[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Vid unter Last bei 4,8GHZ



Ja, dass glaube ich auch. Mir persönlich ist die CPU noch eine Menge Wert. Ich glaub ein Upgrade auf Z97 wäre evetuell ein Rückschlag je nach Güte der CPU.

Ich bin am grübeln, ob ich meine Wasserkühlung aufwerte und die CPU Planschleife (auf beiden Seiten) und mal Köpfe und Phobya LM runter machen soll?!

Phobya Cpu-Cooler UC-1 Extreme
1260 Supernova Radiator
2x Laing DDC 1-T Plus mit EK DDC Dual Turbo Top Deckel.
Und ordentliche Lüfter, die aber nicht allzulaut sind, aber dennoch ordentlich was abführen.


Momentan habe ich folgendes verbaut:

=> Pumpe: Laing DDC-1T + EK Water Blocks Aufsatz
=> AGP: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic
=> Schnellkupplung: Koolance Schnellverschluss 16/13mm (High Flow) - VL3N
=> Kühler: Swiftech Apogee XT
=> Radiator: 3 x 120er Alphacool NexXxoS Pro III Radiator
=> Schlauch: Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10


Ich weiß nur nicht, ob sich der Aufwand lohnt?! Mit Sicherheit kann ich da noch einiges an Temperatur rausholen.

Hier bei mir unterm Dach sind es immer mindestens 25Grad. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja brauchst normal nicht mal köpfen. Denke 5.1 oder 5.2 wirst nicht für 24/7 fahren wollen. Kommt drauf an wie skaliert obenhin oder ob einfach dicht macht.

Bissle Spielraum zum testen hast ja noch

- - - Updated - - -

welches Prime nimmst eigentlich ? Sieht nach 26.6 aus. Nimm zumindest 27.9 wegen AVX. Dann brauchts nochmal 0.03-0.05 mehr Saft
 
naja brauchst normal nicht mal köpfen. Denke 5.1 oder 5.2 wirst nicht für 24/7 fahren wollen. Kommt drauf an wie skaliert obenhin oder ob einfach dicht macht.

Bissle Spielraum zum testen hast ja noch

Ne, dass will ich wirklich nicht und brauche ich auch momentan nicht.
Also nach oben Skaliert die CPU 1a. mit Wasserkühlung waren die 5,1GHZ mit 1,29V möglich. Allerdings habe ich wegen den Temperaturen aufgehört zu testen und bin nicht über 5,1 GHZ gegangen. Mit meiner Singlestage werde ich bei Gelegenheit (momentan eher nicht, wegen Kondenswasserbildungsgefahr) mal testen, was da so geht. Die CPU heizt mir mit Wakü leider zuviel.

Deshalb überlege ich, ob ein Waküupgrade abhilfe schaffen würde...

Ist Prime 26.6 Bulid 3 64 Bit.

Habe mit der Absicht 26.6 genommen, weil ich AVX nicht nutze, bzw. meine Anwendungen nicht.
Teste meine CPU immer mit Prime 26.6 64 Bit Bulid 3 24h lang.

Und hatte so nie Probleme. Sie rennt und rennt die 4,8GHZ mit 1,152V 24h lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vid unter Last bei 4,8GHZ



Ja, dass glaube ich auch. Mir persönlich ist die CPU noch eine Menge Wert. Ich glaub ein Upgrade auf Z97 wäre evetuell ein Rückschlag je nach Güte der CPU.

Ich bin am grübeln, ob ich meine Wasserkühlung aufwerte und die CPU Planschleife (auf beiden Seiten) und mal Köpfe und Phobya LM runter machen soll?!

Phobya Cpu-Cooler UC-1 Extreme
1260 Supernova Radiator
2x Laing DDC 1-T Plus mit EK DDC Dual Turbo Top Deckel.
Und ordentliche Lüfter, die aber nicht allzulaut sind, aber dennoch ordentlich was abführen.


Momentan habe ich folgendes verbaut:

=> Pumpe: Laing DDC-1T + EK Water Blocks Aufsatz
=> AGP: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic
=> Schnellkupplung: Koolance Schnellverschluss 16/13mm (High Flow) - VL3N
=> Kühler: Swiftech Apogee XT
=> Radiator: 3 x 120er Alphacool NexXxoS Pro III Radiator
=> Schlauch: Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10


Ich weiß nur nicht, ob sich der Aufwand lohnt?! Mit Sicherheit kann ich da noch einiges an Temperatur rausholen.

Hier bei mir unterm Dach sind es immer mindestens 25Grad. :d

Mit dem Teil kann man Spirenzjen machen.
Ein richtig gute WLP ist die: http://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-tg-k-015-r-a1279317.html
auch für sub zero richtig gut.
 
Mit dem Teil kann man Spirenzjen machen.
Ein richtig gute WLP ist die: http://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-tg-k-015-r-a1279317.html
auch für sub zero richtig gut.

Hallo Wernersen, ohja die geht ab wie ein Zäpfchen.

Genau diese WLP liegt hier bei mir, ich werde aber etwas warten, bis es kühler wird. Momentan ist mir die zu hohe Luftfeuchtigkeit zu gefährlich für meine HW.

Ich habe gelesen, dass ein richtiges Köpfen bei Subzero eher von Nachteil ist. Einige Prozessoren ließen sich unter Subzero nicht mehr so gut Takten.

Was meinst du denn zu meinem Vorhaben mit der Wasserkühlung ? Soll ich es wagen oder lohnt sich das eher nicht was die Temps angehen?
 
Es wird viel erzählt, muss aber nicht stimmen.
Dancop hat mit dem 4770K von Trust13 einige Weltrekorde geholt.
Der Chip wurde von mir geköpft und nach über einem Jahr habe ich das LM entfernt und gegen WLP für sub zero getauscht.
Wenn man einen Chip mit Potenzial hat und nur Sub Zero Benchen möchte, braucht man sicher nicht köpfen.
Um den aber unter normalen Bedingungen mit einer Wakü ans Limit zu bringen, macht sich so eine gute WLP schon nicht schlecht unterm IHS.
Die Grizzly ist eine sehr gute WLP, die kaum schlechter als LM ist, dazu elektrisch nicht leitend und auch sub zero tauglich, was das LM bekanntlich nicht ist.

Ein guter großer Radi ist nicht verkehrt und besser als mehrere kleinere, aber zwei Pumpen halte ich für unnötig und übertrieben.
Der Durchfluss wird überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhhh ... Ein Test wäre wirklich Interessant

Kostet ja auch gut
 
Es wird viel erzählt, muss aber nicht stimmen.
Dancop hat mit dem 4770K von Trust13 einige Weltrekorde geholt.
Der Chip wurde von mir geköpft und nach über einem Jahr habe ich das LM entfernt und gegen WLP für sub zero getauscht.
Wenn man einen Chip mit Potenzial hat und nur Sub Zero Benchen möchte, braucht man sicher nicht köpfen.
Um den aber unter normalen Bedingungen mit einer Wakü ans Limit zu bringen, macht sich so eine gute WLP schon nicht schlecht unterm IHS.
Die Grizzly ist eine sehr gute WLP, die kaum schlechter als LM ist, dazu elektrisch nicht leitend und auch sub zero tauglich, was das LM bekanntlich nicht ist.

Ein guter großer Radi ist nicht verkehrt und besser als mehrere kleinere, aber zwei Pumpen halte ich für unnötig und übertrieben.
Der Durchfluss wird überbewertet.

Ich denke mal, es kommt drauf an, wie der Chip Skaliert. Der eine Chip fährt mehr auf Kälte ab, der andere Chip eher weniger. Zu kalt kann je nachdem auch kontraproduktiv sein.

Ich will eher aus diesem Chip eher das Maximum mit Wasser für 24/7 fahren (Was die Temperaturen angehen). Deshalb einmal richtig köpfen, den IHS drunter und drüber schön schleifen und den Kühler auch mal Planschleifen.

Ich werde die CPU 24/7 mit 4,8GHZ mit 1,152V laufen lassen. Erhoffen tu ich mir, die CPU evtl mit weniger Spannung bei besserer Wakükomponenten laufen zu lassen. Fals das nicht machbar sein sollte, bin ich mit Temperaturverbesserungen auch mehr als glücklich.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob es der Phobya UC-1 Extreme oder der Watercool HEATKILLER® IV PRO werden soll.
 
Phobya sind sehr gut. Hab den UC-2LT reicht auch völlig.
 
@ Wernersen: meinst du dass man mit der Grizzly WLP auf das Abdichten unter der IHS beim 4770k verzichten kann? bei der Liquid Metall ist es ja Pflicht.

will meinen auch kühler bekommen da noch ein wenig Potenzial drinsteckt..

LG
 
ist auf jeden Fall NICHT LEITEND ;)

will mir die auch mal holen, möchte es aber von anderen Tests bestätigt bekommen das die WLP taugt
 
Mmhh .. die WLP scheint gut zu verteilen zu sein

die GC Extreme ist in der Hinsicht total ätzend ;) geht aber auch irgendwann, irgendwie

Also bei Bedarf wird die Kronaut meine nächste :)

Grüße - Danke für den Link
 
Was ich mich frage ist, wie ne Paste auf Silikonbasis so nah an Flüssigmetall heran kommt - das erscheint mir alleine aufgrund der Basis (Silikon Vs. Legierung) unmöglich zu sein... :confused:

Wenn ich meinen WLP Bestand jetzt nicht erst um 20g MX-4 aufgestockt hätte, würde ich das glatt selbst mal testen...
 
Hab vor kurzem noch Testsample von Eike bekommen, bin gespannt und teste das ganze wenn ich endlich meine WaKü aufbauen kann :)
 
Erst einmal ein dickes Danke und großes Lob an Wernersen. Er hat mir heute auf den Sonntag noch meinen 3770k etwas LM verpasst. Und ja, sry konnte mir den Einbau natürlich nicht bis heute Abend verkneifen.
Resultat:
Vorher...
Screenshot (181).jpg
Screenshot (180).jpg
Nachher...
Screenshot (183).jpg
Screenshot (182).jpg
Fast 20 °K weniger. Schon beachtlich. Dann kann ich die Tage mal sehen, wo das noch hinführt ;).

Grüße
 
Schön zu hören Robert :bigok: 19°K bei 4.3GHz ist ordentlich.
Vielleicht kannst Du jetzt die Vcore senken.
Oben heraus wirkt das LM erst richtig. Die 4.7-4.8GHz kannst Du jetzt höchstwahrscheinlich mit deiner Wakü anpeilen.
 
Bin gerade bei 4,6 GHz im Custom-Run. Konnte die VCore nach dem köpfen um 0,035 V reduzieren. Drunter gab es WHEA-Fehler. Läuft bis jetzt auf 1,240 V. Mal sehen, wie weit ich stable mit der VCore komme. Im Moment hab ich gerade max. 61 °C bei 22,5 °C Raumtemp. Ist jetzt auf jeden Fall noch OC-Potenzial da. ;)
 
Mit der richtigen Prime-Version testen: ftp://ftp.mersenne.org/gimps/p95v279.win64.zip

Prime 28.5 ist zwar mittlerweile nicht mehr in der Beta-Phase, jedoch reicht derzeit immer noch ein mit 27.9 stabiles Setting für alle möglichen Szenarien.
Windows7 muss mit dem Service Pack 1 aktualisiert sein, sonst ist AVX nicht präsent.
Prime95 32Bit Versionen machen nur Sinn, wenn man ein Betriebssystem in 32Bit Variante nutzt.
Anderen Falls macht man sich selbst etwas vor, denn Prime95 in 32Bit auf einem 64Bit Betriebssystem braucht weniger Vcore, als wirklich nötig.
 
Wie entfernt man am besten FM vom DIE ?!

Hatte damals schon FM zwischen HS und Kühler.. das Zeug ging nur durch schleifen runter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem DIE normal nicht fest wird. Reinigungsalk und mit Taschentuch wegwischen. Aufpassen dass nix auf Boden oder sonst wo kommt. Macht riesen sauerei das Zeug.
 
Werner wirst du LM weiter nutzen oder auf die Kryonaut umsteigen?
 
Werner wirst du LM weiter nutzen oder auf die Kryonaut umsteigen?

Beides je nach Bedarf.
Das Liquide Metal wird für die normale Nutzung unter Luft/Wakü weiterhin bessere Werte erreichen, als die Grizzly, optimale unter die Kappe gebastelt vorausgesetzt.
 
1,30V ist aber auch ne Ansage ;)

ich werde wohl zur Grizzly greifen .. wenn Gelid leer ist, oder ich keine Lust mehr aufs Auftragen habe ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh