Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hm... Beim Ivy hab ich's via Dow Corning verklebt und direkt wieder in den Sockel gesetzt... Macht hier denke ich zum aushärten jeder so.
Warum sollte man auf dem PCB mit irgendeinem Zeug herangehen was man nie wieder abbekommt?
Einfach eine Wurst WLP auf die SMCs legen, am besten Shin Etsu.
Hmm dann hab ich keinen blassen Schimmer was bei mir schief gelaufen ist..
erneutes köpfen bleibt mir nicht erspart
[Expreview]i7-6700K delidded - Temperature measurements
Die ersten geköpften sind auch schon unterwegs ^^
1.325V mit standard TIM@88°C
1.325V mit Liquid Metal@68°C
Small FFT 28.5! sollte man noch sagen, d.h. 27.9 Small ohne FMA3 wird bestimmt nochmal 7-10°C Kühler.
Quelle: s.o.
Not Electrically Conductive:
Arctic Silver 5 was formulated to conduct heat, not electricity.
(While much safer than electrically conductive silver and copper greases, Arctic Silver 5 should be kept away from electrical traces, pins, and leads. While it is not electrically conductive, the compound is very slightly capacitive and could potentially cause problems if it bridges two close-proximity electrical paths.)
Dann probiere es aus...
Quelle: Arctic Silver Incorporated - Arctic Silver 5
Viel Spaß beim CPU Schrotten...
€dit: Wir haben damals mit AC5 die L1 Brücken unserer Athlons gebrückt - soviel zu "nicht leitend"...
Welche VID bekommst du im UEFI angezeigt?
edit:
Scheint wohl ein Geheimnis zu sein.
Vielen dank für die aufklärung! Wenn es überall in den tests so steht dann frage ich mich wirklich weshalb dann so ein schwachsinn in den tests geschrieben wird, unfassbar. Ich verifiziere immer mehrere tests um sicherzugehen daß ich kein blödsinn behaupte, dies ist halt eine ausnahme bei dem alle tests die ich auf die schnelle gefunden habe behaupten sie wäre nicht leitend. Nochmals danke dafür! Hat wer grad nen link zu der shin dingens paste wo's die günstig gibt (gern pn)?
edit: gerade shin dingens gefunden...wäre das die richtige?
Kein Problem - ich mein, der Name kommt ja nicht von ungefähr.
Ich benutze meist LM unter der Haube und normale Paste darüber. Ist Geschmackssache, aber ich muss meine Kühler häufig wechseln für Tests und da kann ich keine LM-Reste an CPU oder Kühler gebrauchen.- Benutzt ihr die LM nur unter dem HS oder auch drüber? Ich hab gehört man bekommt das nicht wieder ab ohne die Beschriftung mit zu entfernen. Sind alle Kühler dafür kompatibel? (Ich werd mir wohl nen Macho holen, soll ja kein extrem-OC werden sondern nur möglichst wenig Spannung brauchen bei ~4.3-4.5)
Nach Tauschen der WLP den Chip wieder in den Sockel legen. Dann den IHS drauf, aber etwas nach hinten versetzt. Beim Schließen des IHS wird er etwas nach vorne (Richtung PCIe Slots) verschoben.- Oft wird gesagt man brauch den HS nicht wieder festkleben sondern fixieren mit der Sockelklemme reicht. Wie macht ihr das?
Der Q6600 ist auf jeden Fall Verlötet. Beim Athlon bin ich mir nicht sicher. Du kannst dir aber auch einen günstigen Celeron für Sockel 1155 besorgen. Gibts bei Ebay für ~20€ und ist ziemlich ähnlich verglichen mit Skylake.- Übung: Ich hab ein paar alte CPUs zum Üben, weiß aber nicht ob die geeignet sind. Ich hab einen Q6600 und einen Athlon-X3 450. Geht das bei einem von denen? Ohne Übung wollte ich das lieber nicht versuchen...
Überflüssig- Macht es einen Unterschied ob man das Ding vorher erwärmt? Oder ist das überflüssig?
Habe ich anfangs gemacht - mittlerweile aber nicht mehr. Da ist mir der Aufwand einfach zu groß.- Poliert/Schleift ihr den HS noch (von innen), oder reicht gründliche Reinigung?
Sollte kein Problem sein Nachschauen musst du normal nicht.- Kann ich das Ding dann für mehrere Jahre benutzen solange die Temps ok sind, oder muss man immer wieder schaun ob noch alles passt?
Köpfen musst du nur bei starkem OC. Ansonsten lohnt es sich mMn nicht.Und nun die eigentlich Frage: Meint ihr in meinem Fall lohnt sich der Aufwand? Oder werd ich außer niedrigeren Temps nichts dafür bekommen (vielleicht ein wenig weniger V?)?