ja reicht locker, den Unterschied sieht man ja sofort und nach 10 Minuten ändert sich nicht mehr viel....
Alles klar danke, dann mal auf*
Hier mein 4770K @4.2 Ghz ungeköpft nach etwas über einer halben Stunde Prime95 In-place Large FFTs
*hatte ich vorhin vergessen zu posten, bin nun fertig. Leider konnte ich den IHS nicht weg lassen, da der Klemmbügel höher als der DIE ist.
Habe dann aus Frust den HS abgeschliffen und poliert bis nur noch blankes Kupfer sichtbar war.
Hier mal eine kleine Bildertour
Am Anfang war ich sehr vorsichtig und hab nichts hinbekommen. Mir sind zuerst immer wieder Stückchen der Klinge abgebrochen, , mit etwas mehr "Mut" habe ich dann bei einer Ecke einen Anfang gemacht.
Die CPU hat ja nun schon bald 2.5 Jahre auf dem Buckel, und entsprechend wird das Silikon auch schon gut ausgehärtet gewesen sein.
Wenn man dann mal eine Ecke hat, dann kann man relativ gut mit der Klinge "fühlen", dass man am IHS ansitzt, und vorsichtig weiter fahren. Es ging alles gut, keine Schnitzer in das PCB, bin froh
Man sieht auch dass ich es recht ernst genommen habe mit "nicht in den PCB schneiden". Ein paar Stellen des IHS haben ganz schön gelitten. Lieber der als was anderes
Dieser komische bröckelige Zement, den Intel als Wärmeleitpaste bezeichnet, konnte ich fast schon rausklopfen. Es war hart und trocken.
So ziemlich die absolut unterste Stufe an Qualität, da ist Zahnpasta wahrscheinlich besser.
Einzig das schwarze Silikon hab ich nicht wirklich gut weg bekommen, einfach soweit dass sich der IHS wieder eben ansetzen lässt.
Die Käfer neben dem DIE habe ich mit der Arctic Cooling Ceramique isoliert, und dann sowohl den DIE als auch den HS mit Liquid Ultra Flüssigmetall versehen.
Den IHS habe ich nur an den vier Ecken jeweils mit einem Pünktchen Uhu Montagekleber angeklebt, austrocken tut das sicher auch in eingebautem Zustand gut,
und dann stimmt der Anpressdruck auch von vorn herein. Da habe ich wirklich keine Lust auf Nacharbeit.
Und hier mein Ergebnis nach dem Köpfen:
Die Maximaltemperatur ist von vorher 77°C auf nun 55°C gesunken. Das macht also satte 22°C Unterschied! Ich würde sagen das hat sich gelohnt!