Hi Leute!
Ich hab' vor etwas über einem Monat auch einen i7-4770K für einen Kumpel geköpft.
Rasierklingenmethode ging ganz gut, hatte ich zuerst an einem Celeron 420 (Sockel 775 Penryn Single Core) geübt um zu sehen wie das geht um nicht gleich die teure CPU zu schrotten.
Anfangs hatte ich normale BIC Rasierklingen verwendet um mal ein wenig unter die Kappe zu kommen. Ging ganz gut nachdem die echt dünn sind. Allerdings kann man nicht viel Kraft aufwenden eben weil sie so dünn sind und sich leicht biegen.
Deswegen habe ich den Rest dann mit einem alten Autobahn Vignetten Schaber (bzw. dessen Rasierklinge) gemacht. Die Klinge ist etwas dicker und damit kann man ganz gut arbeiten ohne daß sich diese verbiegt. Ein Skalpel hatte ich auch, allerdings war mir da auch die Klinge zu dick und die Gefahr zu hoch Leiterbahnen zu beschädigen.
Vollbracht, weder IHS noch DIE, Kondensatoren und vor allem CPU Tray wurden verletzt.
Hier nach erster Grundreinigung:
Sorry für die miesen Bilder, sind lumpige Handyfotos und etwas aufgehellt.
Nun aber zu meiner Frage, ich habe Liquid Ultra verwendet (ganz wenig und gut am DIE verteilt) und den IHS mit dem hochtemperatur UHU Silikon (da braucht man ja wirklich auch nur gaaanz wenig) verklebt und gleich in den Sockel gepackt. Das überschüssige Silikon rundherum habe ich nach ein paar Stunden entfernt und nun sieht die CPU aus wie neu.
Ich habe jedoch die Kondensatoren neben dem DIE nicht irgendwie isoliert. Ist das schlimm? Ich habe extra aufgepasst nicht mit der Liquid Ultra zu patzen bzw. nicht zu viel zu verwenden damit da kein Kontakt entsteht. Die CPU läuft nun auch schon seit eben etwas mehr als einem Monat ohne Probleme übertaktet auf 4,5GHz auf einem ASUS Sabertooth und Wakü.
Sollte ich mir da Sorgen machen? Falls ja würde ich die nochmal köpfen und das isolieren.
Ach Temperaturen hat es ~ 10-14°C auf den Kernen gebracht, also hat sich durchaus ausgezahlt.