie schon oft erwähnt, bringt das abschleifen rein gar nichts und auch keine weiteren Grade (in dem Ausmaß wie ihr es macht). Geschliffen wird wenn man nicht reinigen kann. Bei deiner vorletzten CPU sieht man trotz abschleifen des IHS noch ganz genau wo die alte Paste mal war.
 
Hier etwas zum Thema Schleifen (gilt auch für den IHS, zumal die Innenseite ziemlich grob ist).

5 degrees difference in our situation is definitely something and can surely give overclockers that work "on the limit" just a few more options. On the other hand we must conclude that 5 degrees difference isn't a world of difference; you'll have to decide for yourself whether it's enough to the loss of your warranty.

Be aware; the achieved result is always dependent on the specific CPU and cooler you use and can be higher or lower than our findings.

Selbst wenn es nur wenige Grad Differenz bringt (im Schnitt ca. 3 Grad), man nimmt jede noch so kleine Verbesserung mit.

Niemand wird gezwungen, den IHS auch von der Innenseite zu schleifen bzw. zu polieren.

Mir ist es persönlich egal ob ich für eine behandelte CPU, 10 Minuten brauche oder länger, daher stört mich das Schleifen nicht.

Es wird übrigens nur der Bereich behandelt welcher mit der DIE danach in Berührung kommt.

Ich werde auch Arcticlean testen und auch mit Citrusreiniger und destilliertes Wasser (wie in manchen Rezensionen erwähnt) vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag möglich sein und bestreite ich auch nicht, aber nicht so wie ihr schleift da bringt das rein gar nichts auch keine 3 Grad.
Teste das und du wirst sehen wie gut das klappt.
 
Ich hab noch nie was geschliffen oder des Artic Clean benutzt. Einfach Iso abwischen, LM auf dem HS verteilen fertig.
Ne alte i7 3770k und 3570k CPU haben auch nach 3 Jahren immernoch 1a Temps.
Aber ja das Säubern vereinfacht das LM auftragen auf den HS sicher erheblich und man massiert nicht 2min das LM ein :d
 
Ich habe einen 6700k wieder flott gemacht. Die CPU war schon einmal geköpft, aber nicht wiederversiegelt worden und hatte MX4 unter der Mütze.



Nachher-Test, das Teil läuft richtig gut mit schön gleichmäßigen Kerntemps:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön :)
Dein i7 3770k liefert auch noch Spitzen werte bei mir ab, trotz selbstgemoddenten UEFI und neusten Microcode :)
Geköpft einfach kalt :fresse:
 
Es freut mich, dass der schöne Chip in so gute Hände gekommen ist. Das M5F ist eines der besten Z77 Boards. :bigok:
 
Der Filzstift übersteht die Reinigung nicht:d
 
Deshalb setze ich die Markierungen mit Filzstift außen mit genug Abstand, dann kann man noch mal hinterher wischen.
Obwohl man besser vorher ordentlich großflächig reinigt und dann markiert.
Das Kupfer wird durch die Körnung gestaucht und ein Wulst entsteht. Falls die Körnung sehr passend gewählt sind, könnte das hinderlich sein.
Dann lieber die Reiznadelmethode nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das ein wenig außerhalb, es stimmt natürlich dass die Körnung natürlich nicht den Kontakt zum DIE beeinträchtigen darf. Reißnadel ist ein guter Tipp, ich werd mir eine besorgen :wink:
 
Ich verstehe dein Vorgehen. Du hast die Körnung sicher gleich an Hand des Abdrucks der Intel-Pampe mit genügend Abstand gesetzt.
Das erspart einem natürlich das genaue anlegen beim Markieren.
Ich setze mit einem CD-Marker außen Markierungen, die nach dem entfernen der Pampe als Marker zum Anreizen dienen.
Eine etwas dickere Nadel aus dem Nähkästchen tut es auch.
Mit der Reiznadel sollte auf jeden Fall auch passen, etwas größer gewählt sein als der DIE groß ist.
Außerdem wäre es schlecht abzurutschen, ein falscher Riss dort wo der DIE aufsitzt wäre auch schlecht.
Hier hatte ich mal mit der Nadel angerissen.


Ansonsten muss man nur unten an unten und oben an oben anhalten, um nach dem Reinigen mit dem Stift markieren zu können.
Einmal seitlich um die Höhe des DIE zu markieren. Klappte so immer sehr gut.

Sehr schön :)
Dein i7 3770k liefert auch noch Spitzen werte bei mir ab, trotz selbstgemoddenten UEFI und neusten Microcode :)
Geköpft einfach kalt :fresse:

Auch ein Ivy-Bridge System bekommt man also gegen Meltdown und Spectre Sicherheitslücken geschützt.
Ich nehme an du hast den Microcode in dein Favoriten Bios des M5G mit dem Bios Modding-Tool eingefügt.

Wer hiermit schon geübt ist und so nett wäre, in das letzte Bios A.7 des MSI Z87-G43 Gaming die Microcodes einzubringen, wäre ich sehr dankbar.
Support For Z87-G43 GAMING | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wernersen,
ja einfach das Original Asus bios genommen. Und dann per UBU rein gepatched. Und Zack System Save. Meines ist sogar schneller, meine SSDs sind schneller :d
ASUS hat schon abgewunken, wird höchstwahrscheinlich nicht mal mehr was für Z97 kommen. Daher selbst Hand angelegt, keine große Sache :)
Weiterhin glücklich mit IVY :banana:
 
Super Danke!!! :bigok:
 
Ich verstehe dein Vorgehen. Du hast die Körnung sicher gleich an Hand des Abdrucks der Intel-Pampe mit genügend Abstand gesetzt.
Das erspart einem natürlich das genaue anlegen beim Markieren.
Ich setze mit einem CD-Marker außen Markierungen, die nach dem entfernen der Pampe als Marker zum Anreizen dienen.
Eine etwas dickere Nadel aus dem Nähkästchen tut es auch.
Warum sollte man das nicht schon davor durch die Pampe ankratzen können? Einen Kratzer putzt man wohl nicht so leicht weg.

Nur mal aus Neugier. Wozu braucht man diese Markierung, wenn man auf dem Die rumpinselt?
 
Warum sollte man das nicht schon davor durch die Pampe ankratzen können? Einen Kratzer putzt man wohl nicht so leicht weg.

Nur mal aus Neugier. Wozu braucht man diese Markierung, wenn man auf dem Die rumpinselt?

Die und IHS muss man mit LM bestreichen, die Markierung dient dazu, dass Die und IHS mit dem Abdruck wieder exakt zusammenpassen.

Wenn mans richtig macht, dann sieht das so aus:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh