Intel kürzt Preise, streicht den E6390 + Releasedatum vom E4400 und Q6600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frühestens April.

was meint ihr sollte ich mir dann auch mal ne neue cpu kaufen?
hab meine erst seid juli:drool:

Beim P3D habe sie jetzt die Lösung:

Nein, Intel ist Q2'2007 pleite und der Konkursverwalter wird die Preisenkung als letzte Möglichkeit betrachten. Ursache ist ein direkter Umstieg von AMD beim K8L auf 45nm per 193i, was dann CPUs mit 3.5 - 4 GHZ und OC bis 10 GHz bedeuten wird ...

:fresse:

damit ist der E6500 wie er vor einigen monaten gerüchtemäßig die runde macht wohl endgültig gestorben ein 2mb gerät mit 2,4ghz wäre sicher der ochammer geworden finde ich schade das diese cpu nicht rauskommen wird...

Intel will vieleich auch so schnell wie möglich die quadcore schmackhaft machen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich Find das ja Alles So interesant gut das ich mir bei der Prozi wahl SOOOO Viel Zeit lasse (bis februar ca) bis dahin behalt ich meine Power Krücke mit krassem 3,8 Celeron D Power....:fresse:

Ne mal im ernst Ich find das Gut das die Preise Wenigstens so Halbwegs Sinken ;) dan Tut das nicht mehr so Weh das ich Als AMD SturmTruppenführer zu den Feindlichen Lienien Gewächselt bin.:bigok:

Bin ja mal echt Gespannt was die E4xxx reihe dann so kosten wird.

Wann sollen die nochmal kommen? Bin echt auf den Gespannt. ;)

:wink:

Beim P3D habe sie jetzt die Lösung:

:fresse:

ich glaube, dass dies eher ne Nachricht ist die jemand sich von AMD ausgedacht hat, so dass Intel geschwächt wird...... (wie gesagt ist nur eine Vermutung; es kann nämlich nicht sein dass eine Firma fleißig am Entwickeln ist (siehe Penryn.....) und dann ürplötzlich pleite ist. Die Aktionäre an der Börse informieren sich ständig über das Wohlergehen der Firma Intel, und die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit wissen wie es denen geht! Da müsste der Aktienkurs schon längst in den Keller gegangen sein.......

Sagt mal, wird der nun im April gesenkt oder schon im Januar?
http://www.computerbase.de/news/har...el/2006/dezember/preis_core_2_duo_40_prozent/

Da steht folgendes:" Zum geplanten Launch des Core 2 Quad Q6600 am 7. Januar 2007, welcher über 2x 4 MB L2-Cache verfügt und bei einem FSB von 1066 MHz mit 2,40 GHz taktet, werden die „Core 2 Duo“-Modelle im Preis gesenkt."

Also danach müsste es doch im Januar schon soweit sein.

Also ich vermute einfach das die vor der Einführung neuer AMDs ihre Ergebnisse nochmal nach oben ziehen wollen. Und das geht nicht nur über Gewinn pro Stück sondern auch über die Absatzmenge. Udn in die Knie zwingen werden die sich gegenseitig so schnell nicht. Ich glaube auch nicht das Intel einen Laden wie AMD mal eben kaufen kann. Ein Laden der mehrere FABs besitzt ist nicht mal eben so aufzukaufen. Na dann kann ich mir ja Mitte Ende nächsten Jahres in aller Ruhe eure Benches anschauen und mir meinen Prozi aussuchen. Und mit etwas Glück muss ich keinen Intel kaufen. Spannung ..

Ich juckel meinen Athlon XP noch durch die Gegend und wollte jetzt zu Weihanchten aufrüsten .. aber so ist ja schonwieder blöd .. wieder warten ? Mann könnte ja quasi IMMER warten ...

Sagt mal, wird der nun im April gesenkt oder schon im Januar?
http://www.computerbase.de/news/har...el/2006/dezember/preis_core_2_duo_40_prozent/

Da steht folgendes:" Zum geplanten Launch des Core 2 Quad Q6600 am 7. Januar 2007, welcher über 2x 4 MB L2-Cache verfügt und bei einem FSB von 1066 MHz mit 2,40 GHz taktet, werden die „Core 2 Duo“-Modelle im Preis gesenkt."

Also danach müsste es doch im Januar schon soweit sein.

Genau DAS frag ich mich auch die ganze Zeit! :hmm:

Also definitiv noch nicht im Januar??!!

Wieso steht dann in der Tabelle auf CB, dass der C2D E6420 und der C2D E6320 im 2. Quartal kommen ... aber die kommen doch gleich anfang des neuen Jahres oder bin ich falsch informiert?!

Also würde das heissen, dass die C2D´s dann schon im Preis gesenkt werden!

851$ für den Quad E6600 find ich etwas heftig... Werde dann doch noch etwas warten, wenn überhaupt. Hab schon mal 3 FX-55er gekauft, soviel Piepen gezahlt, und bei keinem hat es sich gelohnt :fresse:

Will mir gerade ein E6600 kaufen zum Glück habe ich es noch nicht gemacht!
Soll das jetzt heissen ab 1 Januar wird er dan 20%-25% billiger oder kann es sich dann auch noch bis Februar rausziehen.
Wird woll keiner genau wissen aber so aus erfahrung'.

THX im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Also das finde ich ist doch mal eine gute Entwiklung! Wenn die Preise dnn sich so einpendeln ist doch die Welt in Orndung! (bitte nicht falsch verstehen)
Aber wenn der K8L dann noch besser wird als die C2D´d oder Quads und deren Preis dann auch einigermaßen angenehm ist kann man sogar bei AMD bleiben. (ich denk aber nicht, dass der K8L besser wird)

Wenn man den neuen Preis eines E6600 sieht komm ich jetzt schon ins grübeln , ob ich AMD untreu werde.

....
Wenn man den neuen Preis eines E6600 sieht komm ich jetzt schon ins grübeln , ob ich AMD untreu werde.
Also ich kann ganz relaxt abwarten ;)
Denke aber ohne Grund hat Intel keinen Anlass die Preise so massiv zu senken. Ich vermute mal stark, das der K8L da die Ursache ist. Intel befürchtet wohl "schlimmes".
Denn kein Unternehmen verdient freiwillig weniger als möglich, schon garnicht Intel & Co.
Ergo: Abwarten was da auf uns von AMD zukommt... :cool:

Oder man geht dem Mottor nach, welches AMD früher mal hatte. "Günstiger im Preis und besser in der Leistung".

Nehmen wir mal an, dass die C2D´s leistungsmäßig nach wie vor besser als die neuen AMD´s wären, dann wäre Intel vermutlich günstiger und besser als AMD.

Zudem greift Intel damit AMD stark an. Würde Intel die Preise im allgemeinen höher ansetzen so könnte auch AMD seine Preise weiter oben halten.

Das wäre dann für AMD & Intel ein Vorteil. Umso höher die Preise umso mehr Gewinn.
Mit solchen Absprachen hat es ATI & nVIDIA ja (angeblich) recht erfolgreich gemacht.

Da Intel dies offensichtlich nicht vor hat, will man AMD auf diesem Wege wohl vom Markt drängen.

Endlich hatts einer gecheckt :) Diese Meinung hab ich auch. Intel ist einfach nur in Blutrausch. Die wollen AMD zeigen wo es lang geht. Verluste machen sie sicherlich nicht. Und das der neue AMD schneller sein wird, bezweifle ich stark. AMD kommt für mich nicht mehr in Frage^^ Auch wenn sie es nicht jucken wird, mich haben sie als kunden verloren.

Also ich kann ganz relaxt abwarten ;)
Denke aber ohne Grund hat Intel keinen Anlass die Preise so massiv zu senken. Ich vermute mal stark, das der K8L da die Ursache ist. Intel befürchtet wohl "schlimmes".
Denn kein Unternehmen verdient freiwillig weniger als möglich, schon garnicht Intel & Co.
Ergo: Abwarten was da auf uns von AMD zukommt... :cool:

Das ist schwachsinn was du da schreibst.

Q2 / Q3 sind in der Regel auch die Sommermonate wo das geschäft schwächelt. Wenn man dann eine solche Preissenkung macht, kann man dadurch in den "schwachen Sommermonaten" große Gewinne machen.

Dies könnte ein Grund sein.

Ein anderer: Mittlerweile kennt die Core 2´s jeder. Jeder weiss, dass sie das momentan beste sind was Preis, Leistung & Effizienz betrifft. Intel halt natürlich vor, Netburst entgültig abzustoßen. Und da muss Intel den Low Cost Sektor in Angriff nehmen, wo AMD die letzten Jahre viele Anteile gewonnen hat.

Was macht man also? Man schmeisst kleinere Modelle auf den Markt und senkt die Preise richtig. Dies führt dazu, dass sich die Prozessoren im Mittleren und Low Cost Segment (gerade OEM, Firmen etc.) besonders stark verbreiten.

Durch eine größere Verbreitung der Prozessoren wird Intel seine Marktanteile im Prozessor Markt ausbauen wollen.

Wenn diese News mit der Preissenkung stimmt, wird das die erklärung sein, warum Intel seine Preise runter setzt.

In der Wirtschaft geht es um Gewinne, Marktanteile und Verkaufszahlen. Angst kennt man da nicht.

Ausserdem werden normalerweise Preissenkungen immer recht kurzfristig vorgenommen.

Sieht man das ganze also aus einer Manager Sicht (rein wirtschaftlich) gibt es durchaus einige Gründe die Preise zu senken, welche mit AMD überhaupt nichts zu tun.

ich denke da steckt irgenwas großes dahinter.. die k8l theorie sagt mir da am meisten zu!
denn intel würde sich mit dieser aussage ja auch einiges an gewinn versauen, da jetzt wohl einige warten werden.. aber wenn man mal überlegt.. so enorm werden die preise auch nicht gekürzt.. es müssen ja noch immerhin 4 monate (!!) vergehen.. und das ist ziemlich lang in dieser schnelllebigen branche !

ich könnte mir vorstellen dass das nur so ein schlauer marketing gag ist :haha: :haha:

ich denke da steckt irgenwas großes dahinter.. die k8l theorie sagt mir da am meisten zu!
denn intel würde sich mit dieser aussage ja auch einiges an gewinn versauen, da jetzt wohl einige warten werden.. aber wenn man mal überlegt.. so enorm werden die preise auch nicht gekürzt.. es müssen ja noch immerhin 4 monate (!!) vergehen.. und das ist ziemlich lang in dieser schnelllebigen branche !

ich könnte mir vorstellen dass das nur so ein schlauer marketing gag ist :haha: :haha:

Nehmen wir mal an, der K8L wäre 30% schneller als der C2D.
Und Intel würde das heute schon wissen.

Dann würde Intel nicht monatelang voraus die Preise ankündigen zu senken. Das wäre Dummheit. Dann würde Intel an den Preisen nichts mehr machen und noch so lange verdienen, wie es mit den aktuellen Preisen geht.

AMD hat auch erst dann die Preise gesenkt als wirklich defintiv fest stand, dass der C2D deutlich besser als der x2 ist.
Und so würde es jeder Manager bzw. jede Kapital orientierte Firma machen.

Manchmal denkt ihr euch echt sehr naive Erklärungen aus...

Von daher hat diese Preissenkung mit dem K8L bzw. dessen Leistung überhaupt nichts zu tun.

Hmm mist, jetzt hab ich mir nen E6600 gekauft und in 4 Monaten wird das Ding nen drittel billiger :d Aber naja... so ist das eben... Bei AMD werden sich Mitte dieses Jahres auch einige in den Arsch gebissen haben, als die Monsterpreissenkungen kamen, weil die C2D jegliche AMD CPU in den Wind geschossen hat...

Irgendwie gibts bei Computerhardware keinen "günstigen" Kaufzeitpunkt... leider

@ Schranzmaster
jo so wie ich habe mir einen San Diego gekauft +4000 für 250 und dann 1 Monat später BUM aber ich habe mich schwarz geärgert! Jetzt war ich wieder kurz davor E6600! MANN immer diese Warte rei so ein sche.... wenn ich wüste das intel die preis gleich im Januar reduziert würde ich warten aber wer weiss vielleicht dann erst ende Februar oder doch erst März kann kauf ich ihn mir jetzt.

@ All

Diese angegebenen Preis sind doch händler Preise oder?
Also wird man bei einem E6600 so um die 40 euronen einsparn oder sehe ich das falsch wenn dem so ist bestelle ich Morgen!

THX im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh