[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Nicht ganz richtig, die Aussparung ist nur für Haswell, Broadwell und Skylake. Nen Ivy Bridge, wie aufm Bild, geht nicht damit zu verkleben. Der Spreader ist etwas breiter und höher als die anderen 3 genannten. Dazu gefällt mir die verklebe Option von dem Tool nicht. PCB wie Spreader können sich um wenige Zehntel bewegen in den Aussparungen, es besteht also die Möglichkeit das etwas verrückt. Mit der Zwinge habe die Gewissheit das alles ordentlich ausgerichtet ist und kann auch rausgedrücktes Silikon direkt abnehmen vor dem austrocknen.

Joa, hatte mir schon etwas ähnliches überlegt, sollte ich nochmal ne Ivy CPU köpfen demnächst :bigok:

So ne Zwinge mit Gummi vorne dran ist auch praktisch, weiß ich gar nicht ob ich so eine hier habe zZ.

Dafür bin ich einfach zu pingelig. Ivy geht jedenfalls nicht mit dem Tool zu verkleben, nur köpfen.

Skylake und Haswell gehen 1A, die sind 100% gerade, habe ich schon mehrfach probiert. Bald gibts auch ein größeres Review vom Delid Die Mate :wink:

Sieht gut aus :bigok: wenn man schon das Tool hat, kann man natürlich auch damit verkleben.
Ich bekomme das auch ohne sehr gut hin. Dazu liegt der Chip bei mir immer auf einem halbe Tempo.
Nachdem perfekten Ausrichten und entfernen der überschüssigen Mumpe, beschwere ich den Chip und lasse die Mumpe härten.

Joa, so habe ich das auch immer gehandhabt. Lediglich das Aufpassen, dass der HS perfekt gerade liegen bleibt, hat etwas genervt. Das ist mit dem Delid Die Mate schon ne Nummer bequemer/angenehmer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Werner. Die Zwinge ist ne Einhandzwinge. Hab ich in Kunstoff und aus Holz hier, kriegst öfter im Baumarkt für 5-10€. Der Gümmipömpel da, keine Ahnung wofür der mal da war, hatte ich inner Schublade liegen und eignet sich gut zum pressen xD

Der Broadwell hat 0.5mm Spiel in dem Tool, soweit könnte der Spreader damit auch verdreht aufgesetzt werden. Mir eben zu ungenau, deswegen gleich mit dem Auge aufgesetzt.
 
Du hast echt sehr gute Tipps auf Lager. ;)
Wegen des Felgen-Kleber, werde ich mal bei meiner Reifenbude fragen.
 
würd da allerdings gar nicht so viel rumpressen. Der DIE ist höher und der HS liegt zuerst auf dem DIE auf bevor auf dem PCB aufliegt. Silikon ist eher ein Lückenfüller.
 
Er wird da sicher kein Dampf drauf geben, bis die Schwarte kracht.
 
...So ne Zwinge mit Gummi vorne dran ist auch praktisch, weiß ich gar nicht ob ich so eine hier habe zZ.
Fällt gerade ein, im Lidl oder Aldi gibt es öfter solche Handzwingen. Sind nicht die stabilsten, aber um was eben zu fixieren ideal.

Du hast echt sehr gute Tipps auf Lager. ;)
Wegen des Felgen-Kleber, werde ich mal bei meiner Reifenbude fragen.

Musst einfach nen Zeug auf Polyurethanbasis und nicht auf Silikonbasis nehmen, dann passt das schon. Das ist dann auch das matt austrockende Zeug und glänzt nicht so wie ne durchgeschnittene Silikon Wurst. Würth Kleben und Dichten ist auch sehr gut, aber das benötigt hinterher erheblichen mechanischen Aufwand um es nochmal zu trennen.

würd da allerdings gar nicht so viel rumpressen. Der DIE ist höher und der HS liegt zuerst auf dem DIE auf bevor auf dem PCB aufliegt. Silikon ist eher ein Lückenfüller.

Er wird da sicher kein Dampf drauf geben, bis die Schwarte kracht.

Wie Werner schon sagte, da sind keine Tonnen drauf xD Das ist so als würdest den Spreader midm Daumen aufdrücken, nix wildes. Nur das Dingen kann ich einfach über Nacht am Tisch klemmen lassen und muss mir keine weiteren Gedanken zu machen. Könnte mal ne geköppte CPU mit in den Betrieb nehmen und den höhenunterschied midm Laser abtasten.
 
so OP geglückt und temps kräftig gefallen ~25C:

wieviel braucht ihr für ne Anwendung? bei mir warns 3 Teilstriche für Mütze unten und DiE.
ließ sich perfekt leicht verteilen mit einem kleinen Kunststoff-Pinsel einfach nur flott rumtupfen, hab vorher Alles mit MipA Silikonentferner gereinigt.
Hab Phobya als LM genommen und aufm HS die PK-3.
kann man schon voll belasten oder die ersten 2Tage bischen gemächlicher, damit der Effekt bleibt?

so armselig sieht bspw. die PK-3 nach 2 Tagen aus :kotz: auf dem DiE war so gut wie gar nix mehr, deshalb sofort gereinigt.
20160207_145257.jpg 20160207_145304.jpg 20160207_145402.jpg

mit 1200er nass und Siliconentferner:
20160207_163916.jpg 20160207_163951.jpg 20160207_164005.jpg

LM Auftrag Phobya 3 Teilstriche (war zuerst wie auf Photos weniger, hab aber noch leicht in der Mitte jeweils nachgelegt).
20160207_170010.jpg 20160207_170021.jpg 20160207_170027.jpg 20160207_170032.jpg

die Unterseite:
img026.jpg

hab lange überlegt, was zum Wiederankleben zu verwenden ist.
Hab probiert, das rote HighTemp Silikon klebte nicht gut, Karosseriemasse ging einfach wieder ab, Pattex für Schuhe bleibt eleastisch und klebt gut, aber von der Chipkarte (Probestück auf Metallbox :fresse:) ging ein Teil
der Beschriftung und der Umhüllung mit ab beim runterschieben nach dem Trocknen, also auch nix.
Bin dann zum Pattex Badesilicon white, weil es wesentlich weniger stinkt, gut und flexibel klebt und auch 120C aushällt, mehr hat es an den Seitenflächen des HS bzw. der Platine nie.

die Utensilien:
img047.jpg 20160207_223755.jpg

Screens folgen noch, will aber bis morgen abend warten zumindest, da ich nicht nochmal runterreißen will, mir reichts erstmal, insgesamt 8 Versuche mit allen möglichen Pasten, jetzt endlich LM drunter.
 
Habe heute den i3-4130 für den HTPC geköpft. Wollte ihn noch leiser haben, weil er in einem Chieftech BT-02B-U3 bei ~40°C im IDLE rumdümpelt. Habe ihm nur den boxed Kühler vom 3570K spendiert, der hat immerhin einen Kupferkern.

Nun hat er MX-4 unter der Haube. Hatte keine LM mehr da und die MX-4 muss erstmal reichen. Wenn die Temps wieder schlechter werden, wird er noch'mal geöffnet.

Jetzt sind die Temps von ~40°C im IDLE runter auf ~30°C. Das ist mal 'ne Ansage. "Load" gibt's nicht wirklich, ist nur als HTPC gedacht.
 
Sieht gut aus Gerhard :bigok:
 
Jap, saubäre Arbeit :)
 
Danke Jungs, das schafft Vertrauen dann bei den nächsten CPUs! :hail:

Wollte ja baldigst auf Skylake, wobei da wird's dann happiger mit der vice only Methode, wenn sich da das PCB biegt, kummt bestimmt die Frage auf, weiter oder lieber nicht.
Hab mir Hartplastikteile für den Schraubstock zurecht gemacht, wo auf der einen Seite das PCB in einem Spalt fest ruht und während des Zudrehens nicht abhauen kann, die andere Seite ebenfalls das Plastik,
welches den HS vollkommen unbeschadet läßt.
 
Welche soll ich denn nehmen für die Kondensatoren?

Da sind 9 stück zur Auswahl wäre leichter wenn man einfach das EINE eingeben würde anstatt nur eine Internetseite mit 9 verschiedenen Isolierungen für die Kondensatoren.
 
Ich habe kleber vom Modelbau drüber gepinselt....Ist ja direkt nen Pinsel dabei, und gab keineProbleme...obwohl ich mir von Wernersen auch extra die WLP gekauft habe, war mir die Sache mit dem Kleber einfacher :)
Aber beides geht wunderbar.
 
Welche soll ich denn nehmen für die Kondensatoren?

Da sind 9 stück zur Auswahl wäre leichter wenn man einfach das EINE eingeben würde anstatt nur eine Internetseite mit 9 verschiedenen Isolierungen für die Kondensatoren.

hab mir jetzt "CW 3300 C, Acrylisolierlack im Stiftspender" bestellt und teste mal. es geht aber sicher auch Nagellack oder Modellbaukleber ;) und mit Aceton gehts wieder ab.
 
mit Aceton wäre ich auf dem PCB vorsichtig, bei meinem Chipkartentest auf Metallbox hats mir die Folie drauf samt Lack abgezogen als ich Pattex Schuhkleber flexibel, welcher Acetonhaltig ist, verwandt......:fresse:

Siliconentferner von Mipa macht Alles sauber weg und nix wird angegriffen, verwende überall dort jetzt nix Anderes mehr! ;-)
20160207_223755.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine CPUs schon oft in Aceton gebadet, um sie zu säubern. Da hat sich (bis auf die Klebereste) nichts abgelöst.
 
Aceton löst Kunststoffe und Lacke. Geht schon in Ordnung zum reinigen, darfst es nur nicht mit übertreiben, dann lösen sich eben Folien und Beschriftungen xD

Broadwell unter der Kappe und der Skylake 6600k von KevinKuesken. Temp Unterschied wird er später von Zuhause posten.

SMD Bauteile auf dem BDW PCB habe ich mit Kapton Band abgeklebt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, sehr saubere Arbeit! ;) Condactonaut?

mit was wurde jeweils der HS wieder verklebt?
ich werde mich mal jetzt nach Polyurethan-Kleber umsehen.....
 
Hatte gestern noch gelesen das Du ne Handvoll Kleber probiert hattest :d Heute ist hier Feiertag, also kein Felgenkleber zu kriegen. Deswegen Spreader mit UHU HT Silikon aufgeklebt, davon hatte ich noch ne Tube. 30min bei 80° in den Backofen und die CPU kann direkt wieder montiert werden (Auf Wunsch von Kevin in den Ofen gelegt, ich hätte einfach gewartet)

Unterm Deckel ist die Phobya LM, die wird auch erstmal aufgebraucht außer jemand hat mal den Wunsch mit der Conductonaut oder wie die geschrieben wird.

Würth Kleben und Dichten dürftest eigentlich überall kriegen.
 
Aceton löst Kunststoffe und Lacke. Geht schon in Ordnung zum reinigen, darfst es nur nicht mit übertreiben, dann lösen sich eben Folien und Beschriftungen xD

Broadwell unter der Kappe und der Skylake 6600k von KevinKuesken. Temp Unterschied wird er später von Zuhause posten.

SMD Bauteile auf dem BDW PCB habe ich mit Kapton Band abgeklebt.



Sauber! hattest du den IHS vorm einpinseln passend abgeklebt? Ich sehe sehr saubere Kanten :) wenn ja, mit was?
 
Hab mir ne Maske aus Kapton Band gefertigt weil ich beim Broadwell die Trennung der beiden DIEs auch haben wollte. War aber nicht nötig wie sich später herausstellte. Die Maße vom Die hab ich mit nem Messschieber auf den Spreader übertragen. An der Linie mit nem durchgeschnittenen QTip herstreichen und es wird auch ne saubere Kante. Ruhige Hand, mehr brauchste nicht dafür.
 
Na umsonst ja sowieso nicht, wenn kostenlos ;) Und das auch nur ohne LM und Co, eben free delidding, nix mehr. Versand übernehme ich auch nicht :d
 
Keine Ahnung ob Du kostenlos nur die Rübe runternimmst, ich machs :d Ich überlass sogar das saubermachen dem Besitzer :shot: Gibt doch genügend die wollen selbst LM auftragen und verkleben aber haben Angst die Klinge anzusetzen oder scheuen die 90€ fürs Tool.
 
So wie ich. ;) Mittwoch hast Post andi. :) Bin wieder einigermaßen fit.
 
Intel TIM + Noktua Screenshot (120).jpg vs. Phobya LM + PK-3 Screenshot (146).jpg

was ein gewaltiger Temp-Unterschied, beides bei 20C RT und sogar höherer Takt nun

nur der Core #2 nervt und hier bekomme ich wahrscheinlich Probleme bei noch höherem Takt, kann man aber wahrscheinlich den Teufel gegen tun.....;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh