Ein unkontrollierter Absturz ist da nicht so lustig.
Was meist du wie sich der Admin freut wenn sein im VORFELD verbautes Sicherheitskonzept aufgeht?
Es gibt in diesen Gefilden Konzepte auf HA Basis, da kannste die Putzfrau mit nem Einer Wasser durch RZ schicken und ganz geschickt mal stolpern lassen - und der Anwender merkt vom kompletten Systemausfall schlicht und ergreifend absolut gar nichts, außer dass vllt ein paar der Zutrittsberechtigten Personen etwas unruhig im Haus rumlaufen um zu Prüfen, was los ist...
Und was machst du wenn du lange Berechnungen durchführst und der Rechner schmiert andauernd ab? Oder durch die andauernden Abstürze wird das System zerschossen?
Der gesunde Menschenverstand (so denke ich zumindest) sagt mir in dem Fall erstmal - prüfe was der Grund ist, bevor du in wilde Panik verfällst...
Gibts hier irgendwo auch nur im Ansatz ne Beschreibung über das was A) Intel da verändert hat und B) unter welchen Konstellationen es zu Fehlern kommt/kommen soll?
Ich hab hier recht große Virtualisierungshosts, teile davon sind mit dem Microcode Update verartztet und das läuft 24/7 ohne schmerzen bisher.
Ich wüsste nicht, wozu ich da jetzt anfangen sollte Panik zu schieben - vor allem nicht, wo nichtmal bekannt ist, das der Prozessor ausführen muss um abzuschmieren.
VMware bspw. hat das Microcode Update mittlerweile zurück gezogen, wie ich gestern abend erst drüber gestolpert bin.
VMware Knowledge Base
Interessant dabei ist der Part:
"
Intel has notified VMware of recent sightings that may affect some of the initial microcode patches that provide the speculative execution control mechanism for a number of Intel Haswell and Broadwell processors. The issue can occur when the speculative execution control is actually used within a virtual machine by a patched OS."
Heist soviel wie, wenn die Software das nutzt, was Intel da über den Microcode durchscheinen lässt, gibts ggf. Probleme. Das schränkt den Spaß zumindest schonmal ein... Unter welchen Bedingungen genau, weis ich im Moment nicht...
-> für die Jenigen, die hier meinen die Dinger schmieren nun unkontrolliert ab oder so...
Aber das ist wieder so ein Community-Ding. Absolut keinen Plan vom Background, aber das Fazit ist lange schon im Vorfeld gefällt