[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es is relativ schwierig "fake" vom originalen so im Netz zu unterscheiden. Das gefälschte wird gerne unter "Kaptan" geführt, am besten Finger davon lassen. Wie du aber wirklich erkennen kannst ob es sich um ein echtes Kaptonband handelt was bis zu 300 und mehr Grad aushält ist der "Lötkolbentest"
Hört sich blöd an, ist aber so:

Kleb etwas davon auf eine leere Küchen /-Klorolle. Geh mit dem Lötkolben drauf und guck ob es durchschmort oder nicht. Wenns durchgeht, ist es kein echtes Kapton.
Dann weißt wenigstens zu 100% obs echt oder nicht echt ist.
Mein Kaptonband welches ich bei Amazon gekauft hatte vor nem Jahr gibts leider nicht mehr, sonst hätte ich gleich 3 Rollen davon gekauft.
Ansonsten hat Conrad auch Kapton im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein nicht "echtes" wird für die 4 Kontakte auf ner 7700K CPU gehen :) auf dem PCB werden niemals solche Temperaturen erreicht.
Hab selbst schon mehrere Heswell CPUs mit dem Amazon Band abisoliert, bis jetzt hat sich noch niemand beschwert :d
 
Solange es hält isses ja auch kein Thema, nur die Kaptanbänder die lösen sich, der Kleber auf dem Band is echt müll.
 
Auf die Bewertungen würd ich nicht allzu viel achten. Sind halt beides keine echten.

Würd eher das von Amazon nehmen, wenn du schon nicht zu Conrad fahren willst.
 
Nimm des von Amazon das wirds schon tun. Notfalls isolierst du mit TIM, Silikon oder Nagellack.
 
Ich mache hier jetzt nicht groß mit Bildern rum, habe aber gerade einen G4600 geköpft und mit Conductonaut versehen.

Das AsRock DeskMini ist ein geiles Gehäuse, aber das BIOS lässt leider zu wünschen übrig. Der G4600 hat schon im Office-Betrieb Temp.-Spitzen bis 60°C rauf. Wenn ich mal ein Spielchen (Civ5/6) anzocke, gibts Temps bis 80°C rauf. Sommer sei Dank.

Was das für den boxed-Kühler, den einzigen Kühler, der ins Gehäuse passt, bedeutet, könnt ihr euch denken. Lauter, leiser, lauter, leiser... da wird man wahnsinnig.

Mit der Conductonaut hält er sich jetzt wacker knapp über 60°C unter Spielelast, im Office-Betrieb knapp über 50°C.

Es lohnt sich also auf jeden Fall, selbst die kleinsten Intels zu köpfen, wenn man einen STX, NUC oder mini-HTPC sein Eigen nennt und Ruhe haben möchte.
 
Köpfe auch alle CPUs, die mir im Familien/Freundeskreis in die Finger kommen, selbst wenn kein OC betrieben wird.
Auch meine Server-CPU (i5 6500) ist geköpft und läuft undervolted sogar passiv ohne Probleme.
 
Und hier folgt ein i5 4670T:



Geköpft, gereinigt, IHS mit 5000er Schleifpapier poliert und mit den üblichen Zutaten versehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange muss man warten bis das Hochtemperatur Silikon ausgehärtet ist? Will nicht, dass der HS wieder lose wird...
 
Ein paar Stunden liegen lassen.
Falls es schnell gehen soll Föhnen oder bei 70°C 20-30min in den Ofen legen.
 
OK, dann warte ich einfach bis morgen. Danke für die schnelle Antwort!
 
Falls der Chip nicht in einem Tool eingespannt ist, drücke ich öfter mal nach und kontrolliere die Ausrichtung.
Überschüssiges nach außen herausgequollenes Silikon bekommt man am nächsten Tag gut mit einem Zahnstocher ab.
 
Nutze den delid die Mate 2. Danke für den Tipp

bin erst heute abend daheim und kann die CPU testen. Bin sehr gespannt, ob alles noch funktioniert und natürlich wie die Temperaturen im Vergleich zu vorher sind...

EDIT:
OP geglückt, temperaturen ein Traum! vorher bei prime max coretemp bei 81°C und nun noch 65°C :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Kann mir jemand gegen eine finanzielle Aufwandsentschädigung professionell meinen 4790K köpfen?

Aktuell wird die CPU selbst bei 0.935 mv vCore @ 3,6 GHz im idle 55 C heiß und unter last über 88 C.

Kühler wurde wiederholt neu installiert und die WLP erneuert.

Komponenten:
DAN A4 v2
Cooltek LP53 & NF-A9X14

Standort: Köln

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal einem "Oldie" eine neue Frisur verpasst:

Schafft jetzt seine 4,5ghz bei angenehmen Temps.
 
Die guten Alten Ivy Bridges :)
Rennen noch 1a die Teile :cool:
 
Die sind echt erste Sahne noch, selbst ein non K Modell mit MCE und einem angepassten Bios lässt sich gut hochtakten.
 
Hallo zusammen.
...


Unabhängig vom Köpfen würde ich Dir mal eine Gegenlichtprobe (z.B. mit Rasierklinge) sowohl der Coldplate des Kühlers als auch des Heatspreaders empfehlen. Wenn das alles arg "verzogen" sein sollte, macht unter Umständen auch Lapping Sinn.
 
Bevor ich mich endgültig für die Maßnahmen durchringen sollte (bereits Danke für eure wertvollen Tipps!), könnte man nicht eine RMA Anfrage bei Intel stellen? Eigentlich ein Unding, dass die CPU bei Standardeinstellungen im BIOS @ 1.12 VCore und 4 GHz direkt auf 99 C klettert bei nem Kühler, welcher eigentlich 88 W TPD abführen kann.

Meint ihr, da besteht ne realistische Chance?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Chance auf RMA, Mounting ist ok, WLP Abdruck kontrolliert?
 
Der Kühler sitzt korrekt. Die WLP ist da wo sie sein soll.

RMA frage ich ich den Erstkäufer, ob er noch die boxed hat.


Kann auch Morgen ein paar BIOS Screens senden im Haswell OC Gudie Thread?



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
RMA frage ich ich den Erstkäufer, ob er noch die boxed hat.

Ein Haswell dürfte älter als 3 Jahre sein, somit erübrigt sich das mit einer RMA.
Die boxed Verpackung braucht man nicht unbedingt, aber die S/N über diese Nummer kann man bei Intel schauen, ob Garantie vorhanden.
 
Selbst wenn da bei Intel was RMA miert wird, dann ist die CPU genauso alt, die WLP genauso scheiße und genauso alt. Ich würde des Dingen vieleicht vom guten Wernersen oder so köppen lassen und dann sollte sich das schon regeln.
Ein Defekt des Kühlers selbst kannst du ausschließen? Also wird der im Betrieb warm? Hatte mal einen Kühler, wo 2 Heatpips kaputt waren (Frag nicht wieso) aber dann merkst du relativ zügig, dass kaum noch Wärme abgegeben wird über die Oberfläche des Kühlers.

Also LM Kur dann sollte des Laufen. Etwa Kühler defekt oder WLP unterm IHS hat komplett versagt, bei dem alter und bei Heißwell nicht unwahrscheinlich.
 
Bei den alten Möhren ist die Paste eingetrocknet (von der Konsistenz her eher wie Radiergummi).

Köpfen und entsprechend behandeln, mehr kann man nicht machen.
 
Denke auch, das die Zahnpasta eingetrocknet ist.

Der Chip wird demnächst in Kur zu Werner gesendet. [emoji846][emoji847]

Wenn ich jetzt noch jemanden hätte, der den Noctua NF-A9x14 schwarz lackiert! 🤣

Bereits vielen Dank für eure Unterstützung!

4cec3f608d935edb5c74c547980b9beb.jpg
7abaf8a8d717ef3e59a6c6070e38bdf6.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wheels:

Danke dir, war mir aber bekannt.
Fand die Redux Farbgebung auch perfekt.

Leider ist der zu hoch inkl. LP53 Kühler für das DAN A4 v2 Case.

Hatte auch auf die Computex gehofft, leider erfolglos.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh