Intel kämpft mit schwerer Sicherheitslücke (Update: Intel veröffentlicht Server-Benchmarks)

Ich hab gerade mal durchgesehen, welche CPU's betroffen sein sollen. Ist es richtig, dass die Kabylake-S Pentium Serie nicht mit dazugehört?
Intel Liste

Von der Pentium Serie sind angeblich nur N und J betroffen, nicht Gold bzw. aktuelle Pentium G Ableger?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso macht keiner detaillierte Vorher/Nachher Tests? Also mit Frametimes, DPC Latency test, eventuelle Ruckler, etc?
 
Bei mir wird, bis alle Auswirkungen von Performancedrops und Problemen mit Programmen geklärt sind, jegliche Updates gegen Meltdown und Spectre geblockt. (Windows und Linux)

Jau und dann jammern wenn jmd deine gesamten Credentials ausgelesen hat ;)

Zumal für dich (in der Annahme du bist nur normaler User) sich performancemäßig sich nichts ändert (ok 1-2% vll)
 
Wieso macht keiner detaillierte Vorher/Nachher Tests? Also mit Frametimes, DPC Latency test, eventuelle Ruckler, etc?

Weil es bei diesen Tests keine Unterschiede gibt. Welche Dinge langsamer werden, wusste man schon am ersten Tag. Und die wurden inzwischen auch ausreichend getestet.
 
Weil es bei diesen Tests keine Unterschiede gibt. Welche Dinge langsamer werden, wusste man schon am ersten Tag. Und die wurden inzwischen auch ausreichend getestet.
Es gibt ja Unterschiede. Nur ob das noch schlimmer ist als gedacht (wie so oft bei Performancetests), sollte man schon rausfinden. Das eine kann ja auch das andere beeinflussen. Und die Tests die man bis jetzt gesehen hat, testen halt keinen DPC Lag oder Ruckler (Frametimes). Da die IO Performance auf jeden Fall betroffen ist, kann sich sowas auch auf diese Sachen niederschlagen. Das würde man bei einfachen FPS Tests, wie die die man bis jetzt nur gesehen hat, nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es bei diesen Tests keine Unterschiede gibt. Welche Dinge langsamer werden, wusste man schon am ersten Tag. Und die wurden inzwischen auch ausreichend getestet.

Und welchen Anwendungsfall trifft das genau? Dazu habe ich noch nichts gelesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mir zeigt im Büro jetzt die erste AMD Maschine fie Zunge mit nem BSOD nachdem das Win7 Update mit dem Patch installiert wurde. War ein AMD Athlon 64 X2 mut Win7 Professional. Hab den Patch nur per Konsole runterwerfen können. Mal sehen ob im Lauf des Tages noch mehr kommen...
 
Tja,wenn in windeseile Patches geschrieben werden (wegen Panik) bleibt keine Zeit die zu testen :) dann passieren Fehler.
 
nur wenn man se ned rausgibt ,damit andere Hersteller drauf reagieren können (Software und hardwaremäßig) können ja die Hersteller nichts dazu oder?
Allerdings hätt ich,bevor ich an die Presse gehe,erst die ganzen Hersteller informiert um Patches zuschreiben.(Soundkartenhersteller,Softwarehersteller, usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesen Sauerei.

Da kauft man Hardware die auf Leistung ausgelegt ist - die sich um eine Komponente gruppiert, die seit Ewigkeiten fehlerhaft ist, und dafür zahlt man noch eine Menge Geld. Jeder, der midrange Hardware besitzt, ist "schlauer" wie so ziemlich jeder power-user... Und ich zähle mich zu letzteren.

:haha:
 
nur wenn man se ned rausgibt ,damit andere Hersteller drauf reagieren können (Software und hardwaremäßig) können ja die Hersteller nichts dazu oder?
Allerdings hätt ich,bevor ich an die Presse gehe,erst die ganzen Hersteller informiert um Patches zuschreiben.(Soundkartenhersteller,Softwarehersteller, usw)

Microsoft ist aber nicht die Öffentlichkeit. Bei solchen Lücken werden immer erst die Hersteller informiert, dann erst die Öffentlichkeit. Erste News über die Patches gab es schon Mitte November. Und du kannst dir sicher sein, die Linux-Entwickler werden sicher nicht 1 1/2 Monate vor Microsoft davon erfahren haben. Sowas wird mitgeteilt.
 
Alles was stark auf I/O-Zugriffe (zB. Netzwerk, Festplatte) angewiesen ist, ist stärker betroffen. Auch eher Systeme mit SSDs, wegen den generell niedrigeren Latenzen


Also auch meine Qnap TS 251 NAS mit Intel (Celeron) J1800 wie es aussieht, sofern ein Patch von Qnap kommt.
 
14. Update: NVIDIA und Apple veröffentlichen weitere Updates: Intel kämpft mit schwerer Sicherheitslücke (Update: weitere Benchmarks und Auswirkungen) - Hardwareluxx

Heute haben zwei weitere Unternehmen ihre Updates veröffentlicht, um sich gegen Spectre abzusichern. Mit dem GeForce 390.65 aus dem R390-Branche schließt NVIDIA auch wie angekündigt die Spectre-Sicherheitslücke für seine eigenen Treiber.

Zudem hat Apple iOS 11.2.2 für iPhones und iPads veröffentlicht. Auch dieses adressiert die beiden Spectre-Varianten. Ein kleines Update für macOS High Sierra 12.13.2 zielt ebenfalls auf ein Schließen von Spectre ab.
 
Da es hier gemäß Threadtitel auch um Auswirkungen geht, frage ich mal hier:

Hat jmd. auch das Problem, das der PC (AMD System) beim Boot einmal ausgeht, beim 2ten Versuch der Boot aber klappt seit KB4056892 :confused:
 
Da es hier gemäß Threadtitel auch um Auswirkungen geht, frage ich mal hier:

Hat jmd. auch das Problem, das der PC (AMD System) beim Boot einmal ausgeht, beim 2ten Versuch der Boot aber klappt seit KB4056892 :confused:
Welchen Boot meinst du, Cold oder warm?
 
Ja, kann ich beim neuen Grafikkarten-Testsystem mit Ryzen Threadripper 1950X für einen Coldboot bestätigen. Der erste Boot-Version dauert aber nur 2-3 Sekunden, dann startet das System neu.
 
Welchen Boot meinst du, Cold oder warm?

Cold Boot, warm Boot müsste ich nochmal testen ...Beim Warm Boot ist das nicht der Fall.

@DON

OK danke, dann liegt es an KB4056892 warum auch immer, gibt es eine Lösung? Bzw. Was könnte ist der Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du schon ziemlich detailliert finden, wenn du die Eigeninitiative zeigen würdest danach zu suchen...

Und wer zahlt das? Dafür habe ich schlichtweg nicht die Zeit. Man wartet ein paar Tage und dann sieht man die Ergebnisse was andere herausgefunden haben. Ggf. lassen wir unsere System hier dann auch komplett ungepatched von dieses Problemen, die ersten Ergebnisse was Performancedrop angeht sind ja nicht gerade rosig. ^^
 
Mein Post (#543)
Habe den Patch wieder deinstalliert, weil nach dem drücken der Taste auf mein Midikeyboard fast eine Sekunde Verzögerung sich zeigt bis der Ton kommt. Davor war alles super. Nicht mehr spielbar. Hard-/Softwarehersteller informiert.

Inzwischen habe ich seitens Firma einen aktuellen Link zum Treiber bekommen der das Problem mit den Midikeyboard beheben soll. Unter anderem auch ausführliche Tipps für Einstellungen von Samplecaches. Das ging schnell, cool!

Habe danach alle möglichen Patches und aktuelle Treiber seitens Microsoft für Win 10, Nvidia (danke DON für den Hinweis), Sound, MIDI, Browser usw. installiert. Bei mir funktioniert es wieder so wie es war. So direkte Performanceprobleme konnte ich bei meinem System bis jetzt nicht feststellen. Vielleicht wird das eine oder andere evtl. auftauchen, mal sehen. Zumindest läuft das System und meine Programme stabil.

Was bleibt ist der bittere Geschmack über die schwerwiegende Sicherheitsproblematik und ob dies durch Patches tatsächlich unterbunden wird. Ich werde es weiter verfolgen.

Lasst nicht locker Hardluxxer :wut:
 

Post #15 Deines Links...

"Do the WHEA errors disappear at a less aggressive OC? Microcode changes often have unpredictable effects on stability, outside any specific fixes involved. Hopefully any issues here will be resolved in a future update.
What's the break down of the performance hit per test inside RealBench?

[...]

If I run it at system optimized default 4 GHz I did not see them. The more aggressive the higher the rate it seems, but I didn't thoroughly test that.
I didn't save the results of the Realbench (I know), but the most significant decreases were in the first photo editing and last multitasking tests."

+ Ich, privat, habe den Microcode erst mal ausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
15. Update: Micrsoft stoppt Auslieferung des Updates auf AMD-Systemen

Nachdem es offenbar zu Problemen auf Windows-10-Systemen mit AMD-Prozessor kommt, hat Microsoft die Auslieferung des entsprechendes Patches eingestellt. Man arbeite mit AMD zusammen, um das Problem schnellstmöglich zu beseitigen.

"Microsoft has reports of some customers with AMD devices getting into an unbootable state after installing this KB. To prevent this issue, Microsoft will temporarily pause Windows OS updates to devices with impacted AMD processors at this time.

Microsoft is working with AMD to resolve this issue and resume Windows OS security updates to the affected AMD devices via Windows Update and WSUS as soon as possible. If you have experienced an unbootable state or for more information see KB4073707. For AMD specific information please contact AMD."

Ein Sprecher von Microsoft schiebt die Schuld für den Fehler auf AMD, denn hier habe man sich nicht an die Dokumentation gehalten:

"Microsoft has reports of customers with some AMD devices getting into an unbootable state after installing recent Windows operating system security updates,” says a Microsoft spokesperson. “After investigating, Microsoft has determined that some AMD chipsets do not conform to the documentation previously provided to Microsoft to develop the Windows operating system mitigations to protect against the chipset vulnerabilities known as Spectre and Meltdown."
 
Post #15 Deines Links...

"Do the WHEA errors disappear at a less aggressive OC? Microcode changes often have unpredictable effects on stability, outside any specific fixes involved. Hopefully any issues here will be resolved in a future update.
What's the break down of the performance hit per test inside RealBench?

[...]

If I run it at system optimized default 4 GHz I did not see them. The more aggressive the higher the rate it seems, but I didn't thoroughly test that.
I didn't save the results of the Realbench (I know), but the most significant decreases were in the first photo editing and last multitasking tests."

+ Ich, privat, habe den Microcode erst mal ausgesetzt.

WHEA Errors kenne ich nur im Zusammenhang mit "Speicheranbindungen" z.b installierter Ram, Mem-Controller der CPU, oder deren Cache-Speicher. Aber wenn das Update in diesem Zusammenhang was verändert, ist es durchaus möglich das OC Systeme dann quasi instabil laufen.

Solche Errors habe ich nicht, und wenn korrigiert sie im Ryzen System der installierte ECC-Speicher. Das wiederum ist bei Intel nicht möglich, mit Ausnahme bestimmter CPUs in Verwendung mit C-Chipsätzen die hier kaum einer haben dürfte.

Tip -> Update durchführen und auf OC verzichten oder das System :wut:
 
Naja, Thomas de Maizière ist wie ein Blinder der von den Farben spricht. Was der in Sachen IT-Sicherheit von sich gibt ist nur schwer zu ertragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh