Intel kämpft mit schwerer Sicherheitslücke (Update: Intel veröffentlicht Server-Benchmarks)

AMD hat aber nie gesagt man sei davon nicht betroffen!
Es ist bei AMD aber nicht so einfach bis unmöglich auszunutzen wie bei Intel und deswegen sieht man kein Risiko.

Das Update ist übrigens auch nur optional.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß auch nicht, warum @bawder sich immer so aufregt, er hat sich doch selber für die richtige CPU entschieden und könnte dem ganzen gelassen entgegen sehen. ;)
 
Bawder hat keinen Ryzen mehr bzw. hatte nie einen, einfach nur am trollen also besser ignorieren.
 
Weil eine Hardwarelösung mal eben nicht aus dem Hut gezaubert werden kann. :wut:
 
Mir fehlt immer noch die ganze Diskussion über das was INTEL als Entschädigung macht. Ja Ihr habt euch für uns entschieden, weil die Leistung besser war als bei AMD und habt dafür auch mehr bezahlt. Und nun nehme ich euch die Leistung. Achja und Ihr seit jetzt sicherer ,weil wir damals die Performance vor Sicherheit gesehen haben und uns am Markt so besser positionieren konnten.

Das die durchschnittlichen Leistungsverluste "nur" im einstelligen Bereich liegen bringt auch den Gamer nicht wenn diese dann durch Framedrops massiv auffallen.
 
- 7% bei Frametimes beim i7 7700k sieht schon anders aus, dies würde in etwa dem Rückschritt um eine CPU Generation entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch kein Bios update für mein Board .
Also heißt alles Softwareseitig, aber auch hier haben sich die Leute beschwert.

Was macht eigentlich genau das Bios update ?
Wird da was deaktiviert oder was genau tuen die um den PC zu schützen?

Bios Update wirds auch keins geben für die Broadwell E. Ein Board, dass 2 Jahre alt ist bekommt kein neues Bios. Ich habe den Microcode von Hand zu Fuß aufgespielt, so ähnlich wie unter Linux.

Ist userunfreundlich, aber die einzige Möglichkeit ein Microcode Update zu erhalten.

Also, ohne Microcodeupdate bekommt Ihr nur die halbe Lücke, halb dicht, das kann man sich sparen. Ohne neuen Microcode, der bei den z.B. Z370 per Biosupdate eingespielt wird, hat das ganze gebastel an Windows keinen Sinn. Und auch erst nach dem neuen Microcode werden sich die performance Probleme einstellen.

Hier mal für alle die ein Board aus 2016 und älter haben eine Anleitung was zu tun ist:

How to Update Intel and AMD Processor Microcode under Windows - YouTube

Hier gibts die aktuellen Microcodes:

Download Linux* Processor Microcode Data File

Nicht von dem Wort Linux verwirren lassen!

Ohne den AMD Microcode läuft das Patchprogramm nicht:

Index of /debian/pool/non-free/a/amd64-microcode

Hier die VMware:

VMware CPU Microcode Update Driver

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt immer noch die ganze Diskussion über das was INTEL als Entschädigung macht. Ja Ihr habt euch für uns entschieden, weil die Leistung besser war als bei AMD und habt dafür auch mehr bezahlt. Und nun nehme ich euch die Leistung. Achja und Ihr seit jetzt sicherer ,weil wir damals die Performance vor Sicherheit gesehen haben und uns am Markt so besser positionieren konnten.

Schau dir an was im Dieselskandal rauskam. Glaubst du wirklich die US und deutsche Politik würde da eine (für den Endanwender) faire Lösung zulassen? Dann kommt wieder das Argument der gefährdeten Arbeitsplätze und es passiert nüscht. Wie immer halt. Man wird von vorne bis hinten verarscht ;)

Alleine der Rattenschwanz, wenn Rechenzentren massiv nachrüsten müssen um die alte Rechenleistung wieder zu erreichen...

- 7% bei Frametimes beim i7 7700k sieht schon anders aus, dies würde in etwa dem Rückschritt um eine CPU Generation entsprechen.

Sogar um 2 Gens... Skylake, Kaby und Coffe haben identische IPC. Broadwell wäre dann einen Schritt langsamer. Und damit ist AMD sehr dicht dran. Mal sehen was Zen+ so an Takt und IPC bringt. Derzeit ist ein 1600X oder 1800X im singlethread ja noch etwas von Intel weg (siehe CB Bench im Post #911: 7700K 190CB, 1800X 160CB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar um 2 Gens... Skylake, Kaby und Coffe haben identische IPC. Broadwell wäre dann einen Schritt langsamer. Und damit ist AMD sehr dicht dran. Mal sehen was Zen+ so an Takt und IPC bringt. Derzeit ist ein 1600X oder 1800X im singlethread ja noch etwas von Intel weg (siehe CB Bench im Post #911: 7700K 190CB, 1800X 160CB).

AMD hat nun zugegeben, dass sie ebenfalls für Spectre 2 anfällig sind, vermutlich weil es Anfragen von Serverfarmen gab, und wird ebenso wie Intel, neue Microcodes herausgeben, die somit ebenfalls ein Einbruch an performance bringen. Somit trifft es alle und damit gibt es ja fast keinen Nachteil am Markt, könnte Intel den Arsch retten ;)
 
AMD hat nun zugegeben, dass sie ebenfalls für Spectre 2 anfällig sind, vermutlich weil es Anfragen von Serverfarmen gab, und wird ebenso wie Intel, neue Microcodes herausgeben, die somit ebenfalls ein Einbruch an performance bringen. Somit trifft es alle und damit gibt es ja fast keinen Nachteil am Markt, könnte Intel den Arsch retten ;)

Nein AMD hat das nicht jetzt erst gemacht, an deren Aussage hat sich nichts geändert... Heise schreibt misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in der ersten Meldung:
Differences in AMD architecture mean there is a near zero risk of exploitation of this variant. Vulnerability to Variant 2 has not been demonstrated on AMD processors to date.

Also auch nicht unmöglich...

Edit:
Von: [H]ardOCP: AMD Doubles Down on Previous Spectre and Meltdown Statments
* The update in relation to Variant 2 is that even though Variant 2 has not been demonstrated to work on AMD products due to differences in our micro architecture, out of an abundance of caution we are making optional micro code updates available to further contain the threat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dabei, dass AMD nach derzeitigem Stand kein Hardwareproblem hat und mittels Softwareupdate die nötige Sicherheit gewährleisten könne.
 
"Sandy Bridge mit Patch instabil"
Läuft...:bigok:

Mein i7 2600k (Zweitrechner) läuft - zum Glück - mit MS (WIN10) Patch (noch) stabil. Begeistert bin ich von dem Thema natürlich nicht.. Bzgl. Haswell (Zweitrechner) warte ich noch auf Benchmarks. Läuft zumindest auch stabil nach dem Patch. Freue mich schon auf die neuen AMD CPUs im nächsten Jahr. Möchte etwas "Neues" probieren - dachte zuerst an den 8700k - werde ich aber nicht mehr kaufen - die Entscheidung für AMD als "altem" Intel Gewohnheits- User ist jetzt für mich persönlich viel einfacher. Das ist das einzig Positive an der Geschichte.
l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sandy Bridge mit Patch instabil"
Läuft...:bigok:

Bin leider nicht ganz Uptodate,

Ich habe nen Sandy + Windows 7 64bit und bin die nächsten 2 Wochen auf ein 99,9% stabiles System angewiesen.

Was muss ich tun? Windows Updates abschalten oder kann man diesen Sicherheitspatch nachträglich wieder abschalten?

Mir geht es aktuell gar nicht um den Speed, aber instabil darf hier nichts werden.

Edit:
Für Windows 10 oder andere Hardware ist aktuell keine Zeit verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Win7 kommt nichts mehr, die Problematik stellt sich nicht. ;)
 
Meltdown halte ich persönlich für eine extrem gefährliche und einfach auszunützende Sicherheitslücke (jetzt wissen zum Glück auch alle "Möchte-gern"/ Klein-Kriminellen Hacker darüber Bescheid - das ist vor Allem das Gefährliche) - würde das Update (MS Batch) daher dringend empfehlen. Wie geschrieben - mein 2600k läuft nach wie vor stabil unter WIN10 - WIN7 kann ich leider nicht probieren. Ob das reines Glück war oder sonst irgendwie mit der HW etc. Konfig zusammenhängt kann ich nicht beurteilen. Den Patch würde ich trotzdem installieren. Btw. bei WIN7 kommt automatisch wie Holzmann geschrieben hat sowieso nichts mehr.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das witzige ist eigentlich, dass diese Software-Updates sie so langsam machen, wie sie gewesen wären, wenn man sie gleich sicher gemacht hätte... :d
 
Hauptsache, man hat den längeren Balken in den Benchmarks. Top Arbeit Intel, nicht.
 
Milliarden von Geräte können einfach nicht durch ein Update repariert werden, weil die Hersteller der PC Komponenten keinen Support mehr bieten. Dies gilt leider auch für alle Geräte der letzten 5 Jahre. Wenn dann Schadsoftware das Problem ausnutzen, sind unsere Daten mit diesen Systemen lesbar.
 
Ich persönlich weiß echt nicht was ich dazu sagen soll...... Für mich ist das ganze ein riesen Desaster, welches in den Medien(TV, Radio) total runtergespielt wird. Hier geht es um Sicherheitslücken, die auf Millionen Rechner nicht zu beheben sind.

Für mein Systeme PC, Laptop, Server usw. mache ich mir auch Sorgen. Bin ich betroffen? Bekomme ich noch ein Patch? Was kann ich dageben tun?

Natürlich rede ich mir ein. Hey ich bin ein uninterrassantes Licht, aber dann denke ich an die CPU auf der Arbeit, den Betrieben usw. Hier wird zum Teil gar nichts unternommen.
Die Menschheit ist da mitlerweile echt blind unterwegs an den meisten Stellen.

Genau genommen,. müsste ich auch meine Signatur ändern, weil mich könnte man ja jetzt hacken. IP rausfinden und zack.

Dann finde ich es echt ein gewaltiges Unding von Intel. Wenn der Leistungseinbruch da ist, hat AMD meiner Meinung ab SOFORT die sichersten und schnellsten CPU's im Preis Leistungsverhältniss. Ich als Hobby Interessent hatte erst letztens noch eine Empfehlung zum 8700k gegeben, welche ich nun etwas bereue....

Ich hoffe echt, dass Hardwareluxx und diverse andere Seiten das Thema höher bringen und somit auch an die nicht digitalen Informanten führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht man da!? Ich werde mein System vorerst behalten und mich nicht zu sehr beunruhigen lassen. Das entscheide ich für mich selbst. Aber was machen Unternehmen mit wo es um hunderte von PC's geht? Wage es zu behaupten, dass ein Großteil der Arbeitsplätze "einfach" so gelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh