Intel kündigt 10 nm+ an: Der Core i-9000 heißt Ice Lake

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
intel.jpg
Während Technikfans darauf warten, was genau Intel am kommenden Montag mit Core i-8000 alias Coffee Lake vorstellen wird, hat das Unternehmen in der vergangenen Nacht den Nach-Nachfolger angekündigt. Details wurden nicht verraten, dafür aber neue Fragen aufgeworfen. Denn Ice Lake, so der Name der Architektur, soll die neunte Core-Generation werden.Damit steht fest, dass Cannon...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, is ne schöne Marketingpräsentation. Die Packdichte würde mich mehr interessieren.
 
Mitte 2019 wär schon arg krass, das sind 2 Jahre.
 
Ich warte erstmal ab, was Intel mit "Coffee Lake" auf die Beine bringt, bevor ich mir Gedanken darum mache, wann dann wieder ne neue Generation kommen wird/kann/könnte.

Bin mal auf die Preisgestaltung bei Coffee Lake gespannt.
Nen 6 Kerner wirds bei Intel sicher nicht für knapp 200€ geben, wie es aktuell bei AMD der Fall ist.
 
Mitte 2019 wär schon arg krass, das sind 2 Jahre.

Wieso Krass ich finde ist In Ordnung meine Meinung könnte die 1 Jahr dran hängen. Fast Jedes jahr gibt ne neue geeneration oder nen Refresh
2013 Haswell
2014 Haswell Refresh
2015 Skylake
2016 Kaby Lake
2017 Coffelake

Da wird man doch irre. So haben sie zeit den CPu reifen zu lassen alle kinder Krankheiten auszumerzen und auch die Boardherstelle haben mehr Zeit sich der Sache anzunehmen. Hat man ja bei Skylake X gesehen. Speicher Probleme dann Bords die fürs Overclocking unbrauchbar sind. Oder Hyper-Threading-Bug.
 
Wieso Krass ich finde ist In Ordnung meine Meinung könnte die 1 Jahr dran hängen. Fast Jedes jahr gibt ne neue geeneration oder nen Refresh
2013 Haswell
2014 Haswell Refresh
2015 Skylake
2016 Kaby Lake
2017 Coffelake

Da wird man doch irre. So haben sie zeit den CPu reifen zu lassen alle kinder Krankheiten auszumerzen und auch die Boardherstelle haben mehr Zeit sich der Sache anzunehmen. Hat man ja bei Skylake X gesehen. Speicher Probleme dann Bords die fürs Overclocking unbrauchbar sind. Oder Hyper-Threading-Bug.

Ich denke die besten Chancen hast du da beim letzten Shrink bzw. dem Prozessor bevor sie was "neues" rausbringen.

Viele Sachen sind denke ich einfach zu komplex siehe atm Bug beim Compilen unter zusätzlichen Umständen etc....
Sache wie bei Sandybridge -> fehlerhafte Sata 2 Ports wirst du auch immer wieder haben.... bei groben Fehlern gibts teilweise eh ne neue Revision.
 
Nen 6 Kerner wirds bei Intel sicher nicht für knapp 200€ geben, wie es aktuell bei AMD der Fall ist.
Wieso denn nicht? IMHO kann man davon ausgehen, dass sich die Preise für die 6-Kerner an den bisherigen i5 bzw. i7 orientieren werden. Da gibt es dann einfach 2 Kerne dazu.
 
Wieso denn nicht?

Weils Intel ist?

Selbst AMD hat seine 6 Kerner ja deutlich teurer in den Mark gebracht, als sie aktuell sind. Daher gehe ich stark davon aus, dass Intel auch entsprechend hohe Listenpreise ansetzen wird. Und da die Preise bei Intel CPUs erfahrungsgemäß länger stabil bleiben, wird man eine 200€ 6 Kern CPU von denen nicht so schnell sehen.
Jedenfalls glaube ich nicht daran.
 
Selbst AMD hat seine 6 Kerner ja deutlich teurer in den Mark gebracht, als sie aktuell sind.

Definiere "deutlich". Der R5 1600 hat bei Release 250 gekostet und war fast vom Start aus bei MF für 220 zu haben. Mit der Ankündigung von TRipper wurden dann alle bisherigen Ryzen etwas nach unten geschoben. Jetzt kostet der R5 1600 200€. Für mich sind das allerhöchstens moderate Preisanpassungen.

Bin mir ziemlich sicher, dass der i7 6c/12t min. 400€ kosten wird, weil ansonsten das gesamte Preisgefüge durcheinander kommen würde. Was auch ziemlich bekloppt ist, es wird einen 6c/6t und einen 4c/8t geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Preisrutsch von glatt 1/5 in gerade mal 4 Monaten nennst du "moderate Anpassungen"?
Für mich ist das ein deutlicher Preisverfall.

Aber egal, wie man es nun betrachtet, ich bin mir sicher, dass Intel keinen 6C/12T Prozessor im Mainstream Desktop für 200-250€ bringen wird. Die Preislage wird da deutlich höher sein.
 
Es gab die CPU praktisch ab Release für 220€. -> 9% Preisnachlass.

PS: Intel verlangt für den X299 4c/4t 240€. Da wird der 6c/6t garantiert nicht weniger kosten. 280-300€ für 6c/6t. 300-330€ für 4c/8t und ~400€ für 6c/12t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe glaube ich mal gelesen das zurzeit die 14nm++ Technik besser sein soll als die 10nm Technik, oder es zumindest keine nennenswerten Unterschiede geben würde, ich weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang, womöglich nur in der ausbeute, weiß da jemand mehr?
 
Ich gehe beim 6c/12t von 425€ aus. Wenns weniger ist, freue ich mich und gönne mir etwas.
 
Gibt es auch Informationen dazu, ob die CPU am So 2066 läuft? Wie sieht es generell mit dem Upgradefähigkeit dieses Sockels aus?
 
Intels Preis-Leistungs-Verhältnis wird sich zwar verbessern, aber AMD auf der Ebene richtig anzugehen, wird sich Intel nicht trauen. Ich persönlich lehne mich da mit meinem Ryzen ganz entspannt zurück, der reicht die nächsten knapp 5 Jahre locker. Da nervt es eher, daß Grafikkarten so teuer geworden sind, denn da lohnt sich eine Aufrüstung etwa alle 2 Jahre.
 
Kann schon sein, dass der 8700K bei erscheinen ~400€ kostet aber ich denke der wird sich vor Weihnachten auf ~360€ einpendeln. Der Einzelhandel wird einfach die Leute schröpfen, die sofort kaufen wollen.
 
Die Packdichte würde mich mehr interessieren.

Auf dem Papier ist die Packungsdichte mit einem Contacted Gate Pitch von 54nm und einem Interconnect Pitch von 36 viel höher als bspw. bei TSMC (64/42 bei 10FF).
Fragt sich nur, wann Intel die damit mögliche Packungsdichte wirklich erreicht und mit welchen Libraries. Bei 10FF wird Intel höchstens 7,5T-Libraries verwenden, vielleicht sogar noch bei 10FF+. TSMCs 10FF ist dagegen schon von Anfang an bei 6T und ist damit schon ziemlich nahe an Intel dran; mit 7FF wird TSMC nächstes Jahr dann gleichziehen.

Naja, is ne schöne Marketingpräsentation.

Auch Intels Angaben zu Packungsdichten sollte man immer als das sehen, was sie sind: Marketingpräsentationen ;)
 
wieso bringt Intel sowas wie ein 6c/6t raus? ich meine der 6c/12t ist doch der selbe Chip. Multithreading ist doch nur Software sache oder nicht
 
Gabs doch schon immer. 4 Kerne ohne HT als I5 und als I7 mit HT. Genauso wie man bei non-ks für jeweils 100-200mhz mehr einen Aufpreis bezahlt. Aber es ist eigenartig einen 6c I5 und einen 4c I7 zu haben. Aber bei Intel ist aktuell kein übergreifendes Produktkonzept erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intels Preis-Leistungs-Verhältnis wird sich zwar verbessern, aber AMD auf der Ebene richtig anzugehen, wird sich Intel nicht trauen. Ich persönlich lehne mich da mit meinem Ryzen ganz entspannt zurück, der reicht die nächsten knapp 5 Jahre locker. Da nervt es eher, daß Grafikkarten so teuer geworden sind, denn da lohnt sich eine Aufrüstung etwa alle 2 Jahre.

Wenn du ne einigermaßen aktuelle Grafikkarte hast, dann kann dir das eigentlich egal sein. Denn der Wiederverkaufswert ist ebenfalls gestiegen.
 
280-300€ für 6c/6t. 300-330€ für 4c/8t und ~400€ für 6c/12t.

Eher unwahrscheinlich, da der 6C/6T dem 4C/8T je nach Anwendung das Wasser abgraben kann (und umgekehrt). Wahrscheinlicher ist folgendes:

Celeron/Pentium: 2C/4T
i3: 4C/4T
i5: 6C/6T
i7: 6C/12T

Das Einzige was ich mir noch vorstellen kann ist ein 4C/8T mit sehr niedrigem Takt.
Klappt aber auch nur, wenn der 6C/6T entsprechend schnell ist und den Quad (fast) immer platt macht. Von daher -> 4C/8T ist für mich tot.

Und wie immer:
Neuer Sockel, neues Glück.

Die sind nicht mehr ganz sauber bei Intel... ;)
 
Teilweise frage ich mich ob das für manche Leute, die älter als 1 Jahr sind, nicht vielleicht doch der erste CPU Release den sie selbst miterleben.

Die Preise waren seit Sandy Bridge eigentlich immer gleich.

Gilt für i7, wobei sich die ähnlichen Situation wohl auch auf i5 wiederspiegeln lässt
Release = Early Adopter Preise = ein gutes Stück über dem tatsächlichen Marktpreis ~380-420€
Einige Wochen nach Release = Einführungspreis = jetzt ist die CPU dort angekommen, wo sie sich Preislich einfinden soll ~350-380€
Einige Monate + mögliche Release anderer CPUs (AMD Zen2 or whatever) = Markt ist bedient, bald kommen neue Produkte es ist nicht mehr ganz so interessant ~320-350€

Dollarkurs etc. hat Einfluss aber bei weitem keinen so großen.

Hinzuzufügen wäre die Aussage die vor einigen Wochen/Monaten kursierte von seitens Intel, dass die Preise der CF Core i Generation angelehnt an die Vorgänger ist.

Aber bevor Ihr euch alle so bescheuert anmacht bzgl. Preisen, wie wäre es denn wenn Ihr weiterhin eure Weisheiten zu Fertigungen usw. auslasst und einfach wartet bis die CPU tatsächlich den Markt erkundet.

Das gejammer mit dem Neue CPU und wieder ein Neuer Sockel dafür mimimi, könnt Ihr euch generell auch sonst wo hinschieben. Es gibt mehr als nur EUCH, die hier als Zielgruppe angesehen werden und nein, AMD ist nicht die Heilige Mutter, die ihren Sockel für 5 CPUs aktuell hält. Auch hier ist für gewöhnlich nach 2-3 CPUs spätestens Schluss (HEDT) selbes gilt für Intel, fairness halber muss man aber gestehen dass der Z270 Chipsatz tatsächlich für den Arsch war und nur ein paar wenige Features mehr unterstützt hat gegenüber dem Z170 und das obwohl beide KL unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so:
Der AMD Sockel hält ein paar Jahre und irgendwann steckt man da evtl. eine bessere CPU drauf.
Wenn ich mir den 8700K kaufe, dann bleibt der mindestens wieder 4-5 Jahre im Rechner, weil Leistung satt. Somit habe ich dann in 10 Jahre bei Intel 2 MB und 2 CPU's gekauft, weil mein 3770K auch schon seit knapp 5 Jahren läuft.
Nur die Ansage, ich kaufe mir etwas Neues hat 3 Anfragen von Leuten gebracht, die meinen Rechner mit dem 3770K kaufen wollen.
 
Eher unwahrscheinlich, da der 6C/6T dem 4C/8T je nach Anwendung das Wasser abgraben kann (und umgekehrt).

Intel hat für x299 einen 4c/4t mit Dualchannel gebracht. Der ist so unsinnig, dass es durchaus nicht unwahrscheinlich ist, dass es einen 4c/8t und 6c/12t I7 geben wird.
 
Inzwische ist raus, dass es für den Desktop keine 4c/8t geben wird, sondern nur 4c/4t als i3, 6c/6t als i5 und 6c/12t als i7. Darunter dürfte es beim Celeron bei 2c/2t und beim Pentium bei 2c/4t bleiben. Erste Straßenpreise sind 340$ für den 8700 und 370$ für den 8700K, die sind aber wohl wie am Anfang vor dem Release üblich ein Stück weit überzogen, so dass die normalen Preise dann denen der Vorgänger ähneln dürften, sobald eine ausreichende Verfügbarkeit gegeben ist und bitte nicht auf die Abverkaufspreise der Vorgänger schielen, denn natürlich sind die nach der Ankündigung der Ablösung erstmal billiger bis die Lager geräumt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh