[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch lange ueberlegt wie ich es mache, und hab dann die Rasierklinge genommen. holz und Schraubstock waren mir zu heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
mütze runter - Metall dazwischen - verkleben - zurueck in den Sockel - normale wlp drauf - kühler festschrauben - sich freuen.
 
Wer will noch mal wer hat noch nicht?
eher nicht, die Sauerei lohnt nicht wegen 2°C.
 
Verkleben deshalb, weil dir sonst der Heatspreader hin und herrutscht. Ist etwas fummeliger wenn man den Prozessor einbaut.

Prinzipiell brauch man den HS nicht ankleben, aber was spricht dagegen?

1.) Du musst, wenn du sorgfältig gearbeitet hast und gleich Flüssigmetall genommen, eigentlich eh nie wieder unter den Heatspreader schauen.
2.) Willst/Musst du mal dein Board tauschen, hast du beim Ausbau 2 Prozessorteile zusammen mit flüssigem Metall in der Hand. Das musst du dann noch vorsichtiger behandeln, damit es nicht auseinanderfällt, als man einen normalen Prozessor schon behandelt.
3.)Dasselbe gilt für anderen Kühler, oder auch die CPU, wenn du deine geköpfte irgendwann mal in den zweitrechner verpflanzt, oder verkaufst, was auch immer.

Verklebst du den Kram jetzt gleich, hast du danach NIE wieder Stress damit. Ein Abwasch.

Sichere Variante? Eine komplett sichere Variante gibt es nicht. Beides ist mit Risiken behaftet. Entweder du schlägst die CPU kaputt (wird eher nicht passieren) oder du schneidest ins PCB und der Prozessor ist Schrott.

DU musst wissen, was du dir eher zutraust. Kannst du filigrane Arbeit gut, nimm die Klinge. Bist du eher der handwerklich begabte, nimm den Schraubstock/Hammer. Bist du zu unsicher, dann lass es machen.


Wegen unten anfassen: :-)d)

Man sollte generell vermeiden auf Kontakte zu fassen. Das Fett auf der Haut und der Schmutz beschleunigt oxidation und kann zu Verbindungsproblemen führen. Aber das darf man auch nicht so eng sehen. Wenn man die Kontakte danach mit Isopropanol reinigt, ist das schon OK. Ansonsten wie bei allen anderen Hardwareteilen, immer am PCB-Rand anfassen.
Statische Aufladung bedenken. Muss man auch nicht übertreiben, aber man kann ruhig hin und wieder mal an die Heizung fassen, bei solchen Arbeiten. Vorsicht ist auch wegen der SMDs auf der Unterseite geboten. Aber lieber einmal auf die Kontakte fassen, als ins PCB schneiden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir eigtl schon mal irgendwo selber Infos zu dem Thema rausgesucht?
Ich mein das nicht böse, aber das wurde hier schon x-fach durchgekaut, das weiß selbst ich, obwohl ich neu hier bin.

Und wenn du hier guckst: Let me google that for you :d , dann landest du auch wieder in diesem Thread...

Eine Seite weiter vorne habe ich einen wirklich ausfühlichen Erfahrungsbericht geschrieben...es muss kein Hochtemp-Silikon sein, aber Silikon sollte es schon sein, wegen ausgleich der Unebenheiten. Ausserdem wird Silikon nicht brüchig und greift auch das PCB nicht mit Lösungsmitteln an.

Informiere dich doch erstmal gründlich. Hast du schonmal mit LM gearbeitet? Wie willst du die SMDs versiegeln?
Nicht, dass wir hier hinterher lesen müssen, dass du die CPU geschrottet hast, weil du ins PCB geschnitten hast, oder die CPU anderweitig gegrillt.
Das wäre sehr bitter.


EDIT: Vergiss das mit den SMDs...is ja n 3770k.
 
Zuletzt bearbeitet:
3570k heute geköpft mit Schraubstock-Methode. Easy going. Kann man viel weniger verkehrt machen als mit der Klinge.

Mit Phobya LM zwischen DIE und IHS und Gelid GC2 hat meiner CPU das 13 K bei max. Last gebracht. Bemerkenswert war, dass das Flüssigmetall deutlich besser aufzutragen war als die GC2 (haftet schlecht). Mit Wattestäbchen einfach beide Flächen leicht benetzen. Einfacher gehts nicht.

Danke fürs Tutorial.
 
Hallo an die Sensenmänner,

hab da mal ne frage an euch, mit was reinigt ihr eure CPU's und was für eine Flüssigmetalpaste bevorzugt ihr?
Wollte mir morgen in der Apotheke Isopropyl holen, bloß ist die Frage ob ich 70% oder 100% nehmen soll?

Danke euch schon mal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe voriger Post. Mit anderen habe ich keine Erfahrung, aber die hat mich überzeugt. Reinigung mit einem Papier- oder Baumwolltuch.
Du kannst deine CPU mit jedem belibigen organischen Lösungsmittel reinigen. Nehm das was du im Haus hast (Spiritus (Ethanol), Waschbenzin, Verdünnung oder Nagellackentferner (Aceton). Isopropyl geht natürlich auch, am besten 100 %.
Das ist nur eine CPU ;)
 
So meiner läuft nun nach dem Köpfen auch wieder. HS wurde noch geplant wie auch mein Silver Arrow SB-E und überall Flüssigmetall dazwischen. Wahnsinn fast 30 Grad weniger. Nun läuft er bei 4,7 Ghz @ 1,296V mit 65 Grad max. Vorher hatte ich bei 4,5Ghz @ 1.192V schon 71-75 Grad. Teste jetzt ob ich die 4,8Ghz noch unter 1.3V schaffe.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ui das interessant,danke
Linke Ecke wird nun noch spannender beim Köpfen mit der Klinge :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALxx
Danke für den Link, sehr interessant. Dachte eigentlich bisher daß der i7-4790K komplett baugleich wie der i7-4770K ist (bis auf die leicht bessere WLP da dazwischen). Aber daß der auch andere/mehr SMD Kondensatoren bzw. Widerstände hat ist ja mal interessant.

Nachdem ich letztens einen i7-4770K geköpft habe hab' ich am Freitag einen i5-3570K ebenfalls behandeln dürfen. Rasierklingenmethode wurde wieder eingesetzt und nach ein paar Minuten erfolgreich durchgeführt, gereinigt, Liquid Ultra aufgetragen und UHU Thermosilikon für das Verkleben verwendet.

Temperaturen mit Intel Stock / Boxed Kühler:
(Allcore Turbo auf 3,6GHz festgenagelt)
LinX 0.6.5 mit aktuellsten Intel Linpack Libraries - Voll Last!
Kerntemperaturen nach ein paar Minuten höchster Kern 90°C niedrigster Kern 87°C. Lüfterdrehzahl ~ 2400rpm.

Danach
(Allcore Turbo auf 3,8GHz festgenagelt, also schon mal etwas höher)
LinX 0.6.5 mit aktuellsten Intel Linpack Libraries - Voll Last!
Kerntemperaturen nach ein paar Minuten höchster Kern 84°C niedrigster Kern 81°C. Lüfterdrehzahl ~ 2200rpm.

Ist jetzt nicht die Welt, aber immerhin bei mehr Takt und weniger Lüfterdrehzahl und dem lumpigen Boxed Kühler weniger Temperatur, finde ich in Ordnung. Die Wakü wird erst zusammengebaut (Gehäuse muss noch ausge-dremelt werden für den Radi etc.). Dann gehe ich mal davon aus profitiert der Prozessor auch mehr von dem Köpfen.

Grüsse
 
Ich glaube mit Wasserkühlung werden die Temperaturen um Welten besser sein. Der Boxed Kühler taugt ja sowie nix.
 
@Bucho
lote mal die Vcore aus. Hat bei mir einiges gebracht (200mV weniger)


Gesendet vom ApfelPod
 
Bei Elektronik ist sowas immer möglich bei Erschütterungen. Leiterbahnen sind normal sehr brüchig.
Aber auch nur meine Meinung und gilt deswegen nicht für alle :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus!
Wer sich traut, kommt mit seinem Chip vorbei.
Derjenige staunt sicher nicht schlecht, wie schnell ich den Deckel mit der Klinge runter bekomme.
 
Keiner aus meiner nähe der meine Gurke Köpfen kann ?!(und weiß was er tut ^^)
Will keine Woche ohne PC ....dat jeht nich!
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Bei Werner ist man keine Woche ohne PC :-) Einfach Montags wegschicken...
 
Hey Leute.

Habe vor zwei Jahren meinen 3770k auch geköpft.

Läuft auch alles super.

Mich würde nur mal so interessieren ob man das Flüssigmetall nochmal abbekommt. Oder lieber für immer den Deckel drauf lassen.
 
welches hast du verwendet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh