Intel kämpft mit schwerer Sicherheitslücke (Update: Intel veröffentlicht Server-Benchmarks)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für mein MB gibt es von MSI noch kein BIOS Update (X99A MPower)

Wieso überrascht mich das nicht
Windows Patch hab ich noch nicht, BIOS muss ich auch noch warten xD

Wer seinen Browser gegen Spectre (CVE-2017-5753 und CVE-2017-5715) checken möchte, findet hier ein Tool: “幽ç�µâ€� CPU æ¼�洞在线检测工具

PS: Keine Sorge vor der URL-Beschreibung die her ausgelesen wurde. Das sieht tatsächlich etwas wild aus.

Das Ding soll funktionieren?

Ungepatchter IE11 --> Not Vulnerable
FF56.0.2 --> Not Vulnerable
Waterfox 55.2.2 --> Not Vulnerable
...
Okay

Pale Moon 27.6.2--> Not Vulnerable
Da kann es nicht mal irgendwas ausführen.

Scheint somit noch der sicherste Browser zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Microsoft sagt das Haswell und älter weit stärker Leistung verliert.
Mit Haswell wurde von Intel PCID eingeführt was die Auswirkungen von dem kpti patch ja verringern soll... Wieso ist es jetzt aber so, dass Haswell mit genau so viel Leistung verliert wie die ohne PCID?
Also was wurde so in Skylake verändert, dass der Chip da so viel schneller bleiben kann

Zuletzt bearbeitet:
Müssten betroffene Intel CPUs nicht im Preis fallen nach solch einer Entdeckung?
Von der Leistung danach wohl eher ja. Bevor ich noch das KB4056894 für Windows 7 installiere (KB4056897) wird vorher noch ein Backup gemacht. Was man so liest soll es von der Leistung danach nicht so dolle sein.

Wen ja muss von der Spieleleistung her das Mainboard Bios als Update reichen, wen nicht das auch was kostet.

Von der Leistung danach wohl eher ja. Bevor ich noch das KB4056894 für Windows 7 installiere (KB4056897) wird vorher noch ein Backup gemacht. Was man so liest soll es von der Leistung danach nicht so dolle sein.

Wen ja muss von der Spieleleistung her das Mainboard Bios als Update reichen, wen nicht das auch was kostet.

Bios kostet wohl noch mehr und die Entscheidung nicht zu patchen ... :stupid: :wall:

Leistung hat oberste Priorität...vorerst vorgezogenes Supportende für Win7 mit Patchstand Dez. 2017. :fresse:

Ganz einfach. Ihr sollt neu(re) CPUs kaufen :bigok:

...und WIN10 nutzen...
...und INTEL und MS haben coffeelake und WIN10 so gut gemacht, dass die "bugs" eigentlich keine "bugs" sind.. :), das sind "features"

so ist es, nach dem update haben wir jetzt mit coffeelake fast 20-30% mehr "performance" als z.b bei haswell :):):) Das ist Fortschritt!

bei mir sieht es so aus: search...services....windows update....stop....disabled :)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 2000 nur am Rande, hat ein gewaltigen Kernel Bug den MS nie behoben hat da hierdurch die Systemstabilität nicht mehr gewährleistet werden konnte.

Würde auf Windows 10 setzen und gut ist, und den Intel Prozessor entsorgen. Wenn meine Anwendung auf mein Q9400s nicht läuft, kommt der Rechner weg.

Mit Intel bin ich durch, dank Ryzen wird Intel auch im Laptop Sektor bald Geschichte sein da man kaum Leistungsverlust guter Effizient für deutlich weniger Geld bekommen wird.

Alles was auf Intel N-XXXX oder ULV I7 - I5 hört meist verkappte 2 Kerner sind einfach in meinen Augen Schrott wo man fast tausend 1000 Euro für hinlegt.

Ein 4 Kerner APU-AMD um die 500 Euro wird schneller sein, wenn die Kerne aktiv genutzt werden. Das letzte Weihnachtsgeschenk war ein AMD Laptop mit 4 Kernen, bei Intel bekommt man da leider nur Schrott.

Echte 4 Kerner bei Intel kein HT-Gemurkse, mit 256GB SSD etc. kosten deutlich mehr.

Verarbeitung leider bis 1000 Euro heute nur noch Schrott, da bin ich vom T60er , HP-Pro Book, etc. anderes gewöhnt. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse Win2000 *sniff sniff*
Ich nicht. War das letzte Windows, was mir einfach so das System zerschossen hat. Da ging nichts mehr, nur noch Neuinstallation. Hab ich seitdem bei keinem Windows mehr erlebt. Ausser man pfuscht bewusst rum.

Hab gelesen alle Modelle von Intel die im Jahre 2015 und früher gebaut wurden, verzeichnen einen Leistungsabfall von ca.1-10% Alles Nueere >1%

10% ist schon heftig, bei einem ehemaligen Kundenlappi anno 2013 mit 2x 1,6GHz glaub Pentium Dual-Core 99x zwar nur ein Office Gerät der aber ohnehin nicht grad schnell ist, dem ich kürzlich ein SSD verpasst habe, damit halbwegs gut mit Windows 10 läuft.

Jetzt nimmt sich selbst SternTV dem Thema und testet iPhone, Android Handy, Notebook und nen Skylake PC...

Tobias Schrödel, also "IT Experte" da...

Bis jetzt merke ich nichts von dem MS Patch zwecks Leistung.

Vielleicht macht sich ja mal einer die Mühe und testet ein paar CPUs und erstellt ne Liste. Würde mich mal interessieren wie sich mein kleiner 6800k nach Patch/Bios Update verhält.

ich bin nun schon wirklich lange dabei...für mich persönlich ist diese geschichte hier so ziemlich der größte "hardware-skandal" aller zeiten!

bin momentan beruflich unterwegs und sitze an einem billigen Medion laptop mit win10 home und Celeron 2940 CPU...die sicherheitspatches hat er schon geladen, merken tue ich hier nichts, aber das teil ist eh lahm!

um mein system aus der sig mache ich mir schon eher sorgen! 5% in games @ fullHD sind natürlich nicht die welt, aber ich bearbeite auch -teils geschäftlich- videos und da wird der mist schon eher ins gewicht fallen :(! sicherheits-updates verzögern kann man mit win 10 pro ja auch nicht all zu lange!

ganz besonders ärgerlich...ich wollte mir eigentlich nächste woche ein neues system mit einem i5 8600k und einer GTX1080 basteln *grrrr*! 1800€ wollte ich investieren und hab mich richtig drauf gefreut :(...vorfreude am arsch!

es ist ja nicht nur die CPU, wenn ich nun lese, dass auch Nvidia grafikkarten betroffen sind, wette ich auch dort auf leistungsverluste via treiber und wer weiß wo das ganze noch enden wird!?

leider ist AMD in diesem preissegment immer noch so sehr leistungsmäßig unterlegen, dass die Intel&Nvidia kombi trotz einbußen wohl flotter unterwegs sein wird, als ein 1800x mit vega...leider :(!

einfach ärgerliche situation...am besten fährt man dann nun wohl mit nem gut übertaktbaren i7 von vor 2013 :stupid: oder man nimmt statt i5 8600k den i7 8700k und die 1080ti, dann kommt man sicher bei der gewünschten leistung raus und Intel lacht sich ins fäustchen *heul*

Zuletzt bearbeitet:
@Madschac
Die Lösung ist momentan recht einfach, den Meltdown Patch kannst du dank RegEdit wieder deaktivieren und die Spectre Patches (welche durch BiosUpdates kommen da uCode) einfach nicht machen. So machen wir das bisher hier, bis mal alle Details geklärt sind und man wirklich weiß wieviel Leistung man verschenkt. Hier sind bestimmt 30 Rechner in einem RenderingMesh, und da werde ich keine Experimente machen.

Die meiste Schadsoftware fängt man sich heute doch über Scripte auf diversen Webseiten ein, nehme ich mal an. Wenn man in Chrome die Site Isolation aktiviert hat sollte das die Spectre Problematik doch beseitigen, oder? Und Meltdown wurde ja schon durch ein Windows Update behoben.

Die sind auch betroffen. Das sind im Grunde ALLE i5 und i7, egal von welchem Jahr

Die meiste Schadsoftware fängt man sich heute doch über Scripte auf diversen Webseiten ein, nehme ich mal an. Wenn man in Chrome die Site Isolation aktiviert hat sollte das die Spectre Problematik doch beseitigen, oder? Und Meltdown wurde ja schon durch ein Windows Update behoben.

Ich würde sagen erschwert und nicht beseitigt. Bin aber weder Coder noch HW Eng.

- - - Updated - - -

Die sind auch betroffen. Das sind im Grunde ALLE i5 und i7, egal von welchem Jahr

Mein Schlafzimmer Medien PC Q9550 ist auch betroffen imo (Core2Duo Architektur) und bekommt keinen Fix. (edit: Core2 müßte es lauten).

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium 1 war wohl die letzte Intel CPU die nicht betroffen ist, ab Pentium Pro alle xD

mir ist gestern aufgefallen, das bei mir einige textabschnitte die im browser schwarz sein sollten, auf einmal rot sind -___-

siehe foto:
Dropbox - 26828374_1792310977509050_516767282_o.jpg

die einzigen änderungen die ich in letzter zeit am system gemacht habe waren das windows update und der nvidia treiber, welche beide die sicherheitslücke angehen sollen.

scheint browserunabhängig zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh