[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Sorry jungs bin gestern nachmitag dady geworden und war nicht ganz auf der höhe :-)

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Na dann hast nun sowieso keine Zeit mehr zum köpfen :d Glückwunsch euch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Na dann hast nun sowieso keine Zeit mehr zum köpfen :d Glückwunsch euch

Sendungsverfolgung wurde gerade aktualisiert:

Deine CPU jetzt gerade bei mir eingetroffen.

Heuti's wurde ein Tag früher verschickt und hängt noch bei 40%

Zuletzt bearbeitet:
Würde einer von Euch meine 3570K köpfen? Oder soll man sowas auch selber machen wenn man halbwegs geschickt ist wie ich :-) ?
Oder lohnt das bei meinen Werte nicht? Siehe tabelle.
Und wie überbrückt ihr die Zeit ohne CPU? Ne gebrauchte billig ersteigern? Was wäre denn für den Übergang die günstigste 1155-CPU um auch möglichst wenig Verlust zu machen?

Das sind meine Werte mit prime 27,7 und dem Macho. Heute Alpenföhn Gotthard bekommen und mal sehen wie der so ist. Mein Macho hat scheinbar ein Problem von Anfang an, wie schon im OC Thread beschrieben.

Hier die Werte mit dem Macho und 3570K auf Z77pro3

TaktOffsetVcoreTemp Asrock Toolprime 27.7 modeTemp Cores
4000-0,171,06464960K58,58,59,64
4500+0,041,27286960K76,72,77,87

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Kühlung macht sich immer gut.
Das richtige Werkzeug ist wichtig! Die richtige Klinge und Silikon könnte ich abgeben, falls es jemand benötigt.
Warum testest Du mit einer Beta-Version? Nimm 27.9

@ 3770

hab deine CPU gerade eingebaut......

Zuletzt bearbeitet:
Sagmal die Blattklingen gibt's doch auch in unterschiedlicher Stärke oder ?
Hatte letztens Wilkinson und nun Gillette. Hab das Gefühl das mit den Wilkis besser ging oder es lag an der CPU

Die sind mir zu dünn und mit den höllenscharfen Teilen ist man ratz fatz im PCB.

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst die Ceranfeld-Schaber oder ?

Außerdem ist Wilkinson ja auch Gillette :haha: ich depp :fresse:
Naja auf jedenfall hat ich ne bessere Sorte letztens
Freundin muss morgen sicher eh DM dann mal schauen was alles gibt :d

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme auch die wilkinson

Einfach grob eingestellt bei 21°C Wasser, mit fein tweaking geht es sicher besser, aber ich will ja hier Temps vergleichen.

vorher

OP-Erfolgreich

nachher

und noch 4800MHz

Zuletzt bearbeitet:

Kann auch nur die Herdschaber empfehlen. Man hat nen stabilen griff und kann so auch präzise arbeiten. Hab heute erst wieder eine CPU 3770k damit enthauptet und es hat mit dem Phobya LM zwischen 20-24 grad gebracht.

Hat mein Kumpel mal wieder nen glückliches Händchen gehabt, der rennt die 4,5 GHz 1,176 und kühlen 60 grad unter Luft ( Megahalems mit 500-750 rpm lüffi)

Dachte immer die haben so eine dicke Klinge die Schaber aber scheint wohl nicht so zu sein.

Kurze frage an die profis. Wollte mir jetzt mal die liquid ultra bestellen da die cpu dann nächste woche denke zum werner geht und ich die liquid evtl auch noch als normale wlp sowohl auf cpu als auch gpu (peter) verwenden wollte.
Macht das überhaupt sinn oder ratet ihr mir davon ab ? Natürlich muss ich höllisch aufpassen das da nicht überquillt. oder sollte ich es lieber sein lassen und klassische wlp verwenden ?
Wenn ich normale nehmen sollte welche empfehlt ihr da ?

Da isser ja :d
Glaub da kann dir Werner einiges mehr beantworten. Die Liquid läßt sich halt wohl z.b nicht rückstandslos entfernen bzw. greift ein wenig die Schrift vom HS an.
Bringen tuts sicher schon auch was wobei die ja eher bei direkter Hitze gut zu wirken scheint wie wir hier schon festgestellt haben.
Welche WLP momentan neu im Ranking ist weiß ich nicht. Hab noch so fette Spritze Artic Ceramique 2 hier wo nie leer wird :haha: glaub 25g Spritze
Temperaturmäßig wärs dann glaub wichtiger bessere Kühlung einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
GPU bei meiner 670 GTX von OC: Im Idle ~1 °C und unter Last 3-5° C (Liquid Ultra unter Kühler)

Auf die CPU würde ich es mir persönlich nicht tun, da ich viel zu oft an meinem PC bastle und oft den Kühler abmontiere. Aber wenn du den Rechner dann bis zu einem Upgrade nicht mehr anfasst, könntest du dir das ja überlegen.

Es gibt aber auch sehr gute Wärmeleitpasten, die fast an die Liquid Ultra ran kommen und sehr stressfrei zu entfernen sind:
- Gelid Extreme
- Prolimatech PK-3
- IC Diamond

Sind aber dafür auch nicht ganz billig.

hmm ok. also ich hab ja eh mit werner den deal das ich die liquid besorge und ihm zum köpfen mit der cpu schicke weil ich die halt noch auf die gpu machen wollte und dachte dann kann ich sie auch direkt auf die cpu klatschen.
Ist halt die frage was das so bringt. Ob da jetzt die schrift angegriffen wird ist mir relativ latte. ich weiß ja das ich nen cpu habe und da der tray ist und durch köpfen ist das mit der garantie eh so nen ding.
Um wie viel ist die liquid denn besser oder lohnt es sich nicht das risiko das nachher doch was aufs pcb kommt einzugehen ?

Die Gelid Extreme gefällt mir ganz gut nur finde ich die in keinem vernünftigen shop der auch die liquid ultra führt als lagernd. :wall:
Die Prolimatech ist bestimmt auch nicht schlecht aber mir mit ihren 15€ dann doch schon zu teuer.

Habt ihr grad mal nen shop parat wo es die liquid und die extreme zu einem vernünftigen kurs beides lagernd gibt?

Um wie viel ist die liquid denn besser oder lohnt es sich nicht das risiko das nachher doch was aufs pcb kommt einzugehen ?

Denke mal 1-2°C besser als gute WLP, das ist so der Mittelwert wenn man diverse Testberichte zusammenfasst.

Werner> super sieht einfach toll aus kann es kaum noch erwarten :) Bist einfach der beste köpfer

Mittlerweile hab ich die Methode perfektioniert.

Listen Run mit 18°C Wasser

Achtet mal ganz genau auf die Füllmenge in den Spritzen von Coollaboratory! Ich weiß von einer Charge die nichtmal halb voll ist, der Rest besteht aus Luftblasen...

Achtet mal ganz genau auf die Füllmenge in den Spritzen von Coollaboratory! Ich weiß von einer Charge die nichtmal halb voll ist, der Rest besteht aus Luftblasen...

Genau so eine Tube hatte ich 2x im Januar.
Habe mich voll gewundert. Die waren Ratz fatz leer und Luftblasen waren auch drine..

Werner,
Super Ergebnis.
Es scheint so, als wenn du aus Sch****, Gold machst.

Meine Cpu müsste bald bei dir antreffen.

Nee, aus Shice kann man auch keine Bonbons machen.
Die CPU war auch ohne LM nicht sonderlich warm.
Das ist halt ein ganz ordentlicher Chip den 3770 bekommt.
Er hat ja auch einen angemessen Preis für einen jungfräulichen guten Chip inkl. Rechnung bei Vita bezahlt.

Gerade klingelt es bei mir, deine CPU ist angekommen Heusti.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst aber was draus.
Temp mäßig.

Sehr schön :-)
Lass es krachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh