Moin muss mal eine Frage loswerden
Mein ivy 3570k ist ca. 2 Wochen jung doch scheine ich kein gutes exemplar erwischt zu haben. Unterbau ist ein MSI Z77A GD65, ich bekomme diese Trantüte an CPU nicht Stabil auf 4,5 Ghz. Selbst mit einer Vcore von 1,3V im Bios eingestellt und Vdroop auf 100% (bei MSI wird das in % angegeben). Ich habe einen großteil dieses Threads gelesen jedoch bin ich mir unsicher ob ich das ding köpfen soll, um da die original WLP durch Phobya LM zu ersetzen oder ob ich mich mit den 4,4 Ghz zufriedenstelle. Prime bringt die Temperatur auf etwas über 70 Grad was ja noch ok ist.
Selbstverständlich ist mir klar das es von CPU zu CPU verschieden ist. Ich stelle mir nur die Frage ob ich das erhoffte Ziel erreichen kann, also die 4,5 Ghz stabil mit geringerer Vcore. Im Thread hier wird ja hauptsächlich über niedrigere Temps gesprochen, konntet ihr jedoch auch ein besseres OC verhalten beobachten ?
Gekühlt wird DAS DING aktuell von einem Megahalems.
Handwerklich traue ich mir das schon zu da ich nicht unbedingt 2 linke hände habe. Frage ist nur erreiche ich mein Ziel von 4,5 Ghz bei annehmbaren Vc werten und geringerer Temperatur. Oder ist einfach der Unterbau nicht ok und ich sollte mir ein besseres Board zulegen.
Das MSI Board lässt keine Offset Einstellung zu. Die gibt es nicht im Bios