ich hab den Kühlerboden und den HS mit beginnend P360 -- P800 -- P1200 > P2000 nass auf Glasscheibe abgezogen und hinterher die aufeinanderliegenden Flächen geprüft, war perfekt.
stimmt schon, rein vom Wärmeleitwert betrachtet wäre die PK-3 mit 11,2 die beste, die Noctua nahm sich nicht viel mit der PK-1, welche mit 10,2 angegeben ist und die MX-4 hat 8,5.
im unteren bis hohen Bereich konnte die MX-4 sehr gut mithalten, aber jenseits 75C unter LinX ist bei mir die PK-1 die Beste.
kann mir das nur so erklären, daß durch die Modifikation der aufeinanderliegenden Flächen HS->Kühlerboden die Konsistenz der PK-3 zu grob ist und hier die PK-1, da wesentlich dünner aufzutragen, einen Vorteil ausspielen kann. Ansonsten sind ja beide Nano-Alu Pasten.
ich hab das mehrmals getestet und auch PK-1 und PK-3 als Mix aufgetragen, auch hier zeigte sich die PK-1 im stand alone am besten.....
ne Frage zu MasterGel? könntest Du bitte die mal gegentesten gegen Kyronaut, Hydronaut, MX-4, Noctua, PK-3 und 1 eventuell.
der Preis der MasterGel ist deutlich besser als bei den Bärenpasten, wenn auch die Wärmeleitfähigkeit mit "nur" 11 nicht so gut ist wie 11,8 bzw. 12,5. Aber dies sagt scheinbar nicht unbedingt was aus.
deutlichere Unterschiede bei den Qualitätspasten (da ja alle auf einem gewissen Level mittlerweile sind), falls welche da sind, zeichnen sich m.M.n. erst bei high OC ab, Kerntemps oberhalb 70 - 75C.