[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ach komm, du weißt so gut wie ich dass das Köpfen von verlöteten CPUs keinerlei Praxisrelevanz hat und für 99,9% aller User keinerlei Sinn ergibt, daher war dein Post m.E. etwas überflüssig bzw. sogar kontraproduktiv (weil für ihn verwirrend).

Und "Prozedur eine etwas andere ist" ist etwas sehr vage, mir ging es vor allem um die hohe Gefahr für nahezu gar keinen Benefit. Aber wenn du da jetzt nen Fass aufmachen willst und dich profilieren musst, dann mach das ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Praxisrelevant hin oder her, ich antworte auf gestellte Fragen mit dem mir bekannten Wissen. Sieh ein das deine Antwort die falsche war, und nicht meine ;)
 
Lassen wir das ihn entscheiden, ich bin immer noch davon überzeugt dass deine Antwort keinerlei Relevanz für ihn hatte und kann an meiner Antwort nichts falsches entdecken ;)
 
Natürlich ist es seine Entscheidung was er aus den Antworten macht. Aber nochmals, Du hast mir vorgeworfen gewissen Dinge nicht zu erwähnen, darauf habe ich dir die Bereiche fett markiert. Und nein, soetwas lasse ich nicht auf mir sitzen wo ich doch nichts ausser einer korrekten Antwort gegeben habe ;) Das hat auch nichts mit Fass aufmachen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal ausführlicher, auch wenn ich es extrem kindisch finde.

Ja, du hast erwähnt dass die Prozedur eine etwas andere ist, das stimmt. Das Wort Vorgehen war von mir dann vllt. in Folge etwas unglücklich gewählt, aber falsch war an meiner Aussage sicher nichts, denn worauf ich hinaus wollte ist dass "ein anderes Prozedere" eine m.E. sehr vage Umschreibung der Realität ist, mit der ein Laie (der sich nichts darunter vorstellen kann) so gar nichts anfangen kann - daher ist es m.E. unabdingbar auch zu erwähnen, dass es sich hierbei um einen extrem gefährlichen Vorgang mit nahezu gar keinem Benefit handelt (auch wenn nach den Gefahren nicht explizit gefragt war).

Und ich finde schon, dass du ein Fass aufmachst, da du den Thread (rechthaberisch) mit Content befüllst, der für den Fragesteller mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht im geringsten relevant ist (weil sich das Köpfen von solchen CPUs, wie du ja sogar auch ursprünglich erwähnt hattest, einfach gar nicht lohnt). Im Endeffekt: Viel heiße Luft um nichts (von uns beiden) - daher absolute Zeitverschwendung und damit dann auch raus aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt eh nicht....
 
Stullen Andi hat's doch ganz gut auf den Punkt gebracht. Er hätte vielleicht noch dazuschreiben können, dass es gefährlicher ist.
Da ist die Anwort von ralle_h weniger vollständig, weil:
Ich denke diese Info ist für ihn nicht relevant.

Und da liegt der Fehler, auch wenn das vermutlich zutrifft. ;)
Viele Informationen sind nun mal eine bessere Grundlage für Entscheidungen als wenige, solange man nicht sicher weiß, ob die zusätzlichen Informationen tatsächlich irrelevant sind.

PS: Bitte nicht als Angriff verstehen.
 
Wird leider oft vergessen, das die Entscheidung was aus den gegeben Informationen zu entnehmen ist, lieber dem Fragenden überlassen wird.

@ralle, und warum machst Du nen Fass auf wenn Du es doch nicht willst? :hmm: Falsch ist das von dir genannte und mir darauf erwähnte, nicht die Info "verlötet", die ist zwar korrekt aber unvollständig. Oder weiß deine Glaskugel was im Kopf des Fragenden vorsich geht? Meine nicht, deswegen lieber zuviel als zuwenig Info. Wenn er vorher nen geköpften Haswell-E ohne Spreader gesehen hat, verunsichert dann eher die fehlende Info. Wenn das aber zuviel Info für dich ist, dann überlies es einfach.

Das Du dich dann gleich ans Bein gepisst fühlen musst ist amüsant.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Bitte nicht als Angriff verstehen.

So sensibel bin ich auch nicht, keine Sorge ;)

Viele Informationen sind nun mal eine bessere Grundlage für Entscheidungen als wenige, solange man nicht sicher weiß, ob die zusätzlichen Informationen tatsächlich irrelevant sind.

Da gebe ich dir im Allgemeinen absolut recht, keine Frage. Wenn aber schon vorher zu 99,9% ersichtlich ist, dass die zusätzlichen Informationen irrelevant sind oder den Fragenden sogar noch zusätzlich verunsichern können, dann kann man sie sich auch mal sparen (und dann ist es meiner Meinung nach eben Wichtigtuerei und nicht sehr zweckdienlich, wenn man diese doch bringt).

@ralle, und warum machst Du nen Fass auf wenn Du es doch nicht willst?

Ach, nun mache ich also das Fass auf? Du bist doch derjenige, der immer weiter darauf rumreitet, so wie in deinem letzten Post jetzt auch wieder, oder nicht?

Ich kann grade auch gar nicht mehr einschätzen ob du dich jetzt einfach stur stellst und dich daran aufhängen willst, dass ich mich in einem Satz unglücklich ausgedrückt habe, oder mich gar foppen willst (dein Avatar ist bei solchen Einschätzungen übrigens auch nicht so hilfreich).

Falsch ist das von dir genannte und mir darauf erwähnte

Was war denn falsch? Die Aussage dass ein 5930k verlötet ist ja schon mal definitiv nicht. Ja, ich habe dem Nebensatz mit der Prozedur zuwenig Beachtung geschenkt und mich in Folge dessen unglücklich ausgedrückt. Deine Aussage war allerdings, wie im letzten Post schon erläutert, vage und unvollständig (keinerlei Hinweis auf hohe Gefahr und nicht vorhandenen Nutzen). Daher hat mein Satz durchaus auch Sinn ergeben und war definitiv nicht falsch, sondern eher ergänzend.

Oder weiß deine Glaskugel was im Kopf des Fragenden vorsich geht?

Man braucht keine Glaskugel um zu wissen warum die meisten Leute ihre CPU köpfen (wollen). Sie erhoffen sich bessere Temperaturen und ein höheres OC Potential. Aber das weißt du im Prinzip genauso gut wie ich, da brauchen wir jetzt nicht irgendwelche bizarren Szenarien konstruieren was sein könnte oder nicht ;)

Wenn das aber zuviel Info für dich ist, dann überlies es einfach.

Danke für den Tipp, aber das handhabe ich schon länger so, keine Sorge. Wenn die zusätzliche Info aber das Potential dazu hat den Fragenden zu verwirren, dann sage ich halt doch mal was.

Das Du dich dann gleich ans Bein gepisst fühlen musst ist amüsant.

Ans Bein gepisst von diesem Post? Definitiv nicht, aber man muss auch nicht alles so stehen lassen. Das eigentliche Motiv für meine Posts habe ich ja beim letzten Quote schon beantwortet.

Wenn du aufs Thema amüsant zu sprechen kommen willst.... amüsant finde ich dagegen eher dein uneigennütziges Engagement des Free Deliddings inklusive anschließender ausführlicher Selbstdarstellung, aber das ist ein anderes Thema und davon profitieren die User wenigstens - daher bitte immer weiter so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Dann lasse ich das mal mit dem Köpfen.
 
Glaubt man es, in keinem großen Baumarkt gibt es diesen UHU Hochtemperatur Silikon Kleber schwarz, nicht mal bei OBI angeblich aus dem Sortiment genommen. Fragt mich doch der Mitarbeiter was sie damit vorhaben.:fresse2:

Eine Kartusche Lugato Hochtemperatur Silicon schwarz 300°C. und eine feine Zuckertüte zum auftragen wird es auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt man es, in keinem großen Baumarkt gibt es diesen UHU Hochtemperatur Silikon Kleber schwarz, nicht mal bei OBI angeblich aus dem Sortiment genommen. Fragt mich doch der Mitarbeiter was sie damit vorhaben.:fresse2:

Eine Kartusche Lugato Hochtemperatur Silicon schwarz 300°C. und eine feine Zuckertüte zum auftragen wird es auch machen.

Bauhaus online für 6,50 rum und kostenloser Versand, das war das günstigste mit abstand was ich finden konnte ;)
 
Marcools 6700K

 
Mal 3 Bilder während des Köpfens. Auf dem ersten die nötige Menge Liquid Metal für jeweils Spreader oder Die. Weiter mit dem eingestrichenen Deckel und aufgetragenem Kleber und auf dem letzten seht Ihr wie wenig beim aufsetzen des Deckels überquilt. Reinigen fast nicht nötig.


Habe ich eben mal verbaut ... schaut super aus - top Arbeit.

Idle Temps @ 4.7 GHz mit 1.344 VCC und nur aufgesetztem und nicht verschraubten Megahalems mit Noctua WLP ~24 Grad. :fresse:

Nu ma schauen wie dat Dingen geht ... 4.8 GHz unter 1.3 VC unter Lukü sind angedacht.

Ich war eben noch so wahnsinnig und habe Prime95 1344K laufen lassen - Kühler nicht angeschraubt ohne Lüfter knapp 80 Grad.

(Mach ich gerne so damit die WLP erwärmt wird und sich unter Druck dann schön verteilt. Ziehe die Schrauben dann während des Prime95 Laufs gleichmäßig an)

Edit:

Jetzt @ 4.8 GHz mit mit VC 1.28 mit angeschraubtem Megahalems und einem 12cm Lüfter nicht mal 50 Grad mit 1344K.

Hat Stullen Andi perfekt umgesetzt - das sind gute 20 Grad weniger.
Hail.gif


Kann es schier nicht fassen, dass die CPU mit popeligem Megahalems und einem 12cm Lüfter unter 50 Grad bleibt. Erwartungen eindeutig übertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eben mal verbaut ... schaut super aus - top Arbeit.

Idle temps @ 4.7 GHz mit 1.344 VCC nur aufgesetztem und nicht verschraubten Megahalems mit Noctua WLP ~24 Grad. :fresse:

Nu ma schauen wie dat Dingen geht ... 4.8 GHz unter 1.3 VC unter Lukü sind angedacht.

Ich war eben noch so wahnsinnig und habe Prime95 1344K laufen lassen - Kühler nicht angeschraubt ohne Lüfter knapp 80 Grad.

(Mach ich gerne so damit die WLP erwärmt wird und sich unter Druck dann schön verteilt. Ziehe die Schrauben dann während des Prime95 Laufs gleichmäßig an)
Jetzt @ 4.8 GHz mit mit VC 1.28 mit angeschraubtem Megahalems und einem 12cm Lüfter nicht mal 50 Grad mit 1344K. :hail:

Wow wieso klappt das bei mir nur nicht...
 
Ich kann nur Stullen Andi, Ralle, Wernersen als ausführende empfehlen .... die geballte Macht der Erfahrung. :d

Ich Prime jetzt mal mit VC 1.264 ... wenn das klappt mache ich hier ein Faß auf.
 
Supi :)

Kanns kaum erwarten :)

Temps sind jetzt sicher hervorragend. :wink:
Hab zwar schon die Retoure frankiert, die Du ja via eMail erhalten solltest. Bringe das Paket aber erst Montag in die Filiale.
Hab mir schon oft die Mühe gemacht, es noch am Samstag zu verschicken, brachte nur nie was.
Liegt dann nur übers Wochenende in der Filiale herum und geht auch erst Montag auf den Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :wink:

Wird köpfen auch als Dienstleistung angeboten?
 
Boah 4 Stunden Arbeit an der CPU unten mit Conductonaut oben mit Kryonaut, aus und einbauen nicht mitgerechnet und einen Tag trocknen im Delid Die Mate.:coolblue:
Nach dem Einschalten meldete sich erst mal das Bios das eine neue CPU gefunden wurde, Hauptsache die Kiste läuft wieder. Die Windows Temperaturen pro Kern sehen schon mal schön gleichmäßiger aus als im ungeköpftem Zustand(HT ist aus). Später gilt es 44°C bis 46°C im einstündigen Online Gaming zu schlagen bei exakt gleicher vorheriger Konfiguration.

Haha, den Heatspreader habe ich doch wieder richtig herum aufgesetzt mit dem Schriftzug und dem Pfeil nach unten bzw. ein kleine Klebefläche freigelassen sieht man im Endzustand. Der Delid Die Mate ist praktisch beim wiederverkleben, die Schiebevorrichtung sollten aber beim Umdrehen nicht herausfallen.

Und erst die unzähligen Wattestäbchen Brillenputztücher und Wisch und Weg Tücher.:fresse2: Die Zuckertüte mit dem Kleber aus der Kartusche hat übrigens funktioniert. Damit konnte ich eine 2 Millimeter Kleberspur auf den Kontaktflächen des Heatspreader verteilen, da zählte weniger ist besser.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Arbeitsaufwand wird oft unterschätzt ;)
 
Praktisch hat man jetzt mit 4,7 Ghz bei moderater Spannungsanpassung und Leistungsreserven für den Sommer wieder die gleichen Temperaturen mit 4,6 Ghz ohne Köpfen .:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
TyrWs 4790K im Cooldown-Studio.
Gratuliere, da hast Du einen prima Chip erwischt.

Vorher Test @ 22°C Wassertemp. Meine Wakü ist eine gute, mit optimalem Wirkungsgrad.



Die Spezialbehandlung gibt später und weitere Tests.
 
Wow, das ist echt mal nen Hammer Chip :bigok:

Geköpft geht der u.U. sogar auf 5 GHz, vielleicht zeigt uns Werner ja noch was ;)
 
Joar, klasse Chip. Später gibt noch mehr zu sehen.
Die Stock VID wird auf dem OCF mit 0.960V ausgelesen.
 
Vielen, vielen Dank auf jeden Fall schonmal! :hail:

Ich hoffe ich werde dem Chip mit meinen (noch) recht bescheidenen OC-Kenntnissen gerecht.
Aber das wird schon, dauert dann vllt etwas länger bis ich alles passend stehen habe - aber das bekomme ich hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh