Intel kämpft mit schwerer Sicherheitslücke (Update: Intel veröffentlicht Server-Benchmarks)

sollte man das Windows Update nun deinstallieren oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird schon einen Grund haben warum Intel da keine Benchmarks veröffentlich. Wie z. B. bei meinem 5930 der zumindest meiner Meinung nach nicht so "alt" (c. a. 2 Jahre wenn überhaupt und 600€ gekostet hat) ist.

Phoronix hat ja vor einiger Zeit ein Core 2 Duo-Thinkpad getestet... Wenn ich mich recht entsinne, kann man da etwa die Hälfte der Leistung einfach mal abziehen - also wenn es 2 GHz hatte, im Kopf einfach auf 1 GHz herunterrechnen... und dabei waren es nur die Linux-Patches, die z.B. bei den meisten AMD-Prozessoren so gut wie überhaupt keine Performance gekostet haben und bei den neuesten Intel-CPUs im Schnitt jedenfalls unter 10%.
Leider habe ich so ein eigentlich schönes Core 2 Duo-Thinkpad :) (Aber selbst noch keine Zeit für Tests gehabt) Angenehm ist die ganze Situation alles jedenfalls nicht und einige Windows-Nutzer haben mir auch schon gesagt, dass ihr Gerät deutlich schlechter läuft. Das ist alles nicht toll, wenn man derjenige war, der die Patches aufspielen musste - aber ich kann ja auch nichts dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das wie Holzmann,

Würde nur das WIN Update installieren - kannst Du zumindest bei Problemen wieder Deinstallieren. Meltdown halte ich persönlich für sehr kritisch, da sehr einfach auszunutzen. Spectre benötigt schon mehr "Hacker Know How". BIOS/ Microcode Updates aufgrund der aktuellen Probleme etc. definitiv nicht. @Holzmann, nichts für ungut für meinen Post und Danke, dass wir da gleicher Meinung sind.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hängt vermutlich vom MB Hersteller/ BIOS ab. Habe da in diesem Thread anderes gelesen. Für mein X99 gibt es eh noch kein BIOS Update weshalb ich das nicht beurteilen kann. Ich würde aktuell kein BIOS Update machen. Damit geht man meiner Meinung nach nur unnötiges Risiko ein und vermutlich kann man nicht jedes BIOS downgraden. Intel warnt definitiv vor solchen Updates.

Also ich habe bisher nur die Windows Updates installiert und merke wenig/bis keinen Unterschied beziehungsweise habe keine Probleme bisher (zum Glück). Ein Bios-Update gibt es für mein Asus Z170 Board noch nicht, sonst hätte ich es sicherlich schon drauf gespielt aber wenn ich mir hier die Kommentare anschaue, bin ich froh, dass es noch keines gibt beziehungsweise ich es daher nicht installieren konnte!

Gibts hier jemanden der retpoline mal kurz & knackig erklären kann? Ich hatte den Eindruck dass auch Intel dann keine Microcode Updates bräuchte wenn retpoline eingesetzt wird. Aber dann müsste halt jede kritische Software neu übersetzt werden, oder?

Hatte den Thread eigentlich im Abo aber keine Mail bekommen und aus Neugier reingeklickt. Uff so viele Posts, schaffe ich nicht heute zu lesen. Aber ein Update von mir:

Ich habe das den 23ger Microcode bei meinem Haswell via USB Stick eingespielt (BIOS mit uCodes patchen (Meltdown und Spectre) USB Stick ziehen, nächster Boot=alter Microcode). Ich habe hier Benchs der (schlechteren) SSD Leistung und eine Einschätzung zur Performance von VMs gepostet.
Ansonsten lief es stabil. Aber:

Ich spiele über virtuelle AMPs E-Gitarre am PC und bemerkte heute Knack Geräusche in der DAW. Diese stehen bei Asio Treibern oft in Zusammenhang mit der CPU (Stromsparmodi etc).
Ohne den neuen Microcode ist das nicht der Fall. (Mir ist klar, das der 23ger zurückgezogen wurde, ich teste Ihne dennoch, ist ja nicht fix. mit dem USB Stick)

Zuletzt bearbeitet:
"aber AMD hat doch auch mimimimimimiiiii"
und intel ist sowieso viel besser, weiß doch jedes kind. frag mal den holt. :)

Gibts hier jemanden der retpoline mal kurz & knackig erklären kann? Ich hatte den Eindruck dass auch Intel dann keine Microcode Updates bräuchte wenn retpoline eingesetzt wird. Aber dann müsste halt jede kritische Software neu übersetzt werden, oder?

Genau das... ;)
Um es vereinfacht auszudrücken, es kommt weiterhin zu dem "Fehlverhalten", aber es wird nur noch "Müll" auslesbar sein - was entsprechend das Problem sozusagen elegant umgeht. Dazu kommt, es kann gezielt in gewissen Problemteilen im Code ansetzen. Ist also nicht global an oder aus - sondern wirkt dort, wo es wirken muss. Weswegen es auch im Schnitt wohl wenig Leistung kosten soll. Kommt aber auch dort stark auf das an, was du machen willst... Man umgeht sozusagen die Spekulative Ausführung in diesen Codeteilen. Das kostet natürlich Leistung - aber in Summe weniger als es global zu deaktivieren oder anders zu erschlagen. (Stand Mitte/Ende Jan. 2018)

Der "Vorteil" der Microcode Version respektive dem OS Patch + Microcode ist, dass du damit mehr erschlägst als eben eine pro Software @ Compiletime Anpassung. Weil eben viele Software nicht neu rausgehauen wird. Ältere Produkte im Bezahlmichumfeld schon gleich gar nicht...

Also ich habe bisher nur die Windows Updates installiert und merke wenig/bis keinen Unterschied beziehungsweise habe keine Probleme bisher (zum Glück). Ein Bios-Update gibt es für mein Asus Z170 Board noch nicht, sonst hätte ich es sicherlich schon drauf gespielt aber wenn ich mir hier die Kommentare anschaue, bin ich froh, dass es noch keines gibt beziehungsweise ich es daher nicht installieren konnte!

Für das Asus Z170-A gibt es ein neues Bios, ich nehme an für die anderen Z170er auch-

History:
Z170-A BIOS 3703
Fixed SAMSUNG M.2 device issue.
Fixed SanDisk M.2 device issue.
Fixed AMD RADEON SSD device issue.
Improved DRAM compatibility.
Fixed SteelSeries keyboard issue.
Updated Intel CPU microcode.

Linus Torvalds zu folge, haben die Linux Kernel Entwickler ja schon Infos bekommen zu neuen CPU Gerenationen und er hat sich darüber geärgert, das hier quasi ein Schalter vorhanden ist, welcher im Default deaktiviert ist.
Ob man seitens Intel jetzt einen gänzlich anderen Weg gehen will, ist mir aus dem Artikel nicht klar geworden.

- - - Updated - - -

Bleibt also spannend an der AMD Performance Front, sieht aber imo erstmal nicht so nach einem so großen Impact wie bei Intel aus.

gibt es irgendwo eine übersicht, wie sich die Performance auf SandyBridge, Ivy, und haswell so auswirkt wenn der MS Patch installiert ist?
das Bios update soll ja nochmal etwa leistung kosten soweit ich das verstanden habe...aber eine übersicht würde mir da lieber gefallen :d

gibt es irgendwo eine übersicht, wie sich die Performance auf SandyBridge, Ivy, und haswell so auswirkt wenn der MS Patch installiert ist?
das Bios update soll ja nochmal etwa leistung kosten soweit ich das verstanden habe...aber eine übersicht würde mir da lieber gefallen :d

Intel selber gibt nach eigenen Messungen im Übrigen für Computer mit eingespielten Patches ein Performance-Delta von bis zu 10 Prozent verglichen mit Systemen ohne die Patches.
Die Luxx Redaktion hat doch hier selber in einem Update bis ca. 6% bestätigt ... Die Bios Updates sind zurückgezogen worden, da gibt es wohl keine Übersicht mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Sorgen machen sollte man sich hingegen um I7 8700K Besitzer, die sich Sorgen machen, dass andere CPUs in Sachen Single Core aufschließen könnten. :d

Also wenn ihr mich fragt, dann hat Intel Spectre und Meltdown entwickelt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Tests abwarten :)

Bin da auch gespannt.

Aber die Ryzen haben ja schon vor Meltdown/Spectre ein gutes Bild abgegeben.
Und da die Konsolen mit 8 Kernen arbeiten, wird das Bild in Zukunft ohnehin schärfer werden (Wir auf dem PC bekommen bei Games ja meist nur das, was man uns von dort portriert.
Bei Mehrkern Anwendungen liegt AMD im Preis Leistungssegment ja ohenhin schon vorne.)

Und dazu muß man sich bei einem Wechsel auf AMD Ryzen wohl erst einmal eine Weile nicht mit jeder neuen CPU ein neues Board kaufen (Es sei den man will, wegen neuer Features).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh