[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Für wie viel Anwendungen reicht eigentlich so eine ching chang chong Smd Wlp Spritze?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so nachträglich auch ein paar fotos von mir :)

an der helligkeit meiner bilder sieht man gut wie lange es gedauert hat und wie hell oder dunkel es draußen war :d
978302img_0801.jpg

den bodylotion tipp hab ich mal ausprobiert ... ehrlich gesagt macht das null unterschied ^^
142652img_0802.jpg

und da isser dann nun, blitzeblank :d
393339img_0803.jpg

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Danke mein großer :)

Richtig so Eagle. Schweig lieber :P

Ich werd dich denke mal die Tage wegen nen paar tipps anhauen. Hab mir ja jetzt das gleiche board besorgt was du früher zum pretesten hattest. Vllt kennste ja nen paar kniffe um aus dem baby mehr rauszukitzeln ;)

Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Was macht ihr eigentlich auf die Kondensatoren oder was das ist auf dem PCB ? Die neben dem DIE . Wlp oder Tape o.ä? Kann ich die CPU ohne Silikon zwischen IHS und DIE einschließen ?

Richtig so Eagle. Schweig lieber :P

Ich werd dich denke mal die Tage wegen nen paar tipps anhauen. Hab mir ja jetzt das gleiche board besorgt was du früher zum pretesten hattest. Vllt kennste ja nen paar kniffe um aus dem baby mehr rauszukitzeln ;)

Welches :d hab für Ivy nun nur noch des Asus Gene 4 Z68

Welches :d hab für Ivy nun nur noch des Asus Gene 4 Z68

Eagle du wirst doch nciht deine perle verkauft haben undjetzt auch auf haswell setzen.

ich hab mir jetzt das gene 5 geholt für mein neues projekt wo ich grad die ersten schnitte gemacht habe. Leider sind mir jetzt entgültig alle dremelscheiben zerfetzt und der obi hat schon zzu :/ muss ich wohl bis morgen warten bis es weiter gehen kann.

Gibt noch genug andere Perlen die darauf warten von mir gefischt zu werden :haha: ... Muss ja auch mal bisschen Hasi pretesten ;)

Nun aber zu viel Offtopic dann wenn alles schreibe

Idle Temps meines i7 4770K nach OP bei ralle_H bei 4.5 GHz mit 1.2 VCore 28-30 Grad.

Gekühlt mit Prolimatech Megahalems und einem schlampig montieren NB Multiframe @ 1050 rpm.

Unter Prime95 960K Last ca. 10-15 Grad weniger als vor dem Köpfen. :banana:

Ich glaube ich verkauf meine Swiftech H220 wieder. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zur Zusammenfassung: CPU Köpfen. Säubern. Shin-Etsu auf die Wandler. LM zw. Die und HS. Mit Silikon/Kleber Zukleben.

Welche LM WLP ist "besser": Coollaborytory Liquid Pro/Ultra oder die Phobya?
Was kann alles zum verkleben benutzt werden und was sind hierbei die Vor- und Nachteile?
Welche Möglichkeiten gibt es das ganze zu verkleben? Habe hier von Föhnen, anpressen und Backen gelesen.
Bringt das nachträgliche Schleifen noch etwas? Habe einen Noctua BlaFasel mit 120er Lüfter drauf..

Es wäre hilfreich endlich das Startposting zu updaten, damit nicht jeder die 100 Seiten durch machen muss (@ralle_H).

Idle Temps meines i7 4770K nach OP bei ralle_H bei 4.5 GHz mit 1.2 VCore 28-30 Grad.

Gekühlt mit Prolimatech Megahalems und einem schlampig montieren NB Multiframe @ 1050 rpm.

Unter Prime95 960K Last ca. 10-15 Grad weniger als vor dem Köpfen. :banana:

Ich glaube ich verkauf meine Swiftech H220 wieder. :fresse:

Super hört sich gut an da meine geköpfte Haswell CPU dann auch mit selbigen gekühlt werden wird.
Hast Du dann mit oder ohne LHS den Kühler montiert? Und wie der hält der auf der CPU nach dem köpfen?

Mal kurz zur Zusammenfassung: CPU Köpfen. Säubern. Shin-Etsu auf die Wandler. LM zw. Die und HS. Mit Silikon/Kleber Zukleben.

Was kann alles zum verkleben benutzt werden und was sind hierbei die Vor- und Nachteile?
Welche Möglichkeiten gibt es das ganze zu verkleben? Habe hier von Föhnen, anpressen und Backen gelesen.
Bringt das nachträgliche Schleifen noch etwas? Habe einen Noctua BlaFasel mit 120er Lüfter drauf..

Es wäre hilfreich endlich das Startposting zu updaten, damit nicht jeder die 100 Seiten durch machen muss (@ralle_H).

Darüber würde ich mich auch freuen! :)

Hier mal ein großes Dankeschön an alle in diesem Thread. Habe mich nach einiger zeit auch getraut den 3770k zu köpfen und siehe da, aus einem Hitzkopf 4400@80°C ist jetzt ein Sportler mit 4400@60°C geworden (Test Prime 27.9 Custom 8 Thread mit 40k FFT).
Ich habe Phobya LM benutzt und zwischen dem Heatspreader und Wakü dann nur billige Gelid MX-2. Verklebt wurden nur die beiden breiten Stege mit Autodichtungsmasse (die ist dauerelastisch und schwarz).
Die Methode mit dem Hammer habe ich zuerst ausprobiert, geht ja gar nicht. Dann mit einer Klinge von einem Küchenschaber (vom Rewe) und siehe da, flux in 2 Minuten war der Deckel runter. Nochmals danke an alle hier :-)

Kann man einen Haswell nach dem Köpfen und Tausch der Wärmeleitpaste wieder so verschließen, dass der Header wieder fester drauf sitzt und man eigentlich nicht viel von außen sieht?

Wenn man es gut macht sieht man nie einen Unterschied ;) schau dir mal die Bilder hier von den Leuten oder in meinem Thread an

Das hört sich doch gut an. Ich bin was das Köpfen angeht leider ein kleiner Schisser :)
Kann jemand aus dem Forum sowas für andere User machen? Gebe auch gerne ein kleines Trinkgeld :)

Leute werden sich schon bei dir melden nun oder such dir ein von den dreien bekannten hier aus :shot:

Ah, eine Frage hatte ich noch vergessen: Wie viel LM sollte aufgetragen werden?

Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

So wenig wie möglich. Wenn es zuviel ist, kann es verlaufen. Das ist mir heute passiert. Glücklicherweise kam dabei kein richtiger Defekt zustande, nachdem ich das korrigiert hatte.

auch wieder ein wenig gebastelt heut.. LM druff und verklebt mit dem guten uhu high temp silicon..
245533-dscf3466.JPG

ok bis 300° wird er wohl nicht kommen ..dafür gibts ja den guten Heizwell:fire::fresse2:

Zuletzt bearbeitet:

Da gibt es keine allgemeingültige Meinung. Die Ultra bleibt flüssig, Pro und Phobya LM härten aus und sind - je nach Test - vllt. noch 1-2 °C kühler als die Liquid Ultra. Kommt aber immer auf die Menge die man aufträgt und auf den Test den man konsultiert an...

Steht doch im Artikel in der Startseite. Silikon, richtig dosiert, hat keinerlei Nachteile.

Da hab ich selber noch keinen idealen Weg gefunden. Ich lege immer 1000 Seiten Buch drauf und hoffe, dass der Spreader nicht verrutscht. Ist mir aber auch schon öfters passiert, da musste ich dann nachbessern.

Im Sockel wurden sie aber auch schon schief, da nicht jeder Sockel einen geraden Anspressdurck erzeugt.

Je nachdem wen du frägst, bringt es 1-2 °C oder auch gar nix. Ich mache es nicht.

@xXR1 ...Will ja nicht unken, aber ...

sieht so aus als wenn unten links was goldenes durchschimmert: leiterbahn freigelegt ? Und die stumpfen Stellen auf dem Chip ist da der Lack angeschubbert oder
zeigt das Photo das nur ?

muß dich entäuschen:d da ist nicht das geringste angekratzt. meine cam macht bloß immer sehr bescheidene pics.
das matte etc ist wo der verklebt war, hier nochmal nahaufnahme vom chip..
245556-dscf3468.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Eine Art Abdeckung die so hoch ist wie der IHS selber und die gesamte CPU sowie den IHS an den Rändern umschließt wäre super um das den IHS zu zentrieren und würde die Sache ungemein vereinfachen...

ps: Mag keiner mal einen IHS aus einer Kupfer(legierung) nachbauen? xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh