[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
gibt es hier jemanden der aus NRW kommt (Am besten per Zug erreichbar), bei dem ich meinen 3570k köpfen könnte?
Es wäre auch cool, wenn Flüssigmetall und Silikon vorhanden wären, ansonsten bringe ich dies mit.
 
Die und IHS muss man mit LM bestreichen
Ah... Ok. Das erklärt schon alles. Dachte man pinselt das nur auf dem Die.
Wobei, immernoch, kann man es auch durch die WLP ankratzen. Mit Isopropyl und MFT kriegt man nen Kratzer vom HS nicht weg ;)

ZWeite Frage (letzte ;))
Was hat sich hier in der Zeit als besonders optimal gezeigt: Liquid Pro, Liquid Ultra, Conductonaut oder Phobya?
Ich meine technisch, nicht weil XY einem symphatischer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls man kratzt sollte man die Markierungen weiter außen setzen, als der DIE groß ist.
Kratzen, Körnen, kann man machen, wenn man es richtig macht. Mit einem Filzstift geht am einfachsten, nur kann man sich dann nicht mehr am Abdruck der Intel-Pampe orientieren, weil man beim Säubern die Filzstiftmarken mit abwischt.
Nach dem Reinigen kann man trotzdem einfach erneut die korrekten Marken mit dem Filzer setzen.
Man muss nur spiegelverkehrt denken. Der DIE sitzt nicht zentriert, deshalb die untere IHS Seite an die untere Seite, des Chips anhalten.
Oben an oben, seitlich die Höhe des DIE markiert, dann passt der Abdruck, wenn man den IHS wieder genau wie original aufsetzt.
Tools mit Arretierungshilfe wie der Dr. Delid sind dabei sehr hilfreich, aber auch ohne bekommt man den IHS wieder dort hin wo er hingehört.
Das Aufsetzen sollte möglichst gleich passen. Nachträglich Schieben und Korrigieren kann sich negativ auswirken.
Beide Kontakt-Flächen müssen absolut fettfrei und sauber sein.
Übertriebene Mengen Liquide Metal bringen nichts, im Gegenteil. Durch die hohe Viskosität des LM muss sogar richtig viel Druck aufbringen, um das überschüssige LM heraus zudrücken.
Verschwendungen jeglicher Art gilt es eh besser zu vermeiden. Auch mit dem Silikon arbeitet man besser passend statt verschwenderisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Körnen geht eigentlich garnicht. Das kann den HS signifikant verformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt 2 Möglichkeiten wenns ordentlich werden soll:

a) Mit Tesa die Aussparung beim IHS abkleben und das was frei ist mit LM bepinseln oder b) mit einem Messschieber aus Edelstahl die Markierungen setzen wenn die TIM Paste noch aufn IHS ist.
Ich bevorzuge wann das letztere, geht einfach und wird ordentlich ohne unnötigen Aufwand zu betreiben.
 
Heute gibt es einen i7 8700K welcher eine neue Frisur benötigt.

8700k_delid_01ehqup.jpg


Was sich wohl diesmal unterm Deckel befindet?

8700k_delid_02nhpez.jpg


Diesmal kein Intel Kaugummi. Der Prozessor wurde vorher geköpft und dabei wurden "interessante" Techniken angewendet um die Messpunkte zu isolieren.

Immerhin ähnelt die verwendete Wärmeleitpaste dem Intel Kaugummi.

8700k_delid_034crde.jpg


Grob gereinigt, allerdings ist der IHS verfärbt. Diese harte Schicht kriegt man nicht mit Isopropanol und auch nicht mit anderen Wundermitteln runter. Hier hilft erneut nur Geduld und Schleifpapier.

8700k_delid_043mqg9.jpg


Nach einer Weile sah der IHS so aus und die Innenseite wurde mit 5000er Schleifpapier poliert.

8700k_delid_058spfr.jpg


Und noch die restlichen Zutaten rauf.

8700k_delid_06lko08.jpg


Und jetzt wird erstmal geklebt bevor der Prozessor wieder der Post übergeben wird.
 
Keule, du postest nun mittlerweile das X-te mal das gleiche. Nimm doch wenigstens Thumbnails für die Fotos.
Deine Arbeit in allen Ehren, aber jede Seite das gleiche zu sehen ist halt langweilig.

Wenn man mal eine besondere CPU hat, weil sie vllt mega schlecht geköpft und behandelt wurde kann man das ja posten aber nicht jeden 8700K, den man unters Messer bekommt.
 
Ich höre zum ersten Mal, dass sich jemand tatsächlich über Bilder beschwert, insbesondere wenn diese

a) resized wurden (also nicht direkt von der Kamera oder Handy kopiert und direkt verlinkt werden in mehreren MP Auflösung)
b) komprimiert wurden damit diese wenig Speicherplatz benötigen (deutlich unter den erlaubten 600kb pro Bild)
c) in einem Thread gepostet werden, wo es in erster Linie um Bilder von solchen Umbauten geht.

Ich kanns verstehen, dass es so manchem Leser nicht gefällt aber muss ich dann auch erwähnen, wie oft ich schon Beiträge gesehen habe, welche mir teilweise nicht gefallen haben? Sollte ich erwähnen, wie oft ich mich wegen sowas aufgeregt habe? :d

Aber ich habe deswegen nicht die Leute aufgefordert, etwas daran zu ändern.

Man stelle sich vor, jemand liest in einen Worklog mit und beschwert sich dann, dass es zuviele Bilder gibt? Dieser Thread entspricht ja mehr oder weniger einem Worklog.

Ich nehme es zur Kenntnis, dass manche Leute Thumbnails wünschen aber dann muss man einzelne Bilder anklicken um etwas darauf zu erkennen...was wiederrum auch lästig ist.

Dann lieber gleich, entsprechend angepasste Bilder, direkt verlinken (siehe oben).

Wenn jemand trotzdem ein Problem damit hat bzw. einem nicht alle Beiträge gefallen, hab ich dazu auch was zu sagen: Willkommen im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon was von der Platte mit dem Sprung.
Hast ne tolle Kamera das sieht man.
Mit den Thumbnails hat er völlig recht, kommt weniger aufdringlich.
Jeder der möchte schaut rein, kommt nicht so aufgezwungen.
 
Mit den Thumbnails hat er völlig recht, kommt weniger aufdringlich.

So ist es, seh ich auch so :bigok:

Alle anderen posten ja auch Thumbnails (die von abload haben für mich genau die richtige Größe). Zumal ja wirklich eine CPU aussieht wie die andere und wir nach 402 Seiten glaube ich genug Bildmaterial zusammen haben :d
 
Ich nehme es zur Kenntnis, dass manche Leute Thumbnails wünschen aber dann muss man einzelne Bilder anklicken um etwas darauf zu erkennen...was wiederrum auch lästig ist.

Was ist daran lästig einen Klick aufs Bild zu machen? Ein Klick und reicht. Ist ja nicht so, dass man sich dabei den Finger bricht. Ist halt für die anderen die Interesse daran zeigen und auch für alle anderen im Thread ein bisschen lästig, länger dahin scrollen zu müssen um nen Beitrag zu suchen etc. Wenns dein eigener Thread ist, is ja wieder was anderes. Da postest du eben nur dein Zeugs, wie zb von einem Casemod. Ist ja auch legitim, dass es da gleich auffallen soll.

Grüße
 
Nimm's sportlich! War nicht böse gemeint...
Es macht einfach keinen Sinn jede CPU hier einzustellen.
Bei Besonderheiten einfach mit Thumbnails posten.

:bigok:
 
Kann ich zur Not auch Nagellack zum Schutz der Kondensatoren beim 4670k benutzen? Am Wochenende wollte ich ihn köpfen :)
 
Sehr gut, dann hoffe ich mal, dass er bei Temps um die 85 Grad keine üblen Gerüche verbreitet :d
 
Auf dem Package entstehen keine 85° das sind die Kerntemps im DIE.
 
Wenn man 100% sicher sein will, Kaptonband zum Isolieren verwenden.

Sowas kriegt man ziemlich billig und so eine Rolle hält quasi ewig ;)
 
Nabend die Herren CPU-Henker,
haben die recht neuen CL es schon nach kurzer Zeit so nötig mit Köpfen? :eek:
Zumindest sehe ich hier im Thread schon viele.

Habe bei Euch Spezis (StullenAndi damals) hier im Thread meinen 4790k im Alter von 2 Jahren köpfen lassen und überlege, den 8700k gleich einzuschicken.
Oder wäre das eher dumm, und man sollte ihn erst mal auf Funktion und vllt gute Werkstemps testen?
Kommt nämlich erst die Woche hier an....
 
Es kann sicher nicht schaden, die CPU auf Funktion zu testen (für den unwahrscheinlichen Fall, dass man eine defekte CPU erhält...wobei sowas wie ein 6er im Lotto wäre).

Das Köpfen lohnt sich langfristig, man muss die CPU nicht mehrfach ein- und ausbauen und hat seine Ruhe.
 
Jo, das eine mal wieder ausm Sockel holen und wieder einlegen wird den Pins eher nix machen. ;)
Besser ist das, da weiß ich wenigstens, wieviel das Köpfen gebracht hat.
 
Ich habe alle CPUs die ich im Rahmen meines Binnings getestet habe, vorher im Originalzustand, quasi ungeköpft, eingebaut um nachher den Unterschied zu sehen, was es bei der CPU gebracht hat.
 
Und hier noch ein i7 8700K



Die übliche Behandlung, der IHS erneut mit 5000er Schleifpapier poliert etc.
 
Mit dem LM aufm IHS hättest 3 weitere damit locker behandeln können.
 
Es ist schön, dass ihr euch so sehr um meinen LM- und Uhu Hochtemperatursilikon Verbrauch sorgt ;) Eigentlich wollte ich soviel Material wie möglich verwenden, wie für mindestens 4 weitere CPUs...jetzt hats doch nur für 3 gereicht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh