Intel kämpft mit schwerer Sicherheitslücke (Update: Intel veröffentlicht Server-Benchmarks)

Na was jetzt?Ja,nein,doch oder vllt (doch)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI Z370 Carbon Pro AC BIOS update mit Fix ist raus, bei mir sieht es damit so aus:
3DMark Firestrike Extreme: Alle Scores fast identisch, ausser Physics -> von 21336 auf 19863 runter.
CDM/Userbenchmark: Alle Werte nahezu identisch, bis auf deep queue 4k reads and writes, die sind ordentlich runtergegangen (userbenchmark: 212 MB/s auf 57 MB/s).
 
Wenn ich das auf heise.de lese dann wird mir bald schlecht.

c't hat ebenfalls bereits starke Einbrüche bei der SSD-Leistung nach dem Einspielen von BIOS- und Sicherheits-Updates feststellen können (Core i7-8700K, Asus Maximus X Hero, Samsung 960 Pro, zufällige Zugriffe mit 4K-Blöcken und 32 I/O-Targets). Die Samsung-SSD erreichte nur noch 105.986 I/Ops beim Lesen und 79.313 I/Ops beim Schreiben im Vergleich zu 197.525/185.620 I/OPs (vorheriges BIOS, Windows mit KB4054517). Weitergehende Analysen, Benchmarks zu den Auswirkungen der Patches und Untersuchungen der Updates finden Sie in der kommenden c't-Ausgabe 3/18.

Ich trau mich gar nicht auch nur einen Patch/BIOS-Update einzuspielen.
 
Na was jetzt?Ja,nein,doch oder vllt (doch)?

Na "Nein", ist doch ganz klar. Intel hat eine Liste der betroffenen CPUs veröffentlicht und da sind meine z.B. nicht drauf. Können sie ja auch garnicht, da das spezielle Feature, was die Angriffe erst ermöglicht, überhaupt nicht implementiert ist. Wenn jemand was anderes behauptet, hat er erstens keine Ahnung und ist außerdem zu faul sich die entsprechenden Infos zu beschaffen. Zumal die ja nun schon seit ein "paar" Tagen überall im Netz rumfliegen.
 
Habe sie dir hier nochmal zusammen geschrieben ;)

Intel® Core™ i3 processor (45nm and 32nm)
Intel® Core™ i5 processor (45nm and 32nm)
Intel® Core™ i7 processor (45nm and 32nm)
Intel® Core™ M processor family (45nm and 32nm)
2nd generation Intel® Core™ processors
3rd generation Intel® Core™ processors
4th generation Intel® Core™ processors
5th generation Intel® Core™ processors
6th generation Intel® Core™ processors
7th generation Intel® Core™ processors
8th generation Intel® Core™ processors
Intel® Core™ X-series Processor Family for Intel® X99 platforms
Intel® Core™ X-series Processor Family for Intel® X299 platforms
Intel® Xeon® processor 3400 series
Intel® Xeon® processor 3600 series
Intel® Xeon® processor 5500 series
Intel® Xeon® processor 5600 series
Intel® Xeon® processor 6500 series
Intel® Xeon® processor 7500 series
Intel® Xeon® Processor E3 Family
Intel® Xeon® Processor E3 v2 Family
Intel® Xeon® Processor E3 v3 Family
Intel® Xeon® Processor E3 v4 Family
Intel® Xeon® Processor E3 v5 Family
Intel® Xeon® Processor E3 v6 Family
Intel® Xeon® Processor E5 Family
Intel® Xeon® Processor E5 v2 Family
Intel® Xeon® Processor E5 v3 Family
Intel® Xeon® Processor E5 v4 Family
Intel® Xeon® Processor E7 Family
Intel® Xeon® Processor E7 v2 Family
Intel® Xeon® Processor E7 v3 Family
Intel® Xeon® Processor E7 v4 Family
Intel® Xeon® Processor Scalable Family
Intel® Xeon Phi™ Processor 3200, 5200, 7200 Series
Intel® Atom™ Processor C Series
Intel® Atom™ Processor E Series
Intel® Atom™ Processor A Series
Intel® Atom™ Processor x3 Series
Intel® Atom™ Processor Z Series
Intel® Celeron® Processor J Series
Intel® Celeron® Processor N Series
Intel® Pentium® Processor J Series
Intel® Pentium® Processor N Series
 
MSI Z370 Carbon Pro AC BIOS update mit Fix ist raus, bei mir sieht es damit so aus:
3DMark Firestrike Extreme: Alle Scores fast identisch, ausser Physics -> von 21336 auf 19863 runter.
CDM/Userbenchmark: Alle Werte nahezu identisch, bis auf deep queue 4k reads and writes, die sind ordentlich runtergegangen (userbenchmark: 212 MB/s auf 57 MB/s).

Hat es auf die GFlops (LinX) Auswirkungen gehabt?
 
Der betroffene Mechanismus speculative execution gibts seit Pentium Pro, damit sind alle Prozessoren mit Dem betroffen. Ja, die ersten Atoms fallen raus, Itanium vtl. auch, aber wie schon von unleashed erwähnt alles Relevante seit 1995!

Edit:
Dass die erwähnte Liste von Intel nicht vollständig ist, auf die Idee biste nicht gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das auf heise.de lese dann wird mir bald schlecht.



Ich trau mich gar nicht auch nur einen Patch/BIOS-Update einzuspielen.

Mir auch. Vor allem weil es evtl. bis 2021 dauern könnte, bis man Hardware (egal ob jetzt Smartphone, PC oder NAS) finden kann, welche diese Lücken Hardwareseitig nicht mehr hat. Ich brauche spätestens 2019 einen neuen PC, und wenn ich da viel Geld ausgeben muss, nur um quasi kaputtes Zeug zu kaufen, weiß ich nicht ob ich das wirklich schlucken kann. Ich fühle mich schon verarscht genug durch die hohen Grafikkarten-, HDD-, und RAM-Preise.
 
Wenn ich das auf heise.de lese dann wird mir bald schlecht.
Ich trau mich gar nicht auch nur einen Patch/BIOS-Update einzuspielen.

Die Leistung bei 32 I/O-Targets ist für bestimmte Server interessant. Im Homeuse (Office, Multimedia, Games) liegt die Zahl der gleichzeitigen Zugriffe ungünstigstenfalls und sehr selten bei 3-4. Dementsprechend wird der Hit der SSD-Performance bei dieser Nutzung deutlich geringer ausfallen.
 
Mir auch. Vor allem weil es evtl. bis 2021 dauern könnte, bis man Hardware (egal ob jetzt Smartphone, PC oder NAS) finden kann, welche diese Lücken Hardwareseitig nicht mehr hat. Ich brauche spätestens 2019 einen neuen PC, und wenn ich da viel Geld ausgeben muss, nur um quasi kaputtes Zeug zu kaufen, weiß ich nicht ob ich das wirklich schlucken kann. Ich fühle mich schon verarscht genug durch die hohen Grafikkarten-, HDD-, und RAM-Preise.

Schon mal über AMD nachgedacht?
 
Die Masse an Bugs macht es halt. Meine Thinkpads sind jetzt wohl laut Phoronix bei GIMP um bis zu 20% langsamer. Mein Ryzen dagegen läuft wie immer. Das eine Sicherheitsloch ist dann am Ende vielleicht doch noch nicht so ausschlaggebend für die Performance, als 3, von denen 2 noch deutlich mehr auf die Performance gegangen sind...

Natürlich sind AMD-Prozessoren, genau wie Intelprozessoren bei Auslieferung ohne Software-Update erst mal defekt. Wobei man schon auch erkennen kann, dass man als Nutzer nach dem Sicherheitspatch bei Verwendung eines AMD-Prozessors wenn überhaupt nur messbare, aber keine fühlbaren Unterschiede hat.
 
Bekannter hat gerade sein iphone6s geupdatet. Vorher Antutuv6 131k Punkte jetzt 81k... Heftig.
 
Bekannter hat gerade sein iphone6s geupdatet. Vorher Antutuv6 131k Punkte jetzt 81k... Heftig.

Wenn es diesen Einfluss auf die Leistung hätte, wäre der Aufschrei groß. Das Ergebnis kann demnach nicht auf den Patch als solches zurückzuführen sein.
 
KB4056892 ist zunächst ein reines MS Sicherheitsupdate für das OS, hat mit Intel oder AMD nicht speziell etwas zu tun, nur das es auf einem AMD System zu Bootfehlern kommen kann aktuell:
https://support.microsoft.com/en-us/help/4056892/windows-10-update-kb4056892

Ja das mit den Bootproblem ist mir bekannt. Da steht übrigens:
Security updates to Windows SMB Server, the Windows Subsystem for Linux, Windows Kernel.
Der Kernel wird sich bei AMD und Intel unterscheiden und das Update fixt bei Intel Meldown, das es bei AMD nicht gibt (imo) daher gebe ich mich mit der Antwort nicht so ganz zufrieden.
Ich werde es die Tage mal googlen und wenn ich mehr weiß, poste ich es hier.
 
The Tall Man meint wohl den pentium1, der ist von 1993 und gemäß Intels Angaben dann nicht betroffen. ;)

Die Antwort liefert er praktischerweise gleich selbst:

Der betroffene Mechanismus speculative execution gibts seit Pentium Pro, damit sind alle Prozessoren mit Dem betroffen. Ja, die ersten Atoms fallen raus, Itanium vtl. auch, aber wie schon von unleashed erwähnt alles Relevante seit 1995!

Von "alles relevante seit 1995" hat er zuerst nichts geschrieben:

Der Pentium 1 war wohl die letzte Intel CPU die nicht betroffen ist, ab Pentium Pro alle xD

Und darum ist


richtig und


falsch.

Da wären z.B. der Intel Atom 230, der Intel Atom 330, sowie der Intel Atom D525 zu nennen.

Nutzt ihm jetzt auch nichts mehr, wenn er sich jetzt versucht rauszuwinden, anstatt seinen Fehler einfach zuzugeben.
 
Ich hab den Fehler bezgl. Atom und Itanium doch schon zugegeben?, hier wurde nur so getan als wäre die Liste von Intel vollständig, was sie bei Weitem nicht ist, dass da zwei CPUs aus der Reihe tanzen tut doch der Information keinen Abbruch, du Korinthenkacker :P
 
was ein gejamere, welche uralt-krücke oder ur-ur-uralt-krücke betroffen ist oder nicht. juckt doch nicht, nutzt eh quasi keiner mehr.

die aktuell überall eingesetzten CPUs, die sind das problem.
 
was ein gejamere, welche uralt-krücke oder ur-ur-uralt-krücke betroffen ist oder nicht. juckt doch nicht, nutzt eh quasi keiner mehr.

Genau für Botnetze ist schließlich der weltweite Durchschnitts-User interessant. Und wie wir alle wissen, (gerade in Asien oder der dritten Welt) ist dieser Arztsohn aus Schweden und hat natürlich schon seit Ewigkeiten einen Cannonlake oder Ryzen und eine GTX 1080 TI. Daher würde ich als Hacker/Geheimdienst auf alles andere scheißen, lohnt nicht und fällt nicht ins Gewicht. Wie Du schon sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry,aber irgendwie amüsant,wie Privatnutzer Panik schieben.Die eigentlichen gewerblichen Nutzer,haben ihre Ansprechpartner.Und die rudern gerade.Und hier wird wieder rumgebasht intel vs amd.

Gestern nen Arbeitskollegen gefragt ob er schon geupdatet hat? Kam die Antwort: Was fürn Ding?
Von daher seh ichs lockerer 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kam zu mir und meinte das seit dem neuen Patch sein Gerät irgendwie langsamer sei, beim Appstart und auch beim Seitenaufbau. Er hat Antutu erst installiert als ich ihn auf diese Option hinwies. Zu merken ist da also scheinbar etwas.

@TZK: Der Akku"fix" kam ja bereits vor einer Weile, wird also eher nix damit zu tun haben das er erst jetzt einen fühlbaren Performanceverlust hatte.

Edit, passt auch zu dem was hier getestet wurde:

iPhone 6 mit Geekbench, einmal direkt vor und direkt nach dem aktuellen Update.
iPhone performance benchmarks after Spectre security update | Melv1n
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry,aber irgendwie amüsant,wie Privatnutzer Panik schieben.Die eigentlichen gewerblichen Nutzer,haben ihre Ansprechpartner.Und die rudern gerade.Und hier wird wieder rumgebasht intel vs amd.

Gestern nen Arbeitskollegen gefragt ob er schon geupdatet hat? Kam die Antwort: Was fürn Ding?
Von daher seh ichs lockerer 😂

Klar die Privatnutzer sind halt angewiesen auf den Support vom Hersteller selber, das funktioniert ja auch einigermaßen hier, wie man sieht, jedoch tut sich Intel damit eine wenig schwer, verständlicherweise (Hardware), aber ein bashing intel vs amd, sehe ich hier eigentlich weniger, oder?
 
Sry,aber irgendwie amüsant,wie Privatnutzer Panik schieben.Die eigentlichen gewerblichen Nutzer,haben ihre Ansprechpartner.Und die rudern gerade.Und hier wird wieder rumgebasht intel vs amd.

Gestern nen Arbeitskollegen gefragt ob er schon geupdatet hat? Kam die Antwort: Was fürn Ding?
Von daher seh ichs lockerer ��

Ich glaube, das ist gerade eher die Ruhe vor dem Sturm. Wir haben im Büro ein paar fette SAP HANA Datenbanken und Oracle Exadata Datenbanken für hoch performante SAP Anwendungen. So weit ich das blicke, sind beide betroffen und es müßen Patche eingespielt werden. Wenn dann monatliche Reports out of time laufen, dann ist aber ganz fix Bambule angesagt, inklusive Headless Chicken Modus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh