[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haben deine Gehäuse-Probleme denn bitte mit diesem Thread zu tun?

EDIT: Danke Werner :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Weils mal wieder zum Thema passt:

Mal ne Frage. Nachdem ich, nach langem Hin und her, meinen 8700 ohne k selber geköpft habe frage ich mich, ob das mit den Temps so in Ordnung ist? Ich hatte irgendwie mehr erwartet.

Bei Prime, 29.3 ohne AVX, bin ich bei max. 55 Grad mit Luftkühlung (Mugen 5). Beim Daddeln, Far Cry 5 z.B., komme ich auf 60 Grad.

Die Temperaturen sind in Ordnung, aber irgendwie hätte ich gedacht, da passiert mehr. Zumal der Prozessor noch undervoltet wurde auf 1,1V bei Volllast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie warm war er denn vorher? Nicht jeder Prozessor bringt autoamtisch 20° bessere Temperaturen, dass ist durchaus von vielen Faktoren abhänig.
10-20° kann der Vorteil mit LM sein, gute schlechte VID spielt da sicher mit ein. Ist der Headspreader gerade, konkav sowas und die WLP zwischen IHS und Kühler.

Beim daddeln waren es max. 68 Grad, bei Prime 62 Grad. Habe den hauptsächlich geköpft, damit ich den schön Silent betreiben kann.

Das kann ich auch ohne Probleme. Nur wenn man so liest, dass einige Leute mit 1,39V und 5Ghz ähnliche Temps erreichen, dann frage ich mich schon, ob ich alles richtig gemacht habe.

Bei einem non K macht LM im Standard-Takt natürlich nicht so viel aus, als bei 5GHz Chips.
Dennoch sollten mal locker 10° drin sein.

Ohne Vorher Tests kann mal schlecht beurteilen, ob die Präparation optimal gelaufen ist.
Ich habe schon ein paar non K behandelt. Es hat oft 12-13°C gebracht.

Die 10 Grad erreiche ich ja knapp, im Rahmen der Messgenauigkeit.

Ich bin auch nicht komplett enttäuscht, eher hatte aber vielleicht doch zu hohe Erwartungen.

Auf der anderen Seite steht natürlich meine Luftkühlung die nur mit 600 RPM drehen muss, um diese Temps zu halten.

Mit ner Wasserkühlung würde das Ergebnis bestimmt auch anders aussehen.

Dann passt es ja.....

Ok, dann bin ich beruhigt. War halt mein erstes mal selber köpfen und ich habe mich auch etwas von den ganzen Zahlen blenden lassen.

Aber auf den Fun Faktor würde ich nicht mehr verzichten wollen und werde es auch immer wieder machen.

Danke für eure Antworten.

Wie Wernersen schon sagt, bei OC Richtung 5 GHz und doch merkbarer V-Core anhebung, dann kommt man in einen Bereich wo man das Köpfen deutlich merkt. Trotzdem alles gut bei dir

8086k

Vorher-Nachher:

^
5GHz @1.2V ...:hail:

einen Old Timer behandelt. Leider diesesmal keine Bilder ausser vom verkleben...

mal testen was das Teil dann schafft, wird eine Art Zweit oder Dritt PC, Youngtimer der bei mir bleiben darf und alt werden soll. Quasi Zukunft Retro PC (Ja, verrückt). Haswell, Devil Canyon, Z97 und DDR3 bekommt man teilweise zu Superpreisen...

Zuletzt bearbeitet:
8700k

Nachher:

Auf wat für nem Board hast du die CPU geschnallt? Sind ja mal echt tolle Werte.

X Apex laut Screen^^:bigok:

Och da oben :d ganz übersehn.

Wette meiner schafft auch bessere Werte auf nem oc Brett, nur sind die für den Sockel einfach zu teuer.

Fatality ITX oder Taichi gibt es ab und an günstig im MP und sind hervorragende Boards, VCore je nach Sample besser als ein Apex.

Haswell und Devil's Canyon hab ich damals übersprungen bzw. nie übertaktet.
Von daher jetzt um so spannender :) Keine Perle aber zumindest macht der "4690K" auch 4690Mhz ;)

Temp. nach dem Köpfen und mit einer AIO bei aktuell wieder normalen Temperaturen erfreut mich

Diesmal ist ein i7 7700K in Behandlung gewesen:

Es gab erneut das komplette Wellness Paket mit polierten IHS etc ;)

Deine Arbeit in allen Ehren, das nächste mal kannst gleich den kompletten IHS innen mit LM ausfüllen :fresse:
So viel wie du da jedes mal verwendest könntest du damit locker noch 3 CPUs behandeln.

@GorgTech: Kann man bei dir eig. seine CPU köpfen lassen? Ich habe gehört, du machst sowas?

Klasse Arbeit!!!
Bin schon sehr gespannt. Bisher habe ich ihn trotz Airplex Evo1800 nicht unter 69°C Volllast halten können. Zum Vergleich der i7 3930k, welchen ich vorher benutzte, kam nie über 45-50°C.

Sobald der 7700k wieder da ist gibts Ergebnisse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh