Intel kämpft mit schwerer Sicherheitslücke (Update: Intel veröffentlicht Server-Benchmarks)

Doch, zwangsläufig wird das so sein. Core H wird auf Kaby Lake basieren und die Coffee Lake Reihe wird auch aufgebohrt werden. Darin wird noch kein Fix enthalten sein. Ein späteres Update in der News beschreibt, das es durchaus bis 2019/2020 dauern wird, bis das Design final umgestellt werden konnte.

Danke, dann kann ich ja beruhigt zu den aktuellen greifen, wenn es eh noch dauert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommen da noch mehr Updates in BIOS /FW Form oder wars das nun für die jetzigen Boards


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
kannst du bitte die schwachsinnigen posts lassen? nein, wir gehen nicht zurück in die steinzeit, fortschritt lässt sich nicht aufhalten. als ob man bei einer afd veranstalltung wäre...

Warum? er hat doch Recht. Digitalisierung kann auch übertrieben werden. Ich freue mich auch schon auf den nächsten richtig großen Sonnensturm, der voll auf die Erde trifft. Das wird ein Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patentfreiheit ist das Zauberwort.
Wsa genau hätte das bringen sollen? Und sry, derber Bullshit. Ich stecke viel Geld in eine Eigenentwicklung für xy und muss die Investition irgendwie wieder refinanzieren. Da kann man es schlicht nicht brauchen, dass nach einem Jahr die Konkurrenz das mühsam erforschte/erarbeitete Knowhow zum Nulltarif nehmen und sofort damit verdienen kann während ich auf den Kosten sitzen bleibe. Das was du da anreißt, wird zum Stillstand in Forschung und Entwicklung führen, weil keiner mehr Geld in die Hand nimmt, sondern hofft, dass es womöglich ein anderer tut und man nach einem Jahr einfach nur dessen Wissen aneignen und damit abkassieren kann.
 
Vielleicht eine doofe Frage, aber das hab ich nicht wirklich verstanden:
Ist Spectre
-ein Fehler in hardware
-ein Fehler in Software
- ein durch ein fehlerhaftes Hardwaredesign begünstigter Fehler in Software
?

Klingt für mich bisher nach letzterem.
Oder soll die Speicheradressierung in der Software so geändert werden, dass der Fehler in der Hardware nicht mehr greifen kann?


Vielen dank schon mal für die Aufklärung.
 
Warum? er hat doch Recht. Digitalisierung kann auch übertrieben werden. Ich freue mich auch schon auf den nächsten richtig großen Sonnensturm, der voll auf die Erde trifft. Das wird ein Spaß.
was wird denn wo bei der digitalisierung übertrieben? dass in deutschland die firmen vielerorts kein ausreichendes internet haben? dass die analogtechnik zu teuer wird weil es seit jahren keine ersatzteile mehr gibt?
 
was wird denn wo bei der digitalisierung übertrieben? dass in deutschland die firmen vielerorts kein ausreichendes internet haben? dass die analogtechnik zu teuer wird weil es seit jahren keine ersatzteile mehr gibt?
Wie in seinem Beispiel aufgezählt z.B. digitale Kassen und bargeldloses Zahlen.
 
drakrochma, das ist ein "physisches" Problem. Und aufgrund der fehlerhaften Konstruktion ein hohes Sicherheitsrisiko. Onlinebanking, etc.

In dem Video von golem.de wird das ganz anschaulich erklärt: Wochenrückblick KW 01 2018 - ist bestimmt nicht nur für drakrochma informativ.

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
was wird denn wo bei der digitalisierung übertrieben? dass in deutschland die firmen vielerorts kein ausreichendes internet haben? dass die analogtechnik zu teuer wird weil es seit jahren keine ersatzteile mehr gibt?

Meine Güte was für ein Troll.

Du hast in deiner Froschperspektive nicht mal ansatzweise verstanden, daß Digitalisierung nicht nur aussschließlich was mit Internet zu tun hat. Und nun kriech brav wieder zurück unter deinen kleinen Stein.
 
Wsa genau hätte das bringen sollen? Und sry, derber Bullshit. Ich stecke viel Geld in eine Eigenentwicklung für xy und muss die Investition irgendwie wieder refinanzieren. Da kann man es schlicht nicht brauchen, dass nach einem Jahr die Konkurrenz das mühsam erforschte/erarbeitete Knowhow zum Nulltarif nehmen und sofort damit verdienen kann während ich auf den Kosten sitzen bleibe. Das was du da anreißt, wird zum Stillstand in Forschung und Entwicklung führen, weil keiner mehr Geld in die Hand nimmt, sondern hofft, dass es womöglich ein anderer tut und man nach einem Jahr einfach nur dessen Wissen aneignen und damit abkassieren kann.

Das siehst du leider Falsch, genau diese Patente Sorgen doch dafür das die Technik eben nur langsam vorran geht weil man immer die Gefahr besteht ein Patent zu verletzen, sei es bewusst oder unbewusst. Oder es werden Dinge Patentiert die rein logisch gesehen völliger Humbug sind. Fortschritt kann nicht erzielt werden, wenn ALLES Reglementiert wird !
 
Problem kann sehr leicht gelöst werden, indem man diese Patente generell abschafft,

Ne, das klappt so nicht. Dann ists ja noch einfacher (und darüber hinaus deutlich günstiger) eine bestehende Lösung zu nutzen. Das führt folglich dazu, das sich die einzelnen Gesamtlösungen noch stärker aneinander annähern.
 
Jeder kennt die Gema, die Musikindustrie das mal als Beispiel wie sowas dann aussehen kann, ich würde mich aber schon mit einem sehr stark eingeschränkten Patentrecht mit Laufzeitbeschränkung zufrieden geben.

Außerdem verdient was hier leider keiner kapiert, die Musik-Industrie damit "Geld" sowie auch die Abmahnanwälte, die Künstler selbst bekommen nur einen Bruchteil davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du leider Falsch, genau diese Patente Sorgen doch dafür das die Technik eben nur langsam vorran geht weil man immer die Gefahr besteht ein Patent zu verletzen, sei es bewusst oder unbewusst. Oder es werden Dinge Patentiert die rein logisch gesehen völliger Humbug sind. Fortschritt kann nicht erzielt werden, wenn ALLES Reglementiert wird !

die welt ist leider keine wohltätigkeitsorganisation die unentgeltlich zeug erfindet und dann an alle abgibt.
 
Ne die Welt besteht aus Leuten die den Hals mit Geld nicht vollkriegen können, das ist auch der Grund warum wir in der Zukunft nur noch Reiche und Arme haben werden, und der Mittelstand nicht mehr existieren wird.

Die Kombination aus Lobbyismus, Geldgier das gilt auch für viele Hersteller ist da schon treffend formuliert.
 
Was mich persönlich interessieren würde:

Ob man in der Zukunft weiterhin so dermaßen gedankenlos und blauäugig mit der totalen Digitalisierung und Vernetzung sämtlicher Infrastrukturen weiterwurschteln will oder ob vielleicht doch der eine oder andere mal aufwacht und es wieder zu einer Entflechtung kommt.

Wenn mich eines wirklich furchtbar aufregt, dann sind es strohdumme Politiker und sonstige inkompetente Schwätzer die ständig von Digitalisierung faseln und dabei jedesmal einen Ständer bekommen, wenn sie Jahrzehnte alte bewährte und äußerst robuste analoge Infrastrukturen zerstören können.

Im Worst Case nutzt einem ja heutzutage nicht mal Bargeld etwas, weil dann nicht mal mehr eine popelige Ladenkasse funktioniert. Aber es ist ja auch zu geil "fortschrittlich" mit virtuellem Geld und Plastikkärtchen zu wedeln.


100% Zustimmung.
Ich verteufele die zunehmende digitalisierung schon lange, besonders in Bereichen wo sie nichts zu suchen hat, z.B. Im Auto.
Dieser ganze Touchscreen Scheiss taugt nichts und macht alle Autos zu wegwerf Artikeln.

Wir haben permanente überwachung durch alexa, google & co. und alles hängt am Netz. Die Menschen haben sich das Zeug in ihre Privatsphäre geholt, jetzt verdienen sie die Konsequenzen.
Ich war schon vor meltdown und spectre gegen diesen Wahn, jetzt ist aber eine Grenze überschritten worden die nicht krasser hätte sein können.

Ich bin selbst jemand der sehr viel Zeit im Netz verbringt aber ich würde mir einen globalen blackout mittlerweile sehr wünschen.
Technik war mal unser Freund, jetzt ist sie unser schlimmster Alptraum.
 
Wsa genau hätte das bringen sollen? Und sry, derber Bullshit. Ich stecke viel Geld in eine Eigenentwicklung für xy und muss die Investition irgendwie wieder refinanzieren. Da kann man es schlicht nicht brauchen, dass nach einem Jahr die Konkurrenz das mühsam erforschte/erarbeitete Knowhow zum Nulltarif nehmen und sofort damit verdienen kann während ich auf den Kosten sitzen bleibe. Das was du da anreißt, wird zum Stillstand in Forschung und Entwicklung führen, weil keiner mehr Geld in die Hand nimmt, sondern hofft, dass es womöglich ein anderer tut und man nach einem Jahr einfach nur dessen Wissen aneignen und damit abkassieren kann.

Warum soll ich eigentlich was entwickeln, nur damit erst einmal ein Haufen die Leute die Hand aufhalten, weil sie (sind sie ja meistens gar nicht, sondern angestellte Forscher) ja als Erstes darauf gekommen sind.

Gerade im Bereich Elektronik muss man einen Haufen Patente beachten.
 
und warum haben die alten griechen ihre wissenschaftlichen erkenntnisse nicht geschützt?
unverschämt, wie heutzutage jeder deren mathematische entdeckungen benutzt. ganz ohne dafür ordentlich kohle abzudrücken.

und wie kann es sein, dass das an universitäten erforschte großteils öffentlich verfügbar ist?
da kassiert gar keiner fett ab. so eine sozialistische scheisse.
 
und wie kann es sein, dass das an universitäten erforschte großteils öffentlich verfügbar ist?
da kassiert gar keiner fett ab. so eine sozialistische scheisse.
Du glaubst, dass aus Forschungen an der Universität keine Patente hervorgehen können? Ich glaub du verwechselst ganz massiv eine Publikation mit einem Patent.

Nur mal ein ganz kurzer Blick auf die Uni Heidelberg und so, da wird doch bestimmt nix patentiert, oder? Aber hey, nur weils öffentlich verfügbar ist...
Patente und geistiges Eigentum - Universität Heidelberg

Leute, wo lebt ihr denn. Forschung und Erfindung muss bezahlt werden. Auf die eine oder andere Weise. Ich würde mich mal fragen ob immer noch so gequirlte Scheiße kommen würde, wenn ihr als Arbeitgeber 5, 6 Mio. zur Entwicklung eines neuen Verfahrens investiert hättet und ab morgen könnte jeder Depp zum Nulltarif, ohne die Entwicklungskosten oder die Idee gehabt zu haben, mit eurer bezahlten Arbeit selbst Geld verdienen.
Klar, ihr würdet mit totaler Sicherheit mit den Schultern zucken, das einfach so hinnehmen und direkt für die nächste Neuentwicklung wieder Gelder locker machen, aufgrund eurer wohltätigen Ader.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich gespannt, obs neue BIOS für ältere Server geben wird. Hab grad mal geschaut, unser ältester Xeon Server (Lenovo ThinkServer RD240) den wir noch im Einsatz haben ist von 2010. (2x Xeon E5645) :popcorn:
 
Nein, der Treiber ist betroffen, nicht die GPUs selbst. Nahezu jeden Anwendersoftware ist von Spectre betroffen.

Ich habe nun nicht alle Seiten hier gelesen und kenne mich nicht so gut aus aber - heißt das, dass es für jedes Programm und Treiber ein Update geben müsste? Also Soundkarte, Maus Treiber, Teamspeak etc etc?
 
Bei mir wird, bis alle Auswirkungen von Performancedrops und Problemen mit Programmen geklärt sind, jegliche Updates gegen Meltdown und Spectre geblockt. (Windows und Linux)
 
AMD Prozessoren sind genauso strukturiert die haben mindestens genauso "schwere" Sicherheitslücken wie Intel
 
AMD Prozessoren sind genauso strukturiert die haben mindestens genauso "schwere" Sicherheitslücken wie Intel

Laut AMD ist der Ryzen davon kaum bis gar nicht betroffen. So lange ihnen keiner das Gegenteil beweisen kann gilbt. Auch die neuesten INTEL sind ein Sicherheitsrisiko.
Also bei genau so schwer Sicherheitslücken hätte ich ja noch gesagt, OK. Aber die Behauptung "mindestens genau so schwer" ist halt schon viel Wunschdenken eines FANBOYS.

Aber vielleicht kannst du ja AMD das Gegenteil beweisen.
 
Bei mir wird, bis alle Auswirkungen von Performancedrops und Problemen mit Programmen geklärt sind, jegliche Updates gegen Meltdown und Spectre geblockt. (Windows und Linux)

Könntest du schon ziemlich detailliert finden, wenn du die Eigeninitiative zeigen würdest danach zu suchen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh