[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Möchte die CPU als Allrounder einsetzen. Sowohl zum Zocken (z.B. CS:GO) als auch der normale Office Kram.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du übertakten willst, also über 4 ghz, dann eine i5 K-CPU, wenn nicht einen i5 ohne Buchstaben. Alternativ kannst du noch eine Xeon nehmen, da geht dann gar kein OC. Dafür bekommst du da das gegenstück eines i7 für fast 100€ weniger.
 
Hallo,

ich habe gestern einen i5-3570 bekommen und auf ein GIGABYTE GA-Z77X-D3H (UEFI F16) gesetzt. Was mich verunsichert, ist die Spannung - bei Standardeinstellung befindet sich diese im Leerlauf (bzw. 1600 MHz) laut CPU-Z bei 1,092 V:


Was meint ihr, ist der Prozessor in Ordnung?
Verglichen mit Screenshots und Angaben anderer i5-3570-Nutzer scheint meine CPU eine sehr hohe Spannung zu benötigen, ein Bekannter mit gleichem Mainboard und Prozessor hat an der Stelle gerade mal 0,876 V stehen - wie kann denn sowas sein? Kurioserweise zeigt mir mein Energy Check 3000 Energiemessgerät im Leerlauf satte 4 W weniger an als noch mit dem gleichen Mainboard und einem i5-3550 ... das soll man alles verstehen. :confused:
 
@Agony1976
Laut Intel sind es glaub ich max. 1,575V. Frag mal besser im Ivy OC Thread was zu empfehlen ist.

@Txxxxs
Sieht mir irgendwie nach der Spannung unter Last aus. Ändert sich die Spannung überhaupt? Was liegt unter Last an?
 
Das dachte ich auch erst, scheint aber kein Last-Wert zu sein. Wenn ich LinX laufen lasse, dann zeigt CPU-Z maximal 1,248 V an, meist aber genau 1,200 V, im Leerlauf sind es, wie oben geschrieben, 1,092 V ohne großartige Schwankungen.
 
Im UEFI auch nichts verstellt? Default-Werte mal geladen?
Aber teste doch mal, wie weit du mit der Spannung runter kommst. Vielleicht ist die Spannung auch einfach nur viel zu hoch gesetzt.
 
Nein, das UEFI ist aktuell + auf Standardeinstellungen, ich habe überhaupt nichts daran geändert. Ich muss auch dazusagen, dass ich bereits das 3. GIGABYTE Z77X-D3H hier habe bzw. auch zwei i5-3550 hatte und die liefen im Idle mit 0,948 V oder so, also ich denke, die restliche Hardware ist in Ordnung. Was ich wirklich seltsam finde, dass das System mal eben 4 W weniger aufnimmt wie mit dem i5-3550, obwohl die CPU-Spannung so viel höher liegt - wenn diese also nicht wirklich was ausmacht, frage ich mich, warum einige Leute ihren Prozessor mit geringerer Spannung laufen lassen ... :hmm:
 
@Txxxxs Die Spannung ist ganz normal, hab das selbe board mit nem i7. Wenn du im bios die vcore auf normal stellst kannst mit Offset arbeiten - bei mir (vid 1,180V) -0,18V=>gibt bei cpuz dann im idle 0,768V und unter Last 1,000V.
 
Aber wie kann es dann sein, dass ein Bekannter mit dem gleichen Board (auch F16 und Standardeinstellungen), mit fast dem gleichen Netzteil (sofern das eine Rolle spielt) und der gleichen CPU im Leerlauf nur 0,876 V hat? Das sind mal eben 0,216 V Differenz bei Standardeinstellung im Leerlauf!
Bei meiner Leerlauf-Spannung könnte man wirklich meinen, die CPU ist ausgelastet. :confused:
 
Wirklich Standardeinstellungen? Gleiches BIOS? Gleicher Prozessor (Vid)?
 
Aber wie kann es dann sein, dass ein Bekannter mit dem gleichen Board (auch F16 und Standardeinstellungen), mit fast dem gleichen Netzteil (sofern das eine Rolle spielt) und der gleichen CPU im Leerlauf nur 0,876 V hat? Das sind mal eben 0,216 V Differenz bei Standardeinstellung im Leerlauf!
Bei meiner Leerlauf-Spannung könnte man wirklich meinen, die CPU ist ausgelastet. :confused:

Das ist dadurch bedingt, dass es bei den CPUs eine unglaubliche Serienstreuung gibt. Die eine CPU hat eine VID von 1,105V und eine andere eine VID von 1,3V. Das wirkt sich dann natürlich auch auf die Idle Spannung aus.

Scheint als hättest du eine hohe VID erschwischt.

Allerdings macht es ohnehin kein Unterschied ob die CPU nun im Idle mit 0,6 oder 1,3V läuft, sofern die sonstigen Stromsparmodi wie C1E, C3 und C6 greifen. Mit 0,6V statt 1,3V spart man nichtmal ~1W wenn die Stormsparmodi aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. :)

Hmmm ... beim Auspacken des i5-3570 fiel mir auf, dass auf dem Heatspreader ein quadratischer Abdruck ist und die Kontakte bereits diesen punktuellen Abrieb aufwiesen, sprich, offenbar war die CPU bereits irgendwo eingesetzt. Da ich Derartiges bei zwei i5-3550 nicht feststellen konnte, die Kontakte meines Wissens völlig ohne Abdruck waren, frage ich mich, ob ich evtl. einen Rückläufer von irgendeinem Übertaktungs-Experten erhalten habe, der festgestellt hat, dass die CPU schon im Idle eine relativ hohe Spannung benötigt?
Sowohl der große weiße Aufkleber als auch das "Intel Factory Sealed"-Siegel waren unbeschädigt. :hmm:
 
Darüber würd ich mir keine Sorgen machen, da Intel auch ein Binning Verfahren hat bei dem es zu solchen Abdrücken kommen kann. Wenn dann würde man das eher an der Seite sehen, da die Sockelhalterung dort die Oberfläche des HS etwas "ankratzt".
 
Darüber würd ich mir keine Sorgen machen, da Intel auch ein Binning Verfahren hat bei dem es zu solchen Abdrücken kommen kann. Wenn dann würde man das eher an der Seite sehen, da die Sockelhalterung dort die Oberfläche des HS etwas "ankratzt".

Und da bist du dir ganz sicher, ja? Und wegen dem offenen Siegel soll er sich auch keine Sorgen machen? :hmm: Und dass die Kontakte schon Abnutzungserscheinungen haben liegt auch an Intels "Binning-Verfahren? :eek:
 
Oh sorry! Mein Fehler ;)
 
Und dass die Kontakte schon Abnutzungserscheinungen haben liegt auch an Intels "Binning-Verfahren? :eek:

Ja, das ist Fakt.
Wie ralle_h schon sagte, das sicherste Indiz für Gebrauchsspuren sind Kratzer links/rechts auf den Ausläufern der HS, wo die Sockelhalterung aufliegt, die bleiben beim Binning-Verfahren unberührt.
Erst wenn die Cpu in einen MB-Sockel gesetzt wird, kommt es beim Schliessen des Sockels da zu Kratzspuren.

Offene oder überklebte Siegel beweisen zunächst einmal nur, dass die Cpu aus der Verpackung genommen wurde.
 
Wusste ich gar nicht. Grenzt schon an Schlamperei.
 
Hallo zusammen,

übertakten geht wahrscheinlich immernoch erst bei Modellen mit xxxxK oder?

Gibts da nicht irgend einen guten Prozzi bis 120€ der was mehr kann als 105MHz? Muss man doch noch austricksen können das System :wall:
 
Selbst wenn der Prozi mehr als 105 Mhz kann, bringt das net viel, da PCIe mitübertaktet wird und da angeschlossene Geräte schnell Dicht machen.
 
non-k nur bis 2 Stufen über Maximalboost und auch nur für i5 und i7 BLCK übertakten gefällt den HDDs nicht
 
Warum verkaufen so viele ihre Ivy's im Marktplatz? Taugen die nichts?
 
Vermutlich weil sie auf der Suche nach ner besser übertaktbaren CPU sind. Die CPUs sind wie Überraschungseier, haben alle den selben Namen und bringen bei Stock Settings die selbe Leistung, aber bei OC gibt es durchaus Unterschiede wie Tag und Nacht :)
 
Hallo zusammen,

übertakten geht wahrscheinlich immernoch erst bei Modellen mit xxxxK oder?

Gibts da nicht irgend einen guten Prozzi bis 120€ der was mehr kann als 105MHz? Muss man doch noch austricksen können das System :wall:

Theoretisch ja. Aber Intel lässt das nicht zu. Es wäre auch etwas aufwendig zu produzieren. Du müsstest für so ein Board dann halt mehr bezahlen als für ein vergleichbares Standardbrett. Also lieber gleich ne k-SKU.

LG Hübie
 
Gibt's eigentlich schon Infos zu möglichen Ivy-Nachfolgern für den Sockel 1155 (etwa ein i5-3590K oder i7-3790K)? Bei Sandy gabs ja dann auch den 2550K/2700K. Falls dem so ist, sind die neuen dann "nur selektiere" 3570K/3770K und ein wenig höher getaktete "100 MHz" CPUs mit anderem Namen (umgelabelt) oder komplett neue CPUs, welche unter Umständen auch wieder verlötet sind und uns dadurch bessere Übertaktungsergebnisse liefern:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein i5-3590K oder ein i7-3790K kommen sollten, dann werden das nur einfache Taktupgrades. Also keine komplett neue CPU und auch nicht selektiert. Die 100Mhz mehr macht sowieso jede CPU mit.
 
mal eine kurze Frage, vorhanden ist ein z77-board.
Ich habe die möglichkeit einen 2600k zum selben preis wie einen 3570k zu bekommen (beide bei 170€)
Welchen soll ich nehmen? gezockt wir weniger, hauptsächlich video und bildbearbeitung.
 
Ein Freund von mir löst seinen Rechner auf und verkauft die Einzelteile, darunter auch eine Core i7-3770K-CPU - lohnt sich das Upgrade vom Core i5-2500K? Auch in puncto Zukunftsfähigkeit? (Meine Aufgabengebiete: Video- und Bildbearbeitung, Videoaufnahme und Gaming).

edit: Und wäre das Cougar A 450 ausreichend für die i7-CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh