Ich habe auf meinem Haswell (Dual Boot mit Win7/Win10) nun die 23 drauf, zumindest unter Win7 mit dem VMware Tool.
Auf Windows 10 ist noch die 1E (Auf Win7 war es vorher die 1C)
(@friendlyfire. Wenn Du die uninstall.bat nutzt, ist nach dem Reboot wieder der alte Microcode aktiv. Mit install dann der neue. Musst also nix flashen, wenn Du Probleme mit Deinem Broadwell -sorry ;-) -bekommst)
Das meiste mache ich unter Windows 10 daher kann ich nicht viel sagen, aber auf den ersten Blick läuft das Win7 mit der 23.
Bei Win 10 warte ich. Ich teste erstmal unter Win7.
Mit dem reinen Microsoft Patch habe ich keinerlei Probleme unter Windows 10, auch nicht mit OC.
Das schöne an der VMware Methode ist ja, das man zwischen der 23 und der alten Version super easy switchen kann.
Der Powershell Test von MS (
https://support.microsoft.com/en-us/help/4073119/protect-against-speculative-execution-side-channel-vulnerabilities-in?ranMID=24542&ranEAID=hL3Qp0zRBOc&ranSiteID=hL3Qp0zRBOc-FsX2QF96xgESDZOUj0FyDA&tduid=(2096d40ca8aad0bd3b640dda63dfd0a3)(256380)(2459594)(hL3Qp0zRBOc-FsX2QF96xgESDZOUj0FyDA) meckert auch nicht mehr den Hardware Support an mit der 23 (mit der 1C schon) aber dafür ein paar OS Sachen.
1C:
Hardware support for branch target injection mitigation is present: False
23:
Hardware support for branch target injection mitigation is present: True
- - - Updated - - -
Dein Q9550 bekommt auch ein Update, nur eben keins für Spectre, sondern ein altes, welches du wahrscheinlich schon längst hast.
Hmm ich weiß ja nicht. Dann hat der Q9550 aber nichts unter "This download is valid for the product(s) listed below" für einen Microcode von Januar 2018 zu suchen.
(Über Windows Update kam nix bez Firmware in 2018 und die Kiste hat seit Jahren kein Bios Update bekommen).
Wie gesagt die Versionnummer des Microcode ändert sich nicht (Bei meinem Haswell war das schon der Fall) und wenn die sich nicht ändert, sehe ich das auch nicht als Update an.
Von daher bin ich jetzt (im ersten Schritt) nicht so überzeugt von Deinem Argument.