[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Nö den brauchste jetzt nicht mehr mit der CPU.
Bin ja mal gespannt, was dann bei Heusti geht, mit 4°C Wasser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer wuerde, falls ich ein Ivy haette :d, mir die CPU koepfen und mit LM versehen? Und was wuerde derjenige dafuer verlangen?

@anti-T-kom:
ich köpf lieber vorerst nur meine eigenen bevor mein Gewissen mich auffrisst wenn was schiefgeht :d

Die Anlage wo die HS bei Intel verklebt scheint aber auch nicht so der Bringer zu sein.Hab grad mal zwei verglichen. sieht die Verklebung aus der Fabrik wesentlich unprofessioneller aus als die von Hand :haha:

kannst jedes Baumarktsili nehmen. Manche schwören auf das Hochtemperatursili von UHU und manchen wie auch mir reicht die 5€ Tube von ebay :d

Tischlein Deck dich :haha:

weiß gar nicht was des für ne Sprache auf dem Sili ist :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
die gibt's leider nicht kleiner und bevor die mal richtig angebraucht ist, ist se sicher ausgetrocknet :haha:
Tausend ? :stupid: neeeee 4, mach des ja nicht Hauptberuflich :fresse:

Hmm, werde mir wohl die Uhu morgen ausm Obi holen, zusammen mit nem 3570K und Liquid Ultra im Alternate. Muss ich auf was besonders achten, wenn ich den ganzen Kram mache? Rasierklingen? Ceranschaber?

Das steht hier auf 53 Seiten :d Wernersen hat doch erst schön beschrieben wie er "reingeht" Bzw. drüben im OC-Thread
Ich fange als Rechtshänder an der rechten oberen Ecke an. Dabei versuche ich mit der Klinge, mit leichten wiegenden Bewegungen, hineinzukommen.
Auf der rechten oberen Ecke saß es so stramm, dass die Klinge einfach nicht hinein wollte.
Da dachte ich mir ok, dann nimm erst mal die anderen Ecken. Da ging es wie gewohnt relativ leicht.
Wenn man dann einen Anfang hat, dann kommt man auch an einer strammen Ecke weiter, wenn man längs entgegen schneidet.

wichtig ist sich Zeit nehmen.Hab vorgestern eine in 30 min gemacht und dass kann schnell schiefgehen auch weil des Sili nur kurz geföhnt habe und nicht paar Stunden anziehen hab lassen.
Zwar alles gut geklappt aber die nächste mach ich wieder mit mehr Zeit :d

Zuletzt bearbeitet:
Für alles... mit neu verkleben und einbauen ;)
Wenn gut reinkommst ist der HS in ner Minute ab ... naja ok 2 ... Wernersen schaut die nur noch Böse an und die fallen von alleine ab :d

Dafür habe ich länger gebraucht....

schön poliert Werner :) Hat des kleine Miststück aber auch verdient :d

Zuletzt bearbeitet:
Moin muss mal eine Frage loswerden :(
Mein ivy 3570k ist ca. 2 Wochen jung doch scheine ich kein gutes exemplar erwischt zu haben. Unterbau ist ein MSI Z77A GD65, ich bekomme diese Trantüte an CPU nicht Stabil auf 4,5 Ghz. Selbst mit einer Vcore von 1,3V im Bios eingestellt und Vdroop auf 100% (bei MSI wird das in % angegeben). Ich habe einen großteil dieses Threads gelesen jedoch bin ich mir unsicher ob ich das ding köpfen soll, um da die original WLP durch Phobya LM zu ersetzen oder ob ich mich mit den 4,4 Ghz zufriedenstelle. Prime bringt die Temperatur auf etwas über 70 Grad was ja noch ok ist.
Selbstverständlich ist mir klar das es von CPU zu CPU verschieden ist. Ich stelle mir nur die Frage ob ich das erhoffte Ziel erreichen kann, also die 4,5 Ghz stabil mit geringerer Vcore. Im Thread hier wird ja hauptsächlich über niedrigere Temps gesprochen, konntet ihr jedoch auch ein besseres OC verhalten beobachten ?
Gekühlt wird DAS DING aktuell von einem Megahalems.
Handwerklich traue ich mir das schon zu da ich nicht unbedingt 2 linke hände habe. Frage ist nur erreiche ich mein Ziel von 4,5 Ghz bei annehmbaren Vc werten und geringerer Temperatur. Oder ist einfach der Unterbau nicht ok und ich sollte mir ein besseres Board zulegen.
Das MSI Board lässt keine Offset Einstellung zu. Die gibt es nicht im Bios

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Habe hier irgendwo gelesen das sich jemand einen spacer aus einem elastischen Material gebaut hat. Weist ihr noch was für Ein Zeug das war?

Gesendet von meinem M532 mit der Hardwareluxx App

Moin muss mal eine Frage loswerden :(
Mein ivy 3570k ist ca. 2 Wochen jung doch scheine ich kein gutes exemplar erwischt zu haben. Unterbau ist ein MSI Z77A GD65, ich bekomme diese Trantüte an CPU nicht Stabil auf 4,5 Ghz. Selbst mit einer Vcore von 1,3V im Bios eingestellt und Vdroop auf 100% (bei MSI wird das in % angegeben). Ich habe einen großteil dieses Threads gelesen jedoch bin ich mir unsicher ob ich das ding köpfen soll, um da die original WLP durch Phobya LM zu ersetzen oder ob ich mich mit den 4,4 Ghz zufriedenstelle. Prime bringt die Temperatur auf etwas über 70 Grad was ja noch ok ist.
Selbstverständlich ist mir klar das es von CPU zu CPU verschieden ist. Ich stelle mir nur die Frage ob ich das erhoffte Ziel erreichen kann, also die 4,5 Ghz stabil mit geringerer Vcore. Im Thread hier wird ja hauptsächlich über niedrigere Temps gesprochen, konntet ihr jedoch auch ein besseres OC verhalten beobachten ?
Gekühlt wird DAS DING aktuell von einem Megahalems.
Handwerklich traue ich mir das schon zu da ich nicht unbedingt 2 linke hände habe. Frage ist nur erreiche ich mein Ziel von 4,5 Ghz bei annehmbaren Vc werten und geringerer Temperatur. Oder ist einfach der Unterbau nicht ok und ich sollte mir ein besseres Board zulegen.
Das MSI Board lässt keine Offset Einstellung zu. Die gibt es nicht im Bios

Laß es. Entweder Du gibst Dich damit zufrieden wie er läuft oder Du wechselst den Prozessor. Das was hier immer wieder gerne gezeigt wird, sind in 99% der Fälle absolute Sahnestücke (sofern man das über ein Stück PCB und Silizium sagen kann). Die ganz normalen schlechten Prozessoren zeigt hier eigentlich niemand.

Man muss sich aber auch mal die Zahlen vergegenwärtigen:

Serientakt 3,4Ghz
Übertaktet 4,4Ghz

Macht mal eben eine Steigerung von 1Ghz oder auf die Basis gesehen ungefähr 30% Mehrtakt fürs selbe Geld. Das klingt doch akzeptabel.

Mein G1610 schafft leider nur 107Mhz, demnach also auch nur 7% Mehrtakt :)

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Klar natürlich hast du recht. Der gesunde Menschenverstand sagt das 4,4 GHz völlig ausreichend sind und die 100 MHz mehr den Kohl nicht fett machen.
Jedoch ärgere ich mich selbst über die 1,268 Volt für die 4,4 GHz.

Trotzdem danke für deinen Rat.
Ich denke ich werde es so lassen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Mit der Vcore kommt man nach dem köpfen nicht groß runter aber sind auch schon mal bis 0.025v drinnen.
Klar kann man auch eine schlechte CPU köpfen, gerade dort wird es ja dann für Leute interessant die mit Luftkühler gerne noch etwas höher Takten wollen.

Aber durchs köpfen sind halt keine Wunder möglich :)

Da kann ich aus 1,3V bei 4,4Ghz nunmal keine 1,1x Volt bei 4,5Ghz machen.

Jupp das leider nicht
Aber ich kann die 1.3v bei 4,4Ghz wesentlich beruhigter laufen lassen da um einiges kühler :d

Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Das man durch das Köpfen keinen Käfer in nen Porsche verwandelt ist klar, dennoch müssen die Lüfter auf dem CPU Kühler weniger Krach machen bei gleichen Takt und Spannung.

Gerade im Sommer begrüße ich jedes grad weniger ;-)

Wenn man sich überlegt das Intel seine CPUs bis 1.55v freigibt scheitert es bei den meisten sowieso zuerst an der Temp statt an was anderem.

Chris dein Porsche ist unterwegs :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich überlegt das Intel seine CPUs bis 1.55v freigibt scheitert es bei den meisten sowieso zuerst an der Temp statt an was anderem.

Chris dein Porsche ist unterwegs :d

Schön, die neue Garage für den Porsche kommt leider erst nächste Woche :(

So hab ich zumindest noch Zeit den Mora3 wieder flott zu machen :)

1,268 Volt für 4,4 GHz ?
Krass, was hast du den fürn schlechtes teil erwischt :hmm:

1,268 Volt für 4,4 GHz ?
Krass, was hast du den fürn schlechtes teil erwischt :hmm:

Das ist eigentlich noch Mittelmaß ;) und je nach verwendetem Board könnte es eine halbwegs gute werden.Viele denken die guten CPUs wachsen auf den Bäumen oder man muss nur zwei bestellen und eine gute wird dabei sein. Leider nicht so

Zuletzt bearbeitet:

Ok wie wird sie eine gute?
Welches board brauche ich dafür damit sie eine gute wird

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh