[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Pfui, sieht nach stinknormalem Pattex aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU kann man wirklich von einem "Henker" sprechen würde ich sagen :fresse2:

Mittlerweile hab ich den Kleber runter, war Steinhart, aber es ging.
Jetzt hab ich Kondensatoren neu isoliert und Coollaboratory Liquid Ultra verwendet für IHS - DIE.
Nun ist alles jut, Gott sei Dank, Temperaturen passen auch. So ein Idiot

4770K-delidded-Ebay-Fail-009.jpg

hab heute mal nen kryos delrin gegen nen heatkiller iv pro nickel getauscht und die wlp mit LM ersetzt, temperaturen kommen morgen! ;)

Mittlerweile hab ich den Kleber runter, war Steinhart, aber es ging...

Na sei froh das das Dingen wieder richten konntest. Hoffe der Kaufpreis war entsprechend...

Dem 6700k hier hats frisieren gemittelte 12°, bei default Takt, gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 4790k ist leider nach Austausch auf conductonaut über und unter der Haube nur im Idle 5-10 Grad kälter geworden und unter Last kaum. Habe aber den Verdacht dass noch etwas Luft im kühler ist und werde dem morgen mal nach gehen...

Mach dir nix drauss, is´n Beitragsammler der Typ.

Du quatschst einen Müll.
Gibt User die sich auch mal bissel anders/unverständlicher ausdrücken und so fragt man einfach.
Ich hatte nachm Befüllen noch nie der Art Luft im Block, dass die Temperaturen nicht den Erwartungen entspechen oder nachträglich noch ändern.
Von daher fragt man einfach.
Manche haben auch schlicht beim auftragen von WLP/LM Lufteinschlüsse, welche wirklich Probleme machen können.
Frage kostet nichts - ein dummer unqualitativer Beitrag deinerseits aber scheinbar auch nicht.

PS: Allein wenn ich 24h gearbeitet hab und hier noch PMs und Posts beantworte und nebenbei noch anders im Kopf hab, kommt manchmal was durcheinander. Nur so als Tip.ä

Zuletzt bearbeitet:
Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechselt...

Danke für deine Antwort :)

Ich hatte es schon mehrmals, vllt hängt es ja irgendwie mit meinem Aufbau zusammen, auch diesmal war im GPU kühler und am Ausgang dessen etwas Luft zurück geblieben, ist aber mittlerweile weg. Könnte aber eben sein dass die in den CPU Kühler ist (der kommt als nächstes im Kreislauf) und nun dort noch etwas in der Düsenstruktur hängt...
Aber ich denke morgen noch mal den PC intensiv schwenken fürs gewissen ;) und dann wird das schon werden mit der Zeit. Hatte beim letzten Zusammenbau auch erst nach einer weile wieder nen guten durchfluss, derzeit läuft halt die aquaduct Pumpe auf 4200 Umdrehungen und ich bekomme nur 35-40 l/h, früher waren es da eher 40-45 und ich hatte noch nen guten Meter oder anderthalb mehr Schlauch zwischen Aquaduct und PC (daher auch der Umbau, neben ein paar andren Sachen wie LM).

Bei mir war das Intel TIM auch gar nicht so mies aufgetragen, vllt ist die Verbesserung einfach nicht so dolle wie gedacht. Bekomme halt beim Standard Test in Prime (weis grad nicht wie der heißt) schon an die 80 grad, CPU ist ein 4790k @4,7 1,225V (4,4 uncore, 1,175V). Viel getestet hab ich noch nicht, aber ich glaube nach meinen bisherige. Beobachtungen, dass die CPU ab 4,6 nicht mehr so toll geht...

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit so hoch zu takten dass ich nicht permanent im Turbo bin, sondern auf dem Desktop ganz normale 4 GHz habe bzw. er sogar runtertaktet? (meine das mal gesehen zu haben)

Also da hatte ich damals selbst unter Luft bessere Temps, denke da ist bei dir doch was im Argen. Ich würde lieber nachschauen ;)

Da gebe ich HW-Mann recht

Es gibt immer noch genug Menschen bei denen CPU Lüfter und CPU Kühler genau das gleiche ist ;)

@ Micha72 - immer vor der eigenen Tür undso ;) -Man kann hier alle Beiträge jedes Users einsehen

Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechselt...

Also beim köpfen und LM hab ist den HS erst mal vorsichtig aufgesetzt, da war dann auch auf der chipfläche ein bisschen LM oben am Heatspreader, dachte das reicht. Vllt wars doch zu wenig?
Ansonsten kann ich ja mal zwischen kühler und CPU schauen und eben noch mal sichergehen dass keine Luft mehr drin ist. Sonst noch was was ich checken kann?

Meiner GPU habe ich ja auch LM verpasst, dort gabs damit auch keine Probleme und es hat was gebracht, habe jetzt >5 grad weniger beim gamen (43-45 statt 49-50 Max.)

Habe die CPU mal eben raus genommen, über der Haube sieht das doch gut aus. Noch mal Köpfen würde ich echt nur ungern
d163e4786cbc0cdc32c2be8cb29863a0.jpg

Vllt habe ich ja zu dick Silikon beim verkleben verwendet?! Habe den HS auf der klebeseite aber eh noch etwas abgeschliffen um den Kontakt zwischen dir und HS sicher zu stellen. Hier noch Bilder der verklebung:
c3551e305cf7e5e1030f8fba47a1b251.jpg

0329a0643dc1376774edeaf93e124dae.jpg

Jetz bin ich mal auf eure Meinungen gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
...Habe den HS auf der klebeseite aber eh noch etwas abgeschliffen um den Kontakt zwischen dir und HS sicher zu stellen.....

Warum macht man solche Experimente? So wie der Spreader gebaut ist passt der doch einwandfrei. Vielleicht haste dir dadurch auch selbst die Temps versaut.

An einer Stelle war er nicht ganz plan, da dachte ich lieber mal schleifen bevor ich mir nachher ein Loch oder Kratzer ins PCB mache. Außerdem wie sollten dadurch die Temps schlechter werden? Durch den kleineren abstand zwischen HS und Die wohl eher nicht... Und der geringfügig höhere abstand zwischen HS und Kühler wird ja sicherlich ausgeglichen (der EK Supremacy EVO hat bei mir eh nen guten anpressdruck. Abgesehen davon hab ich vllt 1-2/10 mm an der klebeseite weggenommen, also es ist großteils sogar noch die Vernickelung noch drauf.
Halte ich also aufgrund dieser Überlegungen schon für seeeeehr unwahrscheinlich

Davor war gelid GC extreme drauf und die hatte ausgezeichnet Kontakt wir ich beim Abnehmen des Kühlers festgestellt hab. Meinst du das ?

Japp genau. :) Bei mir war der IHS Krum und der Kühlerboden auch nicht plan - da war der Abdruck mit WLP gut, aber mit LM war an einigen Stellen 0 Kontakt.

Normalerweise nimmt man auf dem IHS auch kein LM - nur zwischen Die und IHS.

So der durchfluss ist jetzt auf einmal schlagartig besser geworden beim einschalten und es kam ein Haufen Luft aus den Radiatoren des aquaduct raus. Allerdings gehen jetzt 3 Lüfter von dem Ding nicht mehr. Ich glaub ich hab einfach Pech grad. ^^ -.-

Werde mal schauen ob das bei mir auch so ist mit dem Kühler- und Heatspreader Boden und dann ggf. WLP verwenden. Danke für den Tipp

An einer Stelle war er nicht ganz plan, da dachte ich lieber mal schleifen bevor ich mir nachher ein Loch oder Kratzer ins PCB mache. Außerdem wie sollten dadurch die Temps schlechter werden?...

Habs eher so verstanden als hättet da einfach mal herumgeschliffen. Nach planen hörte sich das nicht an. Wenn Du eine Seite z.B weiter abgeschliffen hast, könnte es beim verkleben passieren das der Spreader zwar sauber auf dem PCB aufliegt, am DIE aber irgendwo seitlich nen haarfeiner Spalt bleibt.

Hast Du das LM auf beiden Seiten, also Spreader und Die aufgetragen? Das Zeug haftet ja nur sehr schlecht auf den Oberflächen. Wenn LM jetzt nur aufm Die aufgetragen, könnte es schon sein das beim aufsetzen des Spreaders das LM daran nicht haftet. Wenn der Spreader aber ebenfalls hauchdünn eingestrichen wird, reicht schon bloße berührung um das LM auf beiden Flächen zu verbinden. Kannst ja mal mit 2 glatten Stückchen metall ausprobieren.

Ne habe den einfach mit der Unterseite aufs Schleifpapier und mit gleichmäßigem Druck geschliffen bis es plan aussah... Also keine Sorge ^^

Habs nur auf dem Die aufgetragen, also mach ich das Ding wohl morgen einfach noch mal auf und mach das ggf. noch auf dem HS, nachdem ja eh ein Tag voller Bastelei ansteht... Danke für den Tipp :)

DU musst die Innenseite vom DIE sehr sehr sorgfältig entfetten. Die Intel TIM hatte bei mir nen halben Schmierfilm hinterlassen.

Hab da auch ne weile mit isopropanol gewerkelt bis allem blitzblank war. Das Intel TIM ist da ja recht widerspenstig. Also es waren bestimmt 6-8 Q Tips bis alles weg war, hört sich das für dich richtig an.? Ich mach mich jetzt jedenfalls mal and Werk, alles noch mal auseinander ^^

Ich habs damals so gemacht, wie die andern hier.

Alles gereinigt -> LM auf den Die -> Deckel draufgelegt -> Deckel runtergenommen und nochmal eine Mini-Portion auf der IHS-Innenseite gemäß dem Abdruck verteilt und nochmal auf dem Die.

Dann wieder verkleben. Dann haste def. genug LM und gescheite Kontakt. Beim verkleben muss genug Druck da sein, also entweder mit Hilfsmitteln oder im Sockel mit der Halterung.

Dann werde ich das auch so machen jetzt :) Hab jetzt erst mal den HS außen gesäubert, ganz schön widerspenstig das Zeug ^^

Beim auf machen sag es tatsächlich so aus als wäre nicht vollflächig LM gewesen, also wird das wohl das Problem gewesen sein.

Danke an alle für die Hilfe! Ich werde dann heute Abend oder morgen mal berichten wenn ich Ergebnisse habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh